Wieviel Zeit zum Lesen habt Ihr/nehmt Ihr Euch ?
Das Thema trage ich schon längere Zeit mit mir herum. Gerade stieß ich auf einen Artikel im Onlinebereich des IMPULSE-Magazins. Der stammt vom August des Jahres - siehe https://www.impulse.de/manag … nslanges-lernen/2996969.htmlDarin werden eine Reihe von sehr erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeiten genannt, Top-Firmenchefs und Milliardäre. Sie alle lesen angeblich viele Stunden am Tag - und nicht nur den Wirtschaftsteil der Zeitungen und die Aktiencharts und Fachbücher. Fortbildung im weitesten Sinn geben sie als Motiv an. Und es gehört auch Belletristik dazu. Man wundert sich, dass gerade diese Menschen beispielsweise 6 Stunden jeden Tag damit verbringen, sich Input zu holen - und nicht Output zu generieren, d.h. ihre Unternehmen zu leisten.
Ich habe von solchen Meldungen schon vor Jahren gelesen und es hat mich bestärkt in meiner Entscheidung, TÄGLICH ein ordentliches Zeitpensum für das Lesen zu verwenden. Ich kann schon gar nicht mehr anders, es entspricht sowieso meinem Naturell.
Und nicht nur das Lesen habe ich mir zur Selbstaufgabe gemacht, auch das "Kontakte pflegen". Ich verwende regelmäßig Zeit dafür, telefonisch, per Email und Social Media mit anderen Menschen in Kontakt zu sein. Am besten sogar physikalisch, persönlich (das ist nicht immer möglich).
Das Lesen ist genauso wie das Kontakte-Pflegen ein "Draht zur Aussenwelt". Auf dem Sinneskanal "Auge-Medium" Informationen fließn zu lassen. Und daraus dann (im Gehirn - bewusst oder unbewusst) "etwas daraus zu machen".
Verschiedene Untersuchungen behaupten sogar, dass Lesen nicht nur bildet, sondern sogar das Leben spürbar verlängern kann.
Gut - ich rauche nicht und lese viel - hoffentlich hilfts
Spaß beiseite. Ich verwende circa 2 Stunden täglich zum Lesen. Insgesamt - sowohl Fachliteratur, wie auch "privates".
Wie ist es bei Euch ? Wie handhabt Ihr das und was haltet Ihr von den Aussagen in dem genannten Artikel ?