Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde meinen Eindruck von dem Buch in dem anderen Thread berichten. *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.040 Beiträge
Andreas Altmann: Dies beschissen schöne Leben.
Die Meerjungfrau
Als Erstveröffentlichung von 1902 geschrieben Von H.G Wells "Die Meerjungfrau" Untertitel "Ein Gespinst Mondschein".
Da ich mich für Steampunk interessiere und dunkle Romatik werde ich mich in die Zeit versetzen, als Gaslichter erloschen und die Elektrifierung alle Schatten ausleuchtete.
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Rabenvater Staat
"Wir brauchen endlich eine Familienpolitik, die Eltern etwas zutraut. EInen Staat, der Familien die Freiheit gibt, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen, und nicht, wie ein Steuermodell es vorgibt." Jenna Behrends
Google Books

Das interessiert mich. Die Buchautorin hat viele Familien mit unterschiedlichen Lebensmodellen befragt.
Ihr Fazit: Der Staat gibt nicht zu viel Geld aus sondern nur an der falschen Stelle.
Hab grad eine Buchvorstellung gelesen im New Scientist: 'After the Flood 'von Rowan Hooper.
Es spielt im England der Zukunft, aufgrund von Klimaverschiebungen wurde eine große Mauer hochgezogen, um Klimaflüchtlinge, menschenverachtend 'The Others' genannt, vom Eindringen abzuhalten. Da die rechtmäßigen Bewohner alle elektronisch erfaßt sind, werden die Flüchtlinge, die es dennoch über die Mauer schaffen, recht schnell gefunden und praktisch versklavt, als unbezahlte Haushaltshilfen etc.
Der Rezensent schreibt noch, daß dieses Szenario nicht einmal so unwahrscheinlich ist, weil wir durch die steigende CO2-Belastung genau dorthin steuern.
Soll sehr spannend und plastisch geschrieben sein.
Macht neugierig ... aber ich werd noch ein bissl warten, neue Bücher kosten immer eine Lawine.
**********haut3 Frau
38 Beiträge
Andrew O'Hagan = Leuchten über Blackpool
Julie Zeh = Leere Herzen
Frank Goosen = Kein Wunder
Alec Baldwin & Kurt Andersen - Meine fantastische Präsidentschaft (das Buch zur Show / Satire)

Ich schaue mir öfter die Satire des bekennenden Trump-Gegners Alec Baldwin (spielt Trump) in der Show "Saturday-Night-Live" an, und sie gefällt mir wirklich gut. Zusammen mit anderen Hollywood-Größen wie Ben Stiller, Robert de Niro u.a. nimmt er Trump, die Regierungs- und Familienmitglieder, sowie aktuelle Protagonisten auf's Korn.*gg*

Das Buch erzählt aus der Ich-Perspektive des "glorreichen" *zwinker* Präsidenten in Form von Memoiren. Wenn das Reale sich selbst schon oft genug wie Satire anhört, befindet man sich gerade in einem Tatsachenbericht? Fragen über Fragen *gg*.

Ich hoffe, dass die Übersetzung gelungen ist und bin sehr gespannt.
****ana Frau
32 Beiträge
" Sommer mit Pauline" war humorvoll und warmherzig, " Alles was ich dir geben will" ein spannender und offener Roman mit vielen Wendungen.....anfangen werde ich demnächst den Roman " Auris" von Tsokos.
Eine Bücherliste habe ich nicht, lese Bücher von Kitschroman bis Nobelpreisträger
Leider fehlt mir bisweilen die Ruhe zum Lesen, das versuche ich gerade wieder zu ändern.
Als nächstes Buch lese ich wahrscheinlich "Kaffee und Zigaretten" von Ferdinand von Schirach.
Zur Zeit höre ich das Hörbuch "Die Würde ist antastbar" vom gleichen Autor.
Die Bücher von diesem Autor kann ich sehr empfehlen, ein Autor, der durch Stil und seine Intelligenz überzeugt, die Bücher regen zum Nachdenken an und sind unterhaltsam.
Dieser Autor begeistert mich *g* und gehört für mich derzeit zu den besten Autoren.
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Gerade zwei Bücher gekauft:

Stefan Rinke
Konquistadoren und Azteken
Cortés und die Eroberung Mexikos

Aktueller Stand der Forschung zum 500. Jahrestag.

Michael Lang
Woodstock
Die wahre Geschichte.
Vom Macher des legendären Festivals.

Die ersten Seiten machen sofort Spaß auf mehr, dazu die Musik auflegen.
Benedict Wells

VOM ENDE DER EINSAMKEIT
Die Macht der Manipulation von André Blank
Die Geschichte der Bienen von Maja Lund...........stehen bei mir demnächst an *ja*
*****_50 Frau
389 Beiträge
Unbedingt !

