Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XII

*****bue Mann
405 Beiträge
Das Buch Rastavati ...
... ist eine locker und interessant geschriebene Biografie, die ihresgleichen sucht.
Die Autorin lernt ihren Vater mit 50 Jahren nach einer langen Suche kennen.
Die Geschichte ist wahr, die Autorin ist Kinderärztin in Krefeld.
Schau nicht hin, schau nicht her
von -ky und Steffen Mohr

Inhalt:

Die Astrologin hielt Goyatz noch einmal zurück.
„Moment mal, ich muss Ihnen noch etwas sehr Wichtiges sagen ... Widder-Menschen sind wegen ihrer Ungeduld und Impulsivität eigentlich immer anfällig für Unfälle aller Art ... Schließlich noch, und das ist nicht gut, Uranus im Widder: Sie bringen oft Ihr Leben und das Ihrer Familie in Gefahr, vor ..

Ein Krimi, der auf beiden Seiten der damaligen innerdeutschen Grenze spielt.
Geschrieben von Steffen Mohr (DDR) und -ky (Horst Bosetzky) , einem West Berliner Soziologieprofessor und Krimiautor.

Vor einigen Jahrzehnten habe ich die Bücher von -ky gelesen, eine Zeitlang eines nach dem anderen. Also für mich eine Reise in die lesende Vergangenheit .... Und sofort seinen Stil wiedererkannt
*******tte Mann
91 Beiträge
Fluent Forever - Gabriel Wyner
ein spektakuläres Buch!


Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Sorry, ich kann mit solchen Beiträgen nichts anfangen.
Spektakulär: Warum?
Statt ein Video zu posten wäre es hilfreicher Inhalt und eigene Eindrücke zu formulieren. *tipp* So wird meine Neugier nicht geweckt oder überhaupt ein Leseanreiz geschaffen.
*******tte Mann
91 Beiträge
*********_Arte:
Sorry, ich kann mit solchen Beiträgen nichts anfangen.
Spektakulär: Warum?
Statt ein Video zu posten wäre es hilfreicher Inhalt und eigene Eindrücke zu formulieren. *tipp* So wird meine Neugier nicht geweckt oder überhaupt ein Leseanreiz geschaffen.

hmmm.. ok.

Der Autor zeigt eine Methode, die ihm erlaubt hat mehrere Sprachen innerhalb kürzester Zeit zu lernen. Er benutzt sog. Flashcards um neue Wörter zu lernen bzw. an alte bekannte Erlebnisse zu verknüpfen und macht ein Spiel daraus. Die Methode basiert auf wissenschaftliche Erkenntnisse über die Art und Weise wie unser Gehirn funktioniert, wie es Informationen speichert und wie Kinder in ihren ersten 6 Lebensjahren lernen.

Sagen wir Du kannst kein Englisch und Du willst das englische Wort für Tante lernen. Nimm ein Flashcard (es gibt online Portale dafür), schreibe das Wort "Aunt" drauf, füge ein Bild hinzu wo z.B. Deine Lieblingstante abgebildet ist, füge eine Audiodatei wo das Wort richtig ausgesprochen wird (findet man im Internet und er schreibt wo oder bietet die Info in seiner Homepage an) und los geht's mit dem lernen. Und das alles ohne die entsprechende Übersetzung in Deine Muttersprache zu benutzen. Benutze stattdessen Bilder und Erlebnisse, am besten witzige Erlebnisse
*******tte:
wie Kinder in ihren ersten 6 Lebensjahren lernen
können sie auch über dieses Alter hinaus
manche Erwachsenen ebenfalls, reines Training
also ganz so neu ist dieses nicht, bekannte Gedächniskünstler arbeiten so und haben das auch schon vor vielen Jahren erläutert
*zwinker*
ich schau mir dazu die Variante meiner Tochter an, vielleicht sollte ich sie bitten das auch anderen zugänglich zu machen
nachdem ihr Französisch und Spanisch doch zu langweilig wurde, Englisch wie eine Muttersprache wirkt, sind jetzt Japanisch (alle drei Varianten) und Koreanisch eine Herausforderung
*******tte Mann
91 Beiträge
ja, das Buch mach sich die neuesten Erkenntnissen zu Nutze...

