Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
982 Mitglieder
zum Thema
Worin besteht für euch der Sinn des Lebens?216
Ich bin mit meinem Leben im grossen und ganzen recht zufrieden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XII

Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.981 Beiträge
Ferdinand von Schirach: Strafe
Klappentext:
Was ist Wahrheit? Was ist Wirklichkeit? Wie wurden wir, wer wir sind?
Ferdinand von Schirach beschreibt in seinem neuen Buch "Strafe" zwölf Schicksale. Wie schon in den beiden Bänden "Verbrechen" und "Schuld" zeigt er, wie schwer es ist, einem Menschen gerecht zu werden und wie voreilig unsere Begriffe von "gut" und "böse" oft sind.
Ferdinand von Schirach verurteilt nie. In ruhiger, distanzierter Gelassenheit und zugleich voller Empathie erzählt er von Einsamkeit und Fremdheit, von dem Streben nach Glück und dem Scheitern. Seine Geschichten sind Erzählungen über uns selbst.


Beim Öffnen des Buches fiel mir gleich die Schriftgröße auf. Auch ein Leser mit wenig Sehkraft wird diese Geschichten, Dank der großen Schrift, lesen können. Durch die Schriftgröße und den vielen eingeschobenen Absätze erhielt ich schnell den Eindruck, dass dieses Buch mit seinen wenigen 189 Seiten künstlich gestreckt wurde. Soll vermieden werden, dass dem Leser sehr schnell auffällt, dass für den Kaufpreis von 18€ recht wenig Inhalt geliefert wird? Diese Frage beantworte ich mit ja.

Die Geschichten habe ich in einer Nacht weg gelesen. Ich mag den Schreibstil. Die Erzählperspektive und die kurz gehaltenen Sätze. Doch mehr auch nicht. Nachdem ich „Schuld“ und „Verbrechen“ gelesen hatte, war ich bereits von den Romanen enttäuscht. Nun las ich die erste Geschichte und dachte, nachdem ich sie gelesen hatte: Das war es nun? Ich hielt diese für einen Ausrutscher in dem Buch und begann die nächste. Das Ergebnis änderte sich nicht. Das Buch wurde von mir nur deshalb in einer Nacht gelesen, weil ich die Hoffnung hatte, gleich kommt eine Geschichte, die so gut ist, wie in den anderen Büchern. Diese Hoffnung wurde enttäuscht. In den Geschichten wird viel über Einsamkeit geschrieben und es geschieht auch der eine oder andere Mord. Darüber wird mit einer Nonchalance geschrieben, die mich ein wenig an Ingrid Noll erinnert. Insgesamt wirken die Geschichten, insbesondere „Tennis“ als unausgegoren, lieblos und nicht ausgereift.
Ich kann mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Geschichten nur veröffentlicht worden, um etwas zu veröffentlichen. Wäre ein anderer Schrifttyp verwendet worden, würde dieses Buch keine 150 Seiten umfassen. In Zusammenhang mit dem o.g. Preis eine Unverschämtheit.
*****ida Frau
17.749 Beiträge
ich habe
Schirachs Buch Schuld immer noch bei mir auf dem S.u.B.-Stapel liegen, weil ich nach jeder Geschichte erst einmal tiiiief durchatmen muss. So nah gehen sie mir. Auch wegen seiner präzisen, fast unterkühlten Sprache. Schade zu hören, dass er es jetzt nötig hat, Seiten zu schinden.
Daher lieben Dank @****mis für die schonungslose Rezension. *gg*
*****ida Frau
17.749 Beiträge
Honigtot von Hanni Münzner
ich habe etwas mit mir gehadert, ob ich das Buch überhaupt hier erwähnen soll, denn es ist definitiv kein Highlight meines Lesejahres.
Gleichwohl ist es nicht ganz schlecht; die Geschichte fesselt - auch wenn frau sich wirklich gut auskennt mit der Geschichte des 3. Reichs und diversen Nazigrößen - der Plot hat immer wieder überraschende Wendungen, die auch gut fortgeführt werden, gleichwohl finde ich das Buch wirklich schlecht lektoriert und an manchen Stellen einfach zu rosamundepilcherig, gerade gegen Ende werden die rosa Wolken viel zu zahlreich, weil sich einfach alles in FriedeFreudeEierkuchen auflöst. Und sowas finde ich doof. *g*

