Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
98 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die nächsten Bücher, die ihr lesen möchtet

**********her60 Mann
54 Beiträge
Isabel Allende
Oh ja"...Alles was zählt, ist das Leben selbst." (Das Geisterhaus). Buch und Film sind klasse.
"Paula" finde ich auch sehr schön von ihr.

Lese gerade "Kompass" von Mathias Enard, bin aber noch in der Anfreundungsphase, mal schauen, ob ich es bis zum Schluss schaffe.
"Mutti baut ab - wenn Eltern alt werden"
Ich habe mir das Buch gekauft, da es um ein Thema geht, das mich selber gerade sehr beschäftigt. Der Titel "Mutti baut ab - wenn Eltern alt werden" von Kerster Schlenz.

An Muttis 80. Geburtstag im „Waldesruher Hof“ war noch alles okay – und nun? „Wie geht es dir, Mutti?“ „Beschissen. Ich bin zuhause auf die Schnauze geflogen.“ Für Sohn Kester und seine Geschwister beginnt eine Odyssee durch Arztpraxen, Pflegekassen, Krankenhäuser und Altersheime. Traute Schlenz fühlt sich dort nicht wohl, „da wohnen ja nur alte Leute“. Aber sie kämpft tapfer in der ihr eigenen, raubeinigen Art – und nach dem Motto „Fack ju, Pflegeheim!“ kriegt sie mit ihrem Rollator tatsächlich noch einmal die Kurve! Das Mutmachbuch für alle Angehörigen, entwaffnend komisch und anrührend ehrlich!

Werde es am Wochenende lesen und bin schon sehr gespannt!
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Zur Entspannung habe ich mich gerade in eine Fantasy-Saga vergraben, aber danben habe ich mir vorgenommen, bis Ende des Jahres noch drei Sachbücher (fertig) zu lesen:

"Sprache ohne Worte" von Peter Levine - eine Einführung in die Traumatherapie und seine Methode Somatic Experiencing, wichtig für ein Seminar das ich in zehn Tagen besuchen werde (500 Seiten und ich habe noch kaum richtig angefangen!).

"Katholizismus für Dummies" von John Trigilio und Kenneth Brighenti - nicht so für Dummies wie der Titel sagt, sondern ziemlich tiefgründig, mit vielen neuen Aspekten, obwohl ich katholisch aufgewachsen bin und in den letzten Jahren auch wieder regelmäßig in der Kirche.

"Vergiss deine Brille" von Leo Angart - ich bin stark kurzsichtig, habe die Hoffnung aber nicht aufgegeben, dass es besser werden kann. Vor zwei Jahren habe ich einige Leute getroffen, die mit Augentraining sehr gute Fortschritte gemacht haben. Mit der von ihnen angewandten Methode bzw mit dem Lehrer konnte ich aber gar nichts anfange, weswegen das jetzt mein zweiter Versuch ist.
*****eiv Frau
13.456 Beiträge
Das Buch von Levine habe ich auch gekauft, aber noch nicht angefangen ausser dem Klappentext und diversen Rezensionen).
Es ist ermutigend und gibt Hoffnung.

Liebe Grüße

Zeruleiv
Thomas Melle
"Raumforderung". Nachdem mich Melles "Die Welt im Rücken" sprachlich wie thematisch fasziniert hat, freue ich mich mehr von Melle zu entdecken. *g*
*******icus Mann
132 Beiträge
Also, ich habe auch vor noch vor Jahresende vier Bücher fertig zu lesen. Das ist einmal von Manfred Spitzer: "Früher war alles später ... und heute zerreißen wir (uns) so schnell es geht." Es geht da um Themen, wie wir virtuell z.B. auf joyclub Kontakt miteinander aufnehmen, was spricht Mann/Frau an Profilen an?, oder: Sollte mein Auto mich umbringen wollen müssen oder Armut tut weh. Kurzum Themen wie wir in unserer modernen Welt überleben wollen.
Robert v. Weizsäcker u. Piroschka Dossi: " Ungleichheit. Eine phantastische Erzählung." Wie kommt es zur ökonomischen Ungleichheit? Fragen nach Effizienz, nach Gerechtigkeit und nach des eigenen Glücks werden gestellt und beantwortet.
Markus Höreth: Die komplexe Republik. Staatsorganisation in Deutschland. Vier konkurierende und sich widersprechende Verfassungsinhalte.
Joachim Radkau: "Geschichte der Zukunft" Hier geht es darum, wie Prognosen, Visionen und Irrungen die Zukunft gestalten und wie andere Visionen eine andere Zukunft gestaltet hätten. Kurzum: die Zukunft ist ganz wesentlich das Produkt unserer Phantasien, unseres Denkens.
****as Mann
79 Beiträge
Ben Aaronovitch; Moon over Soho
vor einiger zeit hat mir meine Buchhändlerin "The hanging Tree" von Ben Aaronovitch in die Hand gedrückt, das Buch lag dann einige Zeit auf dem Stoss der ungelesenen Bücher bis ich es endlich angefangen habe.

