Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XII

Ja! Ich bin echt gespannt. Aber erstmal muss ich noch Band 7 lesen und dann Band 8 *g* Des tolle is vor Allem: Es ist wirklich so aufm bayerischen Land *g*
SCHATTWALD von Barbara Dribbusch
Habe mich in der Bücherei einmal mehr von den Gondelköpfen verleiten lassen und brauche beim Lesen eine Kuscheldecke mehr, da der Schreibstil mich doch sehr gefangen nimmt und das Buch im Winter spielt.

Als Anne Südhausen nach Innsbruck reist, um den Nachlass ihrer verstorbenen Großmutter Charlotte zu regeln, macht sie eine Entdeckung: Tagebücher aus dem Zweiten Weltkrieg, die von Charlottes Zeit im Nervensanatorium Schattwald erzählen – einem Ort, an dem schreckliche Dinge geschahen, die das Leben der Großmutter für immer veränderten. Auch in der Gegenwart passiert Unerwartetes: Ein außergewöhnlicher Mann tritt in Annes Leben, einige Personen entwickeln plötzlich großes Interesse an den Tagebüchern und Anne gerät immer mehr in Gefahr ...

Bin noch nicht wirklich weit gekommen, aber mich fasziniert sowohl der ekelerregende geschichtliche Hintergrund sowie seit langem mal wieder der Hauch Krimi....
********ce65 Frau
655 Beiträge
nele neuhaus
boeser *wolf* *augenzu*
******n86 Frau
97 Beiträge
Ich lese momentan "TRÄNENBRINGER" von Veit Etzold.
****ara Paar
51 Beiträge
"Zwei Männer, zwei Frauen, eine Verführung"
Erotische Liebesgeschichte von Kirsten Steiner. Es geht um zwei Paare, die sich auf eine polyamore Vierer-Beziehung einlassen.
**********ise11 Paar
24 Beiträge
Ich hab die Bücher von Kirsten Steiner ebenfalls vor Kurzem entdeckt und finde sie äußerst unterhaltsam, sexy und authentisch. Sie handeln von den Irrungen und Wirrungen, die sie und ihr Ehemann als junge und attraktive Swinger erleben sowie all den unerwarteten Dingen, welche die beiden auf ihrer Entdeckungsreise erfahren. Sie erzählt stets humorvoll, heiter und positiv. Das zeichnet ihre Art meiner Meinung nach aus. Auch zum lLesen für (Anfänger-) Paare sehr geeignet.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Daniel Kehlmann, Beerholms Vorstellung
Ein im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafter Entwicklungsroman. Der Zauberer, Magier, Illusionist Arthur Beerholm erzählt sein Leben vom Tod seiner Adoptivmutter durch einen Blitzschlag über die Zeit im Schweizer Internat, das Studium der katholischen Theologie bis zur Ausbildung bei einem der größten Zauberkünstler und seinem Erfolg auf den Bühnen der Welt. Immer leidet er darunter, dass seine Kunst nur Illusion, Lüge ist und keine echte Magie. Als diese ihm schließlich gelingt, packt ihn eine grauenhafte Angst ...

Dieses Buch hat mich in sich hinein gesogen und verzaubert.
Konklave von Robert Harris
Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...

Der Roman fängt eher ruhig an mit dem Tod des Papstes. Wird dann aber mit Beginn des Konklaves und der darauf folgenden Taktiken und Intrigen immer spannender .. und die Auszählerei der Stimmen in den Wahlgängen ist dann der Höhepunkt ...
.. ich bin gespannt, wie es weitergeht.. bin im 4. Wahlgang ...
Zwei Epochen, zwei Monographien
Zwei Bücher über zwei Epochen:
Einmal über die Schlacht von Hastings (1066 n. Chr.) von Jörg Peltzer. Eine Zeit, in der sich die Karriere der britischen Inseln entschied im Mittelalter und in der verschiedene Kulturen in Europa, die skandinavischen Wikinger (Normannen), die Franken auf dem europäischen Festland und die Angelsachsen auf der Insel heftig aufeinanderprallten. Das Schicksal Britanniens stand auf dem Spiel der europäischen Mächte.

Eigentlich eine hochinteressante Epoche, nur nicht in diesem Buch von Jörg Peltzer, der Geschichtsprofessor in Heidelberg ist. Eine historisch gediegene Facharbeit, aber das war es schon. Geschichte kann man auch unterhaltsamer, spannender, stilistisch ansprechender beschreiben. Vielleicht ist es aber auch nur als Einschlafhilfe für die Kollegen der medizinischen oder philosophischen Fakultät gedacht, die schon immer was über die Geschichte England wissen wollen. Für sie sei dieses 432-Seiten-Werk empfohlen. Der Klappentext ist aber gut geschrieben. Angenehme Träume!