Es gibt anscheinend einen Folgeroman - Marlene -, ich werde ihn sicher nicht lesen... - auch wenn Marlene die eindeutig spannendere Figur war.

Dennoch, wie gesagt, ein spannender Roman über das 3. Reich aus Sicht von Frauen im Umkreis von Nazigrößen.

Der Verlag sagt:
Wie weit geht eine Mutter, um ihre Kinder zu retten? Wie weit geht eine Tochter, um ihren Vater zu rächen? Wie kann eine tiefe, alles verzehrende Liebe die Generationen überdauern und alte Wunden heilen? Als sich die junge Felicity auf die Suche nach ihrer Mutter macht, stößt sie dabei auf ein quälendes Geheimnis ihrer Familiengeschichte. Ihre Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und deren Tochter Deborah. Ein Netz aus Liebe, Schuld und Sühne umfing beide Frauen und warf über Generationen einen Schatten auf Felicitys eigenes Leben.

*******u32 Mann
107 Beiträge
Krimizeit
Ich lese gerade von Henrik Siebold "Inspektor Tadeka und der lächelnd Mörder. Das ist der zweite Band aus der Reihe. Den ersten hab ich regelrecht verschlungen.
Viel Spaß beim Schmökern
*****911 Paar
307 Beiträge
Lektüre
Im Moment: Der Skandal der Skandale (die geheime Geschichte des Christentums)
Und noch: Die Reise ins Reich unter Reichsbürgern.
Beides mit Weitsicht zu genießen, aber doch sehr unterhaltsam.
Ähm ja also...
wie das jetzt genau passieren konnte, weiss ich auch nicht, aber ich habe mich am Samstag vorlesend beim Angeln am Vereinsgewässer wiedergefunden....

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Das Känguru ist Kommunist und steht total auf Nirvana. Die Känguru-Chroniken berichten von den Abenteuern und Wortgefechten des Duos. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: War das Känguru wirklich beim Vietcong? Und wieso ist es schnapspralinensüchtig? Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Und wer ist besser: Bud Spencer oder Terence Hill?

... und ja, ich weiss, dass es das auch als Hörbuch gäbe... aber wir hatten total viel Spass und die Fische haben trotzdem gebissen!

Ach so:
Die Känguru Chroniken von Marc-Uwe Kling
Gefährliche Cote Bleue
von Cay Rademacher

Inhalt:
Capitaine Roger Blanc und sein Kollege Marius Tonon sollen an der Côte Bleue Froschmänner der Regierung während eines geheimnisvollen Auftrags schützen. Ein erholsamer Job auf türkisblauem Meer, vor den pinienbewachsenen Steilwänden der Mittelmeerküste - bis ein unbekannter Taucher im Wasser treibt, eine Harpune steckt in seinem rechten Auge. Alle glauben an einen schrecklichen Unfall, nur Blanc kommt dieser Tod merkwürdig vor ... Er forscht nach und findet heraus, dass Luc Mignaux, der Tote, zu den sogenannten Wracktauchern zählte, Spezialisten, die jahrhundertealte, gesunkene Schiffe plündern, um die Beute an reiche Sammler zu verkaufen. Eine ebenso gefährliche wie illegale Arbeit, die bei vielen Einheimischen verrufen ist. Besonders die Fischerin und Ökoaktivistin Christin Antunes protestiert heftig dagegen. Reicht das als Motiv? Als es an der Küste zu einem weiteren, nicht weniger grauenhaften "Unfall" kommt, ist klar: Blanc steckt wieder einmal in einem neuen Fall.

