Nachdem ich das geschrieben hatte, kam mir noch ein Gedanke, aber dann schien hier die Sonne und die scheint auf meinem Balkon nur bis drei, also musste ich da raus
Die Realität wurde schon immer durch Mutige verändert, die es trotzdem getan haben und dazu gestanden sind. Und eines Tages war auch das allgemeine Bild Stück für Stück anders geworden.
Genau das war der Gedanke und das finde ich sehr wichtig.
Wenn ich damals, als de Beauvoir und Schwarzer loslegten, erwachsen gewesen wäre, ich weiß nicht, ob ich das gepackt hätte, voll hinter ihnen zu stehen. De Beauvoir schon, aber Schwarzer ... heute mag ich sie sehr. Damals hätte mir der Charme und die Eleganz gefehlt - was ich sagen will:
Es brauchte auf jeden Fall sehr laute, sehr beinbehaarte "schreckliche Frauen" wie sie, oder sehr irritierende, "Angst" machende Frauen wie de Beauvoir, um einen globalen Ruck nach vorn zu bewirken. Daran glaube ich fest. So funktioniert es auf allen Gebieten des Lebens, in denen festgefahrene, aus Bürgerlichkeit und ANGST (!) geborene Ordnungen, die untere Ziele verfolgen und Diskriminierungen hervorbringen, gebrochen werden wollen.
Liebes Fiepen reicht nicht, wenn man etwas bewegen will. Erst Lautheit bewirkt etwas und mischt sich dann mit dem Machbaren, dem möglichen Tempo der Massen.
Hätten wir die Beinbehaarten also nicht gehabt, so meine These, würden wir heute noch mit kleinen Händchen brav die Ecken putzen. Also bin ich im Zweifelsfalle immer und unbedingt für die Beinbehaarten.
Noch ein bisschen Sonne ...
PS: Noelia
Danke Dir - Anais Nin ... ich wusste nicht, dass ausgerechnet sie schon damals so dachte.
Meine Analogie, die ich immer gebe:
Man kann sich einen halben Tag in die Küche stellen, Ravioli selber machen, den Teig zubereiten, ihn kneten, glattrollen, Füllungen aus Ricotta mit frischen Kräutern und Knoblauch zubereiten, ihn damit belegen, kleine Teigtaschen ausschneiden, sie in siedend heißes Salzwasser legen, sie abschöpfen ....
... und dann Ketchup draufmachen.
Sex ohne Liebe.
Ich bin ja Hardcore und bringe damit immer eine meiner Freundinnen dazu, mich auszulachen (das darf aber auch nur sie):
Sex ist für Amateure, ich will nur Liebe machen. Tja ... anderes Thema.