paulo coehlo
Paulo Coelho (* 24. August 1947 in Rio de Janeiro) ist ein brasilianischer Schriftsteller und Bestsellerautor. Sein bekanntester Roman Der Alchimist wurde in 80 Sprachen übersetzt. Paulo Coelhos Bücher verkauften sich bisher über 210 Millionen Mal (Stand Juni 2015). Neben seinen literarischen Erfolgen ist Coelho durch seine Erlebnisse mit der Psychiatrie und der Militärdiktatur in Brasilien sowie durch seine spirituelle Suche und Entwicklung bekannt. Er lebt mit seiner zweiten Ehefrau Christina Oiticica, mit der er seit 1981 verheiratet ist, in Genf, Schweiz
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Paulo_Coelhopaulo coehlo wurde 70... dazu lief gestern die dokumentation "paulo coehlo - mein leben" auf ard-alpha und ich fand es war sehr interessant mal mehr über den autor zu erfahren...
hier gibt es eine kurze zusammenfassung des films gestern:
"Paulo Coelho - Mein Leben" - http://www.br.de/br-fernsehe … n/lido/paulo-coelho-100.html
ich habe von ihm bisher nur ein buch gelesen, "elf minuten" und das hat mir wirklich gut gefallen.
Die junge Brasilianerin Maria geht nach Rio de Janeiro, einerseits aus Abenteuerlust, andererseits reizt sie die Vorstellung, später als erfolgreiche und verheiratete Frau in ihr Heimatdorf zurückzukehren. In Rio lernt sie einen Schweizer kennen, der sie mit nach Europa nimmt.
Sie hofft, als Sambatänzerin berühmt zu werden. Statt aber in einem Club zu tanzen, findet sie sich schnell in der Prostitution wieder. Nach einiger Zeit werden ihr besondere Kunden zugewiesen, die sie in den Bereich des Sadomasochismus (BDSM) einweisen, den sie körperlich genießt.
Da Maria seit Jahren aufgrund unglücklicher Erfahrungen in ihrer Jugend von ihrer gestörten Beziehungs- und Empfindungsfähigkeit überzeugt ist, hat sie eine zynische Einstellung angenommen. Ihr Leiden wird allerdings in Tagebucheinträgen deutlich, wenn sie vermerkt: „Ich will begreifen, was Liebe ist, aber bislang leide ich nur. Diejenigen, die meine Seele berühren, können meinen Körper nicht wecken. Und die, denen ich mich hingebe, können meine Seele nicht berühren.“
Doch als sie einem jungen Maler begegnet und sich in ihn verliebt, wird ihre Weltvorstellung ins Wanken gebracht, wenngleich Maria mit der Liebe abgeschlossen hatte. In der Beziehung zu Ralf, dem Maler, erfährt sie eine für sie neue Form der Liebe, die ihr eine ungeahnte umfassende Erfüllung ermöglicht.
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elf_MinutenSie hofft, als Sambatänzerin berühmt zu werden. Statt aber in einem Club zu tanzen, findet sie sich schnell in der Prostitution wieder. Nach einiger Zeit werden ihr besondere Kunden zugewiesen, die sie in den Bereich des Sadomasochismus (BDSM) einweisen, den sie körperlich genießt.
Da Maria seit Jahren aufgrund unglücklicher Erfahrungen in ihrer Jugend von ihrer gestörten Beziehungs- und Empfindungsfähigkeit überzeugt ist, hat sie eine zynische Einstellung angenommen. Ihr Leiden wird allerdings in Tagebucheinträgen deutlich, wenn sie vermerkt: „Ich will begreifen, was Liebe ist, aber bislang leide ich nur. Diejenigen, die meine Seele berühren, können meinen Körper nicht wecken. Und die, denen ich mich hingebe, können meine Seele nicht berühren.“
Doch als sie einem jungen Maler begegnet und sich in ihn verliebt, wird ihre Weltvorstellung ins Wanken gebracht, wenngleich Maria mit der Liebe abgeschlossen hatte. In der Beziehung zu Ralf, dem Maler, erfährt sie eine für sie neue Form der Liebe, die ihr eine ungeahnte umfassende Erfüllung ermöglicht.
was ist euer lieblingsbuch von paulo coehlo?
- Liebe ist was dich lächeln lässt wenn du müde bist.
• Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,
die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Zitate von Paulo Coelho
• Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,
die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Zitate von Paulo Coelho