Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XII

*****_50 Frau
386 Beiträge
Das Theorem des Papageis
von Denis Guedj, einem Mathematiker.

Ausgesprochen witzig-spannende Geschichte, ausgehend von einer Buchhandlung in Paris, die Bücher erbt ... riesige Mengen Bücher, vor allen Dingen mathematische Bücher.
Der Besitzer der Buchhandlung, Monsieur Ruhe, sitzt im Rollstuhl, seine "Familie" ist ein zusammengewürfelter Haufen ...
Die Bücher treffen ein und alle stürzen sich darauf, lesen, diskutieren über die Inhalte und ... und ...
Der Absender der Bücher ist ein alter Freund von Ms. Ruche, der in Brasilien lebt und um sein Leben fürchtet.
Ein Papagei namens Nofuture gibt zu allem seinen Senf dazu und heitert sowohl die Familie als auch den Leser auf !

Man braucht Zeit, um sich dadurch zu arbeiten = rund 750 Seiten, aber sogar ich hatte danach einiges Mathematik verstanden !!
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
Von Sebastian Niedlich

Ich wollte mal wieder etwas einfaches, leichtes lesen und der Klapptext hörte sich ganz danach an:

Freunde sind etwas Wunderbares. Und manchmal findet man sie an den ungewöhnlichsten Orten. Martin hätte allerdings darauf verzichten können, am Sterbebett seiner Großmutter die Bekanntschaft des leibhaftigen Todes zu machen. Dieser hat sich eingefunden, um die Seele der alten Dame sicher ins Jenseits zu befördern – und ist begeistert, dass ihn endlich jemand sehen und hören kann. Für ihn steht fest: Martin und er sind dazu bestimmt, beste Freunde zu werden. Schließlich ist er ein echt netter Typ!

Und hey: Niemand kann so glaubhaft versichern, dass man weder an Langeweile, noch an einem gebrochenen Herzen sterben kann … Im Laufe der Zeit gewöhnt Martin sich daran, dass der Leibhaftige stets bei ihm auftaucht, wenn er es am wenigsten gebrauchen kann. Doch als er eine ganz besondere Frau kennenlernt, muss er sich eine entscheidende Frage stellen: Macht es überhaupt Sinn zu leben, zu lieben und nach dem Glück zu suchen, wenn am Ende doch immer der Tod wartet?

Das Buch ist durchaus leicht, etwas für zwischendurch und lustig. Allerdings stimmt es auch nachdenklich, denn die Protagonisten teilen sich in zwei Hälften auf, die das Buch ausmacht.
Immer wenn man die Erzählungen und Schilderungen von dem Martin liest, erkennt man die typischen Gedankengänge eines Menschen in verschiedenen Alters. - und Lebensformen.
Wenn aber die Erzählungen vom Tod auftauchen, wird man nachdenklich und erkennt viele Lebenssituationen wieder und auch seine typischen Gedankengänge. Der Tod taucht aber als lustige und durchaus positive "Person" auf. Aber er bringt viele Gedanken mit seinen Gegenargumenten auf den Punkt und ändert so die Sichtweise des Lesers.

Tipp: Wer bei Amazon "Kindle Unlimited auf Probe" oder generell nutzt, kann es momentan für 0,00€ lesen.
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Peggy Orenstein: Girls & Sex
Was bedeutet es, seine Sexualität in einer Gesellschaft zu entdecken, in der Mädchen möglichst sexy, aber bloß nicht zu freizügig sein sollen? Väter und Mütter wissen oft nicht, wie ihre Teenager-Töchter sich in diesem Spannungsfeld bewegen. Peggy Orenstein hat gefragt, was viele Eltern sich nicht trauen. In Interviews mit über 70 Mädchen sammelte sie bedeutsame Erkenntnisse und zeichnet ein erschreckend deutliches Bild dessen, was das Leben in einer sexualisierten Gesellschaft für junge Frauen bedeutet.

