Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5440 Mitglieder
zum Thema
Baggersee bei Kenn (Trier)449
Wer war schon mal an den Baggerseen bei Kenn und kann mal ein paar…
zum Thema
Wenn unterwegs die Lust aufkommt...169
Das Thema Hygiene wird hier bei den meisten Mitgliedern ganz groß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kenne da ein Spiel

*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nigthmare
Alle Bände selbst gelesen, den ersten sozusagen schon in der Steinzeit ... *ggg*

Wohl mit das Beste aus dem Bereich der SF (für meinen Geschmack). Hab damals gedacht, dass es vielleicht wirklich in etwa so sein könnte, wie der Autor es beschreibt.

Übrigens - herrlich, wie man sich hier selbst austrickst vor lauter Eifer und Freude, etwas rausgekriegt zu haben (was dann doch falsch ist): Du hast recht, Alice im Wunderland hat erstens keine fünf Bände und zweitens spielt es nicht weit nach 2008.

Mein neues Rätsel kommt nachher. Jetzt will ich noch kurz loswerden, dass ich Deinen Nick nicht nur wunderschön, sondern auch ziemlich passend für diesen wundervollen Thread finde.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wir bleiben mal bei Science Fiction
Das gesuchte Buch gilt mittlerweile als eine Art Klassiker der polyamoren Bewegung.

Es geht darum, dass ein "Alien" die Menschen erlebt und sie nicht versteht. Er entlarvt schonungslos, was Menschen umtreibt.

Vor allem Eifersucht ist ihm ein Rätsel: Wenn man liebt, so denkt und fühlt er, möchte man, dass der andere sich wohl fühlt und dass es ihm gut geht - egal wo und mit wem. Da hätten, so seine Überzeugung, weder Neid noch Eifersucht etwas zu suchen, beides seien nur Zeichen für Angst, Unsicherheit, Zweifel.

Und all das habe in der Liebe nicht verloren.

(Der Autor ist ebenso wie Ph. J. Farmer einer der ganz großen in dieser Branche.)

Viel Freude beim Rätseln, ich hoffe, es nicht allzu einfach ...

(Der Antaghar)
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
Das erinnert mich an
Alan Dean Foster

Der frühe Homanx-Zyklus - Die Außenseiter

aber das wird es wohl nicht sein *snief2*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Gar nicht schlecht ...
... aber knapp daneben ist auch daneben.

Ein weiterer Tipp:

Der Mann, den ich hier mal "Alien" nenne, wurde auf dem Mars gefunden und zur Erde gebracht, wo er für einigen Aufruhr sorgte.

Im Grunde war er allein wissender und weiser als die gesamte Menschheit zusammen - aber die sahen das natürlich anders und fanden das gar nicht gut (das hatten wir ja auch schon mal vor ca. 2000 Jahren - da wurde jemand, weil er Nächstenliebe und Friede, Demut und Hingabe predigte, eben mal rasch ans Kreuz genagelt ....)

Der Antaghar
******rot Frau
13.137 Beiträge
Alf! *haumichwech*

ach nöö der war ja vom Melmak

sorry *rotwerd*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ach, der gute, alte Alf ...
Ist wohl doch etwas zu schwer, dabei ist es ein so geniales Buch.

Noch ein paar Hinweise:

Der Autor gehört zu den ganz, ganz Großen der Branche. Leider lebt er schon lang nicht mehr. Und der zu erratende Roman gilt auch heute noch, wie ich erst heute in der Presse gelesen habe (welch ein Zufall!?), als der bedeutendste SciFi-Roman aller Zeiten, hat selbstverständlich auch den "Hugo Gernsbach Award" gewonnen (wenn auch schon vor über 40 Jahren).

Jetzt dürfte es nicht mehr allzu schwierig sein, gerade auch hier im Joyclub (wo es doch vor allem um Erotik geht).
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
Taaataaa
Robert A. Heinlein

Fremder in einer fremden Welt
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nightmare
Kompliment und Glückwunsch!

Und unbedingt, falls noch nicht geschehen, selbst lesen! Lohnt sich.

Du bist dran - bin gespannt ...
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
Die Fragen sind viel zu leicht .... jetzt suche ich was gaaaanz schwieriges

heute Abend, nach Rücksprache mit meinem Bücherschrank
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
Soooooo ....
mal einen ganz großen Schritt weg von der Fantasy

Die Liebe eines Malers zu einer Herzogin, sein Gewissenskampf bei der Herstellung seiner Gemälde und Radierungen, die für die Zeit herausfordernd sind, die politischen Hintergründe, die Gefahr durch die Inquisition.
Auch wenn man nicht an Malerei interessiert ist, möchte man sich nach Lektüre dieses Buches sofort mit den beschriebenen Bildern befassen
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich recht erinnere ...

