Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XII

*******lle Frau
4.451 Beiträge
Veit Etzold - Tränenbringer - Thriller
Ihr fünfter Fall bringt Clara auch persönlich an ihre Grenzen: Ein Serienkiller entführt 18-jährige Mädchen und lässt den Eltern Leichenteile zukommen. Die Ermittler schickt er ein ums andere Mal auf eine falsche Spur. Und vor Jahren fiel Claras kleine Schwester einem ganz ähnlich agierenden Wahnsinnigen zum Opfer, der nie gefasst werden konnte … Harte Fälle, schnelle Action – deutsches Setting!


Das Buch ist absolut nichts für zartbesaitete und schwache Nerven!

Der Täter pflastert seinen Weg mit Leichen.

Die Morde und auch die Toten werden in einer grausamen Präzision geschildert, sodass einen das Grauen packt. Noch intensiver wird es durch den ständigen Perspektivwechsel.

Nicht nur das wir Claras Sichtweise mitverfolgen können auch die des Täters und zwar zum einen aus der Ist-Zeit und der Vergangenheit. Das lässt einen, einen überraschenden Blick in die Psyche des Täters machen. Es lässt den Täter so menschlich wirken und das Ganze wird noch realer.
Der Autor schafft es ein gewisses Maß an Mitgefühl für den Täter aufkommen zu lassen aber er zeigt auch ein klares Bild davon wie er zu diesem Killer wurde. Dadurch das man nur Stückchen für Stückchen, die Informationen erhält, bleibt das Buch durchweg spannend. Es ist aber auch diese Schonungslosigkeit mit der der Autor schreibt und Dinge beim Namen nennt.

So ist mir dieser Satz von MacDeath auch direkt im Kopf geblieben: "Um die Monster zu verstehen, muss man eine Weile in ihren blutigen Stiefeln mitlaufen".

Der Autor macht aber auch nicht vor seinen eigenen Charakteren halt. Natürlich ist einem bewusst das bei einem Einsatz immer etwas passieren kann, etwas schief geht aber man ist so in der Geschichte und mit den Figuren verwurzelt, das man ihnen automatisch eine Immunität zu spricht.

Aber dieser Fall ist für Clara Vidalis aus verschiedenen Gründen etwas sehr persönliches. Sie wird an den Tod ihrer Schwester erinnert und muss erneut mit einem Verlust umgehen. Der Täter kommt ihr so nah, das man seinen Atem im Nacken zu spüren scheint. So manches Mal hatte ich eine Gänsehaut weil es einfach zu real ist.

Wenn man einen Veit Etzold liest, sollte man sich auf schlaflose Nächte gefasst machen, das hat der Tränenbringer mal wieder bewiesen. Absolut empfehlenswert für alle Thrillerfans die es zudem blutig mögen.

Brutal, realistisch, echt - so wie ein Veit Etzold sein sollte!
WIENER STRASSE
Ein Roman von Sven Reger:

Ein großer Roman voll schräger Vogel in einer schrägen Welt. Derbe, lustig und bizarr wie seine Protagonisten

Wiener Straße beginnt im November 1980 an dem Tag, an dem Frank Lehmann mit der rebellischen Berufsnichte Chrissie sowie den beiden Extremkünstlern Karl Schmidt und H. R. Ledigt in eine Wohnung über dem Café Einfall verpflanzt wird, um Erwin Kächeles Familienplanung nicht länger im Weg zu stehen. Österreichische Aktionskünstler, ein Fernsehteam, ein ehemaliger Intimfriseurladen, eine Kettensäge, ein Kontaktbereichsbeamter, eine Kreuzberger Kunstausstellung, der Kampf um die Einkommensoptionen Putzjob und Kuchenverkauf, der Besuch einer Mutter und ein Schwangerschaftssimulator setzen eine Kette von Ereignissen in Gang, die alle ins Verderben reißen.
Außer einen!


