Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
96 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

**********ser69 Mann
149 Beiträge
"Marseille 1940 - Die große Flucht der Literatur" - Hitlers Wehrmacht hat Frankreich besiegt. Die ganzen Schriftsteller, die sich nach Marseille gesichert hatten, sind nun bedroht. Ein hervorragend recherchiertes Buch über diese Zeit und Personen und Menschen, die geholfen haben. Die wir auch heute bald wieder brauchen bei dem neuen braunen Sumpf.
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
OK, dann mal ein dazu total passendes, was ich bald lesen will:
"China Miéville - Die letzten Tage von Neu-Paris" - 1941 triff ein amerikanischer Okkultist auf die Gruppe von Surrealisten im bedrohten Marseilles und setzt aus Versehen eine Macht frei, die den Krieg verändert. 1950 liefern sich die Nazis und die Résistance immer noch einen Guerilla-Krieg, in den aber lebendig gewordene surrealistische Kunstwerke eingreifen.
*****ine Frau
49 Beiträge
Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren.
Anleitung zum subversiven Denken
von Hubert Schleichert

Der Wiener Philosoph Hubert Schleichert entlarvt anhand zahlreicher Beispiele die argumentativen Tricks von Politikern, Dogmatikern usw. jeder Couleur. Ein Lesevergnügen in Logik und Argumentationskunst.
Bin schon sehr gespannt darauf, ist allerdings in einer elendig kleinen Schrift gedruckt.
*********_Rabe Mann
238 Beiträge
Hi, bin ja noch neu hier, daher nur mal die drei, die oben auf dem Aktive-Bücher-Stapel liegen:

Houellebecq "Vernichten"
Jörg Fauser "Rohstoff"
James May "Carbolics"

Houllebecq deshlab, weil ich Unterwerfung ziemlich sehr gut fand.
Fauser, weil er mir von einem Freund empfohlen worden ist.
May, weil er unterhaltsam und ein bißchen lehrreich ist.
********n_he Mann
4.082 Beiträge
Philipp Hübl
Moralspektakel

Ich bin gerade zufällig auf das Buch gestoßen.

Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Mann ähnlich tickt, wie ich.

Irgendwann bemerkte ich, dass ich mit einer jungen Frau mich nicht verständigen kann. Eigentlich ging es um das Recht der Individualität.

Später bemerkte ich, dass ich als drüben sozialisierter Student eigentlich viel weiter war. Uns ging es damals um das Recht der Entfaltung der Persönlichkeit.
Sie war noch auf dem Level, immer mehr Minderheiten zu definieren. Ausgrenzung als Freiheit.
******ust Frau
16 Beiträge
Zitat von *********Curvy:

Auf meiner "To-Do" Liste stehen die folgenden Bücher:

📖 Brianna Wiest - 101 Essays, die dein Leben verändern werden

Habt ein tolles Wochenende 😊

Das lese ich jetzt schon seit zwei Jahren oder so 😅 Eher was zum ein wenig lesen und dann sacken lassen. Einige interessante Ansätze aber natürlich passt nicht alles für jeden. Was mich mittlerweile ein bisschen stört ist die Sicherheit, mit der sie Behauptungen trifft, für die sie weder die Ausbildung hat noch Quellen angibt. Trotzdem finde ich es nicht schlecht.
******ust Frau
16 Beiträge
Ach meine Liste ist lang. Prioritäten sind eine mir empfohlene Hermione x Beatrix Fanfiction und die Bücher aus der Bib: A Magic Steeped in Poison, Eileen, Teil Zwei von Sisters of the Sword. Den ersten Teil fand ich gut allerdings triggered weil die Hauptfigur eine Angststörung hat. Aber Tricia Levenseller schreibt einfach tolle Bücher: Daughter of the Pirate King und The Shadows Between Us gehören zu meinen absoluten Lieblingen 😊
*******me90 Frau
829 Beiträge
Ich habe aktuell diese beiden Bücher im Visier *g*
****n27 Frau
1.695 Beiträge
Nach Empfehlungen aus dem Thread Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XV - Gelesenes von @*****ida und @*****ine liegen hier:

