Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

elke heidenreich

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
elke heidenreich
Elke Helene Heidenreich geb. Rieger (* 15. Februar 1943 in Korbach) ist eine deutsche Schriftstellerin, Literaturkritikerin, Kabarettistin, Moderatorin, Journalistin und Opern-Librettistin.

Heidenreich wurde bekannt durch die Moderation zahlreicher Fernseh- und Hörfunksendungen. Seit 1975 trat sie in der Rolle der Comedy-Figur Else Stratmann auf.

1992 debütierte sie als Schriftstellerin und veröffentlicht seither vor allem Sammlungen von Erzählungen.

In der ZDF-Literatursendung Lesen! stellte sie von 2003 bis 2008 Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vor und wurde in dieser Zeit zu einer einflussreichen Literaturkritikerin. Seit 2012 gehört sie zum Kritikerteam der Schweizer Literaturclubs, den sie bereits von 1993 bis 1994 moderierte.
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Heidenreich

seit"else stratmann" früher im radio lief, verfolge ich frau heidenreichs sprachkunst immer wieder mit viel vergnügen.

ich höre auch gerne bücher die liest, zum beispiel ihren "nero corleone". und ich schätze ihre literaturkritik. für mich eine rundum patente frau!

was sind eure heidenreich-favoriten?
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Als Literaturkritikerin schätze ich die Heidenreich nun gar nicht.
In ihrer Sendung "Lesen" ratterte sie Inhaltsangaben herunter, das "Seelchen der deutschen Literatur", wie der Spiegel einmal schrieb.
Ich habe ihre Lebensgeschichte verfolgt, weil sie, genau wie ich, eine "Göre" aus dem Ruhrpott ist und als solche, damals absolut unüblich, studierte.
Am besten fand ich sie als Moderatorin in der Talkshow in der Alten Oper in Frankfurt; ist schon lange her. Kritisch, eloquent, und sie stellte sehr gute Fragen.
Und Else Stratman war damals für mich Kult.

Liebe Grüße

Zeruleiv
*******ata Frau
27.989 Beiträge
ich lese elke heidenreich gerne

nurejews hund
alte liebe
erika oder der verborgene sinn des lebens
...
**********ser69 Mann
149 Beiträge
Ich mag sie als Musik-/Opernliebhaberin.
Ihre Kommentare zu Wagner's Ring oder ihre "Passionen", Abende, wo sie Opern vorstellt sind toll.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Das stimmt.

Frau Zeruleiv
*******_35 Mann
17 Beiträge
Der Welt den Rücken
Äußerst vergnüglich-unterhaltsam, aber dennoch mit hintergründigem Tiefgang, fanden wir "Der Welt den Rücken", erschienen im Hanser-Verlag, 2000 - das ist unser liebstes Buch der Elke Heidenreich aus der Kategorie "lesenswert".

Abseits dieses Threads unbedingt zu empfehlen für Freunde der gepflegten Sprache: Max Goldt (bspw. "Für Nächte am offenen Fenster")

Die Musici
******lex Mann
1.437 Beiträge
Ich habe noch nie etwas gelesen von ihr ...
Aber die Sendung "Lesen!" habe ich damals ganz süchtig verfolgt 👍 Sie ist schon sehr quirlig, das gefiel mir damals sehr gut ... und dass sie genau die Bücher vorgestellt hat, die ich eben noch verschlungen habe oder mir unsicher war und dann beim lesen sehr begeistert war.

Danke für den Tipp "Else Stratmann" ... ich frage mal Prof. Dr. Dr. Google *ggg*

Und ich werde doch mal Bücher von ihr in Betracht ziehen.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
"else stratmann" zählt zu ihren "frühen werken", meiner ansicht nach hat sie inzwischen vielschichtigeres geschrieben... *zwinker*
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Sicherlich.
Aber als "Braut des Ruhrgebiets" fand ich Else Stratmann damals köstlich.

Zeruleiv
******lex Mann
1.437 Beiträge
:-)
Na, ich bin mal gespanmt *g*
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Auf was?
Else Stratmann gab's damals im Lokalradio.

Z.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
gibts auch auf Youtube...find ich zum hören besser als zum lesen. saugut.

medea
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Als Elke Heidenreich "Else Stratmann" war, lebte ich noch im Ruhrgebiet. Gesendet wurde es auch im Fernsehen. Damals hatte es mir richtig gut gefallen.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Habe vorhin mit dem Nachbar den Film "Radio Heimat" gesehen, nach einer Romanvorlage von Frank Goosen, dem Tresenleser.
Da spielt sie auch mit.
Das ist der Pott in den 80'ern, wie er leibt und lebt!
"Hör'ma, so'n Krösken lohnt sich doch gar nich, musse hinter Bütterken selber schmieren (sie, Elke). Er: Nö, datt lohnt nich', Bütterken selber schmieren, und wat besseres find' ich ja auch nich'. Sie (Elke): Wie? Wat hasse da gesacht?"
Kriege den Dialog nicht mehr auf die Kette, holt Euch den Film.
Klasse.

Frau Zeruleiv
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Habe vorhin mit dem Nachbar den Film "Radio Heimat" gesehen, nach einer Romanvorlage von Frank Goosen, dem Tresenleser.
Da spielt sie auch mit.
Das ist der Pott in den 80'ern, wie er leibt und lebt!
"Hör'ma, so'n Krösken lohnt sich doch gar nich, musse hinterher Bütterken selber schmieren (sie, Elke). Er: Nö, datt lohnt nich', Bütterken selber schmieren, und wat besseres find' ich ja auch nich'. Sie (Elke): Wie? Wat hasse da gesacht?"
Kriege den Dialog nicht mehr auf die Kette, holt Euch den Film.
Klasse.

Frau Zeruleiv
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
*****eiv:
Auf was?
Else Stratmann gab's damals im Lokalradio.

else stratmann gibt es auch in buchform!
zu beispiel: "'Darf's ein bißchen mehr sein?'"

Abgewogene Weisheiten der bekanntesten Metzgersgattin Deutschlands

Watt halten Sie dennu von diese Idee mitte Eliteschulen? Stimmt watt nich mitte deutsche Hausfrau? Fragen wie diese stellt sich die Metzgersgattin mit dem Herzen auf dem rechten Fleck, die Elke Heidenreich elf Jahre lang in Hörfunk und Fernsehen verkörperte. Die Großen nimmt Else Stratmann ebenso aufs Korn wie die Zustände im “trauten Heim”. Jeder kriegt bei ihr ordentlich sein Fett weg.
https://www.amazon.de/Darfs- … chen-mehr-sein/dp/3499154625
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Hab' ich alle.

Z.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.