Jörg Peltzer: 1066 - Der Kampf um Englands Krone, C.H.Beck-Verlag, 432 Seiten.

Ganz anders das Buch von Bernd Roeck über die Epoche der Renaissance (15. Jahrhundert), mehr als doppelt so viele Seiten, aber dreifach so spannend, informativ und unterhaltsam, mit liebevoll erzählte Details aus dieser Zeit, die es aus dieser entscheidenden Epoche der europäischen Geschichte zu wissen gibt. Eine wahre Fundgrube historischer Entdeckung und anregend auf jeder Seite. So muss Geschichte heute erzählt werden, auch geschrieben von einem Historiker mit einem Universitätslehrstuhl. Und trotz der unterhaltsamen Schreibweise sinkt nie der intellektuelle Anspruch zur zeitgemäßen Deutung dieser Epoche, die mit ihrem Entdeckung der Neuen Welt, technischer Weichenstellung, kultureller Errungenschaften (Wiege der Menschenrechte), Erfindung der Finanzwelt und Ökonomie usw. bis in unsere heutige Zeit wirkt. Ein epochaler Umschlagplatz und Motor für die Vorbereitung der Moderne.
Wer sich mit der Renaissance vertraut machen möchte oder näheres darüber wissen will, ist mit diesem Werk bestens bedient und die Lektüre macht auch für historischen Laien, für den es etwas mehr sein darf als historische Zeitschriften am Kiosk, Spaß und Freude.
Hier wird nicht geschlafen, sondern bis zum Morgengrauen gelesen.

Bernd Roeck: Der Morgen der Welt - Geschichte der Renaissance, C.H.Beck-Verlag, 1304 Seiten
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Konklave
Ich habe gestern “Konklave“ von Robert Harris zu Ende gelesen, das zwei Beiträge weiter oben schon vorgestellt wurde. Ich mochte es sehr, total spannend und mit überraschenden Wendungen. Das Ende kam für meinen Geschmack aber sehr abrupt und ließ mich etwas ratlos und irgendwie unbefriedigt zurück.
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Kirsten Steiner
@*********rise und @****ara: Ich muss euch absolut recht geben. Die Swinger-Tagebücher von Kirsten Steiner sind super. Detailreiche, prickelnde Geschichten, die in einer schönen Sprache erzählt und niemals vulgär werden. Am besten finde ich aber ihr Sachbuch "Monogamie für Fortgeschrittene". Wenn ich das nicht gelesen hätte, dann hätte ich vermutlich nie einen Fuß in einen Swingerclub gesetzt. Was ziemlich schade wär *g*
in 80 Tagen um die Welt
Reise um die Erde in 80 Tagen
von Jules Verne

Inhalt:
In 80 Tagen um die Erde! Dieses Ziel hat sich Phileas Fogg gesetzt, um eine Wette zu gewinnen. Damit beginnt die verrückteste und abenteuerlichste Reise, die man sich vorstellen kann. Über Suez, Indien, China und quer durch Nordamerika will Mr. Fogg die gesamte Strecke um den Erdball mit Eisenbahn und Schiff zurücklegen. Doch dabei soll es nicht bleiben: Unvorhergesehene Schwierigkeiten zwingen ihn und seinen Begleiter Passepartout dazu, auf Elefantenrücken und Segelschlitten umzusteigen, es gilt, Abenteuer im indischen Dschungel und mit feindlichen Indianern zu bestehen - und zu allem Überfluss vermutet der Detektiv Mr. Fix hinter dem Unternehmen die perfekte Tarnung für ein Verbrechen.

Mal wieder Hörfutter für längere Autofahrten.

