Krimis und Fantasy (so wie Herr der Ringe)
Tja, siehe Überschrift
Bei Krimis aber dafür Querbeet, gerne bayerisch-regional, aber auch ganz hartes amerikanisches Psychozeugs und die Schweden usw. und Spionage, Thriller ...
Und eben mitunter Fantasy-Phasen .... da kann es auch mal sein, dass ich 3-4 Monate über Zwerge udn Orks lese
Oder "Das Lied von Eis und Feuer" (= Game of Thrones) - hab die 10 Bände in 3 Monaten geschafft
Manchmal, ganz manchmal entdecke/ lese ich auch andere Autoren, T.C. Boyle finde ich toll. Aber der ist eine Ausnahme
Ich glaube es hängt damit zusammen, dass ich mir in einer Phase des Lebens (fing so mit 14 an und ging bis ca. 28), einbildete, Wissenschaftlerin werden zu können, Geisteswissenschaften, Bereich: Literaturwissenschaft (Französisch, Italienisch und dazu Geschichte). Da habe ich so viele ernsthafte Literatur gelesen, eigentlich auch mit Begeisterung und die ganze Sekundärliteratur dazu, dass es für ein ganzes Leben reicht.
Nur habe ich es nie richtig durchdrungen, es hat mich nie im Innersten gepackt. Das sehe ich so im Rückblick. Und erlaube mir seit 20 Jahren nur noch das zu lesen, was mich fesselt. Und das sind nun mal die genannten Genres. Und ich fühle mich dabei einfach nur wohl
Klar beruflich muss ich auch manchmal noch was von dem anderen lesen, aber das ist dann halt Beruf.
Und ganz viel Zeitung lese ich, SZ, ZEIT, Spiegel. Da gerne auch Literaturrezensionen, aber meistens reichen mir die Rezensionen