Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

****ana Frau
32 Beiträge
So....." Teufelskrone" von R.Gable durch....wieder einmal empfehlenswert; spannend und gut geschrieben.Meiner Meinung nach, nicht ihr bestes Werk aber man sucht vergeblich nach Autoren, die so leicht und gut historische Romane schreiben....darum gibts nix zu meckern.
Beginne "Es wird Zeit" von Ildiko v.K. und werde berichten.Aktuell reizt mich noch mehr der neue Jussi Adler-Olsen, aber muss noch warten.Gefolgt vom neuen Carter Krimi, Susanne Mischke hat einen neuen Krimi *love5* ,Peter James kommt was...und Stephan Ludwig aus der Zorn Reihe....die Liste ist echt lang.
aber keine Sorge....komme noch zu vielen anderen "Hobbies" *pimper* .... *kissenschlacht* *les* *tanz*
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
@****ana
Wenn du den neuen Jussi Adler durchhast, wäre ich an einer Rezension sehr interessiert.
Bis auf einen habe ich alle verschlungen .
*****bue Mann
405 Beiträge
Dr. Timo Lorenz - Am Leben
HELLER Verlag
Der Autor ist Arzt und nebenbei Notarzt im Rettungshubschrauber.
Er schildert sehr anschaulich seine Einsätze von der Benachrichtigung bis zur Übergabe eines Schwerverletzten an ein Krankenhaus. Er beschreibt, wie er und sein Familienleben beeinflusst werden, wie die Kameradschaft der Rettungsflieger untereinander ist, wie die erste Berührung mit dem Unfallort aussieht, wie Erste Hilfe im Umfeld von Trümmern und Gaffern erfolgt.
Das Buch erzählt ohne Pathos, aber sehr sachlich und detailliert. Lesenswert!
Das nächste Buch das ich lesen möchte betrifft die Kriegsgefangenschaft nach Ende des Krieges,von einem Kanadier geschrieben der leider dieses Jahr verstorben ist.
Aber auch einen Film darüber gemacht hat.
James Bacque
"Der geplante Tod"
******eme Frau
12.203 Beiträge
Ich freue mich auf Axel Hackes " Wozu wir da sind - Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben". Dieses Buch liegt schon seit paar Wochen auf meinem Nachtisch und möchte endlich begonnen werden. Auf der Lesung des Autor gefielen mir alle Passagen ausgesprochen gut, der leise Witz und die gelungene Wortwahl...Mal sehen, ob es mich in Gänze begeistern kann?
****ana Frau
32 Beiträge
Sooo.....die Ildiko war nicht sso toll; das Buch dreht sich gefühlt (oder auch wirklich real) auf jeder zweiten Seite um Figur"probleme", Abnehmen und Diäten etc.; das nervte schon etwas.
Gelesen wurde noch das Buch "Wenn das Leben dir eine Schildkröe schenkt".....sehr witzig, nachdenklich, vielseitig.....sehr empfehlenswert.
Für die Leser von Libesromanen: "Annika Rose und die Logik der Liebe"; ein feines, sehr wunderschön und absolut nicht (!) kitschiges Buch über ein junges Paar, Thema Autismus und die Andersartigkeit bei uns allen....richtig gut!!!
Zum Lachen und Spaßhaben, dazulernen und neues erfahren "Wie Hitler das Skateboard erfaand- eine Reise durch die Weltgeschichte in 7 Schritten" und "Komisch aber alles chemisch", beide Bücher erfrischend informativ und man wird amüsiert etwas klüger....
Den nuen Jussi hab ich immer noch nicht geschafft.... *zwinker*
@****ana kann es sein, dass sich Dein Beitrag verlaufen hat und eigentlich zu Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIII diesen Beiträgen wollte????
Habe mir das Buch "Sturm" von Uwe Laub mal vorgenommen..