Ich lese gerade „4 3 2 1“ von Paul Auster, bin fast durch, es fehlen nur noch lumpige 100 Seiten ( von den fast 1000 ).

Umwerfend gut, wenn man sich dann eingelesen hat. Auster beschreibt das Leben des jungen Archie Ferguson in verschiedenen Versionen ( mehr oder minder pro Kapitel ): Ferguson mit beiden Elternteilen, mit nur einem Elternteil, die gesamte verrückte Familie, Schulzeit, seine Freunde, Sport ( Baseball und Basketball ), die sexuellen Erfahrungen ( richtig gut erzählt ) .... und so weiter.

Gut recherchiert. Man erfährt viel von den USA der 50iger und 60ziger, die ersten wirklich heftigen Rassenunruhen, der Tod Kennedys, die politische Lage zur Zeit des Vietnamkriegs.
Aber auch die Literatur, die Ferguson liest ( könnte man auch als Tipps für sich selber sehen ). Ich selbst habe mir – stilistisch gesehen - verschiedenes für mein Buch abgeschaut.

Ich denke, da ist viel Autobiographisches drin. Sehr intensiv geschrieben.

Auf geht’s, Leute !!!
Gruss
Clara

P.S. Ich habe einen Grossteil auf dem E-Book gelesen, weil ich das fette Buch nicht in der Stadt mit mir herumschleppen kann. Das ist wegen des Zurückblätterns nicht soooo praktisch, geht aber.
****ana Frau
32 Beiträge
Ich will von Stephan Ludwig "Zorn- Blut und Strafe" anfangen; reingschaut habe ich in "Achtsam Morden"- sehr ironisch und recht witzig; bin mir aber noch ein wenig unsicher, ob es nicht zu platt/flach ist.
Empfehlen kann ich für Paare folgendes Buch : "Die Bucket List für Paare" von Rijck.....da kommt frischer Wind ins Liebesleben auf allen Ebenen....
Ich will von Stephan Ludwig "Zorn- Blut und Strafe" anfangen; reingschaut habe ich in "Achtsam Morden"- sehr ironisch und recht witzig; bin mir aber noch ein wenig unsicher, ob es nicht zu platt/flach ist.
Das Gleiche habe ich gerade zu den Büchern von Stephan Ludwig gedacht. *ggg*
Manchmal ist einfach und platt auch einfach gut. *g*

Aktuell lese ich:

1. Die Möglichkeit einer Insel, Michel Houellebecq

Bisher hatte ich diesen Autor gemieden und bin über einen Post hier im JC wieder daran erinnert worden, dass ich zumindest mal schauen mag, ob sich das Lob mit meinem Gefühl deckt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das Buch finde. *zwinker* Die zum Teil leichte, lockere Erzählweise gepaart mit Zynismus, Übertreibung und durchaus intelligenter Gesellschaftskritik hat zumindest einen besonderen Charme. Manches kommt mir bekannt vor, kann ich jedoch im Augenblick nicht einordnen.

2. Du mußt Dein Leben ändern: Über das Leben, Rainer Maria Rilke
Der Titel hört sich nach Ratgeberbuch an, das ist es nicht, zumindest für mich nicht.
Es ist Rilke und ich liebe die wohlgeformte Sprache von Rainer Maria Rilke, er berührt und beflügelt meine Gedanken.

3. Menschliches, Allzumenschliches: Ein Buch für freie Geister, Friedrich Nietzsche
Nietzsche kann man immer wieder neu lesen, neu begreifen, neu empfinden.
*g*
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Lilly Lindner
Lilly Lindners erstes Buch war "Splitterfasernackt", ein autobiografisches Buch über sexuellen Missbrauch und ihre Erfahrungen mit Prostitution, das mich sehr berührt hat. Danach hat sie einige Romane geschrieben, von denen ich bis jetzt nur einen gelesen habe. Nun habe ich "Winterwassertief" gekauft, ein autobiografisches Buch über die Zeit nach dem Erscheinen von "Splitterfasernackt", u. a. über ihre Erfahrungen damit wie es ist mit solchen Themen in der Öffentlichkeit zu stehen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch und freue mich darauf wenn ich die Ruhe zum Lesen finden werde.
****ana Frau
32 Beiträge
Soooo Leute.....