Bernhard Schlink "20. Juli"
und
Janet S. Charles " Eine Bibliothek in Paris"
******Hbg Mann
675 Beiträge
Bei mir sind es

Hjorth&Rosenfeldt: Die Früchte, die man erntet
und
Veit Etzold: Der Konzern
*******s66 Mann
103 Beiträge
Kommt da nicht ein neuer Simon Beckett? Und am 30. natürlich Chris Carter.
*******agen Frau
351 Beiträge
Zitat von *******s66:
Kommt da nicht ein neuer Simon Beckett? Und am 30. natürlich Chris Carter.

Beckett leider erst im September
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Bei mir liegt Illies' 1913 ganz oben auf dem S.U.B. *wink* zu @****ga
Gerade ist mir aber Artemis Fowl dazwischen gerutscht, der sprang mich aus einem offenen Bücherschrank an *gg*
*******s66 Mann
103 Beiträge
Zitat von *****ida:
Bei mir liegt Illies' 1913 ganz oben auf dem S.U.B. *wink* zu @****ga
Gerade ist mir aber Artemis Fowl dazwischen gerutscht, der sprang mich aus einem offenen Bücherschrank an *gg*
Artemis Fowl… danke für den Hinweis. Hatte ich völlig aus den Augen verloren. Unbedingt mal wieder Was lesen.
*****ida Frau
17.669 Beiträge
*zwinker* so für zwischendurch war das ganz nett.
*******1984 Mann
7 Beiträge
Ich hab noch Allmen und die Erotik demnächst vor
mir
Wer von euch liest noch gerne Martin Suter?

@*****ida : ich treib mich auch des öfteren vor Münchens offenen Bücherschränken rum. Bin da ein totaler Fan von dem Konzept
An welchen Bücherschränken bist du da?
*****ida Frau
17.669 Beiträge
Ich hatte mir ein Buch in die örtliche Buchhandlung liefern lassen - und natürlich stolperte ich beim Rausgehen über den Stand mit der Werbung und den Leseproben für neue Bücher (das ist das Zeug, das sie verschenken in winzigen Dosen: zum Anfixxen!!! *panik*)
Und es hat prompt schon wieder funktioniert: jetzt warte ich ungeduldig auf meine Booklooker-Lieferung von
Jane Gardams 'Gute Ratschläge'
• ein Briefroman. Von einer verheirateten Frau an ihre Nachbarin, die den Mann verlassen hat, um um die Welt zu reisen.
Ich hab schon nach wenigen Seiten solche Glücksgefühle gehabt und weiß: das Buch werde ich nicht zur Seite legen können *g*
https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/jane-gardam-gute-ratschlaege-9783446279575-t-5225 (inkl. Leseprobe-Link ;-))
**ko Mann
24 Beiträge
Da es hier schon ein paar Mal genannt wurde:
Ich lese gerade "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens. Man, was für ein Feuerwerk der Sprache. Einfache, klare Sätze und doch eine wahnsinnige Vielfalt an Worten. Kaum zu glauben, dass es der Debut-Roman von Delia Owens ist. Kann es jedenfalls nach 100 Seiten kaum weglegen. Vor allem, weil sie gleich zwei Geschichten erzählt und die perfekt verwebt. Die Jugend der jungen Kya, die 1952 mehr oder weniger allein in einem Sumpf aufwächst und ein Krimi um einen Mord sowie die dazugehörigen Ermittlungen 1969, mit dem Kya auch in Verbindung steht.


