Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

******eme Frau
12.203 Beiträge
" I love Dick " von Chris Kraus
Ich habe gerade begonnen und mich schon fest gelesen. Unfassbar schön geschrieben:

Nur ein Auszug aus den "Pressestimmen":

»›I Love Dick‹ ist ein Buch, das zu heftigen Reaktionen verleitet. Leicht kann man es für komplett verkopft und durchgedreht halten. Trotzdem ist es faszinierend, wie Chris Kraus kunstvoll mit Erzählebenen und Perspektiven spielt. Die unglückliche Liebesgeschichte zwischen Chris und Dick wird nämlich immer mehr zum klugen feministischen Essay. Wäre der Begriff gerade nicht so negativ besetzt, müsste man sagen: Chris Kraus tut dies auf elitärem Niveau. Was aber nicht heißen soll, dass man ihr nicht folgen kann. ›I Love Dick‹ ist ebenso gut geschrieben wie unterhaltsam.«
• Bettina Baltschev, WDR
****ana Frau
32 Beiträge
oh diese to read-list.....
da steht Harry Potter auch immer noch drauf.....aber wie heisst es so schön "so many books....so less time ".....ein netter Vorleser wäre ja ganz toll....das würde mir gefallen. Ein Mann der mir im Adamskostüm mit tiefer Stimme vorliest.... *smile*
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Harry Potter vorlesen...
Hörbücher von Rufus Beck gelesen!
Absolut zu empfehlen. Und glaub mir, du wirst es nie bereuen, sie gelesen zu haben. Da wird einem so viel klar, was die Filme niemals rüberbringen könnten *love*
Ja, ich LIEBE das Harry Potter Universum *smile*
Zehntelbrüder
Eben mal beim Hören von Bayern 1 über Ulla Müllers neuesten Buchtip gehört und neugierig geworden:

Zehntelbrüder von Ruth Cerha

Mischa, ein junger DJ in Wien, ist glücklich mit seiner Freundin Hannah – bis sie mit ihm eine Familie gründen will. Zu zwiespältig ist sein Verhältnis zu seiner eigenen, ein kompliziertes Geflecht aus einer viel zu jungen Mutter, die irgendwann von der Bildfläche verschwand, einem kaum vorhandenen leiblichen Vater und einem schwierigen Stiefvater, dessen wechselnden Partnerinnen sowie einem Haufen Halb- und Stiefgeschwistern. Fluchtartig stürzt sich Mischa in eine Affäre mit der attraktiven, eigenwilligen Nella und gerät dadurch unversehens in die Wirren einer anderen Familie, die ebenfalls alles andere als normal zu sein scheint. Aber was ist schon eine normale Familie, was ist Familie überhaupt? Als sein jüngerer Halbbruder Julius in die rechte Szene abzurutschen droht und er ihn nachts von einer Polizeistation abholen muss, stellt sich diese Frage für Mischa neu: Was bedeutet es für ihn, verwandt zu sein?

»Zehntelbrüder« ist ein brandaktueller und warmherziger Roman über eine Patchworkfamilie, die aus allen Nähten platzt – und trotz allem den rettenden Halt gibt. Denn was dieses dehnbare Netz aus Halb-, Viertel- oder gar Zehntelgeschwistern schlussendlich zusammenhält, ist kein genetischer Code oder eine gesellschaftliche Verpflichtung, sondern die Entscheidung der Mitglieder, füreinander da zu sein.

Das hat gekizelt und einen Nerv getroffen - jetzt ist es definitiv auf die 2019 Liste der zu lesenden Bücher geflutscht!
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
@****ana
Ein Mann der mir im Adamskostüm mit tiefer Stimme vorliest.... *smile*
Das können auch nur Frauen.
Wenn Eva dasitzen und mir ein Buch vorlesen würde, wären meine Gehörnerven im ständigen Kampf mit den Sehnerven. *haumichwech*
Ich weiß wer gewinnen würde. *traurig*
Wenn schon trollen....
dann ordentlich - aber danach bitte wieder zurück zum Thema!

Das können auch nur Frauen.
Wenn Eva dasitzen und mir ein Buch vorlesen würde, wären meine Gehörnerven im ständigen Kampf mit den Sehnerven. *haumichwech*
Ich weiß wer gewinnen würde.