So ist es auf der Seite des Verlages zu lesen.
Für mich besonders "lustig", da in der Pararell-Straße dazu ein wunderbare Tantramassage zu genießen ist.
Das verrät Euch der Münchener Herbert
Die Analphabetin, die rechnen konnte
von Jonas Jonasson

Inhalt:
Die aberwitzige Geschichte der jungen Afrikanerin Nombeko, die zwar nicht lesen kann, aber ein Rechengenie ist, fast zufällig bei der Konstruktion nuklearer Sprengköpfe mithilft und nebenbei Verhandlungen mit den Mächtigen der Welt führt. Nach einem besonders brisanten Geschäft setzt sie sich nach Schweden ab, wo ihr die große Liebe begegnet. Das bringt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern gleich die gesamte Weltpolitik durcheinander...
Spitzzüngig und mit viel schwarzem Humor rechnet Jonasson in seinem neuesten Roman mit dem Fundamentalismus in all seinen Erscheinungsformen ab. Eine grandiose Geschichte, die dem »Hundertjährigen« an überbordenden Einfällen, skurrilen Wendungen und unvergesslichem Charme in nichts nachsteht!

Nicht in Papierform, sondern als Audio CD fürs Auto.

Gereizt hat mich zu einen, dass Katharina Thalbach liest und ich mich auf eine ähnlich schräge Geschichte wie beim Hundertjährigen gefreut habe.

Bis jetzt wurde ich eigentlich nicht enttäuscht
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Die Analphabetin, die rechnen konnte
Mir hat das Buch besser gefallen, als der Hundertjährige.
Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Inhalt:
Sebastian Bergman. Kriminalpsychologe.
Er ist hochintelligent. Er liebt die Herausforderung.
Aber reicht das aus, um Leben zu retten?

Gerade noch hatte Mirre den Erfolg vor Augen, jetzt ist der Fernsehstar tot. Hingerichtet, mit einem Bolzenschuss in den Kopf. Seine Leiche findet man in einem Klassenzimmer, an einen Stuhl gefesselt, einen Fragebogen auf den Rücken geheftet. Mirres Leistung: mangelhaft. Er hat nicht bestanden. Und sein Tod ist nur der Anfang.
Während Kommissar Höglund von der Reichsmordkommission nach Spuren in Mirres Umfeld sucht, stößt Kriminalpsychologe Sebastian Bergman auf eine andere Fährte. Jemand spottet über die fehlende Bildung von Menschen, die im Rampenlicht stehen. Die Vorbildfunktion haben sollten, aber keine Vorbilder sind. Die ihren Erfolg nicht verdienen.
Sebastian will den Mörder aus der Reserve locken und ihn mit seinen eigenen Mitteln schlagen. Ein tödlicher Fehler ...

Nach langer Zeit mal wieder einen Krimi, der nicht in Deutschland spielt.

Auch wenn er nicht gerade ein großer Sympathieträger aber ich mag ihn bzw, Figuren, die nicht so ganz glatt sind ....
****ne Frau
1.349 Beiträge
Katharina Kepler
von Katja Doubek

Johannes Kepler wurde am 27.12.1571 in Weil geboren. Mit 17 Jahren bekam er ein Stipendium für ein Studium der Theologie, Mathematik und Astronomie in Tübingen. Hier hörte er auch zum ersten Mal von Kopernikus und seiner umwälzenden These.
Von 1594 bis 1600 arbeitete er in Graz als Landschaftsmathematiker und fand zu seiner wahren Berufung, der Astronomie. Mit 24 Jahren veröffentlichte Kepler sein erstes Werk "Mysterium cosmographicum" ("Weltgeheimnis"). 1605 kam Kepler zu der Erkenntnis, dass der Mars keine Kreisbahn, sondern eine Ellipse beschreibt und schuf damit die Basis der sogenannten Keplerschen Gesetze. Im Bereich der Optik gelangen Kepler ebenfalls entscheidende Erkenntnisse: er entwickelte die Theorie der Linsen und des Fernrohrs. Kepler starb am 15.11.1630