Mein mittlerweile vierter Ausflug nach Frankreich zu einem Fall mit Roger Blanc und seinem Team.
Wie in den anderen Büchern mischt Cay Rademacher den Fall mit Beschreibungen von Land, Leuten und Essen. Da bekomme ich wieder Fernweh ..
Ein locker und leicht zu lesendes Buch, ideal für mich, um abends abzuschalten
@grauer_wolf
...hab ich auch gelesen... Urlaubsstimmung... Lust auf Frankreich 🇫🇷... und vor allem leicht zu lesen nach einem langen Arbeitstag *zwinker*
****ol Mann
13 Beiträge
"Der Zopf" von Laetitia Colombani
Hallo an alle. Ich habe kürzlich das Buch "der Zopf" von der Autorin Colombani gelesen. Es ihr erstes Buch und es ist ein Meisterwerk geworden. Ich habe es in Rekordzeit verschlungen. Erzählt werden die Lebenswege von 3 Frauen, Smita eine Dalit aus Badlapur in Indien, Giulia eine junge Frau aus Palermo die in einem Familienunternehmen arbeitet und Sarah aus Montreal die eine Karriere in einer Anwaltskanzlei in Montreal macht. Die Autorin bringt es auf eine virtuose Art und Weise fertig, die drei komplett verschiedenen Lebenswege, die kaum unterschiedlicher sein könnten, wie ein Zopf, miteinander zu verknüpfen. Es geht unter anderem um die Themen Selbstbestimmung und die Sehnsucht nach Freiheit und das Buch ist so wunderbar geschrieben das man lange und intensiv über diese Lektüre diskutieren könnte. Mit freundlichen Grüßen Romain
****az Mann
4.478 Beiträge
Gerade lese ich: "Die Geschichten aus dem gefährlichen Königreich"

Die »Geschichten aus dem gefährlichen Königreich« präsentieren Tolkiens beliebte Fantasy- und Abenteuer-Erzählungen. Die Printausgabe ist reich illustriert von dem bekannten Tolkienkünstler Alan Lee.

Diese fünf märchenhaften Geschichten aus einem Land jenseits von Mittelerde sind mit der Fantasie und Hingabe erzählt, die auch den Hobbit zu einem der beliebtesten Bücher gemacht haben. Tolkien ist ein meisterhafter Erzähler für Leser jeglichen Alters.

Die in dem Band enthaltenen Geschichten:
• Roverandum
• Bauer Giles
• Die Abenteuer des Tom Bombadil
• Schmied von Großholzingen
• Blatt von Tüftler

Und es ist wunderbar. *love*

Sollte ich mal ein Kind haben, werde ich ihm dieses Buch vorlesen. *ggg*
Andrea Schacht (verst. Oktober 2017)
Für die Freunde von historischen Romanen ein wahrer Genuss, aber ich hab´s halt wieder mal geschafft unter Strom zu stehen, in die Bücherei zu gehen und den 4. Band zu erwischen, anstatt von Vorne anzufangen.....

Und somit kann ich Euch nur sagen - es ist lesenswert. Für historische Romane sogar erfrischend geschrieben!

Andrea Schacht - Mord im Badehaus

Mord im mittelalterlichen Köln – Fährmannstochter Myntha ermittelt wieder.

