Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XII

********ce65 Frau
655 Beiträge
👍
bin im moment auch auf dem skandinavien tripp...hab grad die menschensöhne von arnaldur indri...schlag mich tot in den klauen ..... *les*
******fun Frau
8.303 Beiträge
irgendwie fänd ich es echt prima, wenn ihr ein zwei sätze zu den jeweiligen büchern schreiben könntet die ihr gerade *les* ... es nervt wirklich, erstmal im www suchen zu müssen und dann festzustellen: den quatsch hätte ich mir sparen können... die zeit wäre in ein buch sinnvoller investiert, als dem hinterhergooglen... *roll*
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Ich lese gerade die After Bücher von Anna Todd bin am dritten von vier Büchern

Es hat viele Ähnlichkeiten mit shades of Grey
Unerfahrene Studentin trifft erfahrenen Student,der total verkorkst ist.
Sie lieben und streiten sich versöhnen sich wieder streiten sich usw.
Die ersten zwei Bücher hab ich noch verschlungen jetzt wird es etwas öde aber man will ja doch wissen wie es aus geht *grins*
Der Schauermann
von Martin Barkawitz

Inhalt:

Nackte Angst macht sich breit, als im Hamburger Hafen im heißen August des Jahres 1892 eine schöne junge Frau grausam ermordet wird. Beunruhigende Gerüchte machen die Runde - ist wirklich ein Vampir für ihren Tod verantwortlich?
Polizei-Offiziant Lukas Boysen glaubt nicht an einen Blutsauger als Täter. In einer Stadt, die unter einer schlimmen Cholera-Epidemie leidet, gleicht die Kriminalermittlung einem Tanz auf dem Vulkan. Als Boysen eine heiße Spur aufnimmt, wird er schon bald von seinen Vorgesetzten gestoppt. Mächtige Interessengruppen scheinen den Mörder schützen zu wollen. Der Fahnder kommt einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur.

Boysen ist ganz auf sich allein gestellt. Unterstützung bekommt er nur von der resoluten jungen Schönheit Anna Dierks, die Zeugin eines Mordversuchs geworden ist. Zwischen Hurenhäusern und Opiumhöhlen, Schiffs-Laderäumen und eleganten Bürgersalons kommt es zu einer atemberaubenden Mörderjagd durch das choleraverseuchte Hamburg.

Den Autor kenne ich von seinen Krimis rund um die Soko Hamburg mit der Ermittlerin Heike Stein.

Dies ist mein erster Ausflug mit ihm ins historische *hamburg*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
von Samira Ö. und Michaela Winterfeld
Sex-Sklavin im Namen des Allmächtigen: Wie mir der IS meine Kindheit raubte

Klapptext:
Es ist unfassbar, dass es auch im 21. Jahrhundert in manchen Gebieten der Welt noch Mädchen und Frauen gibt, die als Sex-Sklavinnen gehalten werden. In den letzten Jahren war häufiger von Jesidinnen zu lesen, die allein zu diesem Zweck vom Islamischen Staat (IS) systematisch entführt und gefangengenommen werden. Samira Ö. beschreibt mit schonungsloser Offenheit, was diesen Mädchen, teils noch Kindern, angetan wird. Sie erzählt ihre eigene, überaus leidvolle Geschichte. Es ist eine Geschichte voller Gewalt, sexuellem Missbrauch und Vergewaltigungen. Mit ihrem klaren und schonungslosen Bericht möchte sie auf das unsagbare Leid aufmerksam machen, das den Mädchen und Frauen ihres Volkes widerfährt. Mit ihrer bewusst detaillierten Darstellung möchte sie diesen Schicksalen ihre Abstraktheit nehmen und sie greifbarer machen. Dabei gewährt sie tiefe Einblicke in dunkelste menschliche Abgründe. Mit der Dokumentation ihres kaum vorstellbaren Leidensweges setzt sie sich dafür ein, dass die an den Jesidinnen begangenen Verbrechen vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag als Völkermord anerkannt und die Täter bestraft werden. Niemand, der dieses aufrüttelnde und in Teilen schockierende Buch gelesen hat, wird im Anschluss behaupten können: »Ich habe nichts gewusst.«

