Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"reine" eBook-Reader oder Tablet?

ich hab einen eReader, mal geschenkt bekommen, benutze ihn nicht, liegt in der Ablage
lese lieber über das Läppy, manches auch über das Tablet, doch lieber wirklich am Läppy
hängt aber wohl auch daran, im Moment lese ich deutlich mehr "richtige" Bücher
wenn ich unterwegs wäre würde ich wohl den eReader nutzen
Gerade auf Reisen
...sind e-Books für mich unersetzlich.

Da ich möglichst wenig Ballast mitnehmen will, schwöre ich auf mein iPad-air2 mit Retina-Oberfläche... ist super leicht, schont die Augen, lässt sich auf jedes Tageslicht einstellen, hat einen Nachtmodus... und ganz wichtig: mit dem iPad hab ich natürlich auch meine Daten, Tageszeitung, Mails und Internet... quasi all-in-one *lol*

Klar ich muss dann mal über Nacht das Gerät laden... na und?

...ganz nebenbei: Kindle käme für mich nie in Frage... warum soll ich mich von einem Konzern wir Amazon abhängig machen? *nene*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Nächste Woche zieht mein Neuer bei mir ein. Er heißt Tolino und ich hoffe, dass er mich befriedigt *lach*

Danke nochmal für eure Tipps und Empfehlungen!
***rt Mann
941 Beiträge
Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch!
Aber für Reisen (bei welchen ich meinen Laptop oder das iPad für das Internet sowieso mitnehme) am Strand, wo es also auchSonne gibt, ist der Tolino die 1. Wahl! Das Display des iPads blendet und reflektiert und nervt!

Aber auch wenn ich nicht auf Reisen bin, habe ich nicht selten den reader dabei, um ein Buch, welches ich zu Hause begonnen habe, unterwegs weiterlesen zu können, ohne das schwere und/oder platzraubende Buch mitschleppen zu müssen, liiieeeebe ich meinen Tolino Vision 2! (Deshalb kaufe ich oft des E_Book zum Buch dazu.)
Er ist sehr leicht (!) und schmal und somit besser als das Buch in jedweder Leseposition zu halten.
Für Frauen, mit Handtaschen, ist das weniger ein Thema, aber ich schätze es sehr, dass mein Tolino nicht nur in die Innentasche aller Sakkos, sondern problemlos in die Gesäßtasche einer Jeans passt.

Ich wollte keinen Reader von/für Amazon! Aber das ist persönliche Geschmacksache. technisch sind die beiden, jeweils neuesten Modelle, quasi identisch!
Mir ist aber wichtig, Amazon möglichst wenig zu unterstützen, weil ich allgemein versuche alle Produkte vor Ort zu kaufen, um den lokalen Handel nicht noch weiter zu dezimieren. Denn wenn wir alle alles im Netz ordern, wird es schon bald , zumindest aber langfristig, kaum noch die gemütlichen, und freundlich beratenden Buchhandlungen geben, in denen ich mich zum Probe-Schmökern in eine Ecke verziehen und in Ruhe geniessen kann, bevor ich mich entscheide.
Und wenn schon Reader, dann eben den, welcher den heimischen Buchhandel fördert, auch wenn es sich dabei um Ketten handelt. Das kleinere Übel, eben.
Klar kaufe ich auch mal etwas online. Aber ich vermeide es halt im Regelfall.
Und das gilt nicht nur für Bücher.

Und: ich kann mit dem Torino sogar die Online-Buchleihe (in meinem Fall der Hamburger Bücherhallen) nutzen. Das geht definitiv nicht mit Kindle!

Aber es kann einen guten Grund für den Kindle geben:
Wer, wie meine Tochter, zumeist englische Originallektüre bevorzugt, ist nur bei Amazon wirklich gut bedient! Da haben die deutschen Anbieter naturgemäß große Schwächen! Irgendwann bekommt man die erfolgreichsten Bücher des englischen Sprachraumes natürlich auch immer für den Kindle. Aber mit viel Verzögerung und manche auch gar nicht.

