Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF BaWü
249 Mitglieder
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rita mae brown

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
rita mae brown
meine lieblingsschriftstellerin! sie hat eine gabe bücher zu schreiben, dass ich immer wieder das gefühl habe in die welt von freunden einzutauchen... ich finde sie einfach toll!

sie schreibt krimis, biografien, romane und früher auch drehbücher... ein paar bücher sind autobiografisch angehaucht. wie in "rubinroter dschungel" (aber das ist auch leider ein buch, das ich weniger mag. ich schätze, wenn es autobiografisch wird, fehlt die distanz zu den figuren und ihr wunderbarer leichter humor geht flöten).

ihre affäre mit martina navratilova verarbeitete sie zum beispiel in dem roman "die tennsispielerin". wobei ihr hier im folgenden artikel (meiner meinung nach ungerechtfertigte) rachlust unterstellt wird:
1983 hatte Rita Mae Brown in dem Roman "Die Tennisspielerin" ihr Liebesleben mit Martina bloßgelegt und die Glitzer- und Glamourwelt des Profitennis in den Ruch eines Sodoms von Lesben, Lust und Lastern gebracht.
Auch wenn Browns Buch mehr auf Rachsucht denn auf Recherche gegründet schien: Nahezu unbestritten ist, daß die nervenzerreibende Hektik des weltumspannenden und fast ganzjährigen Turnierbetriebs die Liebe unter Frauen besonders fördert. "Die Athletinnen sind in ihrer lesbischen Lebensweise sehr glücklich, weil so das Gefühl des Aufgeriebenwerdens zwischen weiblichen Rollenklischees und kämpferischem Einsatz genommen wird", meint die Kölner Soziologin Birgit Palzkill.
quelle - http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13491968.html

meine lieblingsbücher von ihr ist die reihe, die sie "mit" ihrer *katze* sneaky pie brown schreibt *tipp* die krimi-bücherreiheläuft unter "die fälle der mrs. murphy"... herrlich... obwohl es mir manchmal zu blutig ist, aber ihr schreibstil entschädigt mich am ende.

ihre art figuren zu leben zu erwecken, dass man das gefühl hat sie zu kennen und fast schon lieb zu haben, die macht mir einen großen lesegenuss... allerdings hat sie die unart, wunderbare figuren auch sterben zu lassen, wenn es ihr angebracht scheint *heul2*

mein lieblingsbuch ist "venusneid", gefolgt von "jacke wie hose" oder "wie du mir, so ich dir"... skurrile figuren, nur allzu menschlich, mit vielen feinen nuancen in humorvollen bildern und scenen...

aber ich hör jetzt auf... der text is eh schon zu lang... kennt sie hier noch jemand????
Danke sunny4fun
für den Tip. Kenne die Autorin noch nicht, aber so begeistert, wie Du von ihr schreibst, wird sie demnächst meine Lektüre für die Regentage.
Herzlicher Gruß
Sarah
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Ja, ich kenne die Autorin,
habe früher auch einige Titel von ihr gelesen.
Was isch sagen wollte: Soziologen/innen (habe ich früher selber mals studiert).
Woher nimmt diese Verfasserin des Artikels diese Behauptung?
Kämpferischer Sport fördert die lesbische Liebe?
Vlt. war Martine N. einfach nur lesbisch?

Doof.

Zeruleiv
Aber zurück zum Thema.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Bisher kenne ich nur das Buch von ihr aber ich hab es verschlungen
*********r_dom Mann
2.493 Beiträge
Ich kenne Sneaky Pie Brown. Und ich kenne Mrs. Murphy. Großartige Bücher *g*
Venusneid und Rubinroter Dschungel habe ich von ihr auch gelesen und wirklich gemocht. Die anderen Bücher stehen noch auf meiner Leseliste, das hat sich irgendwie noch nie ergeben.

Den verlinkten Artikel finde ich auch irgendwie heftig. So negativ.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.