Die Bademagd Molly war allseits beliebt – besonders bei Männern, denn sie geizte nicht mit ihrer Gunst –, aber nun ist sie tot. Ermordet! Myntha, die Tochter des Fährmanns von Mülheim, ist entsetzt, als ihre Brüder ihr diese Nachricht bringen. Verdächtige gibt es genug: zum Beispiel den Pfarrer, der Mollys Dienste gerne genossen hatte, oder der Hauptmann der Wache. Doch als Myntha klar wird, dass auch ihre beiden Brüder die schreckliche Tat begangen haben könnten, ermittelt sie auf eigene Faust – und stößt auf ein tragisches Schicksal und einen verzweifelten Täter …

https://www.andrea-schacht.de/news.php
******una Frau
7.438 Beiträge
stimmt
habe andrea schacht auch für mich entdeckt...

hat einige reihen geschrieben, finde ich sehr lesenswert. habe mit der fährmannstochter (erster band dieser reihe) begonnen. mord im badehaus fehlt mir noch (leider als e-book nicht erhältlich)
Büchernest Serie von Gabriella Engelmann
Da natürlich die weiter oben erwähnten historischen Romane gerade jemand anderes in der Bücherei geliehen hat, muss ich die Zeit bis sie frei werden wohl oder übel anderweitig überbrücken und bin dabei auf die Büchernest-Serie von Gabrielle Engelmann gestossen.

Jetzt lese ich überwiegend in der Hängematte sanft vor mich hinschaukelnd den ersten Teil "Inselzauber" der auf Sylt spielt:
„Dumme Kuh“, „arrogante Zicke“ – so der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander haben. Die zwei unterschiedlichen Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen: Das Leben meint es mit ihnen beiden derzeit nicht besonders gut. Neles Café steht kurz vor dem Konkurs, und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt, um dort für drei Monate ihre Tante in deren Buchhandlung zu vertreten. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges. Zwischen blauem Himmel, Dünen und Meer bekommen Träume Flügel und auf einmal scheint alles möglich ...

Das was Amazon zu Gabriella Engelmann hergibt
Gabriella Engelmann wurde in München geboren. Seit ihrem Umzug nach Hamburg fühlt sie sich im Norden pudelwohl und entdeckte dort auch ihre Freude am Schreiben. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin, Lektorin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Autorendaseins von Romanen sowie Kinder - und Jugendbüchern.
spiegelt sich in dem Buch wundervoll wieder. Zwischen der Beschreibung von Sylt im Winter und dem ganz normalen tobenden Leben haben auch noch ein wenig Romantik und Tierliebe Platz.

... leichte Sommerlektüre (ggf. auch Winterkaminkuschellektüre) zum Seele baumeln lassen.
*******a84 Frau
365 Beiträge
Ich habe eben mit "Das Wochenende" von Bernhard Schlink angefangen. Der Einstieg gefällt mir schon mal sehr gut. Ich mag einfach seine Art zu erzählen und Figuren zu beschreiben.

Kurz vor sieben holt Christiane ihren Bruder vom Gefängnis ab. Über 20 Jahre hat der Terrorist wegen verschiedener Morde eingesessen, jetzt ist er plötzlich begnadigt worden, ohne dem Kampf gegen das System öffentlich abgeschworen zu haben. Damit der Bruder sich in Freiheit besser sozialisieren kann, hat Christiane in einem heruntergekommenen Haus in der Einöde fürs Wochenende rund ein Dutzend Freunde eingeladen, die ihm bei seinem neunen Leben in Freiheit behilflich sein könnten. Aber schnell wird deutlich, dass die inzwischen Fünfzigjährigen und ihre Kinder (von denen eines einmal mit einem echten Terroristen geschlafen haben will) allerlei in die RAF-Zeit und ihr letztes lebendes Fossil hineinprojizieren. Und auch bei der schnell aufgeworfenen Frage, wer den Terroristen damals an die Polizei verraten hatte, gibt es eine so vom Leser nicht zu erwartende Überraschung, die zu allerlei Verwicklungen führt...

heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Origin
"Origin" von Dan Brown. Eine neue Geschichte um Robert Langdon. Spielt im Spannungsfeld von Religion und Wissenschaft (bisher ausschließlich in Spanien). Ein typischer Dan-Brown-Thriller. Bin gespannt, wie es ausgeht.
Schiffbruch mit Tiger
wurde 2012 verfilmt von Ang Lee unter dem Namen Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger..

