Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2257 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher ausleihen oder kaufen?

Leihen oder kaufen?

Dauerhafte Umfrage
****y22 Frau
45 Beiträge
Themenersteller 
Bücher ausleihen oder kaufen?
Da Bücher, gerade die gebundenen Ausgaben doch relativ teuer sind, leihe ich mich Bücher oft aus der Bücherrei. Allerdings möchte ich ein Buch, dass mir besonders gut gefällt gerne selbst besitzen, damit ich es immer mal wieder zur Hand nehmen kann.

Wie ist das bei Euch? Leiht Ihr Euch Bücher oder kauft Ihr sie lieber selbst? Wollt Ihr sie besitzen oder reicht es Euch, wenn Ihr ein Buch einmal gelesen habt?
******are Frau
505 Beiträge
Ich
kaufe nahezu alle Bücher, da ich mal ein Geschichtsfragment im Kopf hatte von einem Leihbuch und ich wusste werde Autor noch Titel ...das hat mich jahrelang verrückt gemacht ... bis ich es endlich rausgefunden hatte ...

wenn ich die Bücher kaufe, dann habe ich wenigstens die Chance, die Geschichten in meinem Schrank irgendwann wieder zu finden

nightmare
Kaufen...
Ich bin ein richtiger Hamster was Bücher angeht, und es fällt mir auch unglaublich schwer, mich von Büchern zu trennen, sogar wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie nicht nochmal lesen werde. Wenn ich ein Buch leihe, dann von Freunden oder meinen Eltern (ihres Zeichens Leseratten, scheinbar eine erbliche Geschichte?).
******ana Frau
1.994 Beiträge
bücherhamster
bin ich auch. ich kauf mir bücher und hab sie lieb *zwinker*
gerade fachbücher bekommen notizen von mir. viele andere, die nur mittelinteressant sind tausche ich mit freunden durch. mittlerweile haben sich dennoch weit über 1000 bücher in meine regale geschlichen. meine eltern waren im verlagswesen und auch bücherhamster.
leider muss ich mich wohl wegen umzug von einigen trennen ... schnief

sucuarana
*****har Paar
41.020 Beiträge
Auch wenn ich nicht mehr weiß ...
... wohin damit (hab schon ein paar tausend) - kaufen!

Keine Ahnung, warum - ist wohl eine noch unergründete Leidenschaft: Neue Bücher "entjungfern" und in die Seiten hinein schnuppern ...

(Der Antaghar)
ausleihen oder kaufen
wir hatten in düsseldorf vor einigen jahren das glück das es einen
privaten buchverleih ( besitzerin war eine ältere dame ) gab,
der immer alle aktuellen aschenbücher bzw. gebundenen ausgaben
im verleih hatte.
die verleihgebühr betrug 10% des verkaufspreises und die dauer
war 1 woche.

da haben wir uns immer die bücher geliehen und diejenigen die uns
gut gefallen haben entweder als gebundene ausgabe sofort gekauft
oder halt nach ca. 1 1/2 jahren als taschenbuch gekauft.

zu unserem persönlichen bedauern ist die besitzerin vor einigen
jahren verstorben und wir kaufen uns jetzt nur noch von den
schriftstellern die wir auch sammeln diegebundenen ausgaben,
ansonsten warten wir auf die taschenbuchausgabe oder versuchen
bei amazon etc. die brücher zu kaufen.

die stadtbibliothek in düsseldorf ist sicherlich gut sortiert aber
bei neuerscheinigungen wartet mal schon mal einige monate bis das
buch zu leihen ist.

allen bücherfreunden ein schöes weekend

m & a

l
********ussy Paar
1.153 Beiträge
KAUFEN!
Keine Ahnung, warum - ist wohl eine noch unergründete Leidenschaft: Neue Bücher "entjungfern" und in die Seiten hinein schnuppern ...

@ Antaghar: Du Schelm! *blume*

Ich kaufe die meisten Bücher auch selbst - weil ich ein Buch nochmal und nochmal und nochmal lesen will oder weil ich es wunderschön finde oder weil es mich berührt und ich eine Beziehung zu ihm habe - kurz, weil ich mich in Bücher verliebe! Und so eine Liebe gibt man dann ja auch nicht leichtfertig weg.

Es gibt recht wenig Bücher, die mir so gleichgültig sind, dass ich sie mir ausleihen kann. Manchmal muss ich mir dann ein ausgeliehenes Buch auch selbst kaufen. Nur als ich jünger war, hat das mit der Bibliothek gut geklappt - da gab es viele Jugendbuchreihen, an denen mein Herz nicht so hing, dass ich jedes einzelne Exemplar hätte haben müssen.