Das Buch ist richtig schwere Kost! Schonungslos, aufweckend und leider real.
Ich musste das Buch immer mal wieder zur Seite legen, denn die Autorin Samira Ö. schreibt wirklich detailliert und schonungslos, was ihr und anderen Kindern passiert ist. Es ist real, es ist keine Vergangenheit, sondern Gegenwart. Es passiert heute immer noch und leider nicht nur dort, sondern auch hier.
#Metoo ist ein Sch***dreck dagegen!
Agnés Ledig ~~~ Kurz bevor das Glück beginnt....
Das Leben ist voller Wunder – für den, der sie sieht


Schon lange glaubt die junge Julie nicht mehr an Märchen. Sie wollte Mikrobiologin werden, stattdessen muss sie als alleinerziehende Mutter ihr Geld an der Supermarktkasse verdienen. Ebendort lernt sie durch Zufall Paul kennen, der nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen worden ist. Spontan lädt er sie und ihren 3-jährigen Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie sagt mutig zu – und vor ihnen liegt eine kurze, intensive Zeit voller kleiner und großer Wunder. Doch das Leben ist ebenso wie das Meer den Gezeiten unterworfen ...


Wenn man den Klappentext liest, dann meint man tief in die Welt einer Rosamunde Pilcher oder gar von Nicolas Sparks abzutauchen. Tut man irgendwie auch.... bis zu dem einen Satz, den ich Euch garantiert nicht verraten werde. Ich sag nur 339 Seiten in knapp 24h, Buch + Taschentücherbox liegen zusammen da und ich mag grad die restlichen 100 Seiten gar nicht lesen, weil es ist so berührend.

Selten so einen fliessenden Text mit wenigen Protagonisten und ganz viel Inhalt und Gänsehaut gelesen....
******una Frau
7.436 Beiträge
direkt
auf meinen tolino geladen... *g* (stadtbücherei) *g*
Nachtrag zu Agnés Ledig
... zwischenzeitlich habe ich das Buch zu Ende gelesen, aber sicherlich noch nicht den letzten Gedanken damit verwoben, zumal ich die Vita der Autorin erst ganz am Ende entdeckt habe.....

Berührend und erklärend zu gleich ist dort zu lesen, dass Madame Ledig mit dem Schreiben begonnen hat, als ihr kleiner Sohn an Leukämie erkrankt ist....
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Drei Pastorentöchter und die Verführung der Hochzeitstorte
Ein neuer Roman der Erotikautorin Kirsten Steiner. Sie nimmt augenzwinkernd die strenge Sexualmoral in manchen kirchlichen Kreisen aufs Korn - und zeigt, dass man vieles auch ganz anders sehen kann. Habe Freitag angefangen und bin jetzt fast durch damit. Habe viel geschmunzelt und gelacht - und manches wiedererkannt.
Die Kunst des liebens
....sehr interessant
David Foenkinos "Nathalie küsst"
Ich höre gerade "Nathalie küsst" gelesen von Stefan Kaminski und Ulrike Grote.

Zum Inhalt:
Nathalie und François sind ein Paar wie aus dem Märchenbuch. Doch eines Tages
kommt François nicht vom Joggen zurück – er hatte einen tödlichen Unfall.
Die schöne Nathalie muss fortan allein durchs Leben gehen. Als leitende
Angestellte stürzt sie sich in ihre Arbeit und muss sich der Neugier der
Kollegen und der Avancen ihres Chefs erwehren. Als der unscheinbare Markus
ihr Büro betritt, küsst sie ihn unvermittelt. Markus, konsterniert, geht aufs
Ganze. Eine Liebesgeschichte beginnt, wie sie zärtlicher nicht sein kann.

Das Buch wurde auch schon mit Audrey Tautou verfilmt. Allerdings hat mir der Film nicht so gefallen.

Das Hörbuch gefällt mir bisher sehr gut. Beeindruckende Worte/Sätze wundervoll gelesen.

