Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Was lest ihr alles, wenn ihr ein Profil besucht?218
Wenn ich eine Profilbesucherin entdecke deren Bild mich anspricht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest ihr nur bestimmte Genres/Themen?

********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Lest ihr nur bestimmte Genres/Themen?
Habt ihr nur eine bestimmte Richtung, was Genres/Themen angeht oder seid ihr da vielfälltig orientiert?

Bei mir z.B. ist es so, dass ich beruflich mit sehr viel Fachliteratur zu tun habe, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Privat brauche ich daher die Abwechslung. Wenn ich eine Biographie oder ein "Sachbuch" gelesen habe, dann brauche ich danach Belletristik, etwas seichtes sozusagen.
Was ich gar nicht gerne lese, sind Krimis und auch bei Biographien suche ich ganz genau aus.

Wie sieht das bei euch aus, was lest ihr so?
*******ish Frau
7.501 Beiträge
Wenn ich nicht gerade aus dienstlichen Gründen lese , dann auch bitte lieber etwas leichtes -

was ich gar nicht lesen mag - das sind Krimis.. keine Ahnung warum , aber um die habe ich immer einen großen Bogen geschlagen

gibt ja auch genug andere Genres
********ctis Mann
10 Beiträge
Geht mir ähnlich. Wobei da tatsächlich eher die Länge der Bücher eine Rolle spielt. Also nach einem Werk wie Stephen Kings ES wäre bei mir eher etwas kürzeres und einfacheres angesagt, wie zum Beispiel ein Jugendbuch oder so was.

Von den Genres her bin ich da dann eher nicht so festgelegt. Allerdings kann ich dir da absolut zustimmen, dass ich gerade bei Biographien doch sehr genau auswähle welche ich lese. Der Mensch muss mich schon interessieren, dass ich mehr über ihn wissen will. So war die Biographie von Michael J. Fox grandios, während ich viele andere dann doch eher nicht anfasse. Irgendwo habe ich hier noch die Dieter Bohlen Biographie rumstehen... aber der Sommer kommt. Da braucht man ja auch was zum den Grill anzufeuern. *g*
*********rkus Paar
200 Beiträge
Ich lese Querbett, liegt ganz an meiner Stimmung. Im Moment les ich gerade Mind Control von Stephen King. Einer meiner Lieblingsautoren.
Querbeet
Also ich gebe es zu, ich habe Phasen, da brauche ich Mord und Totschlag, dann gibt es wieder Zeiten, die eine große Portion Mittelalter oder schottische Highlands vertragen und um es abzurunden darf der Herzschmerz nicht fehlen. Eine gelungene Abwechslung sind dann auch wieder Kinder- und Jugendbücher, die ich zusammen mit unserem Sohn (wieder) lese. - Nur ein Genre, da würde ich einen Koller bekommen!
Krimis und Fantasy (so wie Herr der Ringe)
Tja, siehe Überschrift *schaem*

Bei Krimis aber dafür Querbeet, gerne bayerisch-regional, aber auch ganz hartes amerikanisches Psychozeugs und die Schweden usw. und Spionage, Thriller ...

Und eben mitunter Fantasy-Phasen .... da kann es auch mal sein, dass ich 3-4 Monate über Zwerge udn Orks lese *ggg*

Oder "Das Lied von Eis und Feuer" (= Game of Thrones) - hab die 10 Bände in 3 Monaten geschafft *puh*

Manchmal, ganz manchmal entdecke/ lese ich auch andere Autoren, T.C. Boyle finde ich toll. Aber der ist eine Ausnahme *ggg*

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass ich mir in einer Phase des Lebens (fing so mit 14 an und ging bis ca. 28), einbildete, Wissenschaftlerin werden zu können, Geisteswissenschaften, Bereich: Literaturwissenschaft (Französisch, Italienisch und dazu Geschichte). Da habe ich so viele ernsthafte Literatur gelesen, eigentlich auch mit Begeisterung und die ganze Sekundärliteratur dazu, dass es für ein ganzes Leben reicht.

Nur habe ich es nie richtig durchdrungen, es hat mich nie im Innersten gepackt. Das sehe ich so im Rückblick. Und erlaube mir seit 20 Jahren nur noch das zu lesen, was mich fesselt. Und das sind nun mal die genannten Genres. Und ich fühle mich dabei einfach nur wohl *g*

Klar beruflich muss ich auch manchmal noch was von dem anderen lesen, aber das ist dann halt Beruf.

