Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urheberrecht

******der Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Urheberrecht
Da es hier nun mit dem Verweis auf urheberrechtliche Bedenken nicht mehr erlaubt ist, aus Büchern (auch mit Quellenangaben) zu zitieren, möchte ich auf die am Freitag doch noch zu beschließende Reform des Urheberrechts hinweisen, die es dann erlaubt, bis zu 15 Prozent eines Werkes in Online-Systeme einzustellen. Bis zuletzt versuchten die Verleger die Verabschiedung des Gesetzes zu verhindern und vielleicht wird es dann auch hier wieder möglich sein, aus Büchern, die muss vorstellen will od. auf die man hinweisen möchte, zu zitieren. Bis dahin... *traurig*
um Bücher vorzustellen ist meiner Ansicht nach, nur meine Ansicht, meine Inhaltsangabe sinnvoll, wozu sollte ich bis zu 15 % eines Buches hier einbringen,
dieses kann und will ich auch nicht nachvollziehen, dann kann ich ja gleich nur die Leseprobe verlinken
******fun Frau
8.235 Beiträge
zitate sind erlaubt... mit quellenangabe... auch hier im joyclub...

und alles was mehr davon ist, kann man sich ja kaufen. warum sollte ich hier 15% von einem buch lesen, oder posten? das ergibt für mich keinen sinn *nixweiss* und wenn ich autorin wäre, fände ich das glaub ich auch nicht witzig...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mit dem Urheberrecht gab es hier in der Gruppe schon öfter Probleme, wenn es um Lyrik ging und wir Gedichte zitierten, deren Autoren noch nicht die magische Grenze von 70 Jahre tot sein überschritten hatten. Da durften YouTube Videos sein, aber nicht das abgeschriebene Gedicht mit genauer Quellenangabe. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, denn um zu beschreiben, warum ein Gedicht mich beeindruckt, muss ich es meistens ganz zitieren und nicht nur einen Ausschnitt.
******der Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Der Verweis dass hier »im JOYclub nur eigene Inhalte akzeptiert« werden, was ja auch Zitate (mit Quellenangabe) usw. ausschließt (nach Nachfrage beim Support), ist ja einerseits die Unsicherheit mit dem Urheberrecht und soll andererseits die Überforderung der Moderator*innen mit den Nutzungsrecht vorbeugen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären...
******der:
ist ja einerseits die Unsicherheit mit dem Urheberrecht und soll andererseits die Überforderung der Moderator*innen mit den Nutzungsrecht vorbeugen

ich find es schon arg überheblich
aber sei es drum

ich finde jede Überschreitung dieser Texte fehl am Platz
weder möchte ich Texte eines Autors/einer Autorin hier 1 zu 1 herein geben
noch möchte ich den Inhalt genau dar gebracht bekommen
viel mehr interessiert mich, warum etwas gelesen wurde, was es beim Leser/bei der Leserin hervor brachte
dazu kann !!!! mal die eine oder andere Zeile mit erfaßt werden, doch wirklich erfassen kann ich ein Werk doch nur, wenn ich es selbst lese und dabei dann sehe, was bewirkt es bei mir
******fun Frau
8.235 Beiträge
Was ist erlaubt?
Eigene Werke wie z.B. Bilder die ihr selbst fotografiert, Texte die ihr selbst geschrieben, Grafiken, die ihr inklusive aller darin enthaltenen Elemente selbst erstellt und Videos, die ihr selbst produziert habt.

Die typischen Sinn- oder Kalendersprüche wie z. B. "Ich beschwere mein Gedächtnis nicht mit Tatsachen, die ich in einem Konversationslexikon finden kann." (A. Einstein), da diese üblicherweise nicht die nötige Schöpfungshöhe für ein schützenswertes Werk besitzen.

Fremde Fotos, auf denen ihr abgebildet seid, vorausgesetzt der Fotograf hat der Veröffentlichung zugestimmt.

Zitate, sofern

• im Vordergrund dein eigener Kommentar dazu steht
• die Quelle komplett und korrekt benannt ist
• der zitierte Text nicht komplett übernommen ist

Einzelne Zeilen von Gedichten, Geschichten, Liedtexten, Presseartikeln usw., sofern sie in einen breiteren, eigenen Inhalt eingebettet sind, der die Zitate kommentiert, erläutert bzw. eure eigene Ansicht oder Interpretation dazu darlegt.

quelle: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#regeln_fuer_inhalte
******der Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
jaja, die hiesigen Spielregeln widersprechen sich, deswegen hatte ich nochmal beim Support nachgefragt, dort wurde mir mitgeteilt: »nur eigene Inhalte sind erlaubt«, was alles andere ausschließt... aber vielleicht gibt es da beim Support auch verschiedene Ansichten *floet*
*wink* TE, was bezweckst du mit diesem Thread

a) willst du auf Biegen und Brechen hier deine Sicht eindrücken
=> warum
b) hat es nicht jedeR AutorIn verdient gelesen zu werden, direkte Kommentare zu erhalten, statt sich evtl hier als "Leseprobe" zu finden, ohne jeglichen Bezug, wie der Leser/die Leserin das Geschriebene empfindet

nur mal so als Gedanke dazu
ich schreibe, sehr gern, sehr spontan
und freu mich total wenn ich dazu eine direkte Anmerkung erhalte, sei es als Kompliment, sei es als Lesezeichen oderoder

genauso bin ich aber auch absolut begeistert, wenn mir dazu auch noch benannt wird, was gefallen hat, was weniger, was absolut nicht
und genau so bemerke ich die Resonanz bei denen, denen ich mein Lob, meine Kritik, meine Gedanken zu dem Gelesenen unterbreite

von daher
laß doch bitte jegliches Zitieren von Büchern, Texten, Leseproben

gib doch deine Eindrücke, deine Emppfindungen, deine Lesekompetenz hier für andere Interessierte herein

*wink*
du schreibst doch selbst, ist dir ein Klau deiner Texte so egal *frage*
******fun Frau
8.235 Beiträge
@mae_ander
in den spielregeln sind die regularien genau festgelegt.
damit is für mich jede weitere diskussion unnötig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.