Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Globetrotter
506 Mitglieder
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Büchergeschichte(n) rund um den Globus!

******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Büchergeschichte(n) rund um den Globus!
Hallo ihr Lieben Bücherfreunde! *blume*

Eines gleich vorweg... es soll hier nicht um Reiseberichte, Reiseführer, Bildbände oder sonstige Nachschlagewerke gehen.

Ich möchte euch bitten, in diesem Thread Buchtipps zu posten, die von Autoren geschrieben wurden die auch in dem jeweiligen Land geboren sind und dort leben bzw. lebten, worum sich auch die Handlung in ihren Romanen dreht.
Mir ist es wichtig, dass nicht irgendein Autor irgendeine Geschichte über irgendein Land schreibt, sondern Autor und Länderschauplatz identisch ist... die Zeit spielt keine Rolle.

Ich finde es sehr interessant durch eine gute Geschichte um die Welt zu reisen, wo ich etwas über das Land die Kultur und über das Leben der Menschen erfahre.
Die Reisen durch die Bücher rund um den Globus sollen uns aber nicht vom wirklichen reisen abhalten, sondern als kleiner Vorgeschmack dienen, wo auch immer die Reise hinführen soll... oder auch nicht.

Wer möchte kann gerne eine kurze Inhaltsangabe zu dem Buch schreiben, ist aber nicht Bedingung... selbst ist der/die Mann/Frau. *ggg*

Tja und nun sollte ich mit gutem Beispiel voran gehen... *roll*

Der Idiot - Fjodor Michailowitsch Dostojewski (Russland)
Lemonas Geschichte - Ken Saro-Wiwa (Nigeria)
Don Quijote - Miguel de Cervantes Saavedra (Spanien)

Na dann... ich wünsche uns gute Reisen und viele Erlebnisse! *g*

LG Delia
Roter Mohn
Da kann ich dir „Roter Mohn“ von Alai empfehlen. Ein tibetischer Autor, der auf chinesisch publiziert, mit den für China üblichen Problemen für nicht-linientreue Autoren.
Das Buch spielt Anfang des 20. Jahrhunderts, zwischen dem Ende der chinesischen Kaiserzeit und vor der kommunistischen Machtergreifung, im chinesisch-tibetischen Grenzgebiet. Erzählt wird die Geschichte des Eindringens der modernen Welt in die tibetische Welt, die Auseinandersetzungen tibetischer Adelsfamilien, das Aufeinandertreffen der feudalen Gesellschft mit Kuomintag-Beamten und Revolutionären.
Erzählt wir die Geschichte vom zweiten (also nicht erbberechtigen) Sohn des Fürsten Maichi von dem „jeder weiß, dass er ein Idiot ist.“ Im Verlauf der Geschichte zeigt sich aber, dass er ein scharfsichtiger Beobachter ist, der erkennt, dass die alten Zeiten vorbei sind.
Das Buch entspricht weder dem politisch-korrekten romantischem Tibetbild des Westens noch der offiziellen chinesischen Staatsideologie, es zeigt ein Land im Umbruch, das vom Mittelalter nahtlos in die Moderne springen muss.
Trotz des eher ernsten Themas fehlt es dem Buch nicht an Humor. Es bietet einen anderen, ungewöhnlichen Einblick in die neuere tibetische Geschichte und ist mit Blick auf die laufende Tibet-Diskussion hochaktuell.

Mike
was ich ganz toll fand und wirklich auch sehr natürlich rüberkam war, die strecke mit der Sarah Wiener( sterneköchin mit herz)

Die Abenteuer der Sarah Wiener
eine bildstrecke über frankreich und das leckere essen.wunderbar und identisch umgesetzt.

ob es aber als buch schon zu kaufen gibt kann ich dir momentan nicht sagen.aber bei dem sender arte kann man sich dies bestellen.
viel spass.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Hallo muse2008,

deine Buchempfehlung ist bestimmt ganz gut, aber es ist nicht die Art von Buch wie ich sie mir hier in diesem Thread erhoffe.
Sarah Wiener ist laut Aussage Wikipedia in Halle (Westf.) geboren und schreibt in ihrer Geschichte vom Abenteuer und das leckere essen in Frankreich...

Mir ist es wichtig, dass nicht irgendein Autor irgendeine Geschichte über irgendein Land schreibt, sondern Autor und Länderschauplatz identisch ist... die Zeit spielt keine Rolle.

Ich danke dir "trotzdem" für deinen Buchtipp... *ggg* und vielleicht hast du ja noch was Passendes für mich.

Hallo Mike,

dein Buchtipp und die Vorstellung hat mir sehr gut gefallen... *top* ... ist notiert... Dankeschön!

