Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

*******icus Mann
132 Beiträge
Hinter den Türen warten die Gespenster von Florian Huber
Das Buch handelt von dem deutschen Familiendrama der Nachkriegszeit. Der Autor zeigt an verschiedenen Lebensschicksalen, wie die lange Trennung der Familien durch Krieg und Gefangenschaft das Wiederaufleben der Beziehungen gestaltet. Die sozialen Rollen und Verantwortlichkeiten von Männern und Frauen haben sich dramatisch geändert. Viele standen sich nach Jahren der Trennung wie Fremde gegenüber. Manchen war es gelungen, sich wieder zusammen zu raufen. Viele Ehen sind gescheitert. Die Zahl der Scheidungen war Anfang der 50er Jahre exorbitant hoch. Höher als heute. Viele Männer kamen krank, ausgemergelt und seelisch gebrochen nach Hause. Ihre Frauen mussten sich und die Kinder durchschlagen und emanzipierten sich so. Das klassische Familienbild in dem der Mann die Familie ernährt und die Frau sich um Haushalt und Kinder kümmerte, war auf den Kopf gestellt. Die Männer hatten in der Gefangenschaft diese soziale Änderung nicht mitbekommen. Außerdem fanden auch viele Männer zunächst keine Arbeit. Sie fühlten sich von den Frauen abhängig, was ihrer sozialen Erziehung entgegenlief. Aber auch die Frauen hatten auf einen starken Partner gewartet, der es in vielen Fällen aus gesundheitlichen Gründen nicht sein konnte.
*******icus Mann
132 Beiträge
Die Ökonomisierung des Vertrauens von Michaela I. Abdelhamid
In dem Buch geht es um eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe. Vertrauen wird heute aufgrund ökonomischer Dominanz zunehmend als Reputationskalkül definiert. Dabei geht es nicht um das Verständnis und den Begriff des Vertrauens als solchem, sondern vielmehr dient der Vertrauensbegriff als Synonym für Wertschöpfung, sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnissen.
Das Buch ist neben der Einleitung in drei Themenkomplexe eingeteilt:
1.) Rationale Kultur: Der gesellschaftliche Transformationsprozess der Ökonomisierung
2). Modellierungen und Geltungen: Ökonomisierung und Vertrauensmodellierungen
3.) Konsequenzen reduktionistischer Perspektiven auf Vertrauen.
****as Mann
79 Beiträge
noch mehr Fisch aus der Buchhandlung
The shortest History of Germany; James Hawes
Ich meine im us-fernsehen einen Randbemerkung über das Buch gehört zu haben - desewgen eingepackt und mitgenommen

Frankenstein in Baghdad; Ahmed Saadawi (Shortlist Man Booker international)
Klappentext:
"From the rubble-strewn streets of Baghdad, Hadi collects body parts from the dead, which he stitches together to form a corpse.
He claims he does it to force the government to recognise the parts as real people, and give them a proper burial.
But when the corpse goes missing, a wave of eerie murders sweeps across the city, and reports stream in of a horrenndous-looking, flesh-eating monster that cannot be killed. At first it's the guilty he attacks, but soon it's anyone who crosses his path ..."
klingt strange ... und originel ... und cool ...

1913; Florian Illies
Finally - alle anderen haben das schon lange gelesen.

Der dunkle Wald; Cixin Liu
Fortsetzung von "Die drei Sonnen"; Hard Schiewnce Fiction; der erste Teil hat mir einerseits gefallen, andererseits ist es nicht so mein Genre; aber jedes mal wenn ich "die drei Sonnen" im Bücherregal sehe, möchte ich wissen wie es weiter geht.

...
*******icus Mann
132 Beiträge
Wir wollten ins Verderben rennen von Christian Pross
Das Buch handelt von der Geschichte des Sozialistischen Patientenkollektivs (SPK) Heidelberg in den Jahren 1070 - 1971.
Im Klappentext heißt es dazu (Auszug): "Zumeist regt sich das öffentliche Interesse am SPK als angeblicher terroristischer Kaderschmiede nur anlässlich der Jahrestage von Anschlägen der RAF...."
Der Autor und ehemalige Mitarbeiter des SPK am Klinikum Heidelberg, Professor Dr. med. Christian Pross, der von 2010 bis 2013 u.a. Mitglied im Unterausschuss der Vereinten Nationen zur Prävention von Folter war, stellt die sensationslüsterne Darstellung in den Medien richtig und wehrt sich u.a. gegen die vom ehemaligen Chefredakteur des Spiegels (Stefan Aust) in seinem Buch: Der Baader-Meinhof-Komplex gemachte Aussage: "Irre ans Gewehr ". Eine solche Aussage seitens des SPK ist so nie gemacht worden. In diesem Buch werden auch andere unzutreffende Aussagen von Aust in seinem Buch richtig gestellt.
******ero Mann
260 Beiträge
Dune - Der Wüstenplanet
Ich freue mich darauf, bald mit

Dune - Der Wüstenplanet

anzufangen.

Den Original-Film habe ich schon unzählige Male gesehen.
Jetzt freue ich mich auf's Buch und hoffe das es spannend für mich ist, obwohl ich den Film ja fast auswendig kenne.
********furt Mann
32 Beiträge
Serotonin
Erscheint am 7. Januar und wird wohl ein Bestseller werden.
Dirk Bernemann - Gesten und Geräusche.
****Bln Mann
719 Beiträge
Ich freue mich auf

Helen Oyeyemi: Was du nicht hast, das brauchst du nicht.
http://www.culturbooks.de/po … as-brauchst-du-nicht-storys/

und
Mely Kiyak: Haltung. Ein Essay gegen das Lautsein
https://www.duden.de/presse/Haltung-Ein-Essay-gegen-das-Lautsein
**********haut3 Frau
38 Beiträge
Anja Kampmann
Wie hoch die Wasser steigen.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe zu Weihnachten etliche Bücher bekommen. Als nächstes werde ich das Buch "Raum" von Emma Donoghue lesen.

