Fisch aus der Buchhandlung ...
Jetzt wirds ernst; Robert Seethaler
Der Autor ist ein toller Erzähler und seine Romane "Der Trafikant" und "Ein ganzes Leben" haben mich schwer beeindruckt. Zuletzt las ich "Die Biene und der Kurt" - naja, ein Unterhaltungsroman in still eines Roadmovies. Aber immerhin - unterhaltend und gut erzählt. Ich bin neugierig auf seine anderen Werke.
Milkman; Anna Burns
Man Booker Price 2018
Die Preisträger der letzten Jahre haben mir alle sehr gefallen - ich hoffe die Jury hat auch heuer meinen Geschmack getroffen.
Arrival; Ted Chiang
Erzählungen
Science-Fiction vom allerfeinsten
Eigentlich ist das Buch ein Weihnachtsgeschenk; ich habe es bereits unter dem Titel "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" gelesen. Eine Erzählung aus dem Band ist verfilmt worden - jetzt heisst der ganze Band wie die verfilmte Erzählung.
Auch wenn man kein SF liest - hier sollte man eine Ausnahme machen!
Slow Horses; Mick Herron
Empfehlung meines Buchhändlers. Ist der erste Band einer Serie die Agenten Milieu handelt. Im englischen Original gibt es bereits mehrere Bänder- heuer wurde der erste Band ins Deutsche übertragen und hat sofort seine Liebhaber gefunden.
Whispers underground; Ben Aaronovitch
Peter Grand, der einzige Zauberlehrling der britischen Polizei verwüstet wieder mal London…
Entweder man mag die Peter Grant Serie oder man hat mit dem zweiten Band aufgehört zu lesen … Dieses ist der dritte Band.
Nizza – mon amour; Fritz J. Raddatz
Ich war heuer in Nizza und habe mich in die Stadt verliebt. Könnte ich es mir leisten, ich würde mir eine Villa kaufen…. Bis dahin lese ich Bücher …
Gebrauchsanweisung für Nizza und die Cote d’Azur; Jens Rosteck
Vielleicht geht sich in einigen Jahren ein kleines Appartement in Hafennähe aus. Bis dahin – Bücher, Bücher, Bücher …
P.S. Die Überschrift ist natürlich ein Tippfehler - aber mir gefällts