Nach 20, 30 Seiten habe ich mch erstmals nicht ausgekannt. EIn Polizist in London - soweit klar. Aber da kamen auch Wassernymphen und Magie vor??????
Verwirrung ...
Hab aber brav weiter gelesen, war recht gut und flott geschrieben und wenn man sich erstmals an die Zauberei gewöhnt hat auch ganz unterhaltsam.

Irgenwann bin ich dan d'rauf gekommen - das ist der sechste Band aus der "Peter Grant" Reihe *zwinker*

Vor einigen Wochen habe ich dann den ersten band gelesen und jetzt werde ich wohl morgen in meine Buchhandlung gehen und mir Band zwei (und vielleicht drei) holen.

Insgesamt - Literarisch nicht sehr anspruchsvoll aber unterhaltsam. Ich bin überzeugt, ich bin nicht der einzige der die Serie als "Harry Potter" für Erwachsene bezeichnet.

Ansonsten; gestern mit "George Saunders; Linconl in the Bardo" (Man-Booker 2017) fertig geworden und dann mit "Jane Austin; Pride and Prejustice" angefangen (der Buchhändler hat es mir seeehr widerwillig verkauft - ist ein Frauenroman wo am schluss alle happy sind...) ...ab und an brauche ich soe eine "alles wird gut" Geschichte *g*

v.
****as Mann
79 Beiträge
Nix mit "Moon over Soho"
heute in meiner Buchandlung gewesen; Band 1,3,4,5 und 6 der Peter Grant Serie sind lagerne - ausgerechnet der zweite Band war nicht da *snief*

Und dann hatten sie auch nicht das "neue" Buch von Oliver Sacks: "Der Strom des Bewusstseins"; sie hatten es noch nicht mal im Computer gefunden - bei Amazon ist es lieferbar *snief* seltsam ...

Ausserdem wollte ich "Uncle Toms Cabin" - auch nicht in auf Lager

*snief*

Manchmal ist das Leben schon ziemlich unfair ...

Naja, muss ich mich mit anderen Büchern trösten
Thomas Glavinic - Der Jonas-Komplex
Margaret Atwood - The Heart goes last
Joseph Conrad - Heart of Darkness
Salman Rushdie - Midnight's Children

Ich glaube ich fange mit Conrad an, dann Atwood und Glavinic und zuletzt Rushdie

v.
****as Mann
79 Beiträge
Nachtrag
auf dem Weg vom Töff in die Wohnung habe ich ein Buch verloren:

Jesmyn Ward - Sing, Unburied, Sing

Niemand in der Buchhandlung hat Inhalt oder Autorin gekannt - aber nachdem eine empfehlung von Margaret Atwood auf der Fontseite (sagt man das so?) abgedruckt ist...

Mal sehen, wird wohl nach Conrad kommen

v.
Erster Einblick...
****auf Frau
118 Beiträge
Anmerkungen zu "Mutti baut ab. Wenn Eltern alt werden."
Dieser Titel des Buches von Kester Schlenz und die dazugehörige Kurzbeschreibung des Inhaltes klingen zwar witzig und interessant, jedoch werde ich mir dieses Buch im Moment sicher nicht zu Gemüte führen.
Wäre zwar eigentlich passend, das beschriebene Thema auch einmal von der humoristischen Seite zu sehen, doch die Realität nervt mich zu sehr, als das ich darüber auch noch lesen muss.
Meine Schwiegereltern sind in diesem Jahr zu Pflegefällen geworden. Lustig war das verständlicher Weise nicht. Nur sehr anstrengend für alle beteidigten Familienmitglieder.
Vielleicht sehe ich die Sache in einiger Zeit mit etwas anderen Augen. Dann ist das genannte Buch wahrscheinlich auch etwas für mich. Also Danke für den Buchtipp.
Han Kang, "Menschenwerk"
Nachdem ich die Südkoreanerin Han Kang durch ihr Buch (und die empfehlenswerte Verfilmung) "Die Vegetarierin" kennengelernt habe, freue ich mich nun auf das o.g. nächste Buch von ihr.

Hier geht es um die Aufarbeitung des Gwangju-Aufstandes im Jahr 1980.

Ich bin sehr gespannt!