Viel Spaß mit dem Tolino!
****on Mann
16.223 Beiträge
***rt:
Und: ich kann mit dem Torino sogar die Online-Buchleihe (in meinem Fall der Hamburger Bücherhallen) nutzen. Das geht definitiv nicht mit Kindle!

Doch, das geht. Ich nutze mein Amazongerät genau dafür.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ich mag mein Ipad auch lieber als einen normalen Reader, denn hier habe ich auch noch meine Hörbücher und Spiele drauf. Kleines Format, aber viel Platz, so kann ich es immer mitnehmen und wenn Wlan vorhanden ist kann man auch noch Filme gucken, was meine Neffen immer sehr schön finden.
***rt Mann
941 Beiträge
@****on:
Doch, das geht. Ich nutze mein Amazongerät genau dafür.

Tatsächlich? Als ich mir den Torino zugelegt habe, ging das jedenfalls beim Kindle nicht! Das war zumindest die Aussage eines Verkäufers, der mir die Vor- und Nachteile der beiden Anbieter erklärte.

Wieder etwas gelernt! Danke dafür! *hi5*
*********rbell Paar
5.202 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe mich die ganze Zeit gegen eBooks gewehrt. Da ich aber meistens unterwegs lese und mir die Bücherschlepperei echt auf die Nerven geht (meine Handtaschen haben mittlerweile die Größe von Strandtaschen), werd ich mir wohl auch ein neues Gerätchen leisten.

Mein Handydisplay ist zu klein und das vom Tablet zu groß *heul* Leider kenn ich mich echt nicht aus. Seit ner Weile recherchier ich immer mal wieder was geeignet wäre, aber komm nicht weiter und geb jedes Mal auf.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich liebe Apple, aber werd mir garantiert kein kleines Ipad zum Lesen holen bei den Preisen.

Brauch halt was Robustes mit einfacher Menuführung, das sich nicht wie ein Backstein in der Tasche anfühlt. Dachte auch erst an nen Kindle - da das für mich als Amazon-Suchti am Naheliegensten war - aber hab im Internet immer wieder gelesen, dass die Amazonbindung das Lesevergnügen beeinträchtigt. Hier hab ich jetzt erfahren, dass man das auch umgehen kann.

Jetzt bin ich noch verwirrter *heul*

Liebe Grüße,
Tinkerbell
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Das Lesevergnügen ist überhaupt nicht beeinträchtigt, erst recht nicht wenn du deine Bücher sowieso bei Amazon kaufst. Die Kindle sind gute Geräte, wobei ich dir entweder zum Paperwhite oder gleich dem Oasis raten würde.

Ja es stimmt, der Kindle kann kein EPUB Format lesen. Und Amazon Bücher haben einen Kopierschutz. Beide Probleme kann man mit Calibre, einem kostenlosen Programm zur Verwaltung einer eBook Bibliothek, umgehen. Die Umwandlung von EPUB in eines der vielen Formate, die der Kindle kann, ist nur ein paar Klicks. Mit einem Zusatzmodul zu Calibre ist das Entfernen des Kopierschutz noch einfacher, man muss die Datei einfach in Calibre importieren.

Und damit hat man lokale Kopien auf dem Rechner, falls man die Angst hat das Amazon einem die Bücher wegnehmen könnte.

Selbst importierte Bücher und Dokumente sind problemlos zu lesen.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Für mich war, auf der Suche nach einem passenden Gerät, auch die Größe ausschlaggebend. Ich möchte kein zu kleines und kein zu großes Gerät.
Bis jetzt habe ich es aber immer noch nicht geschafft, mir mal ein paar Geräte vor Ort anzusehen. Zumindest weiß ich schon, dass es ein Tolino werden soll.
****on Mann
16.223 Beiträge
Fast geschenkt
Ich habe dieses aktuelle Amazon Fire geschenkt bekommen. Nach meiner Enttäuschung über mein Medion-Aldi-Tablet wollte ich eigentlich gar kein Tablet mehr haben, und wenn einen Reader, etwas mit eInk, damit ich auch bei Sonnenschein lesen kann.

