Chalrotte Lyne, Die zwölfte Nacht
Broschiert: 670 SeitenVerlag: Blanvalet (Juni 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442367174
ISBN-13: 978-3442367177
Ein historischer Roman, der beste der in diesem Jahr erschienen ist.
Die Hauptfigur ist Catherine Parr, die letzte Ehefrau von Heinrich dem VIII. "Die junge Catherine Parr hat zwei Herzenswünsche: Sie will eines Tages ein Buch schreiben - ein für eine Frau undenkbares Vorhaben! Und sie will Tom Seymour, ihren Freund aus Kindertagen, heiraten. Doch alles kommt ganz anders: Am Hof Heinrichs des VIII. geraten Catherine und ihr Liebster in den Strudel einer stürmischen Zeit. Freie Geister leben gefährlich in dieser Ära dramatischen Wandels, und so muss Catherine mit Klugheit und Geschick darum kämpfen, sich und Tom vor Kerker und Fallbeil zu bewahren."
Für alle die historische Romane mögen ist es ein Muss. Es ist sehr gut recherchiert.
Dieses Thema trug die Autorin ihr halbes Leben mit sich herum und sie hat sich selber ein Geschenk gemacht, als sie es fertigstellte. Deshalb wohl strotzt dieses Buch von der meisterhaften Erzählkunst der Autorin.
Ich weiß nicht, ob je eine Liebesgeschichte zartfühlender, leidenschaftlicher, näher und hinreißender erzählt worden ist, als diese. In keinem anderen Buch war ich so mitgenommen in das Leben der Personen, so gefesselt und fühlte mich so seltsam vertraut wie hier.
Sicher kannte ich die Geschichte dieser Zeit, aber dieser Blickwinkel ist wunderschön, neu und bezaubernd.
Dieses Buch ist Geschichte und dabei reine Poesie und ich halte es für uneingeschränkt empfehlenswert.
Für mich ist es DER Roman 2008!