In der ersten Hälfte des Buches geht es genau um diese Interviews, die die Autorin thematisch aufbereitet hat (die Interviews selber werden nicht abgedruckt, sondern Aussagen zusammengefasst und Einzelfallbeispiele genannt). Man kann wohl nicht alles von Amerika auf Deutschland übertragen, aber vieles regt doch zum Nachdenken an über allgemeine gesellschaftliche und feministische Themen. Nach einem kurzen Abstecher in den Bereich Homosexualität bei Mädchen beschäftigt sie sich noch mit der Diskussion um die "Vergewaltigungskultur" (Rape Culture) an Universitäten und dem aktuellen Stand der Sexualpädagogik. Insgesamt ein sehr lesenwertes, leicht geschriebenes Buch.
Das Institut der letzten Wünsche ~~~ Antonia Michaelis
Puah.... wer hat sich schon mal mit einer Packung Taschentücher in der Badewanne wiedergefunden und das noch vor Beginn des zweiten Kapitels?

Also ich bin ja aktuell auf der Suche nach Büchern, die ich mit in die Kur nehmen kann .... und wollte mich mal an Jojo Moyes beschäftigen. Ab in die Bücherei und da war es dann wieder so weit - aus dem Kopf der Gondel brüllte mich das Buch "Das Institut der letzten Wünsche" an. In großen Lettern prangt da auf der Rückseite "Perfekt für alle Fans von Jojo Moyes!". Tja, warum also nicht diesen Weg nehmen.

Der Klappentext verrät uns:

In ihrem ebenso poetischen wie tiefgründigen, zu Herzen gehenden wie humorvollen Roman "Das Institut der letzten Wünsche" bezaubert die renommierte Autorin Antonia Michaelis mit ihrem ganz unverwechselbaren Ton. Geschickt verbindet sie eine warmherzige Liebes- und Freundschaftsgeschichte mit ernsten Themen wie der Frage, welche letzten Wünsche Sterbende haben und was am Ende des Lebens zählt, wenn so vieles unwichtig wird.

Antonia Michaelis wunderbare Heldin, die verträumte Mathilda, arbeitet für eine Organisation, die sterbenden Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt. Ein letztes Mal Schneeflocken spüren mitten im Hochsommer, Maria Callas live erleben oder in einem stillgelegten Vergnügungspark Riesenrad fahren – alles kein Problem, kleine Tricks inbegriffen. Das ändert sich, als Mathilda Birger begegnet. Denn er wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal seine große Liebe Doreen und ihr gemeinsames Kind wiederzusehen. Mathilda soll sie für ihn suchen – nur will sie Doreen eigentlich gar nicht finden, denn sie hat sich auf den ersten Blick in Birger verliebt.


... . und eigentlich ist alles noch viel komplizierter und in wundervolle eingehendem Satzbau verfasst, dass man gar nicht mehr aufhören wollen würde zu lesen....
Todesmarsch (Stephen King)
"Ich werde jetzt sterben, Garraty."
"Ist gut."

In einer dystopen Zukunft beginnt an jedem 1. Mai der lange Marsch. 100 junge Männer im Alter von 17 Jahren marschieren, bis nur noch einer übrig ist. Er gewinnt alles, was er sich wünscht. Die anderen sterben.

Ray Garraty ist einer von ihnen und er merkt schnell, dass er sich tatsächlich auf ein Todesspiel eingelassen hat. Nur wenigen scheint das von Anfang an klar zu sein. Von pflichtbewussten Soldaten begleitet, marschieren die Jungen durch den Bundesstaat Maine, ohne festes Ziel. Denn der Marsch endet erst, wenn es einen Sieger gibt. Wer zu langsam läuft, pausiert oder flüchtet, wird erschossen.

Das Buch hat mich fasziniert und die rund 400 Seiten hatte ich binnen weniger Abende durchgelesen. Es ist traurig, brutal und doch irgendwie schön. Ein äußerst kurzweiliger Roman, der in seinem forschen mintgrün nun in meiner Bücherecke steht.

Bewertung: 5/5
Der Fall Collini
Irgendwann gingen sie hoch in ihr mädchenzimmer. Sie schliefen unter Bergen von decken miteinander, langsam und nah ,die Wärme der fremden Haut.
Schiffbrüchige auf einem Floß, dachte Leinen. Und dann verstand er, dass sie sich nicht liebten, der Begriff hatte keine Bedeutung- sie waren einfach.

