Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welche Ideen habt ihr für mein Sub-Aufgabenbuch?40
Hei Leute, Ich habe für meine Freundin/Sub ein "Aufgabenbuch"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

book crossing

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
book crossing
habt ihr schon mal davon gehört, oder es ausprobiert?

die idee ist, ein gelesenes buch zu verstecken... auszusetzen... und bei den bookcrossern http://www.bookcrossers.de/pages/was-ist-bookcrossing.php/ zu hinterlassen wo es liegt. wer es findet berichtet dann darüber und setzt es später evtl. wieder aus...

ich find das ne witzige idee *idee* ... wer hat denn erfahrungen damit?
****ne Frau
1.355 Beiträge
noch nie.....
witzige Idee und eigentlich könnte man das auch ausnutzen - es gibt so einige Bücher, die man nur einmal liest.
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
gehört schon - direkt gemacht noch nicht, aber ........
..... ich habe einmal ein Buch neben einer Parkbank in einem Abfalleimer entdeckt und mitgenommen und gelesen. Es enthielt aber keine Einträge und Verweise. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Vorbesitzer es eigentlich nicht wegwerfen wollte, sondern absichtlich so sorgfältig obenauf platziert hatte, dass es für einen Nachbesitzer interessant würde.

Selbst gebe ich bei einem Unternehmen, wo ich oft verkehre (Konzern - tausende von Leuten) immer mal wieder Bücher in den allgemein zugänglichen Bücherschrank, wo sich jeder bedienen kann. Und stempele meinen Namen und Telefonnummer auf die erste Innenseite, sodann kreuze ich diesen Eintrag wieder durch und zeige so, dass das Buch nun "frei" ist.

Gemeldet hat sich jedoch noch niemand .....

Ein regelrechtes "Buchcrossing" geht aber wahrscheinlich nochmal anders. Ich googele jetzt mal nicht, sondern warte weitere Beiträge hier ab.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
brauchst nich googeln *zwinker* ... der link oben im eröffnungsplott führt dich direkt zu den bookcrossern...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Ich mache es bestimmt schon seit 5 Jahren und entdecke immer wieder interessante Ablagestellen. Bzw. "erfinde" auch welche für meine Bücher.
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
siehste mal .....
.... so hurtig habe ich gelesen, dass ich den Link übersehen habe.

Nun denn - "Schaut mal rein, es lohnt sich!" - so steht es geschrieben, und ich werde mich anmelden und auch auf diese Weise mitmachen.

Als Junge nahm ich mal an einem Wettbewerb teil, Luftballone mit Name und Adressen steigen zu lassen. Meiner flog nach Westen und ich bekam erstens Post aus Frankreich, zweitens vom Veranstalter einen Preis.

Ein bisschen Abenteuerlust darf doch immer sein ....
Bücher auf den Weg schicken
Ich bin seit ca. einem Jahrzehnt Bookcrosser. Eine gute Idee, um Geschenken, die mir aufgedrängt wurden, Büchern, aus denen ich "herausgewachsen" bin oder die ich ganz einfach nicht mag, eine zweite Chance zu geben.

In Köln-Ehrenfeld gibt es sogar ein bookcrosser-Regal im Café Goldmund. Wer im Umkreis lebt und keine Beutelchen zum Verschicken mehr hat, kann seine abgelegten Schätze dort hinstellen. Vielleicht gibt es das auch in anderen Städten?

Was die Disziplin betrifft, jedes verreisende Buch auf der Homepage zu registrieren - na ja. Ich habe nicht immer die Zeit dazu und den Nerv dafür...
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Ich habe vor Jahren mitten in der pfälzischen Pampa ein paar Tüten mit je einem Buch an einem Klinikzaun gefunden.
Damals hatte ich zwar schon davon gehört, aber erst durch den Fund Recherchen zum Wie, Wo usw angestellt.
Mein gefundenes Buch habe ich dann in einem Zug wieder ausgesetzt *zwinker*
Seitdem aber nie wieder eines gefunden....
******tro Mann
274 Beiträge
Interessante Sache
Ich habe vor vielen Jahren einige Bücher "freigelassen". Interessant ist - wenn ich mich recht erinnere, dass man Kommentare abgeben und den Weg verfolgen kann (falls Finder auch was eintragen).

Seit es aber fast überall offene Bücherschränke gibt, stelle ich Bücher eher dort ein.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
es ist manchmal schade, dass es sich nicht mehr lohnt gekaufte bücher weiterverkaufen zu wollen.
meist bleiben sie doch monatelang bei ebay stehen...

von daher finde ich die idee klasse, so hat man noch ein wenig spaß dabei...

bei uns gibt es auch einen bücherschrank... ich find das ne klasse sache...
aber wenn ich was reinstelle, dann ist es einfach weg...

beim bookcrossing finde ich die idee gut, dass es "weiterlebt"... vielleicht könnte man sich ja auch austauschen darüber, so wie wir hier...
Das ist ein ganz wunderbare Idee, denn im Gegensatz zu Haustieren und Männer darf man ein Buch gerne aussetzen und freilassen. Und es könnte ein Menschenleben verändern ... oder eine unterhaltsame Zeit bescheren ... immer wieder gerne!
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
*******ory:
im Gegensatz zu Haustieren und Männer darf man ein Buch gerne aussetzen und freilassen.
*haumichwech*
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
Gerburg Jahnke von den Missfits bekennt ......
freimütig, dass sie "ihren" im Sommerhalbjahr im Garten draußen lässt und erst im Herbst/Winter reinholt.