Sie ging ins Wohnzimmer, wo sie alles unverändert vorfand. Genau wie zuvor. Nichts hatte sich bewegt. Die Decke lag noch immer auf dem Sofa. Die Teekanne stand auf dem kleinen Tischchen davor. Darauf lag das Buch, das sie gelesen hatte. Am meisten traf sie der Anblick des Lesezeichens, das das Buch gleichsam in zwei Teile spaltete. Den ersten Teil hatte sie gelesen als François noch am Leben war. Und auf Seite 321 war er gestorben. Was sollte sie jetzt tun? Kann man eine Lektüre, die durch den Tod des Ehemannes unterbrochen wurde, fortsetzen?

Der Sommer der Freiheit ~~ Heidi Rehn
Einmal mehr wollte in der örtlichen Bücherei ein Buch zu mir kommen. Diesmal hatte es sich zwar ganz schön versteckt, mich dann aber doch magisch angezogen.

Liebe in schwierigen Zeiten - Es begann im Sommer 1913

Selma ist die Tochter einer angesehenen Zeitungsverlegerfamilie und fährt mit ihrer Familie wie jedes Jahr in die Sommerfrische nach Baden-Baden. Man genießt das elegante Ambiente, die Konzerte und Bälle. Selma hat gerade – zum Entsetzen der Mutter! – das Autofahren gelernt und wartet ungeduldig auf die Ankunft ihres Verlobten Gero. Da lernt sie bei einem Ausflug ins nahe gelegene Elsass den französischen Fotografen Robert kennen – und es ist um sie geschehen. Doch wir schreiben das Jahr 1913, und bald wird der Geliebte zu den Feinden zählen …


Bin grad mal auf Seite 80 gelandet und muss sagen Heidi Rehn schreibt flüssig und doch mit genauen Beschreibungen, so dass Bilder vor einem aufsteigen und man mitfühlen kann. Ich freue mich auf den weiteren Fortgang!
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Konsalik: Es blieb nur ein rotes Segel
Konsalik habe ich gelesen, als ich so 12 oder 13 war. Da hatte ich eine Phase in der ich seine Bücher geliebt habe, sie waren für mich ein Vorgeschmack aufs erwachsen sein.

Von diesem Roman ist mir über all die Jahre immer der letzte Satz in Erinnerung geblieben, ich finde ihn immer noch wunderschön: “Wer aber weiß heute noch, wer Niki war...“

Der Roman handelt von der Liebesgeschichte zwischen dem letzten russischen Zaren und einer Tänzerin. Ja, er ist kitschig, und die Sprache ist eher simpel - aber mich hat er gerade wunderbar für ein paar Stunden aus dem Alltag entführt.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Ursula Krechel: Landgericht
Klappentext:
Was muss einer fürchten, was darf einer hoffen, der 1947 aus dem Exil nach Deutschland zurückkehrt? Nach ihrem gefeierten, 2008 erschienenen Buch "Shanghai fern von wo" geht Ursula Krechel mit ihrem neuen großen Roman "Landgericht" noch einmal auf Spurensuche. Die deutsche Nachkriegszeit, die zwischen Depression und Aufbruch schwankt, ist der Hintergrund der fast parabelhaft tragischen Geschichte von einem, der nicht mehr ankommt. Richard Kornitzer ist Richter von Beruf und ein Charakter von Kohlhaasschen Dimensionen. Die Nazizeit mit ihren absurden und tödlichen Regeln zieht sich als Riss durch sein Leben. Danach ist nichts mehr wie vorher, die kleine Familie zwischen dem Bodensee, Mainz und England versprengt, und die Heimat beinahe fremder als das in magisches Licht getauchte Exil in Havanna. Ursula Krechels Roman lässt Dokumentarisches und Fiktives ineinander übergehen, beim Finden und Erfinden gewinnt eine Zeit atmosphärische Konturen, in der die Vergangenheit schwer auf den Zukunftshoffnungen lastet. Mit sprachlicher Behutsamkeit und einer insistierenden Zuneigung lässt "Landgericht" den Figuren späte Gerechtigkeit widerfahren. "Landgericht", der Roman mit dem doppeldeutigen Titel, handelt von einer deutschen Familie, und er erzählt zugleich mit großer Wucht von den Gründungsjahren einer Republik.