Katja Doubek beschreibt in ihrem Buch „Katharina Kepler“ den Lebensweg dieser aussergewöhnlichen Frau, die alles daran setzte, dass ihr hochbegabter Sohn seinen Weg machen konnte. Aufgewachsen in grosser Armut heiratet sie bereits schwanger einen Gastwirtssohn. Führt aber eine äusserst streitbare Ehe, aus der ihr Mann immer wieder ausbricht um in den Krieg zu ziehen. Durch ihre Ziehmutter hat sich Katharina einen reichen Schatz an Wissen über die Heilkraft der Kräuter angeeignet, welches ihr sehr zu gute kommt. Zumal ihr Mann von einem Kriegszug nicht wieder zurückkommt und sie die Kinder allein gross ziehen muss. Sie setzt alles daran, dass ihr hochbegabter Sohn seinen Weg machen kann. Durch Neid und Feindschaft wird sie der Hexerei beschuldigt und nur dem unermüdlichen Einsatz und den guten Beziehungen ihres Sohnes und einem seiner Freunde verdankt sie es, von den Anklagen freigesprochen zu werden. Zu ihrer Zeit eine ganz aussergewöhnliche Maßnahme. Sie stirbt – geschwächt von der Haft ein Jahr nach ihrem Freispruch.
Eine faszinierende Frau , über die leider viel zu wenig bekannt ist.
@eManouelle
Ich liebe diesen Autor ❤

Ich mags blutig und grenzwertig beim lesen.
Bin grad mit "der Näher" vom Löffler fertig auch definitiv ne Empfehlung.
Bei mir geht's weiter mit dem neuen Nesbo *les*
**********ise11 Paar
24 Beiträge
Sie kann auch anders
Ich hab gerade den Roman von Lucia Schwarz beendet und fand ihn sehr untrrhaltsam. Ich bin durch eine Empfehlung hier auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich gerade auf der Suche nach leichter erotischer Lektüre war.
Falls irgendjemand ähnliche oder packendere neuartige Empfehlungen aus dem Bereich Erotik, vielleicht auch BDSM hat, auch gern LieblingsautorInnen, freue ich mich darüber.
LG
L
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
Erotische Lektüre?
Meine Lieblingsbücher sind "Die schwarzen Juwelen" (1-7) von Anne Bishop. Magisch, dunkel und erotisch...
Ich glaube, ich lese diese Bücher etwa einmal jährlich... *rotwerd*

Ms. Pimppi
Das Glück der fast perfekten Tage
Wenn ein Augenblick dir zeigt, dass nichts im Leben Zufall ist. Seit ihre Mutter an einem Tumor erkrankt ist, schreibt Anita ihr jeden Abend eine E-Mail. Sie erzählt von ihrem erfüllenden Job, ihrer geplanten Hochzeit und den Kindern, die sie bald haben wird. Nichts davon ist wahr. Im Job wird Anita ausgenutzt, in ihrer Beziehung ist sie unglücklich. Aber sie will ihre todkranke Mutter nicht belasten. Alles ändert sich, als Anita während einer Zugfahrt einem geheimnisvollen Mann begegnet. Er macht ihr Mut, sich ganz und gar auf das Leben einzulassen. Doch welches Geheimnis umgibt diesen Fremden, der so magisch in ihr Leben gestolpert ist? Und wird es Anita mit seiner Hilfe gelingen, das Leben zu führen, das ihre Mutter sich immer für sie gewünscht hat?

von Fioli Bocca

Zum Verschenken nur in Kombination mit einem Paar Kuschelsocken, einer hübschen Packung Papiertaschentücher in der Box und einer Packung Lieblingstee oder Schokolade oder ... geeignet. Selbiges sollte man sich auch dazu besorgen, wenn man sich das Buch selber gönnt, oder so wie ich aus der Bücherei ausleiht.

Mich hat das Buch in meiner aktuellen Situation ein Stück weit mit heil gemacht. Geerdet.
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
ßSex Story: Eine Kulturgeschichte in Bildern
Die Geschichte vom Umgang mit Sexualität, dargestellt in Comicform von den Franzosen Philippe Brenot und Laetitia Coryn. Das ist so unterhaltsam wie es klingt und ich habe einen vergnüglichen Nachmittag auf der Couch verbracht mit diesem Buch und einige interessante Fakten und Anekdoten erfahren. Natürlich ist es kein echtes Sachbuch, aber Spaß macht es auf jeden Fall.
.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Andres Gruber: Todesreigen Maarten S. Sneijder und Sabine Ne
Klappentext:
Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez – Kommissarin und Ausbilderin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den vom Dienst suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der dringenden Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen, die alles tun würden, um die Sünden ihrer Vergangenheit endgültig auszulöschen ...
Andreas Gruber beherrscht sein Geschäft: Auf 576 Seiten schreibt er wieder einen sehr spannenden Thriller, wobei mehr als 200 Seiten auf den Countdown entfallen.