Krimi von Ferdinand von Schirach , ganz spannend
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Philip Roth: Das sterbende Tier
*grins*

ein Lesegenuss, eine Hommage an eine junge Frau, an die Frauen an sich, an die Liebe, an den Sex.
Von einem alternden Playboy, der sich schonungslos mit sich, seinem Leben, seinen Fehlern, seinen Ausbrüchen, seinem Sex, seinem Körper auseinandersetzt.

wundervoll nachdenkenswerte Gedankengänge über die Beziehungen von jungen Frauen zu älteren Männern, zu zerbrechenden Lieben, zu Sex in verschiedenen Altersstufen. Sätze, die mich schmunzeln ließen
"Ein Mann hätte nicht mal zwei Drittel der Probleme, die er hat, wenn er nicht danach trachten würde zu vögeln."
die mich nicken ließen
"Es gibt keine sexuelle Gleichheit (...). Wir sprechen hier vom Chaos des Eros, von der radikalen Destabilisierung, die das Wesen der sexuellen Erregung ist."
und beflügelten
"Wenn man ihr beim Orgasmus zusah, hatte man beinah selbst einen." oder "Lass mich deinen Puls mit der Spitze meines Schwanzes messen."

Ein, bei allem Sex, sehr berührendes, weil ehrliches Buch - Alter und Krankheit sind nichts für Feiglinge.

Das sagt der Klappentext:
David Kepesh ist nicht nur über sechzig und ergraut, ein berühmter Kulturkritiker und Star unter den Professoren einer New Yorker Universität, sondern auch ein wortgewaltiger Verteidiger der sexuellen Revolution. Seit Jahren macht er abenteuerlustige Studentinnen zu seinen Geliebten, ohne dabei die kritische Distanz des Ästheten aufzugeben. Doch nun ist diese Distanz dahin. Kepeshs Verhängnis ist Consuela Castillo, die vierundzwanzigjährige, sittsame und überwältigend schöne Tochter kubanischer Emigranten. Als er sich mit ihr einlässt, wird Kepesh in einen Strudel aus sexueller Eifersucht und Verlustängsten gezogen.

Danke an Perseida!
für diesen wunderbaren Autor der amerikanischen Post-Moderne.
Er ist vor wenigen Tagen 85 Jahre jung geworden.
Schade, dass er nichts mehr schreibt!
Und ich würde es ihm so gönnen, dass er endlich den Nobelpreis bekommen würde.
Aber ich glaube, er war einfach zu oft nominiert...
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Ja, wirklich ein ganz tolles Buch! Der Film mit Ben Kingsley und Penelope Cruz (“Elegy oder Die Kunst zu Lieben“) ist auch sehr sehenswert, überraschend nah am Buch, teilweise sogar wörtlich.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Nicola Förg, Rabenschwarze Beute
Als ich neulich mit der Grippe darniederlag und den Wunsch nach etwas Leichtem zum Lesen äußerte, brachte mein hilfsbereiter Nachwuchs mir dieses Buch aus der Stadt mit. Es trägt den Untertitel "Ein Alpenkrimi" und spielt in Murnau und Umgebung. Ein Architekt wird während des Silvesterfeuerwerks vom Balkon geschossen, die Polizeidirektion Murnau mit den Kommissarinnen Mangold und Reindl ermittelt. Schnell stellt sich heraus, dass der Ermordete ein militanter Vogelschützer war und sich jede Menge Feinde gemacht hatte.

Dann verschwindet, als die Ermittler sich zu einem gruppendynamischen Wochenende auf einer Skihütte aufhält, die Tochter der Modebloggerin La Jolina, die dort ein Shooting hat. Wenig später wird sie erfroren gefunden. Die Kommissarinnen stochern in beiden Fällen im Nebel, bis schließlich doch eine Verbindung durch ein Unglück auftaucht, das zehn Jahre zurückliegt ...