Das Buch las ich zum ersten Mal, bevor es auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand - und diesen auch gewann. Nun hatte ich Lust auf ein erneutes Lesen und es gefiel mir erneut.
Dem Buch liegen 10 Jahre Recherchearbeit der Autorin zugrunde während dieser sie auf ein ähnliches Schicksal stieß.
Dem Schreibstil konnte ich mich, obwohl sehr spröde, irgendwie nicht entziehen. Er zog mich in den Bann und ich las und las. Unterbrochen wurde mein Lesefluss nur als die Handlung in Kuba spielte. Dort hatte ich einen Hänger. Doch später ging es nahtlos weiter.
Die Handlung spielt auf verschiedenen Zeitebenen. (Gegenwart, 30er Jahre, Kindheit der Kinder in England, Exil in Havanna) Doch komme ich mit den Zeitsprüngen als Leserin sehr gut zurecht.
Die Geschichte ist gespickt mit Tatsachen und der Beschreibung eines zerstörten Deutschlands. Mit dieser Geschichte wird wenigstens einem Opfer ein Gesicht gegeben.
Der Richter kommt nach über 10-jährigem Exil zurück nach Deutschland und versucht seine Ehe zu retten, den Zugang zu seinen Kindern zu finden und natürlich in seinem Beruf erneut Fuß zu fassen. „Gerechtigkeit“ widerfährt ihm nur teilweise. Seine Arbeitsstelle bekommt er zurück und rennt doch gegen die Wände, wenn er mehr will. Er gibt nicht auf, verrennt sich dabei vollkommen und wird durch sein Verhalten krank. Stellt Anträge ohne Ende und will doch nur Gerechtigkeit. Er zerbricht.
Parallel wird sein altes Leben mit seiner Frau in Berlin beschrieben. Beide sehr erfolgreich, zwei Kinder, die später nach England verschickt werden und dort heimisch werden. Eine Zusammenführung in Deutschland klappt später nicht mehr, zu groß ist die Entfremdung.
Dies wurde auf über 300 Seiten beschrieben und für mich hätten dies gerne einige Seiten weniger sein dürfen.
Letztendlich ist es ein Buch, welches gefangen nimmt.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Leïla Slimanis: Dann schlaf auch du
Leïla Slimanis: Dann schlaf auch du
Klappentext:
Der Preis des Glücks
Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?
Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

Es gibt Bücher, die ziehen einen von der ersten Seite in den Bann. So erging es mir mit „Dann schlaf auch du“ von Leïla Slimanis. Der Klappentext warnte mich ein wenig vor. Nicht alles könnte eitel Sonnenschein sein, wenn man sich die Familie mit den zwei Kindern und der Nanny vorstellt. Dann öffnete ich das Buch, las die ersten drei Seiten, die mit den Sätzen „Das Baby ist tot. Wenige Sekunden haben genügt.“ begannen und hatte den Cliffhänger nicht am Ende eines Buches vorgefunden, sondern im Epilog. Ich erahnte, was mich auf den 224 Seiten erwarten könnte. Ein Buch, eine Geschichte, die nicht für schwache Nerven gedacht ist.
Mit diesen Informationen beginnt das Buch. Schwenkt nach dem Epilog in die Geschichte über die vierköpfige Familie über. Mutter Myriam ist Rechtsanwältin, Vater Paul ist Musiker. Die Mutter ist inzwischen vom Mutterdasein erschöpft, ein wenig frustriert und gelangweilt. Durch Zufall erhält sie die Chance als Rechtsanwältin tätig werden zu können. Vater ist einverstanden und eine Nanny wird gesucht.
Diese wird in Louise gefunden. Eine ältlich gekleidete, kleine, sehr schlanke Frau, die fast zu perfekt scheint. Sich nicht nur als Nanny einbringt sondern sich Stück für Stück im Haushalt, nein im Leben der Kinder und Eltern, unentbehrlich macht.
Mit dem Wissen aus dem Epilog, dass diese besagte Nanny die Kinder ermordet hat, möchte ich nun wissen. Warum? Warum mordete sie?
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. In Rückblicken, in denen das Leben der Nanny beschrieben wird, können sich nur Gründe erahnen lassen. In der Gegenwart wird deutlich, dass sie vereinsamt und verarmt lebt.
Raffiniert verwebt Leïla Slimanis die Vergangenheit der Nanny mit ihre Gegenwart. In Rückblicken, die vielleicht das Unerklärliche erklären können? Oder auch nicht?
Beschreibt die Familie, die die ausufernde Hilfe von Louise als selbstverständlich nimmt. Gelegentlich die ungesunde Symbiose erkennt, doch den Wunsch nach eigener Selbstverwirklichung über diese stellt.
Ein beklemmendes und aufwühlendes Buch, welches in der Rubrik Thriller veröffentlich wurde und doch vieles mehr ist.
Ich las es in einem Rutsch an Ostern durch. Nicht nur, um die Antwort nach dem Motiv zu finden, warum Louise die Kinder tötete, sondern weil mich der sachlich und distanziert wirkende Text in den Bann zog. Aufgewühlt legte ich es nach dem Lesen zur Seite und mein Gedankenkarussell kam so schnell nicht zur Ruhe.
*****_50 Frau
386 Beiträge
sommerhaus mit swimmingpool
von Herman Koch. Ich kannte den Autor bisher noch nicht und hatte das Buch von einem "Wühltisch" mitgenommen. Einfach Klasse.

