Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2641 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Erotische Gedichte in der Deutschen Literatur30
Obgleich nicht ganz unbelesen und mit allerlei persönlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für spanische Literatur gesucht

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für spanische Literatur gesucht
Liebe Leseratten,

ich werde im Oktober auf dem südlichen Jakobsweg in Spanien unterwegs sein. Die Gruppe trifft sich in Sevilla und dann bewegen wir uns über Merida, Caceres und Salamanca nach Norden bis nach Santiago de Compostela. Zu meinem Glück fehlt mir noch die passende Reiselektüre. Ich würde gern etwas lesen, das entlang unseres Weges angesiedelt ist. Könnt ihr mir was empfehlen?
*****cky Paar
83 Beiträge
Jakobsliteratur
Naja, "Ich bin dann mal wech" kennst du ja sicher... !
Viel Spaß, hört sich gut an!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das kenne ich, und Hape Kerkeling ist ja den Camino francés gegangen, während ich von der anderen Seite komme.
*********aeger Paar
632 Beiträge
******tro Mann
274 Beiträge
Hallo, meine Liebe!

Jetzt melde ich mal wieder - mit einem speziellen Tipp. Lies mal Rosa Ribas: Das Flüstern der Stadt.

Rosa Ribas, wohnt zwar in Frankfurt, aber hat (gemeinsam mit Sabine Hofmann) einen Krimi geschrieben, der in Barcelona während der Franco-Diktatur spielt. Ist auch auf spanisch erschienen, wenn du deine Sprachkenntnisse testen willst. Eine Rezension gibt's auf meiner Homepage, die du ja kennst. Und es gibt auch einen zweiten Krimi mit der Protagonistin Ana Marti, nur erinnere ich gerade den Titel nicht.

LG Encuentro
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps, die aber geografisch ziemlich weit neben dem liegen, was ich suche. Es führen ja viele Wege nach Santiago, und ich bewege mich diesmal auf dem camino mozárabe, der über weite Strecken mit der alten Römerstraße Via de la Plata identisch ist. Wir kommen durch die Regionen Andalusien, Extremadura, Castilla y León und Galizien, und es muss doch Literatur geben, die dort angesiedelt ist. Ich habe sie nur noch nicht gefunden.
ich habe dazu eines von Coelho zur Empfehlung
er ging wohl in seinem Buch die spanische Strecke

Auf dem Jakobsweg: Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber das ist die Strecke von den Pyrenäen nach Santiago, wie beim größten Teil der Jakobswegliteratur.
********Wine Paar
29 Beiträge
Oh ja, ich habe ein paar Empfehlungen für dich!

• Der wichtigste Schelmenroman der spanischen Literatur, der "Lazarillo de Tormes", findet in Salamanca statt. Es ist ein sehr lustiges Buch (aus dem 16. Jh.), das sich gut lesen lässt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lazarillo_de_Tormes

• Aus der Provinz León (zwischen Kastilien und Galizien) stammt der Autor Julio Llamazares, ein sehr guter Schriftsteller, der viel über diese Region geschrieben hat. Er hat sowohl Romane als auch Reisebücher und Essays veröffentlicht. Einige Werke sind ins Deutsche übersetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Julio_Llamazares

• In Sevilla findet dieses Krimi des spanischen Best-seller Autors Arturo Pérez-Reverte statt:

Jagd auf Matutin. btb-Verlag, München 2007

Ich überlege weiter...
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Danke, jetzt geht es genau in die Richtung, die ich meinte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.