Nach dem letzten Band (Todesmärchen) um Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez ging ich davon aus, dass diese Reihe beendet ist. Warum? Der spezielle Profiler Maarten S. Sneijder erschoss, nein ermordete jemanden. Das Buch endete mit seiner Verhaftung. Damals dachte ich: „Du Idiot, jetzt muss diese Thrillerreihe, die mir ans Herz gewachsen ist, beendet werden.“
Ich trauerte ein wenig um die Romanfigur Maarten S. Sneijder. Dementsprechend sperrte ich mich erst dagegen Band 4 zu lesen. Ich wollte keine hanebüchene Story lesen, in der er wieder seinen Job als Profiler ausübt und für den Mord nicht belangt wird.
Die Lösung, die Andreas Gruber in „Todesreigen“ nutzte, um ihn als Figur nicht sterben zu lassen, war geschickt gewählt und überzeugte. Band 1 der neuen Trilogie um ihn und Sabine Nemez wurde somit geschaffen.
Besser als die Vorgänger?

Definitiv nicht. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieses Buch ausschließlich geschrieben wurde, um Maarten S. Sneijder wieder als Figur, in anderer Funktion, zu etablieren. Ja, es ist jammern auf sehr hohem Niveau. Doch wenn Andreas Gruber seine Leser mit den Thrillern aus dieser Reihe zuvor sehr verwöhnt hat, was Handlung, Figuren und Spannung betrifft, so darf man äußern, wenn mir hier diesbezüglich etwas fehlt. Die I-Tüpfelchen fehlen einfach. Ich bin mir sicher, dass es diese in den nächsten Bänden wieder geben wird. Die letzte Seite in dem Buch lässt diese Hoffnung zu.

Worum geht es in diesem Band? Viele BKA Kollegen werden ermordet. Eine alte Verschwörung und ein frisch entlassener Häftling spielen die Hauptrolle. Maarten S. Sneijder ist weiterhin vom Dienst suspendiert und warnt sich in den Fall einzubringen. Die falschen Worte für Sabine Nemez, die ermittelt und verschwindet.
Wer sind die Täter in der Vergangenheit? Sind sie zuständig für die aktuellen Morde?

Wie ich eingangs erwähnte: Spannend geschrieben, der Handlungsstrang zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird gut gehalten. Toll wird es, als Maarten S. Sneijder in die Ermittlungen einsteigt. Doch irgendetwas fehlt mir.
*********ggli
513 Beiträge
Schatten der Lust, schwarze Glut und schönes Biest
ICh hab vor einigen Tagen die zwei Bücher gelesen. Sind auch im Erotik-(Fantasy)-Genre. SdL ist von Jennifer Ashley, sG von Joy Nash. Beide aus der gleichen Serie, wo drei Autorinnen mitmachen.

Aus der (Immortal-)Reihe habe ich unfreiwillig mit dem jetzt glaub zweitletzten Buch angefangen. (Schwarzer Kuss der Nacht von Robin T. Popp). Das war schon etwas länger her.

Jetzt hab ich die beiden Bände (2. und 3. Band) noch im Tausch bekommen.

Der zweitletzte Band war mir schon etwas sehr... 'heftig'. Weniger wegen der Erotik, sondern wegen den dunklen Mächten und so. Die jetzt gelesenen Büchern konnten damit aber nicht mithalten, was ich aber doch schade finde. Und das obwohl der Feind noch viel stärker ist...

---

Ich hab jetzt kürzlich mit dem veralteten Buch schönes Biest angefangen. Von MacKinlay Kantor.

Ich bin auch recht überrascht über ein paar explizite Erwähnungen. Die alte, prosaische Sprache tut dem Herzen manchmal auch gut. (und manchmal muss man die Sätze mehrmals lesen um sie zu verstehen...)

