Transatlantik von Volker Kutscher
Obwohl, wenn ich ehrlich bin - ich habe es schon durch - die knapp 600 Seiten in 3 Tagen.
So lange hatte ich auf diesen neunten Band der Gereon Rath-Reihe gewartet.
Die Reihe ist ja durch die Fernsehserie "Babylon Berlin" bekannt geworden. Das ist die Verfilmung des ersten Bandes.
Die Krimireihe war ursprünglich auf acht Bände angelegt, die ich alle "verschlungen" habe.
Mich hat sehr lange keine Geschichte so gepackt wie diese. Der Autor schreibt so lebendig, vielschichtig und spannend. Ganz wunderbar konnte ich in die Zeit von 1929 bis 1937 eintauchen.
Ich bin zwar keine Berlinerin, aber Volker Kutscher hat mir mit seinen Büchern diese Stadt näher gebracht. Und auch die geschichtlichen Ergeignisse der Nazizeit. Der Autor hat geschickt die gesellschaftlichen Zustände und die politische Entwicklung der damaligen Zeit mit Kriminalfällen verwoben.
Ich fand damals, dass es nach dem achten Band noch kein Ende geben kann. Viele Fans und vor allem Volker Kutscher selbst sahen das wohl auch so.
Dann gab es im Netz das Gerücht, dass doch ein neunter Band herauskommen soll - wahrscheinlich im November 2021.
Ich habe dem Erscheinungsdatum entgegen gefiebert. Mich hat lange keine Story mehr so gepackt wie diese.
Dann kam der neue Band doch erst diesen November auf den Markt. Puh, das war eine echte Durststrecke für mich. Ganz ehrlich, ich konnte mich ganz schlecht auf ein anderes Buch konzentrieren und habe wenig gelesen. Schon ein bisschen verückt.
Meine Heldin war ja nicht der namensgebende Kommisar sondern Charlie Ritter, die sich in den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts gegen alle Widerstände einen Platz in der Mordkommision erkämpfte.
Eine starke Frau, Feministin und politisch sensibel und weitsichtig.
Von Band zu Band wird sie immer prägender für den Fortgang der Geschichte.
Jetzt, im aktuellen Band ist sie Hauptfigur.
Nun habe ich diesen Band auch durch. Es soll wahrscheinlich im nächsten Jahr einen wirklich abschließenden zehnten Band geben.
Bis dahin lese ich wieder von vorn. Habe mir gerade Band 1 über Booklooker bestellt.