Pussy
******ana Frau
1.994 Beiträge
neu !
hmmm genau, so ein neues buch ist herrlich! das mag ich auch unheimlich gern. aber auch den reiz eines abgegriffenen taschenbuchs vom flohmarkt... herrlich!
wer da wohl alles schon vor spannung mitgezittert hat? so ein buch hat ja dann irgendwie auch geschichte, nicht nur die, die drin steht *zwinker*

in bayreuth gibt es vor dem rathaus eine interessante einrichtung. das ist der offene bücherschrank. ein wasserdichter glaskasten, in mehreren sprachen beschriftet.
das ist einfach ein schrank, in den jeder bücher stellen kann, die er nicht mehr will. und jeder, der in diesem schrank ein buch findet, dass er interessant findet, kann es sich einfach mitnehmen. völlig unentgeltlich. völlig unkompliziert.
es sind immer bücher drin

schon komisch, was funktioniert, wenn man es den menschen einfach zutraut *zwinker*

greets su
kaufen, kaufen, kaufen ...
ich bin ebenfalls fürs kaufen und besitze mittlerweile die "goldene-amazon-clubcard" *zwinker* - das ausleihen ist so eine sache, oft komme ich mit der zeit nicht hin und dann hab ich manchmal vergessen, die bücher rechtzeitig zurück zubringen (öffnungszeit: sonntag vormittag, halbe stunde *kopfkratz*) nee nee, diesem "lesestress" setzte ich mich nicht mehr aus ...
kaufen ist seliger denn ausleihen
Weiß auch nicht genau warum ich gern kaufe. Wahrscheinlich, weil ich sie auch gern weiterverschenke, das kann ich ja denn nu mal nicht mit geliehehen.
LG Paradies.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
das ausleihen ist so eine sache, oft komme ich mit der zeit nicht hin und dann hab ich manchmal vergessen, die bücher rechtzeitig zurück zubringen (öffnungszeit: sonntag vormittag, halbe stunde *kopfkratz*) nee nee, diesem "lesestress" setzte ich mich nicht mehr aus ...

Das stimmt. Unter Druck lesen, das hat mir in der Schule die Bücher eher verleidet. Lesen braucht Freiheit - wenn ich mir für ein Buch Zeit nehmen will, dann sollte eich das auch tun können. Sonst macht es keinen Spaß mehr. Manchmal halte ich mich beim Lesen absichtlich zurück, um ein schönes Buch noch ein wenig länger genießen zu können...

Pussy
*****aus Frau
98 Beiträge
unbedingt kaufen
Auch in meinem Bücherregal ist eigentlich schon kein Platz mehr. Trotzdem kaufe ich jede Woche ein paar Taschenbücher - aus platzgründen kaum mehr gebundene Bücher.

Auch wenn ich viele Bücher nie mehr lesen werde - gekauft als junge Frau mit einem wesentlich anderen Geschmack - werde ich auch diese Bücher nicht weggeben, ich bin eben auch ein Bücherhamster.
Kaufen
Hallo!
Ich finde es wichtig Bücher zu kaufen, zumal ich sehr viele Bücher tatsächlich mehr als einmal lese. Das ist dann wie nach Hause kommen...
Bücher kann man nie genug haben
*****aus Frau
844 Beiträge
weder das eine, noch das andere
ich tausche vorzugsweise bücher im internet!

so habe ich nicht die teuren anschaffungskosten und kann auch keine fehlkäufe bereuen.

als kind war ich viel gesehener gast in der leihbücherei, aber mit meinem auszug von zu haus habe ich nie wieder eine bücherei betreten.

ich möchte ein buch nicht unter zeitdruck lesen müssen, sondern wenn ich lust dazu habe.
dazu kommt, daß bücherein oft über keine aktuelle literatur verfügen.
und wenn doch, sind die bücher oft über monate vergriffen *umpf*

freche Vertauschte *kuh* grüße
spontan
Ja,

und außerdewm bin ich gern spontan...ich war aber noch nie spontan in ner Bibliothek, in Bücherläden schon, und dann sind die Läden manchmal auch mit rührendem Flair und gebührender Atmosphäre...grins.

LG Paradies.

PS:
Ich stöber so gern auch zwischen Accessoires Und Kleinkram. I like it too much, Schnickschnack.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Übrigens ...
... als Autor bin ich natürlich absolut dafür, zumindest meine Bücher nicht auszuleihen, sondern zu kaufen!