Jetzt habe ich aber nunmal das Amazon-Teil, und ich war überrascht, wie robust, stromsparsam und schnell es werkelt. Leicht war es, die Beschränkung auf Amazon-Kram aufzuheben. Es ist also ein vollwertiges, handliches Tablet, das auch unsanfte Behandlung verträgt.

Von der Größe ist es ein idealer Reader, ich lese vor allem Bücher aus der Onleihe. Aber eben auch Zeitungen und Zeitschriften, und Fachliteratur für die Arbeit, im EPUB-Format (und anderen). Abends schaltet es den Screen in ein schlafförderndes Abendrot ("Blue Shade" schützt vor Melatoninunterdrückung).

Der Preis liegt unterhalb der Herstellungskosten und ist subventioniert. Aktuell liegt der Preis bei 44,99 €, geradezu geschenkt für diese Power und Qualität.
***rt Mann
941 Beiträge
Größe des Readers
Grundsätzlich kann man feststellen, dass die Kindle- und Tolino-Geräte eine ähnliche Größe aufweisen! Beide haben ein 6 Zoll Display, allerdings ist mein Tolino Vision 2 geringfügig kleiner, wegen schmalerem Rahmeny Aber vor allem ist der Tolino: ca 30 g leichter! Und das ist wirklich spürbar.

Ein besonders interessanter Punkt scheint mir aber, dass die neuen Tolinos wasserdicht sind! Er darf also ruhig mal in die Wanne fallen, oder am Strand nass werden!

Da ist der Kindle definit

Tolino Vision 3 · 6 Zoll · 4 GB · 174 g · E-Ink · 7 Wochen Akku-Laufzeit • € 129,-
(Vorgänger: Tolino Vision 2 € 99,-)

Tolino Vidion 3 HD · 6 Zoll · 4 GB · 174 g · E-Ink · 7 Wochen Akku-Laufzeit • € 129,-

Amazon Paperwhite · 6 Zoll · 4 GB · 206 g · E-Ink · 6 Wochen Akku-Laufzeit • € 119,-

Kindle Oasis eReader mit Ladehülle aus Leder in Schwarz, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integrierter Beleuchtung und WLAN • € 289,-

Tests:

http://allesebook.de/ebook-r … ion-3-hd-im-vergleich-67739/

http://www.computerbild.de/a … ook-Reader-Test-5825864.html
***rt Mann
941 Beiträge
Kindle versus Tolino
Grundsätzlich kann man feststellen, dass die Kindle- und Tolino-Geräte eine ähnliche Größe aufweisen! Beide haben ein 6 Zoll Display, allerdings ist mein Tolino Vision 2 geringfügig kleiner, wegen schmalerem Rahmeny Aber vor allem ist der Tolino: ca 30 g leichter! Und das ist wirklich spürbar.

Ein besonders interessanter Punkt scheint mir aber, dass die neuen Tolinos wasserdicht sind! Er darf also ruhig mal in die Wanne fallen, oder am Strand nass werden!

Da ist der Kindle definitiv im Nachteil!

Tolino Vision 3 · 6 Zoll · 4 GB · 174 g · E-Ink · 7 Wochen Akku-Laufzeit • € 129,-
(Vorgänger: Tolino Vision 2 € 99,-)

Tolino Vidion 3 HD · 6 Zoll · 4 GB · 174 g · E-Ink · 7 Wochen Akku-Laufzeit • € 129,-

Amazon Paperwhite · 6 Zoll · 4 GB · 206 g · E-Ink · 6 Wochen Akku-Laufzeit • € 119,-

Kindle Oasis eReader mit Ladehülle aus Leder in Schwarz, 15 cm (6 Zoll) hochauflösendes Display (300 ppi) mit integrierter Beleuchtung und WLAN • € 289,-