Nach dem Lesen dieses Buches musste ich das Ganze erst mal sacken lassen.
„Wettermanipulation“ war mir bereits ein Begriff, jedoch habe ich mich damit nicht wirklich auseinander gesetzt.
Durch das Lesen dieses Buches, wurde mir erst bewusst, dass es bereits sehr wohl Bemühungen seitens einiger Nationen gibt, dieses als Machtwerkzeug zu beherrschen und zu missbrauchen. Ein erschreckender Gedanke.
Zum Glück ist diese Geschichte eine erfundene Fiktion, die aber sehr gut recherchiert wurde und zum Nachdenken einlädt.
Ich bedanke mich beim Autor für die vielen spannenden Stunden, in denen ich von Seite zu Seite hetzte und das Gefühl hatte, ich stünde mitten drin.
Uwe Laub versteht es wirklich dem Leser durch seine ausführlichen Darstellungen von Szenen, Orten und Charakterbeschreibungen ein reales Bild zu erschaffen, so dass der ganze Körper mitfiebert.
Schon sein erste Buch „Blow out“ war absolut faszinierend – dass er das jedoch noch toppen konnte, hat mich angenehm überrascht.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.
Inhaltsreich, spannend und absolut leider nicht realitätsfern.
@*********alot2 und der nächste, dessen sich bereits gelesenes Buch hier wohl fühlen würde.... Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIII
*********evita Mann
2.237 Beiträge
Ich werde mich durch die Werke von Hölderlin schmökern.
Daneben interessiere ich mich für Herman Hesse. *g*
"Propaganda von Steffen Kopetzky" behandelt ein Thema, dass mich lebenslang begleitet hat,
nämlich den Krieg im Hürtgenwald. Ich bin sehr dankbar für dieses Buch.
*******do8 Mann
94 Beiträge
Das Buch Klingentänzer von Mark Lawrence das 2.Buch einer Triologie.

grundsätzlich ein Fantasyroman, der auf einer Welt spielt, deren Eisikappen wachsen
Es gibt einen künstlichen Mond (sowie Schiffsherzen = kraftwerke??) und menschen welche durch Erbgut körüerliche oder magische Fähigkeiten aufweisen. Diese Menschen werden durch Akademien oder Orden "eingesammelt und ausgebildet.

Nona die Hauptperson scheint im 2.band ihre Fähigtkeit Schwierigkeiten geradzu magisch anzuziehen weiter auszubauen.

"Als Novizin der Mystischen Klasse wird Nona in die tieferen Geheimnisse des Universums eingeweiht. Allerdings gelten im Konvent zur süßen Gnade harsche Regeln, und als dann auch noch die Inquisition den Arm nach dem Kloster ausstreckt, muss Nona fliehen. Ihr auf den Fersen sitzt nicht nur eine ehrgeizige Assassine, sondern obendrein der ebenso einflussreiche wie rachsüchtige Thuran Tacsis.

Doch Nona wird in noch größere Konflikte hineingerissen ......"

Klingt nach mehr Unvorhergesehenem
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Gerade auf dem Weg im ICE von Frankfurt nach Paris und zurück im Februar gelesen:
Sylvia Beach - Shakespeare an Company. Ein Buchladen in Paris.
Ein wunderbares Buch über die Buchhandlung und die Literatur der damaligen Zeit.

In Paris dann in der heutigen Shakespeare-Buchhandlung die Geschichte von Walt Whitman und seiner Tochter gekauft:
Shakespeare and Company, Paris: A History of the Rag & Bone Shop of the Heart.

Etwas für alle bibliophilen Menschen.
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Bei mir liegt schon seit Wochen folgendes neben dem Bett:

Doctor Who und die Krikkit-Krieger - Von Douglas Adams und James Goss

Ich habe es angefangen - aber wieder zur Seite gelegt, weil es verdammt schwer zu lesen ist. Trotzdem will ich es mir noch "antuen" *zwinker*
**cM Mann
2.563 Beiträge
Übrigens: Die meisten Buchhandlungen, die schließen mußten, bieten weiterhin die Lieferung auf Bestellung an! Wer also die Existenz seiner Buchhändlerin an der Ecke sichern möchte...!
William Golding - Herr der Fliegen
Bekanntlich wächst man ja mit den Aufgaben, die einem das Leben stellt. Und so stelle ich heute die Schullektüre unseres Sohnes, die durch die hinlänglich bekannten Gründe jetzt ins Zu-Hause-Lernen gefallen ist, vor.