(offizielle Kurzbeschreibungen sind auf amazon zu finden. Bei schönes Biest geht es ganz grob gefasst um eine weisse Frau, die einen 'Mischling (dunkelhäutig)' als Sklave kauft, dem beim Vorbesitzer eigentlich die Freiheit versprochen wurde und irgendwie fangen die zwei dann eine Art Beziehung an. Mal gucken)
******fun Frau
8.303 Beiträge
ich glaube, ich fahre in die highlands - margaret forster
Mrs. McKay, von ihrer Familie liebevoll »Grandma« genannt, ist alt im bittersten Sinn des Wortes. Grandma leidet an Altersdemenz. Ein Leben lang hat sie für ihre Familie gesorgt, nun ist sie auf die Hilfe anderer angewiesen.

Es sind die Frauen in der Familie der McKays, die einen großen Teil der Tag für Tag zu bewältigenden Aufgaben erledigen: Bridget, die unverheiratete Tochter und Krankenschwester, Jenny, die pflichtbewußte Schwiegertochter, und Hannah, die siebzehnjährige Enkelin.

Die Männer gehen auf Distanz: Stuart, der Polizist, empfindet die Mutter als unzumutbare Belastung, während Charlie, der Börsenmakler, sich damit beruhigt, daß er die Miete für Grandmas Wohnung und die Pflegerinnen bezahlt.

Als das mühsam geknüpfte Versorgungsnetz plötzlich reißt, weil eine Pflegerin kündigt, und die andere wegläuft und Bridget mit ihrem Freund Urlaub macht, lebt die alte Debatte um einen Heimaufenthalt wieder auf.

Auch verschlimmert sich der Zustand der alten Frau und die Familie fühlt sich in ihren Bemühungen, Grandma nicht »wegzugeben«, schließlich überfordert.
quelle: https://www.fischerverlage.d … _die_highlands/9783596108671

geschrieben ist das buch aus den wechselnden blickwinkeln von schwiegertochter jenny und der enkelin hannah. die fortlaufende geschichte ist mit großen emotionen und für mich sehr nachvollziehbaren gedankengängen aus der sicht der 17 jährigen und ihrer mutter geschrieben.

oft habe ich mich in ähnlichen gefühlen zu meinen familienkonstellationen gefunden. ihre gedankengänge waren für mich nachvollziehbar.

es war als würde man diese familie ein paar monate begleiten und einen blick in ihr leben werfen.

was mich aber mal wieder echt ärgert ist, diese abschiebementalität. jeder der ein handicap hat: raus, weg, stört... das gruselt mich... und da ich keine nachkommen hab, kann ich nur auf ein gutes pflegeheim hoffen, sollte ich mal in so eine situation kommen... *angsthab*
****ne Frau
1.349 Beiträge
@ sunny4fun
auch wenn man Nachkommen hat sollte man sich um ein gutes Seniorenheim frühzeitig bemühen.
******fun Frau
8.303 Beiträge
ja, aber die "grandma" in dem buch hat alzheimer... da gibt es wenig chancen im vorfeld vorsorge zu treffen... wobei sich hoffentlich in den letzten 27 jahren (seit erscheinen des buches) einiges in england getan hat... und bei uns ja auch *zwinker*
Beton Rouge
von Simone Buchholz

Inhalt:
Ein scheinbar Irrer sperrt mitten in Hamburg Manager nackt in Käfige, und Staatsanwältin Chastity Riley, die von ihren Chefs hin und wieder von der Leine gelassen wird, muss ran. Ihre Ermittlungen führen sie in die Welt der Verlagshäuser und Kaderschmieden. Ihr Freundeskreis führt sie in den Wahnsinn, denn ausgerechnet die paar Menschen, die ihr im Leben Halt geben, erweisen sich plötzlich durch die Bank als wankelmütige Gesellen.
Ein ungewöhnlich warmer Septembermorgen auf St. Pauli. Der Regen der letzten Nacht ist noch nicht verdunstet, und vor dem Gebäude eines großen Zeitschriftenverlags steht ein Käfig, darin der Chef der Personalabteilung. Nackt, bewusstlos und offensichtlich misshandelt. Drei Tage später steht der nächste Käfig vorm Verlag, diesmal liegt der Geschäftsführer drin. Riley und ihr neuer, undurchsichtiger Kollege Stepanovic glauben zunächst an einen Racheakt der Verlagsmitarbeiter - seit Jahren werden Leute entlassen, während sich die Führungskräfte dicke Boni in die Taschen stopfen. Als dann ans Licht kommt, dass alle drei Opfer nicht nur ihr Status, sondern auch eine mehr als zweifelhafte Vergangenheit verbindet, verschwindet der Vorstandsvorsitzende ....