Ein Hausarzt - glücklich verheiratet mit zwei Töchtern - lebt gut vor sich einher, hat sich mit seinem Dasein arrangiert. Ein bekannter Schauspieler wird sein Patient. Man kommt sich auch privat näher. Der Arzt wirft einen Blick auf die andere Frau, der Schauspieler einen Blick auf die Frau ( und die Töchter ) des Arztes.
Schliesslich ein gemeinsamer Urlaub am Meer. Der Schauspieler ist übermächtig in seiner "Macho-Form", der Arzt, möglicherweise ein wenig neidisch, möchte ein Verhältnis mit dessen Frau anfangen. Da wird nicht viel draus, weil Kinder und Besucher ständig herumwimmeln ...
Dann wird die ältere Tochter bei einem Sommerfest am Strand vergewaltigt. Das ändert das ganze Leben. Das Leben aller.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen bzw. schreiben.
Spannend und gut geschrieben!!
Danke, @clara_50
...für den Tipp

Hab mir gerade einen E-Book-Auszug runtergeladen... mal sehen ob es sich so gut liest wie es scheint... *zwinker*
******fun Frau
8.303 Beiträge
das labyrinth der wörter von marie roger
»Dieses Buch gibt uns die Lust am Lesen zurück.« Magazine Culturissimo Germain ist ein Bär von Mann und nicht der Schlauste. Als er im Park eine reizende alte Dame kennenlernt, wird sein Leben auf den Kopf gestellt. Denn die feinsinnige Margueritte beschließt, den ungebildeten Hünen für die Welt der Bücher zu gewinnen. Germain stand bisher nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Von der alleinerziehenden Mutter vernachlässigt, in der Schule gescheitert, haust er nun im Wohnwagen und züchtet Gemüse. Neben dem Schnitzen von Holzfiguren gilt sein Interesse vor allem den Tauben im Park. Eines Tages trifft er dort eine zierliche alte Dame, die seine Faszination für die Tauben teilt. Das ungleiche Paar freundet sich an. Als sie anfängt, ihm Romane vorzulesen, öffnet sich für Germain eine völlig neue Welt. Doch bald erfährt er, dass Margueritte seine Hilfe braucht. Germain muss ihr zuliebe über seinen Schatten springen.
quelle: http://www.hoffmann-und-camp … inth-der-woerter-ebook-2367/ von http://www.hoffmann-und-campe.de/autoren-info/marie-sabine-roger/

vor ein paar wochen lief der film
auf servus tv und das buch lag als geschenk schon lange auf meinem bücherstapel... da habe ich es begonnen... aber gleich gemerkt, der film ist noch zu frisch... ich vergleiche das buch noch zu sehr mit dem film...

es ist eine leichte lektüre, locker an einem urlaubstag gelesen... eine schöne geschichte... unkompliziert und vorhersehbar...

marie roger schreibt auf schöne bildhafte art und weise... wobei ich es eher nicht nochmal lesen werde... aber ganz nett...
*******ish Frau
7.467 Beiträge
Ein toller Film - *top*
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Herr Klee und Herr Feld
von Michel Bergmann

"Das Schlimme am Altwerden ist, dass man jung bleibt."