Auf die Gefahr hin, 'nen Anschiß zu bekommen, weil ich zu viel Text poste, hier ein paar Rückmeldungen zum Buch (bin schon fast durch mit der Hörbuchversion des Buches und kann es bestätigen):

“Never before have I seen a language-learning method—or method for learning anything!—that synchs up so perfectly with our current scientific understanding of how memory works. I now understand why my past attempts to learn other languages (Spanish, German, Latin) have left me with little more than a smattering of near-random vocabulary words, and I’m inspired to try again. Fluent Forever promises a fun, personalized learning regimen that is sure to wire a new tongue into your brain with speed and simplicity. And Wyner’s sharp wit will keep you entertained along the way! I’ve never been so excited to challenge my mind.”
—Karen Schrock Simring, contributing editor at Scientific American Mind

“Fluent Forever is the book I wish I had had during my numerous failed attempts at learning different languages. It’s a refreshingly fun and engaging guide that shows you how to language hack your brain. Wyner’s done all the hard work so that the reader can actually enjoy the process of becoming fluent in a language quickly!”
—Nelson Dellis, 2011 and 2012 USA Memory Champion

“Fluent Forever more than meets the daunting challenge of learning a new language by giving the reader a solid game plan based on how people actually learn and memorize information. From the first chapter, I couldn’t wait to get started using Wyner’s techniques and tons of resources. His writing is engaging, smart, and conversational, making learning a real joy. If you’ve ever wanted to become fluent in another language, do yourself a favor and start reading Fluent Forever now.”
—Melanie Pinola, contributor writer for Lifehacker.com and author of LinkedIn in 30 Minutes

“This is the book I’d use next time I want to learn a new language. It employs an intelligent mix of the latest methods for learning a language on your own using the Web, apps, and voice-training tips in an accelerated time frame.”
—Kevin Kelly, senior maverick at Wired and author of What Technology Wants
Ein Sachbuch
Showdown von Dirk Müller
*****_50 Frau
386 Beiträge
LEA von Pascal Mercier
Ich habe mit nochmal Pascal Mercer gegriffen.

Lea ist die Geschichte eines jungen Mädchens, das durch den Tod der Mutter erstarrt und erst durch Geigenspiel wieder aufgeweckt wird. Sie hört zufällig Geigenmusik, ist fasziniert, lernt selbst spielen. Ein große Begabung, die ihr Leben - und das ihres Vaters - total verändert.

Nur: Gute Lehrer / Konzerte / Ruhm / all das untergräbt auch ihr eigentliches Sein ....
Ihre empfindsame Seele hält es nicht aus ...

Ein eher trauriges Buch, auch wenn es gute Einblicke in die Psyche von Vater und Tochter gibt. Nichts für November-Regentage.
The wife between us
...ein Thriller von Greer Hendricks und Sarah Pekkanen

Klappentext:

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.

...ich bin mal gespannt... hab gerade erst angefangen zu lesen *zwinker*
********d_or Paar
3.798 Beiträge
Der Circle von Dave Eggers
Ich habe das Buch soeben fertig gelesen. Es ist eine sehr spannend geschriebene Vision einer total vernetzten und transparenten Gesellschaft und sehr beängstigend wenn man sieht, wie nahe wir uns doch schon an diese Fiktion angenähert haben.

Und nun fange ich mit einem Thriller von Karin Slaughter an: The good daughter ... verspricht spannend zu werden und ist mein erstes Buch von dieser Autorin.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Guilliaume Muso: Das Mädchen aus Brooklyn
Raphael und Anna haben sich vor einem halben Jahr in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Paris kennen gelernt und verliebt.
Drei Wochen vor ihrer Hochzeit verbringen sie einige Tage am Meer und Raphael will wissen, warum Anna ihm nichts über ihre Vergangenheit erzählt. Wütend und in die Ecke gedrängt zeigt sie ihm ein Foto, darauf drei verbrannte, schrecklich zugerichtete Leichen. "Das habe ich gemacht", sagt sie.
Raphael ist entsetzt, verlässt die Wohnung, kehrt aber nach 20 Minuten zurück.
Der Glastisch und ein Regal sind zertrümmert, Anna ist weg!
Er erfährt, dass sie von einem Mietwagen abgeholt wurde, den Flug von Nizza nach Paris zurückgenommen hat. Daheim findet er sie weder in seiner noch in ihrer Wohnung, auf dem Handy erreicht er weiterhin nur die Mailbox.
Zusammen mit seinem Freund und Nachbarn, einem Ex-Polizisten, durchkämmt er ihre Wohnung und findet (gut versteckt) eine Tasche voller Geld...