Mal wieder neues Hörfutter fürs Auto.

Ich bin Fan dieser unkonventionellen Staatsanwältin und ihrer Mitstreiter. Flott geschrieben, Personen mit Ecken, Kanten und Schwächen ...
****ne Frau
1.349 Beiträge
Der Bronzehändler
von Hanns Kneifel

Das Buch beschreibt Ägypten während der ersten Hochkultur der Pharaonen. Chakaura
übernimmt nicht gerne das Amt seines Vaters als Pharao und Herrscher nach dessen Tod. Sein Vater hatte Zeit seines Lebens nicht die Grenzen gesichert, keine Festungen in Stand gehalten – die Feinde sammelten sich um sich vom grossen Kuchen Hapiland („Ägypten“) Teile herauszuschneiden. Doch dieser Goldhorus hat Freunde. Ein kretischer Kapitän, der mit seinem Adoptivsohn Karidon den Nil hinauffährt, der Spitzeldienste für seinen Freund und Herrscher erledigt und ihm auch noch Bronze für Waffen besorgt. Denn Chakaura muss eine gut ausgerüstete Streitmacht aufstellen um sein Reich zu schützen und zu vergrössern. Das Handelsgebiet dieses Kapitäns umfasst das östliche Mittelmeer – von Gubla (Byblos) bis Gedsched (Gazah) und von Kefti (Kreta) bis Mennefer (Memphis) und darüber hinaus nach Süden ins Land Kush und Wawat gehen die Reisen. In Kush wird Karidon mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Er wurde als Jugendlicher dort als Sklave gehalten, bevor ihn sein Ziehvater freikaufte und ihm alles beibrachte, was er selbst wusste und konnte. Auf einer dieser Reisen fällt ein grosser Klumpen feuriges Material vom Himmel. Karidon sammelt einen Teil ein und lässt es von einem Schmied zu Speerspitzen, Äxten usw. umarbeiten. Sein Ziehvater baut sich von seinem Handelsgewinn einen Altersruhesitz auf Kefti und um sein Alter so angenehm wie möglich zu verbringen sieht er sich auch nach Sklavinnen um, die in Gubla angeboten werden.

Das Buch ist nicht leicht zu lesen – schon die damals gebräuchlichen Ortsnamen sind ungewöhnlich. Doch alles ist sehr plastisch beschrieben – ein spannender Abenteuerroman, wenn man so will.
Der Autor hat auch die Kultserie „Raumpatrouille Orion“ verfasst.
********ce65 Frau
655 Beiträge
historisches....
die welfenkaiserin von martina kempff
liest sich gut ... bin aber in der deutschen geschichte nicht ssooooo bewandert,
kann also nicht sagen wieviel tatsachenbasierend und wieviel phantasie!
aber egal liest sich schön und an spannung fehlt´s auch nicht... *les*

....aber asche auf mein haupt... *tuete* .....auf´m e-reader der augen wegen....