ganz heisse Tipps von mir:
-"Martha und das Meer".....selten habe ich ein stilistisch, sprachlich wundervolles Buch gelesen, mit einer Geschichte die einen mitnimmt und begleitet, nicht loslässt , zum Lachen, Fühlen und weinen ohne zu deprimieren. Das erste Buch der Autorin, spielt in Dover und geht um Martha, die den Ärmelkanal durchschwimmen will....aber sie hat auch Familie....viele Charaktere haben sich so schön verändert und es gehört zu einem meiner Perlen der gelesenen Bücher (und ich lese wirklich, wirklich viel!)
-" Das Rosie Projekt" - ja, schon älter aber nachdem ich das Buch "Glück auf Umwegen" von dem Autoren und seiner Frau gelesen habe zum Thema Jakobsweg und förmlich dahingeschwebt bin, habe ich das Rosie Projekt verschlungen; Teil zwei dazu liegt bereit und soll nicht ganz so gut sein aber egal....
Viel gelacht, so das mein Freund es mir danach abgeluchst hat, um es auch zu lesen.....
• "Der Wal und das Ende der Welt".....wow, die nächste Buchperle im Urlaub, ich hatte echt Glück!Ein traumhaft schöner, gleichzeitig erschreckender Roman über die Möglichkeiten , wenn Grippe und Stromausfall sprich ein Kollaps die Welt überrennt.....ein kleiner Ort an der englischen Küste bei der ein junger Mathematiker angespült wird, der mehr weiss über das eventuell kommende Ende der Welt und nun das ca. 300 Seelen Örtchen retten will....die Geschichte hat für mich ein bis zwei kleinere "Mängel" ist aber in der Gesamtheit ein kleines Kleinod und Meisterwerk, flüssig, sympathisch, nicht abgehoben lernt man die Menschen von St. Piran kennen, Menschlichkeit und Respekt vor der Natur.
Am Anfang etwas leicht holperig ist man später dermassen fasziniert; man will nicht mehr weg von dem Buch und am liebsten gleich in den nächsten Urlaub in ein Fischerdorf von Südengland fahren.

So......und nun kommt wohl wieder ein Thriller von Chris Carter auf den Tisch, der frisch erschienene " Jagd auf die Bestie"....
Danach plane ich Rebecca Gable ein mit "Teufelskrone"....freu mich!Irgendwo dazwischen eventuell dann den Rosie Effekt....
Ach ja....."Blind date" von Joy Fielding war unterhaltsam, ganz nett aber mehr auch nicht meiner Meinung nach.Man kann auch warten bis es als TB kommt.....
Liebe Grüße, Kirjana
******eme Frau
12.203 Beiträge
Lass den Rosie Effekt lieber warten, es reicht nicht annähernd an den ersten Band heran. Es ist nicht schlecht geschrieben, aber es fehlt der drive des ersten ungläublich witzig geschriebenen Rosie Projektes
Das Rosie Projekt habe ich auch gelesen und wusste nicht dass es ein Folgebuch gibt. Gut zu wissen 😊
****ne Frau
1.354 Beiträge
1815 - Blutfrieden

von Sabine Ebert

Das Buch 1813 die Völkerschlacht um Leipzig wurde mir vor einigen Jahren von Ika empfohlen. Ein Buch welches nicht leicht zu lesen war.
Die Fortsetzung schenkte mir im letzten Jahr Hermann, ein wiederum sehr dickes Buch, welches einige Zeit in Anspruch nahm. Denn auch dieses Buch kann man nicht schnell lesen.

Hier setzt sich die Geschichte der Völkerschlacht bei Leipzig fort. Napoleon ist geschlagen – allerdings noch lange nicht besiegt. Nach seiner Rückkehr nach Paris stellt er nochmal eine Armee auf. Er wird gefangen und nach Elba verbannt aber er schafft es noch einmal Frankreich in einen Krieg zu verwickeln. Seinen endgültigen Untergang erlebt Napoleon erst 1815 bei Waterloo.

Die Einwohner der im vorherigen Band genannten Orte erhoffen sich den Frieden und ein menschenwürdiges Leben – aber weit gefehlt. Immer grösseres Elend kommt auf die Sachsen zu. Die fliehende Grande Armée zieht eine blutige Spur durch das Land. Krankheit, Hunger, Seuchen - das Elend, das Leid der Menschen ist so drastisch und wirklichkeitsnah beschrieben, dass mir beim Lesen manches Mal die Tränen in den Augen standen.

Ganz genau wird hier beschrieben wie sehr die einfachen Soldaten bei Verletzungen behandelt wurden, wie sie hofften und unter größten Schmerzen starben und immer war Henriette bei ihnen um zu helfen. Zu lindern wenn es möglich war – trotz Mangel an allem, Schmerzmittel, Verbände, Nahrung – es fehlte in diesem ausgebeuteten Land an allem.
Die junge Henriette die nach Leipzig ging um Verwundeten zu helfen muss fliehen um zu überleben. Sie heiratet überstürzt - ihr Mann Max muss wieder in die Schlacht und bei einem unüberlegten Befehl zum offenen Angriff wird seine Kompanie bis auf ihn und zwei seiner Männer ausradiert. Max überlebt schwerst verwundet und schafft es bis nach Berlin zu seinen Eltern und zu Henriette, die dort bereits hochschwanger sein Kind erwartet.
Hier kann er noch die Geburt seines Sohnes erleben, bevor er für immer die Augen schliesst.