Eigentlich bin ich bei Lesen und Hören eigentlich der Krimityp. Auf der Suche nach etwas anderem bin ich dann über dieses Hörbuch gestolpert. Ausschlaggebend für den Kauf war auch, dass der Vorleser Götz Alsmann ist.
**********ar_th Mann
60 Beiträge
Thomas Rath: Saufen nur in Zimmerlautstärke
"In Adams Ehe knirscht es, im Beruf leider auch. Als auch noch sein Herz rebelliert, fliegt Adam nach Island, um in der einsamen Landschaft gründlich über sein Leben nachzudenken. Doch es kommt anders. Im Sturm stürzt er von einer Klippe – und wird von einem seltsamen Typen gerettet: Magnus, ein kleinwüchsiger, etwas verlotterter Mittzwanziger in Wollklamotten. Der behauptet, ein waschechter Troll zu sein – in dessen Schuld Adam nun stehe. Was in Island so viel heißt wie: Magnus genießt Sonderrechte, und Adam wird ihn nicht wieder los, auch nicht bei der Rückreise nach Berlin. Dort versucht Adam, sein Leben aufzuräumen, doch Magnus stürzt es immer tiefer ins Chaos …"
Soweit eine der zahlreichen Inhaltsangaben, die im Netz kursieren. Das Buch ist gefällig, lässt sich flüssig lesen, und teilweise ist es auch recht witzig. Ehrlich gesagt gefallen mir andere Texte von Thomas Rath (z. B. Bd. 1 der Jakobi-Trilogie "Und Gott sprach: Wir müssen reden!") wesentlich besser.
********ce65 Frau
655 Beiträge
*gruebel*
zählen auch hörbücher... *haumichwech*

heute Eva Almstädt ....kalter grund!

sehr spannend zu hören, aber bestimmt spannender zum lesen!
zu meiner verteidigung... bin im moment *hatschi* *schnupfen* ...
und dicker *gehirnschnecke* ...da darf auch eine gute leseratte mal nur zuhören....
*happy*
bisher
hat noch kein Mod gemeckert .....
zumindest nicht bei mir ...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Klaus Modick, Sunset
Pacific Palisades, Kalifornien, Sommer 1956: Der deutsche Schriftsteller Lion Feuchtwanger lebt im amerikanischen Exil, misstrauisch beäugt von der Einwanderungsbehörde und McCarthys Kommunistenjägern, als ihn die Nachricht vom Tod seines Freundes Bertolt Brecht erreicht. Der Leser begleitet Feuchtwanger durch einen Tag seines Exillebens, an dem viele Erinnerungen wach werden und erfährt viel über die deutsche Gemeinde im kalifornischen Exil.

Meine Lieblingstelle ist die Schilderung eines Besuchs von Brechts Vater, der Feuchtwanger bittet, seinen Sohn doch von dem blödsinnigen Plan, Schriftsteller zu werden abzubringen. Er solle lieber Medizin studieren.
"Brechts Vater wandte sich zum Gehen, aber als er bereits aus der Wohnungstür getreten war, drehte er sich noch einmal um. "Wissen Sie, Herr Doktor, ich bin Prokurist einer Papierfabrik. Wir stellen wunderbares weißes Papier her. Und dann kommen die Dichter und schreiben es voll, und die Druckereien drucken schwarze Tinte darauf. All das schöne weiße Papier." Er stieß einen tiefen Seufzer aus und ging energisch seiner Wege." (S. 77).
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Kerstin Gier: Wolkenschloss
Ich bin ja gedanklich schon beim Frühling, aber wer noch Lust auf eine Wintergeschichte hat, dem kann ich dieses Buch erzählen. Eindeutig ein Jugendbuch, leicht erzählt, dabei spannend und trotzdem irgendwie kuschelig - für einen entspannten Leseabend vor dem Kamin ein wunderbares Buch.

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung. Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

*******oao Mann
19 Beiträge
Die Dämonensaga von Peter v. Brett
Peter V. Brett erschuf mit seinem Dämonenzyklus eine düstere und tödliche Fantasy-Welt. In der Reihe erzählt der U.S.-amerikanische Autor von Dämonen die Nacht für Nacht über die Menschen herfallen. Aus dem Kampf gegen die Dämonen wird ein erbitterter Krieg zwischen Rivalen, die eigentlich ein Ziel vereint: Der Kampf gegen die Unterdrückung durch die Dämonen.

Hardcore für Fantasy Fans. Für mich eine absolut super fesselnde und spannende Story. Ich lese gerade Band 5 "Das Leuchten der Magie", der leider in zwei Teilen aufgeteilt ist. Der letzte Teil kommt leider erst im Frühjahr. ... und schon wieder warten *uah*

Aber Vorfreude hat ja auch was *smile*
*****ida Frau
17.748 Beiträge
UBahnfund
Buch_auf_Reisen, wie könnte ich da widerstehen? *grins