hui!!!! nachtrag hab nochmal gespickt....
Der Roman ist ausgezeichnet recherchiert und bleibt sehr nahe an der geschichtlich überlieferten Realität. Judith die Welfentochter ist die Hauptfigur des Romans. Eine weitere mächtige Frau der Karolinger, die die Politik dieses Könighauses prägte.
*****ida Frau
17.744 Beiträge
"Herr Jensen steigt aus"
von Jakob Hein.
ich habe ja ein Faible für AußenseiterInnen und alle(s) abseits des Mainstream... wie Herr Hein anscheinend auch.
Herr Jensen ist Postbote und ein wenig wunderlich, aber eben nur ein wenig. Als ihm gekündigt wird, um Kündigungen zu vermeiden, beginnt er sich Gedanken über das Leben zu machen, den Sinn der Daily Soaps, den Sinn von Nachrichten im Allgemeinen und Besonderen. Über Frauen, Männer, Zusammenleben und Regeln.
Was komisch beginnt, nachdenklich und nachvollziehbar rutscht unmerklich ab. Immer verschrobener werden die Denkwelten, immer verschrobener das Verhalten von Herrn Jensen. Bis zum realistischen und leider ernüchternden Ende.
Gleichwohl ein sehr sehr schönes Buch über das Anders-Sein und das Nach-Denken.
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
Mal wieder eine Autobographie.....
Gregor Gysi : Ein Leben ist zu wenig

Dachte ja zuerst, dass das Buch seinen Autritten im Fernsehen nahe kommt.
Leider ist dem nicht so.
Ausgesprochen politisch und er erzählt wie er es schaffte in der DDR überhaupt Jura zu studieren.
Scheint da nicht allzu leicht gewesenzu sein.
Die Endlichkeit des Augenblicks - Jessica Koch
Mal wieder so ein Buch aus der Bücherei, welches zu mir wollte.

«Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann entscheide dich immer für den zweiten, denn er hätte niemals dein Herz erobert, wenn der erste der Richtige gewesen wäre.» (Johnny Depp)
Was aber, wenn du beide zur gleichen Zeit kennenlernst? Was, wenn es zwei Menschen sind, die eine große Last mit sich tragen? Eine Last, die sie wie ein unsichtbares Band miteinander verbindet?
Wenn dein Herz dich zu beiden zieht, wen würdest du wählen? Denjenigen mit den körperlichen oder denjenigen mit den seelischen Wunden? Würdest du dich überhaupt entscheiden, wenn du wüsstest, welche endgültigen Konsequenzen deine Wahl mit sich bringt?
Eine Geschichte über vergebene Chancen. Eine Geschichte über das Trugbild des ersten Moments. Eine Geschichte über die Endlichkeit des Augenblicks.

Also ich sag jetzt mal so... .harter Tobak.

Etwas mehr Info: Es geht um junge Leute unter 30 - die leider nicht mehr fest mit beiden Beinen im Leben stehen. Die Jungs sind durch einen Schicksalsschlag noch miteinander verbunden, der eine psychisch total durch den Wind, der andere im Rollstuhl; dazu noch ein Mädel, die als große Schwester einer geistig schwer behinderten kleinen Schwester aufwächst und sieht, wie an der Betreuung dieser die Ehe der Eltern zerbrochen ist. .... Und wer liebt jetzt wen und warum und hat das Zukunft? ----- Dicke Socken, Kuscheldecke, warme Getränke und Taschentücher. Und ab und an einen Moment zum Durchschnaufen und sacken lassen.
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Engelsnacht / Fallen Band 1
Doch früher damit angefangen als eigentlich geplant, aber es hat mich so sehr interessiert. Und ich möchte ich den Film davon bald gucken und wollte unbedingt vorher das Buch lesen. Kennt ihr bestimmt auch *ggg*

Wieder geboren, um wieder zu lieben
Lucinda Price ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven, aber auch unglaublich distanzierten Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihn schon einmal gesehen hat. Doch Daniel behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, sobald die gefährlichen Schatten sie wieder umtanzen, die sie seit ihrer Kindheit umgeben, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle 17 Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie und Daniel sich näherkommen …

*****ida Frau
17.744 Beiträge
@Belladonna
danke dir, das klingt sehr spannende. Aufwühlend, ja. Und spannend.
**********51597 Paar
559 Beiträge
Worin blättert ihr im Moment? XII
ich blättere zur Zeit im zweiten Band von Aravind Adiga "Zwischen den Attentaten"
Dieser Autor schreibt voller Witz, Mitgefühl, Mut, Leidenschaft und unbarmherzigen Gegensätzen.
Es sind selbst erlebte Geschichten und sie berichten über seinen unbeugsamen Lebenswillen und wie er versucht seiner Kaste zu entkommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.