Was meint Ihr, warum ich heute noch ins Eishockey gehe? Da steht ein Behelfsjesus im Tor der gegnerischen Mannschaft.... So ein blondes Bengelchen mit Haaren, welche er zum Aufziehen des Helmes erst nach vorne schlenzt und dann..... hechz....
********furt Mann
32 Beiträge
Königsallee
von Hans Pleschinski, erschienen 2013 bei C. H. Beck
Sommer 1954: Thomas Mann kommt zusammen mit seiner Frau Katia nach Düsseldorf, um aus dem Felix Krüll zu lesen. Im selben Hotel, dem Breidenbacher Hof trifft er auf Klaus Heuser......
@********furt
von Hans Pleschinski, erschienen 2013 bei C. H. Beck
Sommer 1954: Thomas Mann kommt zusammen mit seiner Frau Katia nach Düsseldorf, um aus dem Felix Krüll zu lesen. Im selben Hotel, dem Breidenbacher Hof trifft er auf Klaus Heuser......
Was reizt Dich daran das zu lesen?
********furt Mann
32 Beiträge
Interesse
"Interesse, das ist Liebe plus Kritik."
Thomas Mann
Betrachtungen eines Unpolitischen
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.040 Beiträge
Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen und fand es schrecklich langweilig. Vielleicht lag es an der Enttäuschung, denn ich hatte einige Erwartungen an das Buch.
********furt Mann
32 Beiträge
Kann mir auch so gehen
Ich hab jedenfalls noch nichts von Herrn Pleschinski gelesen.
*****_50 Frau
389 Beiträge
nein, nicht ...
Heute mal andersherum ... Was Ihr nicht lesen müsst ...

Habe gerade "Die Flockenleserin" von Mike Powelz zur Hälfte durch ( war eine Empfehlung, nein, nicht von hier ).
Der Autor verarbeitet offenbar Erfahrungen, die er durch seinen kranken Vater in einem Hospiz gemacht hat.
Die Gedanken zum Tod bzw. Zeit, die die in den letzten Wochen überlebt werden muss, die Personen, d.h. die anwesenden "Gäste" und Betreuer = alles zu platt, zu klischeehaft.
Ich weiss noch gar nicht, ob ich mich bis zum Ende durchkämpfe ...

Irgendwie schade.
Gruss
Clara
Rückfrage
@*****_50 darf ich mir eine Rückfrage erlauben.

Habe gerade "Die Flockenleserin" von Mike Powelz zur Hälfte durch ( war eine Empfehlung, nein, nicht von hier ).
Der Autor verarbeitet offenbar Erfahrungen, die er durch seinen kranken Vater in einem Hospiz gemacht hat.
Die Gedanken zum Tod bzw. Zeit, die die in den letzten Wochen überlebt werden muss, die Personen, d.h. die anwesenden "Gäste" und Betreuer = alles zu platt, zu klischeehaft.
Ich weiss noch gar nicht, ob ich mich bis zum Ende durchkämpfe ...

Kann es eventuell sein, dass Dich das Thema an sich zu sehr fordert (ich schreibe mit Absicht nicht überfordert)?

Oder liegt es am Schreibstiel von Herrn Powelz?
*****_50 Frau
389 Beiträge
nein
überfordert sicher nicht. Hatte schon mit Todesfällen etc. zu tun und bin im Grossen und Ganzen auch mit mir im Reinen, soweit man das überhaupt sein kann.

Es liegt am Schreibstil von Powelz. Alle nur erdenklichen Klischees werden da bedient. Nein, das war zu viel. Ich wusste schon nach den ersten Sätzen eines Kapitels, was kommt.

Ist vielleicht auch eine Altersfrage ( bei mir ). Habe schon viel gesehen, gehört, gelesen. Da kommt frau vielleicht zu viel "bekannt" vor. Kann sein.

Gruss
Clara
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.040 Beiträge
Rio Reiser: König von Deutschland
Seine Musik kenne ich kaum, doch durch einen alten Tslkshowauftritt auf diese Biografie aufmerksam geworden, bestellte ich mir diese. Leider erst die falsche Ausgabe. Nun halte ich das richtige Exemplar in den Händen und schon vom durchblättern weiß ich: Gefällt mir.
Ich glaube, da erfolgt bald die Besprechung im anderen Thread.
**********unami Frau
37 Beiträge
Die Kunst des klugen Handelns
Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe "die Kunst des klaren Denkens, 52 Denkfehler die sie lieber anderen überlassen sollten" (auf meine Situation zugeschnitten) umzusetzen und zu verinnerlichen, werde ich das Nächste Buch in Angriff nehmen. Es ergänzt die Möglichkeiten (zum Teil evolutionsbedingte) Denkfehler zu vermeiden. Obwohl auch viele Beispiele aus der Finanzwelt aufgeführt werden, wurde mir schon beim ersten Buch schnell klar dass ich viele fehlerhafte Schlussfolgerungen und Entscheidungen zugelassen und getroffen habe. Hat von euch jemand schon "die Kunst des klugen Handelns" gelesen?
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Danke für den Tip
Habe es mir nach einer Hörprobe bei Audible gekauft. Klingt sehr interessant und hilfreich das Chaos/Frust um uns herum zu verstehen. *top*
********furt Mann
32 Beiträge
Paul Auster Mr. Vertigo
Gerade läuft eine Doku auf Arte über den Autor. Ich besitze ein Buch von Ihm, das lag bisher unbeachtet herum. Jetzt werde ich zum ersten Mal ein Buch von Paul Auster lesen. Manchmal braucht es ja so einem kleinen Anstoß.
@*****_50
Es liegt am Schreibstil von Powelz. Alle nur erdenklichen Klischees werden da bedient. Nein, das war zu viel. Ich wusste schon nach den ersten Sätzen eines Kapitels, was kommt.
Danke - somit ist es auch bei mir raus, denn ich weiss hier bei einigen Schreibern (Lesern), dass ich mich auf ihr Urteil total verlassen kann!