Und ja - ich war am Anfang gewaltig geschockt, als ich mich mit dem Inhalt auseinandergesetzt habe. Wie jetzt 12-13 Jährige sollen sowas lesen? Mit jeder Email mit Arbeitsaufträgen dazu (und ehrlich gesagt auch in Gesprächen mit Sohnemann, der sich zwischenzeitlich auch den zugehörigen Film gezogen hatte) wird mir klarer, dass das Buch sogar für den Klassenverband Sinn machen würde... wenn er denn gerade real da sein könnte!

Ersteinmal zum Autor - William Golding
Der britische Schriftsteller und Träger des Nobelpreises für Literatur Sir William Golding wird am 19.09.1911 in St. Columb Minor, Cornwall, geboren. Als Sohn eines Lehrers wächst er in Marlborough (Wiltshire) auf, bis er 1930 nach Oxford zieht, wo er Naturwissenschaften und schließlich Englische Literatur studiert. Noch vor Beendigung seines Studiums erscheint 1934 sein erster Gedichtband. 1939 heiratet Golding die Chemikerin Ann Brookfield, mit der er zwei Kinder hat und bis zu seinem Tod am 19.06.1993 zusammenlebt. In demselben Jahr nimmt der Brite einen Lehrauftrag für Englisch in Salisbury an. Sein künstlerisches Schaffen wird vom Zweiten Weltkrieg jäh unterbrochen, als er als Marienoffizier für die Royal Navy kämpft und unter Anderem an der Schlacht gegen die Bismarck beteiligt ist. Geprägt von seinen Kriegserlebnissen nimmt er nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sein schriftstellerisches Schaffen wieder auf, wobei er zunächst von seiner Lehrtätigkeit lebt. Der Welterfolg seines Klassikers „Herr der Fliegen“ im Jahr 1954 ermöglicht es ihm, einige Jahre später seinen Beruf aufzugeben und sich ganz auf das Schreiben zu konzentrieren. Auf ein Jahr als Writer-in-residence am Hollins College in Virginia folgt sein Status als freischaffender Autor. Neben zahlreichen weiteren Preisen wird Golding 1980 mit dem Booker Prize und 1983 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. 1988 wird William Golding von der Königin in den Ritteradel erhoben.

Und nun zum Buch:

Eine Gruppe englischer Schuljungen gerät infolge eines Flugzeugunfalls auf eine unbewohnte Insel im Pazifischen Ozean. Kein Erwachsener überlebt. Zunächst erscheint der Verlust zivilisatorischer Ordnungsprinzipien leicht zu bewältigen: auf der Insel gibt es Wasser, Früchte, sogar wilde Schweine, die erlegt werden können. Ralph läßt Hütten bauen, erkundet die Insel, richtet einen Wachdienst für das Signalfeuer ein. Der gute Anfang aber führt in eine Krise, die bald diabolische Formen annimmt. Aus der Jagd wird blutiges Schlachten – die Jäger und die Hüter des Feuers geraten in einen Kampf auf Leben und Tod. Die Gemeinschaft zerfällt, Terror und barbarische Primitivität gipfeln im Machtrausch, der auch Mord nicht ausschließt. Das Beängstigende an diesem Gleichnis menschlicher Gesellschaft ist die Tatsache, daß diese Jungen keineswegs Monstren oder Verbrecher sind. Jeder von ihnen ist in irgendeiner Jungenklasse der Welt zu finden.

Bezeichnend ist eine der Arbeitsaufgaben bzw. die Lösung unseres Sohnes dazu: Lies bis einschliesslich Kapitel 4 und zeichne dein eigenes Deckblatt für die Lesemappe! - Sein Bild zeigt eine Palme, in der ein Messer steckt, Meer und ein schwarz-graues Objekt (Die Jungen sehen wohl im Buch ein Schiff, welches sich später als Hubschrauber herauskristallisiert).....