Und ganz viel Zeitung lese ich, SZ, ZEIT, Spiegel. Da gerne auch Literaturrezensionen, aber meistens reichen mir die Rezensionen *zwinker*
******e73 Frau
126 Beiträge
Ich bin auch so eine Krimileserin und bevorzuge die schwedischen, isländischen,dänischen Autoren.
Aber ein guter Ostsee/Rügenkrimi aus deutscher Feder ist auch immer willkommen.
Trotzdem bleibt mir auch noch genug Zeit anderes querbeet zu lesen.*ja*
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Sehr gerne skandinavische Krimis

Aber auch quer durch den Garten, wonach mir gerade ist.

Fantasy ist dagegen gar nicht mein Fall
wenn ich grad viel Fachwerk gelesen habe, nehm ich zwischendrin gern ein Jugendbuch, zur Entspannung
habe ich Texte (für andere) korrigiert, nehm ich liebendgern entsprechend gegenGenre
also war es ein Krimi => folgt oft eine leichtbeschwingte Liebesgeschichte
habe ich grad selbst eine Kurzgeschichte zur Korrektur gegeben, wird es oft ein Gedichtband
liebendgern quer durch jegliche Genre und Themenbereiche
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ich lese gern Krimis, aber auch Sachbücher, kommt auf das Thema an. Zur Zeit bin ich an Sachbüchern über Zucker von Grimm und Lustig.

Bei Krimis habe ich meine Serien von denen ich alle Bücher gelesen habe, die ich unter die Finger bekommen konnte. Meist auf englisch, denn ältere Bücher sind in der Übersetzung nicht so toll, deshalb habe ich mir diese dann immer mal auf Reisen in die USA mitgebracht oder auf Amazon bestellt.
Belletristik
Unterhaltsame und bewegende Romane, gerne auch mit einem aktuellen, historischen oder sonstigen Sachbezug - das mag ich gern. Und sie erweitern meinen Horizont für mögliche Erzählweisen, die ich in meinem Job brauche.
Besonders spannend finde ich gerade die Bücher, die sämtliche Genregrenzen sprengen ...
Kein bestimmtes Genre. Quer Beet.

Empfehlung der Bibliothekarin, der Wochenendbeilage, der Kindle Leseliste oder obenauf im Wühltisch.

Wenn mich allerdings ein Buch einer Autorin/ eines Autors begeistert, habe ich idR den Drang, mich durch das "Gesamtwerk" zu arbeiten.
Ganz Anfang der 90er war das zB mal Sidney Sheldon. Und grade in dieser Trivialliteratur begegnet einem das Phänomen, dass dem Autor einfach mal die Pointen und Formulierungen ausgehen. Da denkt dann so ein Schnellleser wie ich, er ist in der falschen Geschichte. Dabei hat er den Satz nur 3 Bücher vorher schon mal gelesen und für gut befunden. Fand Sheldon wohl auch...deshalb wurden viele mehrfach benutzt😊
****ra Frau
2.005 Beiträge
Alles, mit einem leichten Hang zu Fantasy und guter SF (à la Isaak Asimov) ... bloß keine Krimis, die kann ich einfach nicht ausstehen.

Und kein SOG, trotz mehrmaliger Empfehlung auch aus meinen "Muggel-Kreisen". *lol*

Mal angefangen ... aber dann einfach zu laaaaangweilig. *gaehn*
bei mir ist es es fast nur aus der fantasy ecke dazu noch paar wenige scifi und zu guter letzt noch die lösungsbücher zu spielen *ggg*
Ich lese
in den letzten Jahren fast nur Krimis und Thriller.
Zwischendurch schon mal erotische Romane oder Biographien.
Beruf und privat
Beruflich muss ich viele Kinder/Jugendbücher lesen. Privat lese ich dann gerne mal was anspruchsvolleres, allerdings keine Krimis. Romane, die in unserer Zeit spielen, reizen mich zur Zeit eher als historische Sachen. Das kann sich aber auch wieder ändern. Wenn mit ein Autor gefällt, lese ich auch gerne alles, was ich von ihm bekomme. Da ich an der Quelle arbeite, gehen mir die Inspirationsquellen nie aus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.