rita mae brown
meine lieblingsschriftstellerin! sie hat eine gabe bücher zu schreiben, dass ich immer wieder das gefühl habe in die welt von freunden einzutauchen... ich finde sie einfach toll!sie schreibt krimis, biografien, romane und früher auch drehbücher... ein paar bücher sind autobiografisch angehaucht. wie in "rubinroter dschungel" (aber das ist auch leider ein buch, das ich weniger mag. ich schätze, wenn es autobiografisch wird, fehlt die distanz zu den figuren und ihr wunderbarer leichter humor geht flöten).
ihre affäre mit martina navratilova verarbeitete sie zum beispiel in dem roman "die tennsispielerin". wobei ihr hier im folgenden artikel (meiner meinung nach ungerechtfertigte) rachlust unterstellt wird:
1983 hatte Rita Mae Brown in dem Roman "Die Tennisspielerin" ihr Liebesleben mit Martina bloßgelegt und die Glitzer- und Glamourwelt des Profitennis in den Ruch eines Sodoms von Lesben, Lust und Lastern gebracht.
Auch wenn Browns Buch mehr auf Rachsucht denn auf Recherche gegründet schien: Nahezu unbestritten ist, daß die nervenzerreibende Hektik des weltumspannenden und fast ganzjährigen Turnierbetriebs die Liebe unter Frauen besonders fördert. "Die Athletinnen sind in ihrer lesbischen Lebensweise sehr glücklich, weil so das Gefühl des Aufgeriebenwerdens zwischen weiblichen Rollenklischees und kämpferischem Einsatz genommen wird", meint die Kölner Soziologin Birgit Palzkill.
quelle - http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13491968.htmlAuch wenn Browns Buch mehr auf Rachsucht denn auf Recherche gegründet schien: Nahezu unbestritten ist, daß die nervenzerreibende Hektik des weltumspannenden und fast ganzjährigen Turnierbetriebs die Liebe unter Frauen besonders fördert. "Die Athletinnen sind in ihrer lesbischen Lebensweise sehr glücklich, weil so das Gefühl des Aufgeriebenwerdens zwischen weiblichen Rollenklischees und kämpferischem Einsatz genommen wird", meint die Kölner Soziologin Birgit Palzkill.
meine lieblingsbücher von ihr ist die reihe, die sie "mit" ihrer sneaky pie brown schreibt die krimi-bücherreiheläuft unter "die fälle der mrs. murphy"... herrlich... obwohl es mir manchmal zu blutig ist, aber ihr schreibstil entschädigt mich am ende.
ihre art figuren zu leben zu erwecken, dass man das gefühl hat sie zu kennen und fast schon lieb zu haben, die macht mir einen großen lesegenuss... allerdings hat sie die unart, wunderbare figuren auch sterben zu lassen, wenn es ihr angebracht scheint
mein lieblingsbuch ist "venusneid", gefolgt von "jacke wie hose" oder "wie du mir, so ich dir"... skurrile figuren, nur allzu menschlich, mit vielen feinen nuancen in humorvollen bildern und scenen...
aber ich hör jetzt auf... der text is eh schon zu lang... kennt sie hier noch jemand????