Ein tolles Buch, ein trauriges Buch, ein nachdenklich-machendes Buch, ein aktuelles Buch, ein Buch von Leben und Lieben. Ein jüdisches Buch, ein deutsches Buch. *g*

Mit dem Weggang von Frau Stöcklein müssen die jüdischen Brüder Kleefeld sich nach einer neuen Haushaltshilfe umsehen. Moritz (77) ist emeritierter Professor für Psychologie, sein Bruder Alfred(75) hat einst in mittelmäßigen Dracula-Filmen mitgewirkt. Bevor die beiden auch nur die Chance haben, in Rentner-Routine zu versinken, erscheint Zamira – mit jugendlichem Charme und Klugheit erobert sie die Herzen der alten Männer, und das Leben könnte einfach und schön sein, wäre Zamira nicht ausgerechnet Palästinenserin ...

... schreibt der Verlag.
Und die Dialoge über den Nahost-Konflikt, über jüdisches Leben nach der Shoah, die Gedanken über Gruppen und Abgrenzung, über Väter, Mütter und Brüder, über gelebtes Leben, ergriffene Chancen und vertrane Chancen: all das macht das Buch extrem lesenswert und ich habe mit Freude entdecken dürfen, dass es vor diesem Buch schon zwei andere von Herrn Bergmann gibt, die sich auch mit jüdischem Leben befassen.
Nicht belehrend, nicht anklagend, einfach leben_dig.
*******2018 Frau
30 Beiträge
Gerade im Angebot gekauft .
Nichts anspruchvolles , aber ich hab momentan viel zu viel Zeit und verschlinge soviele Bücher .
*********H_nw Frau
17 Beiträge
Ich lese gerade in einer Biographie über Richard II.
Wunderbar geschrieben.
Leider gibt es dazu nicht wirklich gute Bücher auf Deutsch. Ich versuche Amazon zu vermeiden, aber bei der Beschaffung englischsprachiger Bücher sind die echt top.
Grade habe ich "Pretty Girls" von Karin Slaughter beendet und nun lese ich "Die Schwester" von Joy Fielding. Bin gespannt, von Karin Slaughter habe ich schon einiges gelesen und weiß, dass ich ihre Bücher klasse finde, aber von Joy Fielding hatte ich noch nichts in der Hand.
Virginia Macgregor ~~~ Der Junge, der mit dem Herzen sah
Der neunjährige Milo leidet unter Retinitis pigmentosa: Sein Sehvermögen lässt immer stärker nach, und irgendwann wird er vollständig erblinden. Aber noch sieht er die Welt - wenn auch nur wie durch ein Nadelöhr. Doch so bemerkt er Kleinigkeiten, die anderen entgehen. Als seine 92-jährige Großmutter dement wird und in ein Altersheim umziehen muss, fallen Milo dort seltsame Vorgänge auf. Die Erwachsenen interessieren sich für Milos Erkenntnisse nicht, und so bleiben ihm nur der Koch Tripi und sein Ferkel Hamlet, um ihm bei seiner Mission zu helfen. Milo ist nämlich entschlossen, seine Großmutter wieder nach Hause zu holen, die Machenschaften der Heimleiterin offenzulegen und - vielleicht - seine Eltern zu versöhnen.

Unter den Eindrücken, dass ich selber Mutter eines besonderen Kindes bin und mich im Laufe der Zeit auch mit Altenheimen beschäftigen musste, sowie der brutalen Aktualität zum Hintergrund von Tripi (Syrer), bin ich nach den ersten fünfzig Seiten schon hin und weg. Man könnte sagen ich bin sauverliebt und sehr traurig. Hab aber auch schon herzlich lachen müssen.

Vielleicht was für den Sonnenliege - aber nicht unbedingt leichte Kost.
*****ell Paar
35 Beiträge
Leichte lustige Kost
Im Moment amüsiere ich mich über den Eberhofer Franz, im Buch "Kaiserschmarrndrama" von Rita Falk.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.