Dann werde ich auch mal meinen Teil dazu beitragen...
...mal schauen,was mein Gedächtnis noch so hergibt...
Zu 2:Sicherlich nicht alle,aber doch zahlreiche ...
Dan Brown,Kathy Reichs,Mankell,Stephen King,Simon Beckett,...das sind die ,die mir jetzt spontan einfallen...und das ist jetzt völlig wertfrei...denn nicht alles war es auch wert!
Zu 3:Vom Winde verweht,Der kleine Prinz,Die Buddenbrocks
Zu 4:ich erfülle wenn ich Bücher verschenke,einen präzisen Wunsch,oder Gutscheine...es sei denn ich kenne die Person wirklich gut...dann ist es auch schonmal eine spontane Eingebung!
Zu 5:Charlotte Roche...kein weiterer Kommentar!
Zu 6:da gibt es einige..vor allem Exemplare,die ich mit 12/13 Jahren meiner Mutter aus dem Regal genommen habe und die sich mir verständlicher Weise nicht auf Anhieb erschlossen haben...ich kann mich an eins besonders erinnern:Angst vorm Fliegen,von Erica de Jong,wenn ich mich nicht irre...keine literarische Höchstleistung,so denke ich zumindest heute,aber damals...
beeindruckend und deswegen auch mehr als einmal zur Hand genommen:Lee Iacocca:Eine amerikanische Karriere
Zu 7:Das sind teilweise Sachbücher, Biografien oder aber Gedichtbände...
dazu zählt momentan:Hans Kruppa :Jede Liebe ist ein Wunder,Thomas Müller:Bestie Mensch
..beide sehr empfehlenswert,aber man muss sie einfach zwischendurch aus der Hand legen,um das Gelesene wirken zu lassen
Zu 8:Ich würde etwas mitnehmen,was ich noch nicht gelesen habe...es müsste aber definitiv:
etwas humorvolles(hier würde ich allerdings auf etwas bekanntes zurückgreifen,damit ich weiss,was mich erwartet und Lachen garantiert wäre..meine Wahl:Dieter Nuhr oder Hape Kerkeling
etwas ergreifendes,meine Seele berührendes
etwas erotisches dabei sein...
Für Tipps bin ich jederzeit offen..aber erspart mir jegliche Art von Fantasy oder Science Fiktion..das ist bis auf wenige Ausnahmen nicht meine Welt...
und ich würde um ein Viertes betteln,den etwas spannendes muss auf jeden Fall auch mit..
Zu 9:das kommt öfter mal vor,das letzte mal bei Cecelia Ahern:Ps:Ich liebe Dich (typisch Frau halt) und Salz auf unserer Haut:Benoit Groult
Bücher die mich sehr berührt aber nicht unbedingt zu Tränen gerührt haben und lesenswert sind:
Die Mittwochsbriefe,von JasonF. Wright
Blindband,von Gilbert Adair
Schmetterling und Taucherglocke,von Jean-Dominique Bauby
Zu 10 :leider muss ich mich da einigen anderen hier anschliessen..meine Mathematikbücher
Bis bald,eure red