LG Delia
*****aus Frau
98 Beiträge
Ganz spontan fallen mir zwei Bücher ein, die mir heuer sehr gut gefallen haben - allerdings leben beide Autoren mittlerweile in Großbritannien:

Panos KARNEZIS: Kleine Gemeinheiten (Griechenland)
Hier geht es um ein namenloses, kleines griechisches Dorf und das Alltagsleben da. Es sind einzelne Kurzgeschichten, die aber alle mehr oder weniger miteinander zu tun haben.

Hong YING: Die Chinesische Geliebte (China)
Julian Bell (der Sohn von Vanessa Bell und Neffe von Virginia Woolf) geht als Lehrer nach China und verliebt sich in eine verheiratete junge Chinesin, die eine ganz besondere Kunst beherrscht.

liebe Grüße,
Doris
*****aus Frau
98 Beiträge
Mir fällt doch noch einer ein:

Haruki Murakami (Japan)

Ich habe bisher "Die gefährliche Geliebte", "Naokos Lächeln" und "Tanz mit dem Schafsmann" gelesen, die beiden letzten allerdings auf englisch.

In Murakamis Romanen geht es meist um Jazz und Bars, entschwundene Geliebte und auch um den Tod.

Liebe Grüße,
Doris
*****aus Frau
98 Beiträge
Was mir zum Thema Weltreise noch eingefallen ist - und auch von mir gelesen wurde. Allerdings leben viele Autoren nicht (mehr) in ihren Heimatländern.

Nagib Machfouz - Ägypten: Die Midaq-Gasse und Zwischen den Palästen (Teil 1 der Kairo-Trilogie)

Orhan Pamuk - Türkei: da habe ich fast alle Bücher gelesen, die meisten spielen in Istanbul

Yassar Kemal - Türkei: Mehmed, mein Falke und Anatolischer Reis

Isabell Allende - Chile: Das Geisterhaus, Eva Luna, Porträt in Sepia

Jorge Louis Borges - Argentinien: Ich habe bisher nur ein Buch mit Essays und Literaturkritik von ihm gelesen

Gabriel Garcia Marquez - Kolumbien: Der General in seinem Labyrinth, Chronik eines angekündigten Todes

Jose Saramago - Portugal: Die Portugisiesche Reise (und The Double, aber das subbt noch)

Jhumpa Lahiri - Indien: Melancholie der Ankunft

Mohsin Hamid - Pakistan: Nachschmetterlinge

Anahita Firouz - Iran: Der Verborgene Garten

Azar Nafisi - Iran: Lolita lesen in Teheran

Ismail Kadare - Albanien: bei mir subben noch "Der General der toten Armee und Palast der Träume

Paul Bowles - Marokko: Himmel über der Wüste

Salman Rushdi - Indien: Des Mauren letzter Seufzer, Die Satanischen Verse, Der Boden unter ihren Füßen, Shalimar der Clown... und andere

Mianmian - China: LaLaLa

bestimmt fallen mir später noch mehr ein...

schönen Sonntag,
Doris
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Uui... *ggg*liebe Doris, ich finde deine Liste großartig! Wenn ich gegoogelt habe freue ich mich auf die Reisen...
Ich bin auch noch auf deine weiteren Fundstücke gespannt... *g*

LG Delia *wink*
Afrika
Lesetip!
„Der Chronist der Winde“ nichts für schwache Nerven!
Inhalt:
Eine magische Aura umweht den afrikanischen Straßenjungen Nelio: Noch nie hat jemand gewagt, ihn zu verprügeln. Vielleicht weil aus dem 10-Jährigen, dem sich die irdischen Abgründe viel zu früh erschlossen haben, eine greise Weisheit spricht. Jetzt aber liegt Nelio mit schweren Schusswunden auf dem Dach eines ärmlichen Theaters. Dort erzählt er -- zwischen kräftezehrenden Fieberschüben -- dem Bäckerjungen José Antonio Maria Vaz sein Leben. Das beginnt mit der Erinnerung an die Banditen, die sein Dorf niederbrannten, seine Schwester töteten und vor denen er geflüchtet ist, als sie ihn zwingen wollten, einen Verwandten zu erschießen. Und es endet bei den Straßenkindern in der Stadt, denen Nelio zu einem an Fairness und Reife geradezu übermenschlichen Anführer wurde: Gestohlen jedenfalls wird nicht unter seinem Regime; bestenfalls -- in der Villa eines verreisten Entwicklungshelfers -- der Kühlschrank leer gegessen.