@********furt magst Du Paul Auster als Autor vielleicht unter "Autoren" vorstellen? Aber Vorsicht, da wird gerne getrollt musste ich feststellen *snief* .

@**********unami der Leiter unserer örtlichen Bücherei liest es wohl gerade und will es in die nächste Büchervorstellung mit aufnehmen. Und da er sehr sehr sehr belesen ist und ähnlich wie Du darüber urteilt (man muss es sacken und wirken lassen), plane ich das Buch für den Sommer ein.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Der Turm von Schwafel
Von Robert Griesbeck

Es geht um die Sprache, die wir überall lesen und selber benutzen - um leeres Gerede, Stilbruch und Worthülsen.

Ich bin gespannt, denn viele Worte der deutschen Sprache gehen verloren, weil wir sie ersetzen und gezielt einsetzen, um zu manipulieren, einen besseren Eindruck zu hinterlassen und uns hervorheben wollen.
*****_50 Frau
389 Beiträge
Dai Sijie
"Balzac und die kleine chinesische Schneiderin"

Spielt zur Zeit Maos und der Umerziehung. Zwei Studenten werden auf's Land geschickt .... müssen ackern ... frieren ... hungern ... werden total aus ihrer Zeit geworfen.

Aber sie finden doch Minuten / Stunden, die sie berühren, die das Leben trotzdem lebenswert machen. Was zum grossen Teil an verschiedenen Büchern liegt, die eigentlich verboten sind, die sie heimlich ergattert haben und verschlingen.
Ich denke, das Buch ist zum Teil autobiographisch.
Lesenswert !
*****_50 Frau
389 Beiträge
orhan pamuk
Mich hat Orhan Pamuk wieder gepackt. Früher mal "Rot ist mein Name" ( sehr gut ).
Heute "Das Museum der Unschuld". Zeigt das Leben in Istanbul in den 70er Jahren, bei reichen Familien.
Die Liebesgeschichte eines jungen Mannes, der verlobt ist und sich doch unsterblich in eine andere verliebt.

Habe mir noch "Schnee" bestellt. Wer hat es schon gelesen ?

Schade, dass das Wetter besser wird, da kann ich mich gar nicht mehr in den Sessel kuscheln ... *g*
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
@********popo
Bitte berichte kurz wenn gelesen, interessiert mich sehr.
Ich habe den Vorschlag von @**********unami
Die Kunst des klugen Handelns
auch als Buch gekauft und gleich einen der Vorschläge radikal in die Tat umgesetzt.
Ich habe die Abos der Berliner Zeitung und Wirtschaftswoche gekündigt.
Ich lese und höre keine Nachrichten mehr.
Ausser Bücher und hier im Joy lese ich nichts mehr.
Wenn ich mit meinem Bücherstapel durch bin geht es an eure Vorschläge.
1. Weltkrieg
Christopher Clark: Die Schlafwandler - wie Europa in den Krieg zog

Wie konnte es zur "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts kommen? Wer waren die Akteure, wer die gleichgültigen Verantwortlichen, deren Unterlassungen Millionen Opfer forderten?

Christopher Clark, britisch-deutscher Historiker, bekannt auch als profunder Kenner europäischer Geschichte in der ZDF-Doku-Reihe "TerraX", erzählt die verschlungene Wege der Bündnispolitik damaliger Mächte wie Frankreich, Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Russland, das Osmanische Reich und nicht zuletzt die jungen Balkanstaaten (Serbien, Bulgarieren) - und zwar spannend wie ein Krimi.

Ich lese dieses Buch derzeit mit einiger Faszination und Fassungslosigkeit. Denn die Supermächten der damaligen Zeit befanden sich weder politisch noch wirtschaftlich in einer Krise, sondern ganz im Gegenteil, mit Ausnahme des zaristischen Russlands befanden sich die Hauptakteure in einem Aufschwung des stetigen Fortschritts. Und trotzdem geben plötzlich die Kriegstreiber und Nationalisten den Ton an - und zwar überall zur gleichen Zeit.
Die gemäßigten Stimmen gehen unter.

Geschichte wiederholt sich nicht - oder doch?

Ich lese ... Und erkenne eigenes wieder.

(C)Clairvaux
**********unami Frau
37 Beiträge
Ich bin auch neugierig
@********popo
das klingt nach einem Buch das mich interessiert ☺️
würde mich auch über ein Resümee von dir freuen wenn du "Der Turm von Schwafel" gelesen hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.