"Wie ich Johnny Depps Alien-Braut abschleppte" von Gary Ghislai

Ein Jugendbuch, sogar in altersaugengerechter größerer Schrift *zwinker* , das einfach nur Laune machte!
Ich habe es innerhalb von 2 Nachmittagen locker ausgelesen, mein Mann hat sogar nur einen Nachmittag gebraucht.
Alles aus der Sicht eines 14jährigen Pariser Jungen, der hin und hergerissen ist zwischen Kindheit und den Verlockungen des Körpers. Grandios die Außerirdischen, eine Art Amazonenverein auf Männerfang. Herrlich die Beobachtungen des Pubertierenden, wenn es um Erwachsene, seine Mutter im Besonderen und die moderne Medienwelt geht.
Fazit: ein gute Launebuch für SciFi-LiebhaberInnen, die das SciFi-Ding nicht so ernst nehmen *gg*

Verlieb dich nie in eine Außerirdische!
David ist verknallt – bis über beide Ohren und unrettbar. Das
Problem: Seine Angebetete kommt aus dem All, hat keine Hemmungen, David zu verprügeln und ist nur auf der Erde, um Johnny Depp zu entführen!
Davids Vater ist Psychiater und spezialisiert auf die „harten“ Fälle. Deshalb landet auch Zelda bei ihm. Das Mädchen behauptet, vom Planeten Vahalal zu kommen. Ihre Mission: finde deinen Seelenverwandten – und in ihrem Fall ist das niemand anderer als Johnny Depp!
Hin- und hergerissen zwischen seiner Faszination für die umwerfende Zelda und seiner Angst vor ihren Ohrfeigen beschließt David schließlich, Zelda zur Seite zu stehen – ob sie will oder nicht.

Onno Viets und der Irre vom Kiez
..... habe ich gerade aus der Hand gelegt. Wie der Titel schon vermuten lässt: nichts für Jedermann(frau). Wer auf etwas bizarren Humor, viel Situationskomik, schräge Typen und einen eben solchen Sprachstil steht sollte zugreifen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Harald Lüders, Dunkelmacht
Deutschland im Frühjahr 2016. Tausende Flüchtlinge sind ins Land gekommen, und die anfängliche Begeisterung der Bevölkerung ist gekippt. Auch im Staatsapparat formiert sich Widerstand gegen den Kurs der Kanzlerin. Eine konspirative Gruppe um den hochrangigen Geheimdienstbeamten Werner Dickmann will mit einem Bombenanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft das Vaterland retten. Geplant sind viele Tote, um weitere Flüchtlinge abzuschrecken.

Der Fernsehjournalist Mitch Berger bekommt eine DVD zugespielt, auf der die beiden Uwes vom NSU kurz vor ihrem Tod zu sehen sind. Wer hat die beiden überwacht? Er beginnt zu recherchieren und kommt damit Dickmanns Verschwörernetzwerk in die Quere ...

Gut geschrieben und sehr spannend, ich kann es empfehlen, nur wenn dann auf den letzten Seiten folgender Satz auftaucht "Ich hätte ihn nicht mit dieser Aufgabe betreuen dürfen", packt mich der Zorn. Schlimm genug, dass der Autor das falsche Wort verwendet, aber gibt es denn keine Korrektoren und Lektoren mehr, denen das dann wenigstens auffällt *gr2* .
Proof of Heaven
Ein Neurochirurg wird selber krank, fällt ins Koma, und wandert durch den Himmel. Er überlebt, kommt wieder zurück in seinen Körper, und schreibt auf, was er erlebt hat. Dieses Buch ist einfach ein Wahnsinn. Schon lange bin ich der Meinung, dass Naturwissenschaften und spirituelle Lehren keine Gegensätze sind. Schließlich geht man gemeinsam in die selbe Richtung. Man will wissen, was wirklich los ist. Nun hoffe ich, dass die knochentrockenen Wissenschaftler wenigstens ihrem Kollegen glauben, wenn sie schon unsereinen immer als Spinner hinstellen.
Me 2
*********ld63 Frau
8.446 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4584279.gunklfan.html: Das Buch gibt es mittlerweile auch auf deutsch! *zwinker*

Blick in die Ewigkeit: Die faszinierende Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Ich habe in den letzten 1 1/2 Wochen zwei Bücher verschlungen... Das erste ist Berühre mich. Nicht. und das zweite Verliere mich. Nicht. von Laura Kneidl. Ich habe schon lange Bücher nicht mehr so verschlungen wie die beiden. Es war der wahnsinn - spannend ohne Ende. Auch zum Haare raufen, aber man konnte trotzdem nicht aufhören. *top2*
******fun Frau
8.303 Beiträge
irgendwie fänd ich es schön, etwas über die bücher zu erfahren... ohne erst googeln zu müssen... so ein kurzer satz, um was es denn geht wäre für mich echt hilfreich....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.