So gehen die Frauen heutzutage mit ihren Männern um.
Bücher und Hunde haben es vergleichsweise gut.

*lach*
Das habe ich auch schon gemacht und habe auch etliche Bücher registriert, mit Aufkleber bzw. Einleger versehen und ausgesetzt. Nicht ein einziges Mal gab es eine Rückmeldung. Das fand ich schade. Für mich lohnt es sich daher auch nicht mehr, mir die Mühe zu machen die Bücher zu registrieren.

Ich bringe aber oft Bücher hier in den öffentlichen Bücherschrank, da freut mich dann auch die Vorstellung dass noch jemand anderes Freude an den Büchern hat.
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Bücher die mir wichtig sind würde ich nie abgeben.
Mache aber so einmal im Jahr kleine Aussortierung und gebe dann ca. 3-500 Bücher an befreundete Antiquarin umsonst, um wieder platz in unserer bibliothek zu haben.
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Bei uns (auf dem Land) ...
... gibt es beim Recyclinghof einen Tisch,
auf dem Bücher abgelegt werden, die vom
Vorbesitzer "freigegeben" worden sind.
Auf einen Stempel des Vorbesitzers,
der durchgekreuzt ist - habe ich bisher
noch nie geachtet.

Manche Bücher habe ich auch schon an
eine soziale Institution abgegeben.

Der Begriff "bookcrossing" ist mir bis heute
tatsächlich noch nie begegnet.
********etry Frau
67 Beiträge
Klingt wunderbar...
.... aber ich trenne mich furchtbar ungern von Büchern. Dabei hab ich wahrlich mehr als genug. *schiefguck*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Doch hab ich schon gemacht. Gerade bei Büchern die mir so wichtig sind das sie dann fehlen-gerade diese möchte ich weitergeben. Meistens kauf ich sie dann nach. Das erste Mal als mir das unterkam war vor über 14 Jahren. Das Buch lag unschuldig verpackt in Foliie und es war einfach unendlich reizvoll- allerdings las ich gerade einen Thriller indem es um Biowaffen ging und war entsprechend paranoid. *ggg*
Aber hey- ein Buch! *love3*
Ich nahm es mit, wickelte es aus, fand einen kleinen Brief und las es- ich leb noch. *lol*
Das hab ich übrigens behalten obwohl Boocrossing das nicht vorsieht. Dafür schick ich andere auf die Reise.
**********51597 Paar
559 Beiträge
von Büchern trennen
ich trenne mich von einigen Büchern ganz gern. Andere wiederum, die allzu sehr zum Nachdenken angeregt haben und vielleicht auch noch ein Umdenken zur Folge hatten, kann ich nicht aus der Hand geben.

Liebe Grüße Chris
*********aeger Paar
632 Beiträge
Doch ich schon. Gerade die. Da spar ich dann halt wieder drauf. Die mir unwichtigen gehen in die öffentlichen Bibliotheken.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Hier in der Gegend hätte ich eher das Gefühl, dass die Leute es liegen lassen würden und die Arbeiter von der Stadtreinigung es entsorgen würden.
Gefunden habe ich auch noch nie eins.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
manchmal täuscht der eindruck... *zwinker*

und man kann bei book crossing nachschauen... wild ausgesetzt werden is nich book crossing... *zwinker*
*********aeger Paar
632 Beiträge
Stimmt schon- Bookcrossing ist organisierter und man kann, im Idealfall, sein Buch um die halbe Welt oder noch weiter verfolgen. Und trifft, mit etwas Glück, andere die gerade dieses eine bestimmte Buch welches gerade hinterlegt wurde, auch aufsammeln möchten und kommt ins Gespräch!
Das ist eine tolle Sache! *g*
Bücher aussetzen mit *mail* hinterlegen gabs schon vorher und auch da ergaben sich gute Kontakte.
Lesende Menschen- vor allem jene, welche das gerne lesen was man selber mag, sind meistens sehr kenenlernenswert. *gg*
****ia Frau
7 Beiträge
Bookcrossing
Scheint eine interessante Sache zu sein, danke für die Idee *g*

Normalerweise bediene ich mich - wie einige hier auch - an den Bücherschränken, in und um Hannover sind diese ja zahlreich vertreten. Was natürlich schade ist, meine angesammelten E-Books kann ich da wohl eher nicht aussetzen *lach
Da aber ab und an ein richtiges Buch einfach unersetzlich ist - der Geruch und Haptik von Seiten - hab auch ich ein wenig Literatur, die demnächst wohl auf Reisen geht. Diesmal wird sie ausnahmsweise mit Absicht ausgesetzt.

Habt Ihr Ideen für kreative Aussetzorte?
*********aeger Paar
632 Beiträge
In Hannover fällt mir spontan die Uni ein. Und natürlich die Destille. Da kannst du dich dann auch gleich mit " Pute Selma 4" stärken. *essen* Wenns noch ist wie früher; sind die Spätzle hausgemacht.
Ansonsten ist der Wunschbrunnen in der Altstadt natürlich ein prägnanter Punkt welcher leicht gefunden werden sollte.
Unterm Schwanz oder Kröpcke würde ich nur machen wenn du es schaffst das Buch sehr deutlich als unbedrohlich kennzuzeichnen.

Die Bücherschränke sind auch eine feine Sache. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.