So weit bin ich bisher gekommen.
Der Klappentext verspricht einen spannenden Thriller für schlaflose Nächte und es sieht so aus, als wäre es tatsächlich ein Buch, an dem man dranbleiben möchte.

Also schnell die nötige Hausarbeit erledigen, damit ich danach schnell auf die Couch komme zum *les*
*****ida Frau
17.748 Beiträge
*****ega:
Also schnell die nötige Hausarbeit erledigen, damit ich danach schnell auf die Couch komme zum *les*

DAS klingt wirklich spannend, LaStrega, danke! Wie ist der Schreibstil?
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Ist einfach geschrieben, aus der Ich-Perspektive von Raphael.
Beschreibungen seiner Gedanken und Dialoge wechseln sich ab.
Die Liebe in diesen Zeiten *** Chris Cleave
Und einmal mehr hat mich in unserer örtlichen Bücherei etwas magisch angezogen. Ich meine das Buch wäre in der ersten Büchervorstellung unserer Bücherei in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Buchhandlung gewesen, kann mich aber auch irren.... Vielleicht habe ich auch hier im Forum davon gelesen, oder sogar beides. Eine kurze Suche hat jedoch nichts ergeben.

Also

DIE LIEBE IN DIESEN ZEITEN von Chris Cleave

Wir finden uns zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges in London wieder. Von aussen wird die Geschichte der 18jährigen Mary aus wohlbehütetem Hause, die mit der Kriegserklärung im Internat ohne Abschluss alles stehen und liegen lässt, um sich freiwillig - völlig blauäugig - zum Kriegsdienst zu melden. Nicht zuletzt, um ihrer Frau Mama eins auszuwischen. Sie wird als Lehrerin eingesetzt, die Kinder werden - noch nach den Tieren des Londoner Zoo´s - auf´s Land evakuiert, wohin sie aber nicht mit darf. Hier bricht sie ihr Versprechen an den schwarzhäutigen Jungen, der uns zusammen mit seinem Vater noch weiter durch das Buch begleitet, genauso wie die Freundin von Mary. Im zweiten Strang lernen wir zwei junge Männer kennen, der eine lernt aus beruflichen Gründen Mary kennen und wohl auch lieben. Sein Mitbewohner und Freund meldet sich und landet an der Front. Knallhart.

Ich habe jetzt etwa 1/3 gelesen, was ein Kampf für mich war, denn ich hab es nicht wirklich so mit dem Schreibstil von Chris Cleave und musste mich erst daran gewöhnen. Jetzt hat mich die Geschichte jedoch so in den Bann gezogen, dass ich mich auf den Fortgang freue. Wobei ich schon in der Bücherei einen Fehler gemacht habe und mal ins hintere Drittel reingelinst habe und jetzt schon weiss, dass noch etwas Schreckliches passieren wird.

Hier noch der Klappentext für Euch:

Eine große Liebesgeschichte in Zeiten des Krieges
London bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Wie so viele andere meldet sich die junge Mary North zur Truppenunterstützung, denn sie sieht darin die Chance, ihr Leben selbstbewusst in die Hand zu nehmen. Während die ersten Bomben fallen, engagiert sie sich als Hilfslehrerin und lernt Tom kennen. Als sie wenig später jedoch Toms Freund Alistair begegnet, fühlt sie sich augenblicklich zu ihm hingezogen – aber Alistair muss zurück an die Front. Während die Welt in Schutt und Asche versinkt, geben allein ihre Briefe den beiden Liebenden Halt.

Nina George, Die Schönheit der Nacht
Claire (Verhaltensbilogin) und Gilles (Komponist) führen ein perfekt scheinendes Leben, sie haben einen Sohn, leben in Paris und haben ein traumhaftes Ferienhaus in der Bretagne. Und doch fehlt beiden etwas ...das Gefühl, zu leben und nicht nur zu funktionieren. Beide haben Affairen, finden aber auch da nicht was sie suchen.

Ihren Sommerurlaub in der Bretagne verbringen Claire und Gille mit ihrem Sohn und dessen neuer Freundin Julie.
Julie und Claire haben sich vorher schon mal getroffen, zu diesem Zeitpunkt nicht wissend wer die Andere ist; nämlich als Claire aus einem Hotelzimmer kommt wo sie soeben ein paar geheime erotische Stunden verbracht hat, und Julie das Zimmer nebenan gerade sauber macht.
Die beiden Frauen tun so, als ob sie sich noch nie gesehen hätten.
Dann kommen sich die beiden näher und entdecken Gefühle, die sich bisher nicht kannten. Und teilen Geheimisse, von denen die Männer nichts ahnen...

