Viele Bücher parallel lesen - oder one-after-the-other ?
Vor mehr als einem Jahr wurde zum letzten Mal in einem entsprechenden Thread hier geschrieben, woraufhin das JC-System diesen automatisch abgeschlossen hat. Nach Rücksprache mit der Moderation starte ich das Thema neu. Auch deshalb, weil einige Teilnehmer von damals nicht mehr Mitglieder sind.Anlass für mich sind einige Korrespondenzen außerhalb der Gruppe, die ich um genau dieses Thema führe. Ich erfahre von manchen Menschen, dass sie ein, maximal zwei Bücher gleichzeitig lesen. Nicht mehr parallel anfangen wollen - oder vielleicht auch können. Bei anderen ist es "etwas mehr".
Ich selbst bin das krasse Gegenteil. Ich habe mehrere Projekte am Laufen - und ich lese aus diesem Grund auch mehrere Fachbücher parallel. Wobei - Fachbücher lesen heißt nicht unbedingt, diese komplett von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen. Sondern dass ich mir auch oft nur genau das herausziehe, was für die jeweilige Aufgabe wichtig ist. Manche aber doch - und dann zieht sich das unter Umständen über einen längeren Zeitraum.
Ich lese aber auch mehrere Romane gleichzeitig. Das liegt auch wieder an einer breit gefächerten Interessenlage - zum Beispiel Krimis und auch technische Science Fiction. Und auch daran, dass ich an mehreren Plätzen lebe. Einige Tage hier, einige Tage dort oder da. Angelesene Bücher trage ich nicht immer mit mir herum - manches mal bleiben sie liegen und ich lese sie weiter, wenn ich wieder da bin.
Und es liegt auch daran, dass ich teilweise unterschiedliche Medien zum Lesen verwende. Nicht nur Papierbücher - auch gescannte Literatur, also pdf-Dateien. Und auch Kindle-Ebooks per PC-App. Auch hier wieder - die Geräte samt Literatur bleiben überwiegend jeweils am Ort (o.k. - Kindle wird ja synchronisiert - alles andere aber nicht).
Wenn mich ein Buch besonders fesselt, führe ich es natürlich mit mir mit. Dann kann es sein, dass ich es dauernd in der Mache habe. Auch wenn ich unterwegs Pause mache und in einem Gasthaus sitze. Auch bei Fahrtpausen im Auto. Und auch - egal wo - im Bett.
Angestoßen durch die Diskussionen mit Freunden um dieses Thema habe ich mal so überschlägig ermittelt, wie viele Bücher inkl. E-Books ich momentan parallel "offen habe". Und ich kam auf circa 30 Stück !
Das ist ohne Frage "nicht mehr normal" - ich weiß. Ich liege da bestimmt im äußeren Bereich der Gauss-Verteilung über Anzahl der gleichzeitigen Bücher pro Leser
Aber - was ist für Euch "normal" ? Wieviele Bücher verkraftet Ihr denn so parallel ? Was ist aus Eurer Sicht noch "normal" ? Und woran macht Ihr das fest ?
Ist es nicht auch eine heutige Entwicklung, dass eine sehr hohe Zahl an Reizen auf jeden zukommt, tagaus tagein ? Und dass man egal wo immer irgendwas angeboten kriegt, was man "aufnehmen" soll oder kann ?
Angemerkt sei noch - ich habe durchaus Phasen der vollständigen Ruhe. Sei es Tiefenentspannung und sei es auch ungestörten Schlaf. Und ich bin ein Mensch, der auf der anderen Seite auch verhältnismäßig wenig TV schaut. Auch höre ich nur selten Musik oder überhaupt Radio - nichtmal so oft nebenher beim Autofahren (wenn, dann ganz gezielt und begrenzt). Ebenso selten Hörspiele und dergleichen. Das wird immer seltener.
Bin ich lese-mäßig ein absoluter Multitasker, so ziehe ich bei anderen Tätigkeiten oft ein ganz gemächliches "one-after-the-other" vor.
Wie macht Ihr das denn so ?