*ggg* *rotwerd* *floet*

(Der Antaghar)
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Beides..
ich habe viele viele jahre in öffentlichen Büchereien zugebracht besonders fachbezogene Bücher ..als ich die Vorliebe für Opern
hatte bin ich sehr viel in der Musikbücherei gegangen und habe
mir jede woche 4-5 Bücher geholt .

ich hätte es mir nie leisten können alle zu kaufen .

besonders weil sie Bücher hatten die es nicht mehr auf den Markt zu kaufen gab.
Und das habe ich bei einer triolgie auch zu spüren bekam.

Und dann habe ich viel selber gekauft als ich verdiente .. besonders auch remitenten ? (heisst das so ) die haben früher nur 2,95Dm gekostet und ich habe alles wirklich alles gelesen sach.. romane..alles was Buchstaben hatte.

es gab kein computer und kein joy ..
ich habe muss ich gestehen das ich doch viel mehr gelesen .

Früher.
@Charmed
Das Gefühl des nach Hause kommens wenn ich ein Buch wieder (und wieder) lese kenne ich gut. Überhaupt fühle ich mich wohl wenn ich z.B. mein Wohnzimmer betrete und von meinen Büchern "empfangen" werde.
da bei mir der besuch von buchhandlungen beim einkaufbummel zum ritual gehört, kaufe ich bücher (spontankäufer) und leihe eigentlich nie aus.
********uder Frau
2.526 Beiträge
50:50
Ich Kaufe mit die Bücher die mir gefallen. Obwohl der Platz es nicht mehr wirklich hergibt*lach*

Ich leihe mir sehr gerne Bücher aus die schon aus den Läden verschwunden sind.
Herrlich wenn man plötzlich so ein schönen alten Schinken findet.

*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie
******_rp Frau
596 Beiträge
kaufen..
Auf jeden Fall kaufen. Ich möchte die Bücher besitzen die mir gefallen...sie im Regal stehen haben und bei Bedarf immer wieder lesen, darin blättern...- Es sind Freunde...
Auch wenn ich ansonsten wenig pedantisch bin im Leben; bei Büchern bin ich es. Ich achte darauf, dass sie keine Eselsohren haben, dass sie schön bleiben..., deswegen verleihe ich auch Bücher sehr ungern, geschweige denn, dass ich sie mir ausleihe..- Abgegriffene Bücher sind mir ein Greuel...
Schönes Wochenende Ihr lieben Lesenden!
*******sher Frau
38.813 Beiträge
Abgegriffene Bücher sind mir ein Greuel...

ok aber das passiert mir mit meinen lieblingsbücher auch ..
besonders wenn ich an einige taschenbuchausgaben denke die ich
bestimmt 25 jahre oder länger habe.
also...
Ich kauf meine Bücher lieber! Denn dann weiß ich was ichhab und hab auch keinen Druck wegem Abgabetermin im Rücken!!!

Lg sera *zwinker*
**********ingel Paar
24 Beiträge
bücher leihen?
vor 3 jahren sind wir umgezogen-bestimmt10 umzugkartons nur bücher-seit dem leihe ich auch bücher und die gekauften werden weiterverschenkt.es gibt so viele bücher.die ich nur 1-mal lese und die werden nun weitergereicht.jorinde von joringel
12 Jahres Regel
Hmmm,

mir ist aufgefallen, dass ich alle 12 Jahre umziehe und dann auch alle Bücher - oder sagen wir mal 80 % meiner Bücher - einfach auf das Muss runterbreche, das ich noch behalten will, um mich in meiner Haut wohlzufühlen als Schriftstellerin.
Die unvergesslichen, die bleiben. Die les ich auch gern zwölfmal.
Nun habe ich schon wieder sowas Ähnliches vorbereitet: meine Tochter bekommt 100 ausgewählte und meine Freundin 50 positive - aber es sind noch etliche Hundert übrig...keine Panik...2009 ist mein 12. Jahr wieder mal. Fürs Altpapaier zu schade, hat mein Bruder, der auch Autor ist (und so n komisches Freundesverhältnis zu seinen Hundertschaften an Büchern hat), mir eine gute Adresse gegeben... wo man die Bücher auch kistenweise loswird und sie pfleglich behandelt werden, diese alten Freunde, lächel. Habe selber so viele liebevoll secondhand und antiquarisch gekauft.

Apropos, Leihen ist aus noch einem Grund oft nicht gut: man kann vergessen sie zurückzugeben, passiert mir immer wieder in der Hin- und Herleihe zwischen Drehbuchautoren, Bekannten und Freunden, gegenseitig.

LG Paradies.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.