Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Als Mann einer Frau sein Herz ausschütten..42
Es ist schon wieder passiert, gerade eben habe ich meine privaten…
zum Thema
Soll ich meiner Frau einen Dreier ermöglichen?43
Ich bin mit meiner Frau seit 10 Jahren glücklich verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rebellin, Schriftstellerin, Reisefotografin

Rebellin, Schriftstellerin, Reisefotografin
Das rastlose Leben der Annemarie Schwarzenbach

Anlässlich ihres 100. Geburtstags am 23. Mai 2008 wurden mehrere Ausstellungen sowie Biografien über Annemarie Schwarzbach umgesetzt.(Eine Frau zu sehen; Eine beflügelte Ungeduld)
Eigentlich besaß sie alles, was das Herz gemeinhin begehrt: Jugend, Reichtum und Schönheit. Und doch war sie alles andere als glücklich: die Schweizerin Annemarie Schwarzenbach. Einen „verödeten Engel“ nannte Thomas Mann sie in seinem Tagebuch.
1908 geboren, 1942 gestorben, zu Lebzeiten berühmt, dann in Vergessenheit geraten und erst in den 80er Jahren wieder entdeckt, provozierte sie die Zeitgenossen. Frühreif, begabt und rebellisch, brach sie mit den gesellschaftlichen Konventionen ihres millionenschweren, chauvinistischen Schweizer Elternhauses, lehnte sich gegen die besitzergreifende Mutter auf, bekannte sich öffentlich zu ihrer Homosexualität, trug Kurzhaarschnitt und Männeranzüge, engagierte sich gemeinsam mit Klaus und Erika Mann gegen den Faschismus und machte sich als Schriftstellerin, Reise- und Fotojournalistin einen Namen.
(Infos aus ARD und eigenen Recherchen)
Meine Frage ist,würdet hier ihre Bücher lesen?Die andere Frage wäre,was hat euch an ihren Büchern fasziniert?!
Das rastlose Leben...
Hallo Muse,

ich habe auch neulich einen Artikel über A. Schwarzenbach in der Emma gelesen und war auch sogleich von dieser Frau fasziniert. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich zuvor noch nichts über Sie gehört oder gelesen habe und ebenso wenig ihre Werke kenne.
Welche Bücher gibt es denn von Ihr? Kannst Du etwas empfehlen?
salacious
ich habe auch in der emme den beitrag gelesen.teilweise wurde auch über die medien einiges berichtet.momentan laufen in der schweiz noch einige ausstellungen mit hier.
ich habe mich erst mal viel mit hier beschäftigt.bin überrascht warum sie kaum einer kannte.so eine rebellin der damaligen zeit wäre doch aufgefallen.

ich habe hier ja einige fragen gestellt,weil ich wissen möchte,ob jemanden ihre bücher schon gelesen hat.
ich lese gerade:
Das Leben zerfetzt sich mir in tausend Stücke - Annemarie Schwarzenbach: Eine Biographie

Kurzbeschreibung:
Die Biographie einer Frau, die es wagte, - in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts nicht die Regel - ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen. Annemarie Schwarzenbach, 1908 als Tochter einer einflußreichen Schweizer Familie geboren, arbeitete als Schriftstellerin, Photojournalistin, Archäologin und bereiste viele Länder der Erde. Trotzdem war sie nicht glücklich, suchte Trost im Morphiumrausch. Eine gewisse Geborgenheit schenkte ihr die Freundschaft mit Klaus und Erika Mann, deren homoerotische Neigungen sie teilte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.