Ich tat mich anfangs ein bisschen schwer, das Personal zu sortieren, da es sich um eine Serie handelt, und ich keines der Vorgängerbücher kenne. Ansonsten erfüllte es seinen Zweck, es war leicht zu lesen, spannend und lenkte mich von meinem Elend ab. Aber ich war nicht mehr krank genug, um mich nicht aufzuregen, als ich zu folgendem Satz kam: "Die NS-Architektur marodierte vor sich hin, die Steine waren verwittert und abgeblättert" ... Muss ich mich wirklich daran gewöhnen, dass Autorinnen und Autoren die Bedeutung von Wörtern nicht kennen. Dass sie laut Klappentext Germanistik studiert hat, macht es noch schlimmer. Denn Architektur kann wohl marode sein, aber nicht marodieren. Und "marodieren" und "vor sich hin" ist ein weiterer Widerspruch in sich.
****ne Frau
1.349 Beiträge
Blaues Gold
Dieser Roman dreht sich in der Hauptsache um eine Pflanze – ein Gewächs, welches die Erfurter reich machte. Waid ein Färbemittel welches von der Natur kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, bevor Indigo „in Mode kam“.
Florian Seber ist Waidhändler, seine Mutter schneidert Kleidung – sie haben es zu einigem Reichtum gebracht. Florian bringt seine junge Frau aus Italien mit und weil Caterina so ganz anders ist, wird sie von Männern gern gesehen und von Frauen beneidet und nicht anerkannt. Dieser Neid führt zu Anfeindungen denen sich die Sebers durch weitergehenden Erfolg stellen müssen. Florian fährt weiterhin nach Italien um seinen Handel mit seinem Schwiegervater auszuweiten. Herzöge und Könige zählen zu seinen Kunden. Dadurch sehen sich die Zunftbrüder bedroht. Als Florian von einer Handelsfahrt nicht zurückkehrt muss Caterina die Geschäfte übernehmen. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als sich gegen die Bestimmungen der Waidzunft und ihren Zunftbrüdern zu wenden. Sie setzt sich gegen alle Widerstände durch – trotzdem wird sie bedrängt – soll einen der Zunftbrüder heiraten und als sie sich weigert wird sie wegen Hexerei festgenommen und ohne Anklage in ein Verlies gebracht. Caterina kommt unter die Folter…..trotzdem zeigt sie den Erfurtern wie man auf andere Art aus der Waidpflanze Nutzen ziehen kann.
Es stellt sich heraus, dass Florian umgebracht wurde und nur ein treuer Freund kann dieses Verbrechen aufklären.

Autor: Alice Frontzek

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen - es hat mich fasziniert, auch weil ich vor einiger Zeit in Erfurt einen Laden sah, in welchem man mit der Pflanze Waid alle möglichen Dinge einfärbt. Ein altes Handwerk, welches fast ausgestorben ist.
Sara (Stephen King)
Mike Noonan ist ein erfolgreicher Autor, der zumindest treffsicher in den TOP 15 der Bestseller-Listen landet. Doch nach dem plötzliche Tod seiner Frau ist Schicht im Schacht. Er bekommt keinen Satz mehr auf's Blatt. Allein der Versuch, ein neues Buch zu schreiben, treibt ihm die Panik in die Knochen. Ausgerechnet jetzt bietet ihm sein Agent einen Millionen-Deal an. Gleichzeitig setzen verrückte Träume über das Sommerhaus ein, das seine Frau so sehr geliebt hat: "Sara Lacht".