Es geht um Geheimnisse, die man vor anderen und vor sich selber hat, um Selbstfindung, erotische Wünsche und manchmal notwendige Lügen. Alles garniert mit leckerem Essen, viel Champagner und der tollen Landschaft der Bretagne.

Ein schönes Sommerbuch mit Tiefgang.
****ne Frau
1.349 Beiträge
Die Hyäne
Autor Andreas Franz

Die beiden Kommissare Durant und Hellmer haben private Probleme, als ein Mord an einem jungen Mann und seiner jugendlichen Freundin passiert.
Die Ermittlungen führen die Kommissare auch in die Schulklasse in welcher Hellmers Tochter Mobbing erfährt.
Bei den weiteren Ermittlungen stoßen sie auf zwei Männer. Der Eine ein Stalker, der Andere bezeichnet sich als Coach und bietet psychologische und „hellseherische“ Hilfe an. Doch Beide könnten evtl. auch die Hyäne sein, die jahrelang perverse Morde beging.
Wieder wird ein Mädchen vermisst – Kommissarin Durant wird ein Stück Milz zugestellt.
Letztendlich scheint es so, als ob der Mörder bewusst Fehler macht und Hinweise gibt, damit er entlarvt wird.

Urlaubslektüre die spannend ist....
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Nina George: Die Schönheit der Nacht
Ich habe am Wochenende "Die Schönheit der Nacht" verschlungen, über das Pinkuine zwei Beiträge weiter oben schon geschrieben hat. Ein ganz großes Frauenbuch, das ich allen nur wärmstens empfehlen kann! Neben der Geschichte um Claire und Jolie und den Sommer an der französischen Küste geht es ganz viel um die Frage, wer wir sind, wer wir mal sein wollten und an welchen Stellen Frauen sich selbst begrenzen und aufgeben, um Männern zu gefallen und es ihnen bequem zu machen. Große Themen, eindringlich geschildert und zum Mitfühlen und Nachdenken.
With the old breed
von Eugene B. Sledge

Wikipedia zur deutschen Version: "Sledges Memoiren geben einen Augenzeugenbericht, der nüchtern, ehrlich und unpathetisch die Erlebnisse auf dem pazifischen Kriegsschauplatz beschreibt. Der Leser bekommt eine Vorstellung vom Island Hopping – die schrittweise mühsame Eroberung einzelner Pazifikinseln gegen den fanatischen Widerstand der Japaner –, den unerträglichen Wetterbedingungen im Dschungel, dem alltäglichen Dreck und den Krankheiten, unter denen die kämpfende Truppe litt. Sledge schildert die Furcht der Amerikaner vor den Banzai Attacken – Sturmangriffen japanischer Infanteristen. Weitere Themen sind die Hoffnungslosigkeit und der Verlust der Menschlichkeit. Der Autor beschreibt die Brutalität der Japaner und in etwas milderer Form auch die der Amerikaner. Er wurde Zeuge von verstümmelten amerikanischen Leichen und der barbarischen Folter eines Japaners durch einen Amerikaner, der ihm die Goldzähne bei lebendigem Leibe entfernen wollte (diese Szene findet später in The War und The Pacific Erwähnung). Den Hass, den beide Seiten füreinander empfanden, beschrieb Sledge als primitiv und bestialisch."

Ein sehr aufrüttelndes Buch, welches schonungslos die Sinnlosigkeit und menschenverachtende Natur von Krieg zeigt.
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Fabian. Die Geschichte eines Moralisten.
von Erich Kästner.

puh.... wie kann ein Buch, das 1931 (!) erschien, so aktuell sein? Wie kann eine Gesellschafts-, eine Lebensbeschreibung der 1930er Jahre sich in weiten Teilen so lesen, als spiele sie in der Gegenwart?
Vielleicht weil damals wie heute so viel im Umbruch ist. Weil damals wie heute so viel auf dem Spiel steht.
Und damit meine ich nicht nur unsere Demokratie, der brüchige europäische Friede oder all unser Leben auf Pump, auf Kosten späterer Generationen - damit meine ich auch unsere Integrität. Welchen Preis sind wir bereit für welches Leben zu zahlen? Was kostet mich meine Bequemlichkeit? Meine Feigheit?

