Büchergeschichte(n) rund um den Globus!
Hallo ihr Lieben Bücherfreunde! Eines gleich vorweg... es soll hier nicht um Reiseberichte, Reiseführer, Bildbände oder sonstige Nachschlagewerke gehen.
Ich möchte euch bitten, in diesem Thread Buchtipps zu posten, die von Autoren geschrieben wurden die auch in dem jeweiligen Land geboren sind und dort leben bzw. lebten, worum sich auch die Handlung in ihren Romanen dreht.
Mir ist es wichtig, dass nicht irgendein Autor irgendeine Geschichte über irgendein Land schreibt, sondern Autor und Länderschauplatz identisch ist... die Zeit spielt keine Rolle.
Ich finde es sehr interessant durch eine gute Geschichte um die Welt zu reisen, wo ich etwas über das Land die Kultur und über das Leben der Menschen erfahre.
Die Reisen durch die Bücher rund um den Globus sollen uns aber nicht vom wirklichen reisen abhalten, sondern als kleiner Vorgeschmack dienen, wo auch immer die Reise hinführen soll... oder auch nicht.
Wer möchte kann gerne eine kurze Inhaltsangabe zu dem Buch schreiben, ist aber nicht Bedingung... selbst ist der/die Mann/Frau.
Tja und nun sollte ich mit gutem Beispiel voran gehen...
Der Idiot - Fjodor Michailowitsch Dostojewski (Russland)
Lemonas Geschichte - Ken Saro-Wiwa (Nigeria)
Don Quijote - Miguel de Cervantes Saavedra (Spanien)
Na dann... ich wünsche uns gute Reisen und viele Erlebnisse!
LG Delia