..muss aber noch eben Houllebecq "Karte und Gebiet" zu Ende lesen.

Glücklicherweise ist ja ´zwischen den Jahren´ Zeit dazu *g*

Grüße
Stephan
Tyll, Daniel Kehlmann
Hat hierzu schon jemand Leseerfahrung?

Eigentlich bin ich kein großer Kehlmann-Fan, aber eine Geschichte zum Eulenspiegel klingt interessant.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.063 Beiträge
Andreas Altmann: "Das beschissen schöne Leben"
****Bln Mann
726 Beiträge
Alter Schinken, Sven Regeners Neue Vahr Süd
Sicher bringt er Heiterkeit und das ein oder andere Schmunzeln in die dunkle Jahreszeit. Kurz vor Weihnachten noch kostenlos abgegriffen, ich freu mich. Sollte es nix sein, wird er in der nächsten Bücherbox eingetauscht *g*
Altmann, Andreas
Das hat genauso beschissene Kritiken bekommen, wie der Name ahnen lässt
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.063 Beiträge
Quatsch.
Wer das Vorgängerbuch gelesen hat, sollte sich vom Titel nicht täuschen lassen, sondern die Sprachgewalt des Buches auf sich wirken lassen.

Abgesehen davon ist der Ausdruck "beschissene Kritiken" recht pauschal gehalten.
Kritiken zum Buch
http://www.sueddeutsche.de/k … aennerphantasien-1.1720677-2
"Frauen, denen der mit der deutschen Sprache in immerwährendem Kamasutra befindliche Altmann "dieses Nicht-Loslassen-Wollen, dieses Nicht-Begreifen-Können" konzediert, bevor er, nun endgültig auf der Höhe seiner sprachlichen Möglichkeiten angekommen, zusammenfasst: "Sex war noch immer die innigste, unbegreiflichste Privatheit, die zwei sich antun konnten."

http://literaturkritik.de/id/18375
"Wenn man jetzt alles richtig machen will, klappt man das Buch zu und legt es entschieden weg."

https://www.socialnet.de/rezensionen/15678.php
".. naive Ebene und Infantilität"
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.063 Beiträge
Na ja, 3 Kritiken zitieren, um dann eine angelesene Meinung zu formulieren ist es "bisschen" wenig.
Ich halte es weiterhin so: Erst lesen, eigene Meinung finden und dann die Besprechung schreiben.
Sicherlich sehe ich die Bücher von A.A. auch kritisch. Doch wie geschrieben, ich bilde mir meine eigene Meinung.
Wo habe ich hier meine Meinung formuliert?

Bitte am Thema, nämlich dem Buch bleiben. Danke!
Harte Kost
Ich lese als nächstes Die Frauen von Block 10. Eine Geschichte über Menschenversuche im Nationalsozialismus.
Da das alles nach wahren Begebenheiten erzählt ist und von wirklich Betroffenen wird es wohl ein schwieriges Buch werden. Mich erschrecken solche Dinge, denoch denke ich, das es wichtig ist darüber zu reden und es im Gedächtnis zu behalten.
****ne Frau
1.355 Beiträge
das Fundament der Ewigkeit
Endlich - die Fortsertzung der Familiengeschichte und der Entwicklung des Ortes Kingsbridge. Wieder sind die Willows und die Familie des Grafen Shiring verfeindet.
Ned Willow liebt Margery, doch diese muß auf Geheiß ihrer Eltern den jungen Shiring heiraten. Ned tritt in die Dienste der jungen Elizabeth. Er wird ein angesehener Diplomat am Hof, der auch am französischen Hof im Dienst von Elizabeth I. tätig wird.
Die Zeit der Religionskriege, die Blutnacht von Paris, der Aufstieg und Fall Maria Stuarts bilden den Hintergrund zu diesem spannenden Buch.
Da ich in meinem vergangenen Urlaub wenig Zeit hatte, dauerte es leider etwas länger dieses Buch durchzulesen. Wer aber die Säulen der Erde und die Tore der Welt kennt, der sollte auch diesen dritten Band lesen.
Autor: Ken Follett
*********te51 Mann
258 Beiträge
Gerade beendet wirklich empfehlenswert *top*
heut mal negativ
*****han Frau
689 Beiträge
Oh, es gibt einen neuen Ken Follett? Gut zu wissen.
Ich habe auch nicht registriert, dass es eine Fortsetzung gibt.
Vielen Dank für den Hinweis
*****irl Frau
983 Beiträge
Der neue Ken Follett
Das Buch ist wirklich empfehlenswert......Hat Spass gemacht in die Zeit einzutauchen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.