Ok, vielleicht bin ich sprachlich auch so begeistert, weil ich direkt davor "Die Clans von Tokito" von Caroline Brinkmann gelesen habe. Das war doch sehr... seicht - My Guilty Pleasure *schaem* Manchmal brauch ich einfach nur einen (hier gar nicht mal schlechten Fantasy/Science Fiction-) Roman ohne tiefere Botschaft. Wer kennts noch? *baeh*

Als nächstes wird es klassisch: Endlich mal Alexandre Dumas' "Der Graf von Monte Cristo". Muss mal diese Bildungslücke schließen.
****83 Mann
7 Beiträge
Ist zwar noch ein wenig hin, aber im Oktober erscheint der zehnte und finale Band der Gereon-Rath-Reihe von Volker Kutscher. Der knappe Titel "Rath". Hab's vorbestellt und freue mich auf den Herbst.
****a87 Frau
32 Beiträge
Ich lese gerade:

Dirk Bernemann - An und für sich
>>> sein Schreibstil ist einfach genial. Genre: Antipop, alle Bücher voll zu empfehlen

Bonnie Leben - Die Bonnies
>>> persönliches Buch über ihr Leben mit DIS
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe gerade ungewöhnlich viele neue Bücher auf dem Tisch,
aber noch keinen Plan, in welcher Reihenfolge ich die machen will.
Hier also in ungeordneter Form:

• Nooteboom: Allerseelen (1999)
• Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (2009)
• Huxley: Schöne neue Welt (1932)
• Barris: Geständnisse - Confessions of a dangerous Mind (2002)
• Sartre: Der Pfahl im Fleische (1949)
• Bowles: Zwei sehr ernsthafte Damen (1943)

Habt ihr Empfehlungen dafür, mit welchem ihr anfangen würdet,
und welches ihr für den Sommerurlaub aufsparen würdet?
****n27 Frau
1.695 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich habe gerade ungewöhnlich viele neue Bücher auf dem Tisch,
aber noch keinen Plan, in welcher Reihenfolge ich die machen will.
Hier also in ungeordneter Form:

• Nooteboom: Allerseelen (1999)
• Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (2009)
• Huxley: Schöne neue Welt (1932)
• Barris: Geständnisse - Confessions of a dangerous Mind (2002)
• Sartre: Der Pfahl im Fleische (1949)
• Bowles: Zwei sehr ernsthafte Damen (1943)

Habt ihr Empfehlungen dafür, mit welchem ihr anfangen würdet,
und welches ihr für den Sommerurlaub aufsparen würdet?

Wenn Dich die aktuelle Weltlage interessiert, dann empfehle ich Dir den Hundertjährigen und ziemlich zeitnah auch noch "Die Analphabetin, die rechnen konnte"..... Ist für einen Urlaub fast bisserl anstrengend. Wobei ich die Anderen nicht kenne.
****ara Frau
3.445 Beiträge
@*****a_S

Ich würde den Hundertjährigen für den Urlaub empfehlen. Ich fand ihn sehr unterhaltsam und nicht anstrengend. Inhaltlich passiert viel, der Schreibstil ist in meinen Augen aber sehr angenehm lesbar.

Den Huxley erinnere ich noch aus der Schulzeit und auch wenn ich ihn sehr gut fand, würde ich ihn nicht im Urlaub lesen wollen.

Die anderen Bücher habe ich leider noch nicht gelesen.
*****a_S Mann
7.840 Beiträge
JOY-Angels 
Vielen Dank @****n27 und vor allem @****ara
Ich hatte auch vorab Jonasson und Barris als "leichte Kost" einsortiert,
Nooteboom und Bowles als "Literatur" und
Huxley und Sartre eben eher als "politische Philosophie",
und da es bei Jonasson und Nooteboom wohl auch ums Reisen geht,
sind die gerade auf meinen vorderen Plätzen für den Urlaub.
****n27 Frau
1.695 Beiträge
In unserer örtlichen Bücherei ist mir als Hörbuch "Der Tätowierer von Auschwitz" in die Hand gefallen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich mit Hörbüchern null und nix anfangen kann - sprich ich schlafe dabei ein. Leider ist es in gebundener Form noch nicht da.
Muss mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.