Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch!
Aber für Reisen (bei welchen ich meinen Laptop oder das iPad für das Internet sowieso mitnehme) am Strand, wo es also auchSonne gibt, ist der Tolino die 1. Wahl! Das Display des iPads blendet und reflektiert und nervt!
Aber auch wenn ich nicht auf Reisen bin, habe ich nicht selten den reader dabei, um ein Buch, welches ich zu Hause begonnen habe, unterwegs weiterlesen zu können, ohne das schwere und/oder platzraubende Buch mitschleppen zu müssen, liiieeeebe ich meinen Tolino Vision 2! (Deshalb kaufe ich oft des E_Book zum Buch dazu.)
Er ist sehr leicht (!) und schmal und somit besser als das Buch in jedweder Leseposition zu halten.
Für Frauen, mit Handtaschen, ist das weniger ein Thema, aber ich schätze es sehr, dass mein Tolino nicht nur in die Innentasche aller Sakkos, sondern problemlos in die Gesäßtasche einer Jeans passt.
Ich wollte keinen Reader von/für Amazon! Aber das ist persönliche Geschmacksache. technisch sind die beiden, jeweils neuesten Modelle, quasi identisch!
Mir ist aber wichtig, Amazon möglichst wenig zu unterstützen, weil ich allgemein versuche alle Produkte vor Ort zu kaufen, um den lokalen Handel nicht noch weiter zu dezimieren. Denn wenn wir alle alles im Netz ordern, wird es schon bald , zumindest aber langfristig, kaum noch die gemütlichen, und freundlich beratenden Buchhandlungen geben, in denen ich mich zum Probe-Schmökern in eine Ecke verziehen und in Ruhe geniessen kann, bevor ich mich entscheide.
Und wenn schon Reader, dann eben den, welcher den heimischen Buchhandel fördert, auch wenn es sich dabei um Ketten handelt. Das kleinere Übel, eben.
Klar kaufe ich auch mal etwas online. Aber ich vermeide es halt im Regelfall.
Und das gilt nicht nur für Bücher.
Und: ich kann mit dem Torino sogar die Online-Buchleihe (in meinem Fall der Hamburger Bücherhallen) nutzen. Das geht definitiv nicht mit Kindle!
Aber es kann einen guten Grund für den Kindle geben:
Wer, wie meine Tochter, zumeist englische Originallektüre bevorzugt, ist nur bei Amazon wirklich gut bedient! Da haben die deutschen Anbieter naturgemäß große Schwächen! Irgendwann bekommt man die erfolgreichsten Bücher des englischen Sprachraumes natürlich auch immer für den Kindle. Aber mit viel Verzögerung und manche auch gar nicht.
Viel Spaß mit dem Tolino!