Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3726 Mitglieder
zum Thema
Schwester einer Bekannten beim CamSex im Netz entdeckt106
Ich habe folgendes Problem: Eine Bekannte ist Ende 20 und vollkommen…
zum Thema
Schwester der Freundin reizt. Was tun?16
Also, ich bin seit einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blobel, Brigitte - Meine schöne Schwester

Blobel, Brigitte - Meine schöne Schwester
Blobell, Brigitte
Meine schöne Schwester

Verlag: Arena (Juni 2007)
ISBN: 3401027352
Seiten: 219 Seiten
Erscheinungsjahr: --
Preis: 5,95 €

Inhalt: Dana ist eigentlich ein stink normales Mädchen, sie macht sich keinen Kopf über Dinge, sondern lebt einfach so, wie es ihr gefällt und sie es mag. Sie geht gern mit ihrem Hund Stine in den Park und isst für ihr Leben gern und hat dadurch ein wenig Babyspeck an den Rippen, aber das konnte sie bisher immer gut mit weiten Klamotten verstecken..
Doch über ihr hängt der große, dicke Schatten ihrer Schwester Beate.
Beate ist einfach perfekt, eine Porzelanpuppe mit goldenem Engelhaar, perfekt in allem was sie macht und Dana hat das Gefühl, sie wird immer mehr weniger beachtet, keiner interessiert sich, wie ihr es geht.
Doch dann entdeckt Beate, was sie auf einmal für eine Macht über sich selbst hat, wie sie alle austricksen kann und einfach hungert und keiner bekommt es mit, da sie ja immer noch die weiten Klamotten trägt, bis es zu einer Katastrophe kommt.

Fazit: Ich hatte von der Schriftstellerin schon einmal vor langer Zeit ein Buch gelesen und ich mag Ihren sensibelen Umgang mit diesem Thema sehr. Sie geht genau auf die Gefühlswelt der Charaktere und somit auch die der Leser ein. Man lebt mit dem Hauptcharakter mit. Jedes Stadium der Entwicklung und den Auslöser für die Magersucht bekommt man mit.
Das Buch ist gut geschrieben, aber ich hätte gerne noch gelesen, wie Dana sich dann in der Familientherapie mit ihren Eltern und vorallem mit der großen Schwester auseinandersetzt oder wie es in den anderen Familienmitgliedern aussieht. Einfach mehr Informationen aus dem Hintergrund noch.
Ansonsten kann ich das Buch jedem empfehlen, der verstehen will, wie Magersucht entsteht und sich darüber informieren möchte - auch für Angehöhrige gute Literatur.

Sterne: 8 von 10

Dys
Zum Thema: Verstehe nicht wirklich warum jemand magersüchtig werden kann. Habe aber schon im eigenen Bekanntenkreis mitbekommen das der ursprung dieser Krankheit oft die Intoleranz in der eigenen Familie auslöst!
Mhh,

sagen wir es so.. Es ist ein Hilfeschrei einer vergessenen Seele..

Ich bin selbst Essgestört und weiß was zu solchen Krankheitsbildern führen kann und ich weiß aber auch, das man es frühzeitig erkennen kann, wenn man die Augen dafür offen hat..
Aber der Rest der Menschheit geht ja eh meist blind durch die Gegend..

Dys
Das Problem ist doch oft das die betroffenen selbst nicht erkennen das sie krank sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.