Alles Fragen, die sich auch Jakob Fabian stellt.
Berlin zu Beginn der 30er Jahre:
Jakob Fabian, arbeitsloser Germanist, durchstreift seine Stadt und studiert das Leben: möblierte Zimmer, Bars, gewisse Damen und dazugehörige Etablissements, die Liebe und die Verlogenheit der Menschen ...
sagt der Klappentext meiner Ausgabe von 1989 dazu.
Wie soll die bessere, die ideale Gesellschaft aussehen? Oder wird genau diese ideale Gesellschaft schnell zum unlebbaren Inferno?
Was macht wirtschaftliche Not mit Menschen? Was macht wirtschaftlicher Erfolg mit Menschen?
Wie hängen Moral und Charakter zusammen?

"Was fange ich mit der Macht an, da ich nicht mächtig zu sein wünsche? Machthunger und Geldgier sind Geschwister, aber mit mir sind sie nicht verwandt..."
*****ida:
puh.... wie kann ein Buch, das 1931 (!) erschien, so aktuell sein? Wie kann eine Gesellschafts-, eine Lebensbeschreibung der 1930er Jahre sich in weiten Teilen so lesen, als spiele sie in der Gegenwart?
ja, so ging es mir auch, auch wenn es schon einige Jahrzehnte her ist
es ist immer wieder, immer noch, so aktuell, wie es damals war
*****ida Frau
17.748 Beiträge
Angst vorm Fliegen
Erica Jong - schon wieder *ja*

Ich dachte mir, wenn ich schon Sappho gelesen habe von ihr, wäre es an der Zeit mir ihr berühmtestes (berüchtigtes) Buch auch zu Gemüte zu führen.
Ein Skandal in den 1970ern! Eine Frau, die über Sex schreibt, von Penis, Möse, ficken, vöglen schreibt und von ihren sexuellen Fantasien mit fremden Männern, wo sie doch eine verheiratete Frau ist!
Ich weiß noch, es stand im Bücherschrank meiner Eltern, doch ehrlichgesagt bin ich skeptisch, ob meine Mutter es je gelesen hat. (Ich werde sie bei nächster Gelegenheit fragen *grins*)

Bislang geht es zwar auch schon um ihre sexuellen Fantasien, viel (viel!) mehr Raum nimmt jedoch ihre Auseinandersetzung mit dem eigenen Jüdisch-Sein ein, die virulent wird, weil sie gerade auf einem Kongress in Wien ist und 2 Jahre in Heidelberg gelebt hat. Ein interessanter Einblick auch in das deutsch-österreichische Leben der 1960er aus der Sicht einer Außenstehenden.
Ich bin erst auf S. 112 von 359, und warum ich, entgegen meiner Art, schon jetzt mit der Besprechung rausplatze, ist eine geniale Passage auf S. 109, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Denn die Ich-Erzählerin ist auch eine wunderbare sich-selbst-analysierende und sexuelles-zwischenmenschliches berücksichtigende Philosophin. *gg*

Das letzte Mittel, den Gegner zu demütigen: der Schwanz, der einem (wem? ihm oder mir?) den Dienst verweigert. Die tödliche Waffe im Kampf der Geschlechter: der schlaffe Schwanz.
Das Banner des feindlichen Lagers: der Schwanz auf halbmast. Das Symbol der Apokalypse: der Atomsprengkopf-Schwanz, der sich selbst vernichtet.

Das ist die fundamentale Ungerechtigkeit, die nie aus der Welt geschafft werden kann: nicht dass das Männchen eine einmalige zusätzliche Attraktion, genannt Penis, besitzt, sondern dass das Weibchen eine einmalige Allwetter-Möse ihr eigen nennt. Weder Sturm noch Hagel noch das Dunkel der Nacht können ihr etwas anhaben. Sie ist immer da, immer bereit. Ziemlich beängstigend, wenn man darüber nachdenkt. Kein Wunder, dass Männer die Frauen hassen. Kein Wunder, dass sie das Märchen von der weiblichen Unzulänglichkeit erfunden haben."


****ops Frau
21 Beiträge
Im Moment fesseln mich die Klassiker. J. Austin
********ce65 Frau
655 Beiträge
....
*haumichwech* ... bin grad wieder zum teenager mutiert.... *traenenlach* .... hab ein paar alte john sinclair heftromane im keller gefunden, die ich mit 13 oder 14 verschlungen hab... *lach* ich konnt nicht wiederstehen.... aber pssssst.... bitte nicht weiter sagen... *lach* *haumichwech* *traenenlach*
********ce65:
im keller gefunden
wie genial
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.