Also auch wenn es ein Klassiker ist.... ich finde es gruslig .....
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Das haben wir damals auch im Englischunterricht gelesen, 8. oder 9. Klasse.
Ich fand es gut *top*
******Hbg Mann
680 Beiträge
Das scheint ein Standardwerk für den Englischunterricht zu sein. Ich musste es vor Urzeiten auch lesen, fand es ebenfalls gruselig.
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Zitat von *********a_76:
William Golding - Herr der Fliegen

Ein großartiges Buch. Gehört in die Kategorie "Muss man gelesen haben"
Dirk Bernemann - die Zukunft ist schön.
Nach langer Zeit endlich gebraucht ergattert (so ein schöner Einband - verdammt...) - seine einzige Utopie - vielleicht.
Da ich sonst nahezu jedes Buch von Dirk besitze war das die logische Konsequenz.

„ Ein Mann schläft durch unglückliche Umstände 113 Jahre lang und erwacht in einer Zukunft, die aus heutiger Sicht, wie das Paradies erscheint. Wie haben die Menschen das gemacht fragt sich der Protagonist und begibt sich auf eine Suche zurück durch unsere Zukunft.
Dirk Bernemanns erster politischer Zukunftsroman.
Dirk Bernemann denkt an die Zukunft. Aber nicht im Sinne von Bausparer und Lebensversicherungsabsolve nt. Nein, eher hat er das große Ganze im Visier. Deswegen hat er eine Utopie geschrieben. Die Welt in 113 Jahren. Und wissen Sie was? Nein? Diese Welt ist wunderbar. Der Autor von "Ich hab die Unschuld kotzen sehen" und diversen anderen popliterarischen Machenschaften legt mit "Die Zukunft ist schön" eine Sozialstudie hin, die die bestmögliche aller Welten beschreibt. Und wissen Sie noch was? Schon wieder Nein? Diese Welt ist verdammt nochmal möglich.“
****ita Frau
654 Beiträge
Der Wal und das Ende der Welt - von John Ironmanger
und
Achtsam morden - von Karsten Dusse

Beim Stöbern virutell in der Buchhandlung in meine Dorf gefunden, bestellt und heute nach Feierabend abholen, dann

im Garten sitzen und lesen *les* *kaffee*
*g*
Bei mir sollte morgen Saison der Wirbelstürme von Fernanda Melchor im Briefkasten liegen.
****na Frau
193 Beiträge
Achtsam morden ist super! Schwarzer Humor vom Feinsten *top*. Im Mai erscheint Teil 2, der steht schon auf der Liste. Und zudem auch Anfang Mai gibt es einen neuen Stephen King, da liege ich schon unbeduldig auf der Lauer.
*******do8 Mann
94 Beiträge
Reinhard Prohanka Der Amerikanische Bürgerkrieg (Geschichte: Nicht nur ein Kampf um Menschenrechte sondern auch Wirtschaftsinteressen)
Andreas Eschbach NSA (Science Fiction: Computer im 3. Reich)
Yuavl Noah Harari Fürsten im Fadenkreuz (Geschichte: Attentate, Sabotage, Entführungen im Mittelalter)
Profilbild
*******tka Frau
182 Beiträge
Decamerone von Giovanni Boccaccio
Zwei Sätze zum Decamerone von Giovanni Boccaccio, die man vielleicht nicht weiß und es gerade überall als das erste Quarantäne-Werke empfohlen wird. Die Sammlung von 100 Novellen entstand um das Jahr 1350. Weil In Florenz die Pest wütete, ziehen sich sieben Frauen und drei Männer in ein Landhaus in den Hügeln von Florenz zurück und erzählen sich Geschichten. Natürlich sind darunter erotische, frivole, freche Geschichten. Boccaccio hat bewusst in der Mehrzahl Frauen als Erzählerinnen gewählt, denn er hat es für Frauen geschrieben.

Auch damit ist das Werk besonders!

Boccaccio hat die Frauen aus der Mystik geholt und sie wieder zu dem gemacht was sie sind: Sinnlich, begabt, klug und lebensecht.

Diese These und das Zitat stammt aus "Eine Geschichte des sinnlichen Schreibens" von Werner Fuld.

Wer das Decamerone (wieder) entdecken möchte und ein paar Geschichten hören, kann welche hier finden: https://www.deutschestheater … ichten-in-zeiten-von-corona/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.