Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Die silberne Spieldose
von Mina Baites
»Für Paul, in Liebe«, so lautet die Widmung, die der jüdische Silberschmied Johann Blumenthal aus Hamburg 1914 für seinen Sohn auf eine Spieldose graviert. Es ist sein Abschiedsgeschenk, denn Johann meldet sich freiwillig in den Kriegsdienst, um für seine geliebte Heimat zu kämpfen. Das kostbare Andenken seines Vaters wird für Paul und seine Kinder zu einem Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt, während der Hass auf sein Volk wächst und sich die Schlinge um die renommierte Juwelierfamilie enger zieht. Das Erbstück wird den Blumenthals Trost schenken, sie in Gefahr bringen und eines Tages trennen. Bis es fast fünfzig Jahre später über Schicksalswege in die Hände der jungen Londonerin Lilian Morrison gerät und sich die silberne Spieldose ihrer älteren Schwester jede Nacht wie ein ungebetener Gast in ihre Träume schleicht. Doch was hat das kostbare Andenken der Familie Blumenthal mit ihr zu tun?

Falladas letzter Roman- die wahre Geschichte

Jeder stirbt für sich allein
Eines meiner absoluten Buchfavoriten.

Auf der Buchmesse in Leipzig beim Suchen nach ganz was Anderem darauf gestoßen.
Ich bin gespannt, aus welchen Tatsachen Fallada seinen eindringlichen Roman gespeist hat.
****ne Frau
1.354 Beiträge
ich weiss nicht....
wo ich anfangen soll - es liegen hier so viele Bücher zum lesen bereit.
Aber die folgenden:
Daniel Wolf - das Gold des Meeres (der dritte Teil von "das Salz der Erde" und "das Licht der Welt")
Robert Low - "Krone und Blut" (der Kampf um Schottland)
Robyn Young - "die Blutsfeinde" (historischer Roman)
stehen an der Spitze......
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Schnelles Denken, langsames Denken
von Daniel Kahneman
Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.

Ich bin gespannt, das Buch soll ganz gut sein und vom Schreibstil auch nicht so "dröge".
********_2_3 Frau
18 Beiträge
Sachbuch, statt Krimi geplant
Ich werde als nächstes von Christoph Keese "Silicon Germany - wie wir die digitale Transformation schaffen" - lesen. Es geht im Kern um eine Analyse, warum Deutschland in so vielen Bereichen bei dem Thema Digitalisierung hinterherhinkt. Der Autor, Journalist, war 2013 für den Springer Verlag in Palo Alto (Silikon Valley) und vergleicht die dortigen Entwicklungen und Herangehens-/ Denkweisen mit denen Deutschlands.
"Wir können alles, außer digital - eine schonungslose Bestandsaufnahme unserer Wirtschaft" wird auf der Rückseite des Buches angekündigt.
Das Buch wurde mit dem deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2016 ausgezeichnet.
Bin schon sehr gespannt darauf.
*top*
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Mein Bruder hat mir heute ein Buch geschenkt *freu*
Der dunkle Turm von Stephen King.
Hat es wer gelesen? Und wie gefiel es euch ?
Aber bitte nicht spoilern *zwinker*
**********e_man Mann
147 Beiträge
Mal wieder was von Tom Wolfe...
Ich bin Charlotte Simmons....
Ich bin ein großer Wolfe-Fan, er hat mich noch nie enttäuscht! Großartiger Beobachter der amerikanischen Gesellschaft.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Das neue Buch von Ben Aaronovitsch ist da *freu* Ich liebe seine Peter Grant-Reihe, “Der Galgen von Tyburn“ ist der 6. Band.

Über Peter Grant:
"Mein Name ist Peter Grant. Ich bin seit Neuestem Police Constable und Zauberlehrling, der erste seit fünfzig Jahren. Mein Leben ist dadurch um einiges komplizierter geworden. Jetzt muss ich mich mit einem Nest von Vampiren in Purley herumschlagen, einen Waffenstillstand zwischen Themsegott und Themsegöttin herbeiführen, Leichen in Covent Garden ausgraben. Ziemlich anstrengend, kann ich Ihnen sagen – und der Papierkram!"

Macht riesig Spaß, ist aber sinnvoll die Serie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
****ol Mann
13 Beiträge
Die Hillbilly - Elegie
Wäre ich jetzt nicht gerade dabei mir 3 Bücher gleichzeitig reinzuziehen, würde ich sofort beginnen die Geschichte der Familie von J.D. Vance zu lesen. Es ist die Geschichte seiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise. Es ist die Geschichte von einem gescheiterten Aufstieg in den USA und von der Resignation einer ganzen Bevölkerungsschicht.