Tests:

http://allesebook.de/ebook-r … ion-3-hd-im-vergleich-67739/

http://www.computerbild.de/a … ook-Reader-Test-5825864.html
***rt Mann
941 Beiträge
Entschuldigung!
Beim ersten Post fehlte etwas... *aua*
*******h77 Mann
64 Beiträge
Das Display ist das Wichtigste
Für ein reines Lesegerät würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit e-Ink nehmen. Im Gegensatz zum IPS- oder AMOLED-Display, die das Bild mit leuchtenden Punkten darstellen, ist e-Ink ein heller (nicht-leuchtender) Hintergrund, auf dem die Buchseite schwarz aufgemalt wird. Dadurch nutzt man das Sonnenlicht zum Lesen, statt dass das Display dagegen anstinken muss. Ausserdem ist die Bildschirmoberfläche bei Readern in der Regel matt und spiegelt nicht. Näher an echtes Papier geht nicht.

Abends im Bett finde ich meinen Tolino inzwischen angenehmer zum Lesen als ein echtes Buch. Man kann im Dunkeln mit Hintergrundbeleuchtung lesen. Dann sieht man genau eine perfekt ausgeleuchtete Buchseite. Ausserdem ist er nur etwa halb so breit und in der Regel auch deutlich leichter und dünner als das Buch in Papierform.

Der Nachteil von e-Ink: Der Bildaufbau dauert länger. Filme Schauen ist gar nicht, Surfen geht im Notfall mit viel Geduld.
****on Mann
16.223 Beiträge
*******h77:
Abends im Bett finde ich meinen Tolino inzwischen angenehmer zum Lesen als ein echtes Buch. Man kann im Dunkeln mit Hintergrundbeleuchtung lesen. Dann sieht man genau eine perfekt ausgeleuchtete Buchseite.

Mit dieser Hintergrundbeleuchtung kommt man allerdings wieder in die Nähe der leuchtenden Tablet-Displays.

Für draussen muss es für mich eInk sein, im Dunkeln lieber Tablet.
*******h77 Mann
64 Beiträge
Mit dieser Hintergrundbeleuchtung kommt man allerdings wieder in die Nähe der leuchtenden Tablet-Displays.
In meinem Fall find ich den Tolino auf (zweit-)dunkelster Stufe deutlich angenehmer als das Tablet oder Handy. Aber das kommt wahrscheinlich auf die Geräte und das eigene Empfinden an.

Auch noch ein kleiner Pluspunkt für den Tolino: Man kann ihn mit einer Hand unten an den Ecken festhalten, weil dort keine Tasten sind. *g*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Da ja Ostern ist, habe ich mir ein Tolino vision 4HD gegönnt.

Ich danke euch an dieser Stelle noch einmal für eure Tipps und Erfahrungen!
Kindle Fire HD 8
Ich habe mir kürzlich das Kindle Fire HD 8 zugelegt, obwohl ich nie eBooks verwenden wollte.

Aber: ich wollte mir ein Tablet zulegen, um auf Dienstreisen mit Übernachtung mal einen Film ansehen zu können. Als Prime-Kunde kann man die Filme für begrenzte Zeit herunterladen und offline überall auf seinen Geräten ansehen. Also kaufte ich mir ein Kindle Tablet.

Nun habe ich mir - als kleiner Test sozusagen - eine Kurzgeschichte gekauft, die ich auf dem Kindle Fire gelesen habe. Ich bin begeistert. Das Tablet besitzt alle Funktionen eines eBook-Readers. Zusätzlich kann ich jedoch auch Fotos und Videos ansehen, Musik hören und ins Internet gehen. Ich habe also eine art Smartphone mit besserer eBook-Reader-Funktion.

Nachteil ist die Akkulauf- und Ladezeit. Der Akku hält bei Nutzung ca. 14 Stunden, braucht dann mehrere Stunden bis zum vollen Ladezustand.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Ich konnte heute meinen Tolino das erste Mal Outdoor ausprobieren und bin absolut begeistert! Nach wie vor bin ich zwar immer noch Anhängerin von richtigen Büchern, aber für draußen macht so ein Reader wirklich Sinn, wenn man in der Sonne sitzt, bzw. liegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.