Sachsens König wird vom Preußenkönig Friedrich nach Berlin, später nach Brandenburg gebracht. Für seine Unterkunft und den Erhalt seines Hofstaates muss er allerdings selbst aufkommen. Der Zar, der Preussenkönig und auch die anderen Siegermächte ignorieren den König der Sachsen vollkommen, obwohl sie verwandt sind.
Friedrich August von Sachsen hatte sich immer den jeweiligen Besatzern seines Landes untergeordnet und angepasst, das wird ihm jetzt zum Vorwurf gemacht. Er soll nach dem Willen der Siegermächte Sachsen verlieren. Hier wird das Fell des Bären bereits verteilt bevor er geschossen wurde, denn Friedrich August von Sachsen erweist sich zum Schluß als wirklicher Vater seines Landes. Als beim Wiener Kongreß endlich unter großem, zynischem schachern Frieden geschlossen wird ist Europa unter grossen Opfern neu geordnet.

Ein Buch welches nicht leicht zu lesen ist – das Kopfkino muss man (wenn man kann) ausschalten, sonst verfolgen einen die präzise gezeichneten Bilder der Schlachten und Kriegshandlungen. Kein Buch das man als lockere Urlaubslektüre bezeichnen könnte.
„The Soul of Anna Klane“ - Terell Miedaner.

Ein etwas älteres Buch und sehr schwer zu kriegen/finden, bisher immer nur über gebrauchte Exemplare zu einem extrem hohen Preis gestolpert.

Ich bin durch ein J.Cole Lied darauf aufmerksam geworden in dem er sagt

• „And there go you, and there go you, and there go you

Selling me dreams and telling me things you knew


Sing, you got what I want, I got what you need

"How much for your soul, Anna?"

Es geht in dem Buch anscheinend um den Austausch von Annas Seele gegen ihre Gesundheit da sie mit einem Tumor kämpft. Es hört sich sehr abgedreht an und normalerweise ist so eine Art Buch gar nicht mein Fall, aber ich stecke denke ich zu tief drinnen um das Ganze ruhen können zu lassen ohne es gelesen zu haben 😂
*********ouple Paar
432 Beiträge
Derzeit liest er gerade das Buch Backbird von Matthias Brandt. Ein überraschend unterhaltsames Buch, dass sich zwar mit seinem coming-of-age-Thema durchaus an Vorbilder orientiert, aber einen völlig eigenständigen Humor hat, den ich als sehr unterhaltsam empfinde. Damit ich nicht falsch verstanden werde, es ist schon ein eher nachdenkliches Buch, weil es dem Leser noch einmal die eigene Jugend vor Augen führt. Allerdings ist autorbedingt eher eine männliche Sicht vorherrschend. Das ist jetzt keine Kritik, weil ich das in diesem Fall für durchaus legitim halte.
*****bue Mann
405 Beiträge
Carla Berling - Der Alte muss weg
Heyne Verl., 9,99 EUR
3 Freundinnen in den 50er Jahren haben erfolgreiche Männer, die ihnen alles beschafft haben, was man als Frau so braucht: Haus, Auto, Designerküche, Sparbuch. Das ist auch gut so und soll so bleiben. Aber die Männer sind eigentlich jetzt über. Und so planen sie deren dauerhafte Entsorgung. Aber Planung ist das Eine, die Umsetzung das Andere.
Der Leser muss Humor mitbringen. Die Leserin sollte das Buch vor ihrem Mann verstecken, sonst kommt der auf dumme Gedanken.
********over Mann
79 Beiträge
Ich lese aktuell vieles aus dem Verlag Heyne Hardcore, und dann will ich Mal wieder was aus dem FESTA Verlag kaufen. Gestern bestellt, am Sonntag komm ich ausm Urlaub und dann nehme ich es direkt zur Hand.
*****bue Mann
405 Beiträge
Zeitfragen - Politische Bildung für berufliche Schulen
Ernst Klett Verlag
Die eine Ausbildung begleitenden Bücher sind von hoher Qualität, ganz anders als zu meiner Schulzeit vor 50 Jahren. Dieses Buch enthält folgende Schwerpunkte:
Jugendliche in der Gesellschaft, Gesellschaft im Wandel, Demokratie, Leben und Arbeiten, Globalisierung und Friedenssicherung
Auf jeweils 2 Seiten wird eine spezifische Frage behandelt, mit Fotos und Grafiken unterlegt und gut erklärt.
Wahllos herausgegriffene Themen sind z.B.:
• Neue Techniken - wie verändern sie die Wirtschaft?
• Politik in der Gemeinde - politische Mitwirkung vor Ort
• Bessere Politik durch mehr Beteiligung der Bürger?

Das Buch halte ich für jeden erwachsenen Bürger für lesenswert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.