Armut und Chaos, Hilflosigkeit und Gewalt, Drogen und Alkohol. Genau in diesem Teufelskreis befinden sich viele weiße Arbeiterfamilien in den USA – entfremdet von der politischen Führung, abgehängt vom Rest der Gesellschaft, anfällig für populistische Parolen.

Mir brennt es fast unter den Nägeln um sofort mit diesem Buch zu beginnen, will aber zuerst noch den „ Wendekreis des Krebses“ – „ Alles ist erleuchtet“ – den Dave – Robicheaux – Krimi und „ warum die ärmsten Länder scheitern und was man dagegen tun kann“ fertig lesen, uff nur gut dass ich im Vorruhestand bin und alle Zeit der Welt zu haben scheine *g*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Trümmerkind
von Mechtild Borrmann

In ihrem neuen Roman "Trümmerkind" beschreibt die mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnete Bestseller-Autorin Mechtild Borrmann das Leben eines Findelkinds im vom Krieg zerstörten Hamburg von 1946 / 1947. Spannung und historisches Zeitgeschehen miteinander zu verknüpfen, versteht Borrmann, die auch für den renommierten Friedrich-Glauser-Preis nominiert war, wie keine andere deutsche Autorin. Dies stellt sie mit ihren Bestsellern "Wer das Schweigen bricht", "Der Geiger" und "Die andere Hälfte der Hoffnung" und ihrem neuen Roman "Trümmerkind" eindrucksvoll unter Beweis.
Der kleinen Hanno Dietz schlägt sich mit seiner Mutter im Hamburg der Nachkriegsjahre durch. Steine klopfen, Altmetall suchen, Schwarzhandel - das ist sein Alltag. Eines Tages entdeckt er in den Trümmern eine Tote – und etwas abseits einen etwa dreijährigen Jungen, der erstaunlich gut gekleidet ist. Das Kind spricht kein Wort, Verwandte sind nicht auffindbar. Und so wächst das Findelkind bei den Dietzens auf. Jahre später kommt das einstige Trümmerkind durch Zufall einem Verbrechen auf die Spur, das auf fatale Weise mit seiner Familie verknüpft ist …

Dankeschön *spitze*
Das Buch habe ich vergangene Woche gekauft und bin jetzt noch mehr darauf gespannt, mit lesen zu beginnen *bravo*
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Danke auch von mir!
Ich werde es auch auf jedenfall lesen.

Liebe Grüße

Zet.
Trümmerkind
Schon gelesen, sehr zu empfehlen.
Mr. Mercedes
Klappentext:
"Ein Mercedes S 600 – »zwei Tonnen deutsche Ingenieurskunst« – rast in eine Menschenmenge. Es gibt viele Todesopfer, der Fahrer entkommt. Der Wagen wird später gefunden. Auf dem Beifahrersitz liegt eine Clownsmaske, das Lenkrad ziert ein grinsender Smiley. Monate später meldet sich der Massenmörder und droht ein Inferno mit Tausenden Opfern an. Stephen King, der Meister des Schreckens, verschafft uns in Mr. Mercedes beunruhigende Einblicke in den Geist eines besessenen Mörders bar jeglichen Gewissens."
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Der Inhalt dieses Buches erinnert mich stark an den Anschlag in Berlin.

Frau Zeruleiv
Ja, oder an viele andere Attentate dieser Art. Das Buch ist jedoch erstmals 2014 erschienen.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Das Känguru-Manifest/Die Känguru-Offenbarung
Das Känguru-Manifest Band 2 der Känguru-Chroniken

ie sind wieder da – das kommunistische Känguru und der stoische Kleinkünstler! Auf der Jagd nach dem höchstverdächtigen Pinguin rasen sie durch die ganze Welt. Spektakuläre Enthüllungen! Skandale! Intrigen! Ein Mord, für den sich niemand interessiert! Eine Verschwörung auf niedrigster Ebene! Ein völlig abstruser Weltbeherrschungsplan! Mit Spaß, Spannung und Schnapspralinen ...


Die Känguru-Offenbarung Band 3 der Känguru-Chroniken

Endlich: Es geht weiter! Nach dem Manifest folgt die Offenbarung! Hier kommt die fulminante Fortsetzung der Fortsetzung: Das Beuteltier und der Kleinkünstler auf der Jagd nach dem mysteriösen Pinguin. Haltet euch bereit: »Dies ist die Offenbarung des Kängurus, dem Asozialen Netzwerk zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und sie wurde gesandt durch eine E-Mail zu seinem Knecht Marc-Uwe, der bezeugt hat das Wort des Kängurus und das Zeugnis vom Asozialen Netzwerk, was er gesehen hat. Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung, denn die Zeit ist nahe.« Halleluja.