Von Feuchtwanger (glaube ich) habe ich vor geraumer Zeit (also vor dreo oder vier Jahren oder so) mal ein Buch mit dem Titel "Goya" gelesen.

Meine Erinnerung nimmt mit zunehmendem Alter leider ab. Natürlich könnte ich jetzt auch mal bei Google stöbern, aber das lässt meine Ehre bei diesem Spiel nicht zu, ich will ganz allein drauf kommen (sonst macht es ja doch keinen rechten Spaß).

Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich weiß noch, dass ich mich damals (ähnlich wie seinerzeit z. B. auch bei "Klingsors letzter Sommer" von Hermann Hesse) plötzlich für Malerei und die Bilder von Goya interessiert habe. Und ich meine mich zu erinnern, dass es da auch um eine Herzogin ging, um ein paar Gewissenskonflikte (sogar wegen irgendwelcher Strümpfe) und um die ständige Gefahr, der Inquisition in die Finger zu geraten.

Könnte es sein, dass ich damit nicht allzu weit weg liege?

(Fragt etwas zögerlich, aber hoffnungsvoll: Der Antaghar)
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
Menno
Das gibbet doch nicht, da habe ich mir so viel Mühe gegeben

das nächste Mal höre ich auf meinen Schatz und beschreibe ein Fachbuch über Autoreparatur
*****har Paar
41.020 Beiträge
Hab ich Glück gehabt?
Muss ich zugeben: Da war auch etwas Glück dabei, denn ich war mir gar nicht sicher.

Morgen bin dann also wieder ich dran - und diesmal wird's schwer ...

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das nächste Rätsel
In einem meiner absoluten Lieblingsbücher von einem meiner Lieblingsautoren gibt es ein Kapitel, das folgende "Widmung" trägt:

"Nur für Verrückte"

Mehr wird nicht verraten, der Rest liegt an Euch ...

(Der Antaghar)
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich weiß es... ich weiß es... aber ich habe dieses Buch nie gelesen, nur davon gehört... schäm
Darum überlasse ich das lösen jemandem der es gelesen hat.

LG Delia
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
oooch ... zu leicht
Harry Haller ......

los, sag jemand den Titel und den Autor
******gel Frau
1.159 Beiträge
los, sag jemand den Titel und den Autor

Hermann Hesse - der Steppenwolf

LG Delia
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ihr seid soooo gemein ....
Absolut korrekt! Hätte wirklich nicht gedacht, dass jemand das so schnell rauskriegt.

Glückwunsch!

Du bist dran, liebe D_elia!
******gel Frau
1.159 Beiträge
Danke lieber Antaghar... übrigens (!) deine Buchrätsel habe ich in meine Leseliste notiert.

So nun bin ich mal gespannt ob es immer noch zu einfach ist. *ggg*

In einem thüringischen Dörfchen entgleist der letzte Waggon eines Zuges. Aus dem zerstörten Waggon fallen Pakete mit Büchern, die das Interesse der neugierigen Einwohner erregen. Es sind Bilder darin, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Viel Spaß beim raten! *g*

LG Delia
******rot Frau
13.137 Beiträge
siehste ich wusste doch das es nicht lange dauert bis das erste Drei-Wort-Rätsel gelöst wird

ich geb einen aus *diegroessten* *wein*
******are Frau
505 Beiträge
Themenersteller 
Siehste @Antaghar
D_elia ist viel besser geeignet, Fragen zu stellen ....

das ist nenn ich mal ne Nuss
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ nightmare
Das muss ich zugeben und neidlos anerkennen,
während die Gehirnwindungen knirschen.

*blume*

Aber auch das wird erraten!
hm könnte es
Die Entgleisung
von Inge von Wangenheim

sein?

*ggg*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Uui... und da habe ich doch tatsächlich geglaubt das wäre eine harte Nuss zum knacken.
Ja es ist "Die Entgleisung – Inge von Wangenheim".

Ich reiche den Pokal *bitteschoen* an dich liebe Aiobheal weiter... *ggg*

LG Delia
hüpf hüpf
ich freue mich.... *freu*

weil ich nie gedacht habe, dass ich hier mal ein rätsel knacken werde....

aber mutter zufall hat mir geholfen....

ich habe mit einer kollegin letzte woche über dieses buch gesprochen, zu dem es wohl auch einen amateurfilm gibt...

aber nun muß ich in mich gehen und meinen bücherschrank ausräumen um mich dem rästelniveau anzupassen.

lieben dank für diese freude an diesem sonningen tag.

lieben gruß

aiobheal *blume*

Stelle den Pokal dann mal in meinen Bücherschrank, bevor ich ihn weiter reichen darf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.