Die Geschichte handelt von einem jetzt erwachsenen Mann, welcher einem Autor von seiner Jugend erzählt: Piscine Molitor Patel, genannt Pi, ist der Sohn des Zoodirektors im indischen Pondicherry. Er ist bereits ein gläubiger Hindu, als er das Christentum kennenlernt und sich taufen lässt. Später nimmt er als dritte Religion noch den Islam an. Als sein Vater beschließt, aus wirtschaftlichen Gründen nach Kanada auszuwandern, begibt sich die Familie mit dem halben Zoo auf einen japanischen Frachter. Auf offener See geraten sie in einen schweren Sturm. Das Schiff kentert und sinkt. Nur der halbwüchsige Pi, ein Zebra, ein Orang-Utan, eine Tüpfelhyäne und ein bengalischer Tiger namens „Richard Parker“ können in einem Rettungsboot dem Untergang ihres Schiffes entkommen. Der nun folgende Überlebenskampf beginnt damit, dass die Hyäne zunächst das gebrochene Bein des Zebras abreißt und frisst. Später verschlingt sie nach und nach auch den Rest des Zebras. Als Nächstes kommt der Orang-Utan an die Reihe. Der Tiger war bis dahin unter einer Persenning verborgen und hatte sich dort bewegungslos verhalten, da er seekrank war. Als er sich erholt hat, frisst der Tiger die Hyäne.

so viel zum Inhalt.

Also ich hatte höhere Erwartungen an das Buch. auch in spiritueller Hinsicht.
Nach einem eher spannungsarmen Anfang hat mich das Buch dann doch in seinen Bann gezogen. Ich habe viel über Tiere und Ihr Verhalten gelernt. Der Protagonist ist gleichzeitig Buddhist, Christ und Islamgläubig, eigentlich eine spannende Konstellation. Gegen Ende triftet das Buch eher ins Phantasiereich ab, was dann sogar thematisiert wird bei der Aufarbeitung des Schiffsuntergangs.

Bei mir ist die Meinung 50:50 zu diesem Buch.

Auf manche Bücher muss man sich einlassen, dieses ist eines davon..

Ich weiß, kling alles zwiespältig.. aber das sind meine Gedanken an dieses Buch..

LG
Blue
Den Film dazu
haben wir gesehen und er ist echt zu empfehlen @ Schiffbruch mit Tiger
******ne7 Frau
91 Beiträge
Schwarzer Humor
Es ist nur eine Phase, Hase
Von Maxim Leo und Jochen Gutsch

Ein absolut fantastisch humorvolles Buch mit Kurzgeschichten über Alterspubertierende

Mann und auch Frau, die kurz vorm 50. Geburtstag stehen, also nicht mehr ganz jung, aber auch noch lange nicht alt. Eben mitten in der Pubertät, nunja auf dem Weg.... nur wohin? *gruebel* *ironie*
Totenstimmung
ein Niederrheinkrimi von Arnold Küsters

Inhalt:

Die Feuerwehr macht in einem Waldstück bei Mönchengladbach einen grausigen Fund: eine junge Frau, die durch das Gift gefährlicher Raupen ums Leben kam. Die Polizei identifiziert sie als eine Vermisste, die in einer Wohngruppe für Behinderte lebte. Wenig später wird Kommissar Borsch ein abgetrennter Finger zugespielt. Er gehörte einer Frau, die ebenfalls Downsyndrom hatte. Und wie bei der ersten Toten ist auch diesmal eine Mundharmonika beigelegt, die die Polizei vor ein Rätsel stellt. Welches Motiv steckt hinter den brutalen Morden? Und was will der Täter der Polizei mit den Bluesharps vermitteln? Die Kripo verdächtigt einen Sozialarbeiter, der als Betreuer von Behinderten ein ungewöhnlich enges Verhältnis zu seinen Schützlingen aufgebaut hat …