Seine Träume sind bedrohlich, pervers und seine tote Frau nimmt darin eine zentrale Rolle ein. Doch was bedeuten diese Träume und was würde passieren, wenn Mike das Sommerhaus betreten würde? Vielleicht würde es endlich den Knoten durchschlagen und er könnte sowohl die Träume als auch die Schreibblockade loswerden. Doch so einfach ist das nicht. Denn in Sara Lacht existiert etwas Böses, das nicht einmal die Fantasie eines erfolgreichen Romanautors sich hätte erdenken können.
*****cky Paar
83 Beiträge
Elena Ferrante
"Meine geliebte Freundin" , Teil 1 der Neapolitanischen Saga, von Elena Ferrante, schildert in kunstvoller Prosa die Geschichte einer Mädchen - und später Frauenfreundschaft im Neapel, Mitte des 20. Jahrhunderts. Leben und Lieben im ärmeren Viertel der Stadt, in Band 1 dann schon der Beginn der trennenden Lebenswege: Lila, die intelligentere, kann nicht auf eine höhere Schule gehen und heiratet reich. Lena hat das Geld für die höhere Schule und entfernt sich langsam von ihrer intellektuell anspruchsloseren Umgebung...!
Bin gespannt, wie es in Band 2 weiter geht! Auf jeden Fall: schöne Sprache und Gefühle pur! 👍🏻😍
.. schon beim 4. Teil
*****cky:
Elena Ferrante
"Meine geliebte Freundin" , Teil 1 der Neapolitanischen Saga, von Elena Ferrante, schildert in kunstvoller Prosa die Geschichte einer Mädchen - und später Frauenfreundschaft im Neapel, Mitte des 20. Jahrhunderts. Leben und Lieben im ärmeren Viertel der Stadt, in Band 1 dann schon der Beginn der trennenden Lebenswege: Lila, die intelligentere, kann nicht auf eine höhere Schule gehen und heiratet reich. Lena hat das Geld für die höhere Schule und entfernt sich langsam von ihrer intellektuell anspruchsloseren Umgebung...!
Bin gespannt, wie es in Band 2 weiter geht! Auf jeden Fall: schöne Sprache und Gefühle pur! 👍🏻😍


.. bin schon beim 4. Band, super spannend zu lesen über die Entwicklung und die Rolle der Frau in Italien 😊
******una Frau
7.436 Beiträge
hab
den 4. band schon reserviert... bin sooo gespannt. wenn er auf dem tolino ist, freue ich mich *g*

die ganze reihe hat mir sehr gut gefallen *g*
Lese gerade
Maja Lund - die Geschichte der Bienen

Ganz tolle verwobene Geschichte aus 3 unterschiedlichen Zeiten und ganz spannend und kurzweilig erzählt - sehr zu empfehlen 😌
Suche
Hallo,
Ich suche so richtig dicke Bücher!
Muss keine schwere Kost sein, habe gerade alle Ken Follet Mittelalter Bücher durch.
So was suche ich, gerne viele Bänder!

Freue mich um viele Vorschläge!

*danke*

Liebe Grüße
*******ynow Paar
199 Beiträge
Was historisches
Der Meister des 7. Siegels
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Büchersuche hat in diesem Thread nicht wirklich etwas zu suchen.
****ara Paar
51 Beiträge
@ deux_Magic
Wenn du was richtig dickes suchst und Ken Follett magst, kann ich die Jahrhundert-Trilogie von ihm empfehlen, die mit "Sturz der Titanen" beginnt. Alle drei Bände zusammen haben über 3000 Seiten. Die Geschichte beginnt 1914 und zieht sich fast durch das gesamt 20. Jahrhundert.
oder was mit Anspruch?
Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" in 7 Teilen
Je nach Übersetzung und Druck: +/- 4000 Seiten
*****_50 Frau
386 Beiträge
@deux magic
dick + interessant:
Nino Haratischwili " Das achte Leben"
Dazu braucht man vier Wochen Regen, Kaffee und Wein und ein gemütliches Sofa - vielleicht eine Katze auf dem Bauch.
Grüsse
Clara
Die Toten, die niemand vermisst
von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt

Kurz zum Inhalt:

Eine Wanderin findet duch Zufall in den Bergen von Jämtland ein Grab mit sechs Toten. Es liegen keine Vermisstenmeldungen vor und so macht sich das Team des Reichskriminalamts auf die Suche nach den Hintergründen. Dabei stoßen sie auf zwei verschwundene Afghanen und erst ganz langsam werden mehr Informationen sichtbar.

Mein mittlerweile vierter Roman dieser schwedischer Autoren, den ich heute morgen angefangen habe zu lesen.
Ich mag die Personen, die nicht rund sind, die irgendwo ihre Macken oder Leichen im Keller haben. Vor allem Sebastian Bergmann .....
****nie Frau
542 Beiträge
@deux_magic
Die Bücherdiebin
580 wundervolle Seiten
*******u32 Mann
107 Beiträge
Schweden Krimis
Von den Autoren hab ich alle Krimis gelesen. Ich bin begeistert von den beiden und kann sie allen Krimifans empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.