*********lbunt Frau
100 Beiträge
ich freu mich auf...
"ÜBER UNS DER SCHAUM" von Hendrik Otremba.
Der Depütroman ist im Verbrecher Verlag erschienen.
Hendrik Otremba ist gleichzeitig Musiker und Sänger der Band "Messer", welche ich sehr gerne höre.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe den Todesengel überlebt: Ein Mengele-Opfer erzählt
von Eva Mozes Kor und Lisa Rojany Buccieri

Berührend und authentisch – eine der letzten Zeitzeuginnen erzählt.

Eva Mozes Kor ist zehn Jahre alt als sie mit ihrer Familie nach Auschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ-Arztes Mengele, der grausame »Experimente« an den Mädchen durchführt. Für Eva und ihre Schwester beginnt ein täglicher Überlebenskampf ...
Die wahre Geschichte einer Frau mit einem unbezwingbaren Überlebenswillen und dem Mut, die schlimmsten Taten zu vergeben.

********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer
von Ernst Klee
Am 20. August 1947 endete in Nürnberg der sogenannte Ärzteprozeß. Angeklagt waren Mediziner, die in der Nazi-Zeit Menschen wie Laborratten behandelt hatten. Ernst Klee, Autor des Standardwerkes »Euthanasie« im NS-Staat, schildert Karrieren von Medizinern, die Patienten, Kriegsgefangene oder KZ-Häftlinge zu Menschenversuchen mißbrauchten und nach 1945 unangefochten (wieder) angesehene Universitätskatheder bzw. lukrative Chefsessel von Pharma-Unternehmen übernahmen. Klee belegt, daß die Elite der deutschen Medizin von den Verbrechen wußte oder daran beteiligt war. Das Personenregister des Buches enthält mehr als tausend Namen.
Klee beschreibt anhand neuer Quellen das System der medizinischen Forschung und der konkurrierenden Organisationen: das SS-Sanitätswesen, das SS-Ahnenerbe, die Wehrmacht und die Kaiser-Wilhelm-Institute (heute Max-Planck-Gesellschaft). Die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanzierte die meisten Medizinverbrechen der Nazizeit. Ausführlich dokumentiert wird die Rolle der Pharmaindustrie. Ein Mitarbeiter der IG Farben Bayer Leverkusen, der als KZ-Arzt eingesetzt war, »erprobte« in drei Konzentrationslagern Präparate seines Hauses.
Breit dokumentiert wird die Rolle der Wehrmacht und ihrer medizinischen Forschungsinstitute. So wurden z.B. in Auschwitz tödliche Testreihen unternommen, um Deserteure, die mit Selbstbeschädigungen dem Krieg entkommen wollten, erkennen zu können.
Klee beschreibt die Rolle der KZ-Ärzte. Er veröffentlicht erstmals eine Namensliste von KZ-Medizinern, von denen viele nach dem Krieg als praktische Ärzte tätig wurden.

Nachwirkungen einer Büchervorstellung
Den gestrigen Fenstertag habe ich genutzt, um mir selber etwas zu gönnen und so bin ich zur Büchervorstellung unserer örtlichen Bücherei gegangen.

Dort wurden zehn Bücher kurz vorgestellt, welche ich leider aktuell nicht mehr alle wiedergeben kann, aber ich denke nach und nach, wenn das alles gesackt ist und ich auch einen Unfall im Familienkreis habe sacken lassen können, kann ich Euch noch mehr davon erzählen.

Das was ich Euch jetzt vorstellen möchte und was ich mir sicher auch ausleihen, wenn nicht sogar zulegen werde, ist nach dem zuletzt hier vorgestellten Buch schwer zu beschreiben. Da es ein krasser Gegensatz ist. - In Youtube findet sich dazu auch ein Hörprobe.

Es handelt sich um die Biographie von Jürgen von der Lippe

Herr von der Lippe wurde nach Aussagen unseres Herrn Diplombibliothekar von seinem Verlag aufgefordert, er möge doch bitte seine Biographie verfassen. Was ihm aber nur auf drei Seiten gelang. Um diese auszubauen erschien rundherum "Der König der Tiere".
****a56 Frau
2.679 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/3446596.belladonna_76.html
Ich habe im TV gesehen wie Jürgen von der Lippe aus seinem Buch vorgelesen hat...war sehr amüsant *haumichwech*

medea
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
@ eherdunkelbunt

Und was steht in dem Buch?

Zeruleiv
Thomas Melle
Die Welt im Rücken

Ich lasse aber lesen (Hörbuch), weil ich dann viel besser verstehen kann.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Juhu
Die Amerikanerin Lola Davina, der ich schon seit einer ganzen Weile auf Facebook folge, hat endlich ihr Buch "Thriving in Sex Work: Heartfelt advice for staying sane in the sex industry" fertig. Ich habe schon einige kurze Texte daraus vorher lesen können und war begeistert. Bin jetzt sehr gespannt auf das Buch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.