Mal wieder ein deutscher Regionalkrimi. diesmal einer, der in der Stadt spielt, in der ich seit fast zwei Jahren lebe,
Es ist der dritte Krimi von Arnold Küsters der in Mönchengladbach spielt, den ich lese. Ich ertappe mich öfters dabei, dass ich das Buch zur Seite lege und nicht über die gerade gelesene Sequenz nachdenke, sondern ob die den Ort der Szene kenne.
*****bue Mann
405 Beiträge
Hardy Krüger Was das Leben sich so erlaubt
Hardy Krüger, der in diesem Jahr 90 Jahre wurde, erzählt, wie er als Jugendlicher in die SS gekommen ist und wie er den Krieg überlebt hat. Dabei wurde er von engagierten Erwachsenen über Hitler und das Regime aufgeklärt. Hardy Krüger hat eine unglaubliche Jugendzeit er- und überlebt.
Ich halte das Buch für sehr lesenswert.
*****bue Mann
405 Beiträge
Jinan Ich war Sklavin des IS
Jinan ist eine 18 jährige Frau, die mit anderen jungen Frauen vom IS verschleppt und versklavt wurde.
Sie konnte jedoch mit 5 anderen Frauen nach ein paar Wochen fliehen.
Ihre abenteuerliche Geschichte hat sie einem franz. Journalisten erzählt, der im nördlichen Irak recherchierte.
Das Buch gibt Einblicke in eine Welt, die man sich nur schwer vorstellen kann.
Eben bestellt ...
Beim Arkana Verlag ist das Buch über den G-Punkt der Frau erschienen.
Möglicherweise kann ich als langjähriger noch was lernen.
Hier schon mal der Ankündigunstext vom Verlag:

Ekstase garantiert!

Der G-Punkt ist das Tor zur weiblichen Lust. Je genauer man (und frau) ihn kennt, desto sicherer führt er im Liebesspiel an unbekannte Ufer von Genuss und Ekstase. Wer also seine Partnerin nach allen Regeln der Kunst verwöhnen will, findet bei Sexexpertin Yella Cremer luststeigernde Informationen auf allen Ebenen: von der Anatomie des G-Punkts über anmachende Kommunikation, das richtige Ambiente bis hin zu 26 verschiedenen Massage-Techniken. Alles Schritt für Schritt erklärt! Natürlich dürfen auch geeignete hochwertige Sex-Toys nicht fehlen.


Mal sehen was meine Buchhändlerin dazu sagt wenn ich es abhole.
Sommerlichen Gruß an alle Lesefreunde
Herbert
*****ida Frau
17.749 Beiträge
Der schwarze Schwan
von Jerome Charyn.

Ein 10jähriger Junge, der in der Bronx aufwächst; New York Ende der 1940er Jahre.
Banden, die Mafia und Rassenhass beherrschen diese kleine Welt. Mittendrin Jerome, dessen Mutter eine dunkelhaarige geheimnisvolle Schönheit aus Weißrußland ist.
Der sich, statt in die Schule zu gehen, in die Scheinwelt des Kinos flüchtet und in diesem Sommer plötzlich mittendrin ist in all dem, was diese kleine Welt beherrscht.
Ein kleines, wunderschön geschriebenes Buch, dem frau die Liebe des Autors zu seiner Mutter, zum Kino und zur Bronx anmerkt.
****ana Frau
32 Beiträge
Trophäe von Steffen Jacobsen
Da ich richtig viel im Bereich Thriller lese,bin ich da in dem Genre sehr verwöhnt und anspruchsvoll.Mich reisst diese Reihe komplett von Hocker,es ist fesselnd,nicht zimperlich,vielschichtig und eine unwahrscheinlich faszinierendes Ermittlerteam!Trophäe ist Band 1.....ich bin mittlerweile bei Teil 3 " Lüge " ; jeder Band ist klasse!!!!
******una Frau
7.438 Beiträge
stimmt
den finde ich auch klasse *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.