Der Klapptext:
Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

*********zbaer Mann
198 Beiträge
Zufallsfund...
... in einer Büchermitnehmkiste aus der Nachbarschaft.

HAGAKURE | Der Weg des Samurai!

"Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern, bis man eine Entscheidung getroffen hat, schrieb Tsunetomo Yamamoto vor dreihundert Jahren im "Hagakure", dem legendären Ehrenkodex für Samurai. In kurzen Kapiteln vermittelt das Hagakure Wahrheiten, die noch immer gültig sind: Es liest sich als ein Leitfaden für strategisches Handeln und den Umgang mit Macht und Karriere. Ähnlich wie Machiavellis "Der Fürst" oder Sunzis "Die Kunst des Krieges" zeigt es den Weg zu Entschlossenheit und Loyalität und schärft Verstand und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Durchsetzung bei Konflikten, die Gelassenheit bei privaten Entscheidungen und die Weisheit in der Lebensführung machen das Hagakure zu einem besonderen Wegweiser in der heutigen Zeit."
...

https://www.perlentaucher.de … etomo-yamamoto/hagakure.html
*******icus Mann
132 Beiträge
Habe ein paar Bücher geschenkt bekommen
Als erstes werde ich in die Gesammelten Werke von Ambrose Bierce hinein schauen.
********ufly Frau
126 Beiträge
T.C. Boyle, Das Licht
Hanya Yanagihara, Das Volk der Bäume
Peter Hoeg, Durch deine Augen
Michel Houellebecq, Serotonin

so many books so little time...
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Ganz oben auf der Liste...
.. Stehen bei mir:
Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher
Sebastian Fitzek - Das Paket
Linda Mignani - Touch of Pain

Definitiv erst danach möchte ich mal mit Büchern anfangen, die bis jetzt noch nicht so meins waren. Ausprobieren kann man es aber trotzdem mal.
J.R.R Tolkien - Der Hobbit (einfach, weil ich die Filme sehr liebe und das Buch wirklich gut sein soll)
Andrzej Sapkowski - Der letzte Wunsch (Mich hat der Hexer in den Spielen einfach gepackt und mitgerissen und bin gespannt ob die Bücher das auch schaffen)
Und zuletzt noch eine Buchempfehlung einer YouTuberin: Markus Zusak - Die Bücherdiebin

Grade bei den letzten dreien, bin ich unglaublich gespannt. Ich bin schon ganz ungeduldig damit anzufangen *ggg* Aber grade die Fitzeks besitze ich schon eine Weile, daher müssen die mal weggelesen werden... *augenzu*
Aktuell bin ich noch dabei, meine Lieblingsbücher nochmal zu lesen. Damit werde ich aber in den nächsten Tagen fertig, sodass ich endlich mit den neuen Sachen anfangen kann *freu2*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Der kleine Hobbit wird in den *film* nicht so dargestellt wie es wohl im Sinne Tolkiens wäre.

Zu viel Krach und Theater.
Zu viel USA .

Ist jetzt allerdings nur meine Meinung !!
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
@*****h76 Das hörte ich nämlich auch, da das ja auch nur ein dünnes Buch ist und es drei Filme a ca. drei Stunden gibt... *ggg*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Die Zwerge flippen total aus und gehen nackt baden *putz*
********furt Mann
32 Beiträge
Der kleine Hobbit
Ich fand das Buch und den Film schön.
Bin aber kein Tolkien Kenner und deswegen nicht so kritisch. Das ist ja sowieso ein Interessantes Thema Literatur im Film. Der Weg des Samurai zum Beispiel. ... einer meiner Lieblinge im Kino aber ich habe das Buch nicht gelesen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Biografie von Rio Reiser. Leider habe ich die falsche Ausgabe bestellt und muss nun die richtige organisieren.
********8286 Paar
12 Beiträge
Neues Buch über Swingen, Wifesharing und Cuckold
Habe ein spannendes Buch aus einer Serie entdeckt. Es heißt "Leidenschaft, die Leiden schafft" und scheint wohl eine Fortsetzungsreihe zu sein.
Buch 1 habe ich mir jedenfalls mal heruntergeladen und bislang liest es sich spannend. Bin gespannt wie es weitergeht...
**********ede56 Mann
6.230 Beiträge
Engler/Hensel
Wer wir sind

Wohlleben
Die Gefühle der Tiere

Heitmeyer
Autoritäre Versuchungen: Signaturen der Bedrohung
**********ser69 Mann
149 Beiträge
T.C. Boyle
Der neue T.C. Boyle liegt auf dem Lesetisch, "Das Licht".
Gerade am Montag in Deutschland erschienen, noch vor der englischsprachigen Ausgabe.
**********ser69:
T.C. Boyle
Der neue T.C. Boyle liegt auf dem Lesetisch, "Das Licht".
Gerade am Montag in Deutschland erschienen, noch vor der englischsprachigen Ausgabe.

Grossartig. Danke für den Hinweis. Muss ich mir auch besorgen
****az Mann
4.483 Beiträge
Werde die nächsten Monate mal die Harry Potter Bücher nachholen. *ggg*
Harry Potter
Das finde ich klasse. Ich liebe diese Bücher auch und es muss ja nicht immer die ganz grosse Literatur sein. Ich lese sie auch immer mal wieder zwischendurch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.