Mankell lebt abwechselnd in Schweden und in Maputo (Mosambik), wo er als Theaterregisseur zum kulturellen Aufbau der Stadt und des Landes beiträgt. Als Autor hat er mehrere Bücher veröffentlicht, die seine afrikanischen Erfahrungen verarbeiten. Mankell hat deutsche Vorfahren. Er ist ein Ururenkel von Johann Hermann Mankell, der in Niederasphe, einem Ortsteil von Münchhausen, im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf geboren wurde und später nach Schweden auswanderte. Sein Großvater war der gleichnamige schwedische Komponist Henning Mankell. Er ist in dritter Ehe mit der zweiten Tochter von Ingmar Bergman verheiratet, der Theaterregisseurin Eva Bergman.

LG
Birgit
Tuareg - Alberto Vázquez-Figueroa
Der Autor ist zwar 1936 in Santa Cruz de Tenerife geboren, verbrachte dann aber einen großen Teil seiner Kinder- und Jugendzeit in Marokko. Nach seinem Studium in Madrid arbeitete er als Auslandskorrespondent in Afrika.

Er erzählt die Geschichte eines Tuareg. Früher waren die Tuareg, die "Söhne des Windes", die Herren der westlichen Sahara. Einer dieser letzten Nomaden ist Gacel Sayah. Unbeirrt hält er an der archaischen Lebensweise fest und verteidigt stolz die Überlieferungen seines Volkes gegen die Bedrohung, der modernen Zivilisation.
Als in seinem Zelt eines der heiligen Gesetze der Wüste, die Gastfreundschaft, brutal gebrochen wird, kann der Tuareg gar nicht anders, als an den Rechtsbrechern Rache zu nehmen. Doch diese Rache bedeutet zuletzt den Zerfall seiner Familie und.....
Aber das lest mal selber....

Wünsche euch viel Spass und spannende Unterhaltung.

Liebe Grüße, Olli
*****_he Frau
60 Beiträge
Die Krimis von Alexander MacCall Smith um Mma Ramotswe (Botswana).
Die Kinder der Regenmacher von Aniceti Kitereza (Tansania)
Shaka Zulu von Joshua Sinclair (Südafrika)
Grönland Saga von Jane Smiley (na klar: Grönland *ggg* )
*****aus Frau
98 Beiträge
Nach dem Motto: "Ein paar hab' ich noch..."

Juan Manuel de Prada – Spanien: In den Winkeln der Lüfte – auf der Suche nach Ana Maria Martinez Saga

Almudena Grandes – Spanien: Lulu, Atlas der Liebe

Yael Hedaya – Israel: Zusammenstöße – Eine Liebesgeschichte (und ganz neu: Eden)

J. M. Coetzee – Südafrika: Schande, Warten auf die Barbaren (hat mich allerdings nicht so überzeugt...)

Andrea Camileri – Italien: Die Commissario Montalban-Reihe, und außerdem: Das launische Eiland, Der vertauschte Sohn (alle Sizilien)

(Carlo) Frutteri und (Franco) Lucentini – Italien: Die Sonntagsfrau (Turin), Das Geheimnis der Pineta (Toskana). Der Palio der toten Reiter (Siena), Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz (Venedig)

Brendan Behan – Irland: Borstal Boy

Joseph O’Connor – Irland: Inishowen Blues

James Joyce – Irland: Ulysses

Flan O’Brien: Auf Schwimmen-zwei-Vögel, Irischer Lebenslauf

Kieran Desai – Indien: Erbin des verlorenen Landes (Booker-Prize-Gewinnerin)

Sandor Marai – Ungarn: Glut, Die Nacht vor der Scheidung

Nadeem Aslam – Pakistan: Atlas für verschollene Geliebte

Elif Shafak – Türkei: Der Bastard von Istanbul

Natsuo Kirino – Japan: Die Umarmung des Todes

Frank McCourt – Irland: Die Asche meiner Mutter

Frank McCourt – USA/New York: Ein rundherum tolles Land, Tag und Nacht und auch im Sommer

Dorothy Parker – USA/New York: New Yorker Geschichten

Paul Auster – USA/New York: Die Manhattan Trilogie, Die Brooklyn-Revue

Siri Hustvedt – USA/Minnesota: Die Verzauberung der Lily Dahl

keine echten Romane, aber trotzdem lesenswert:

Stewart O’Nan – USA/Connecticut: Der Zirkusbrand (Eine wahre Geschichte)

Thomas Edward Lawrence – Arabien: Die Sieben Säulen der Weisheit (cih geb's zu, ich habe es nicht geschafft, es zu lesen)

Isabelle Eberhardt – Algerien: Sandmeere 1 (Tagwerke/Im heißen Schatten des Islam), Sandmeere 2 (Notizen von unterwegs/Vergessenssucher/Islamische Blätter)

Loung Ung – Kambodscha: Der weite Weg der Hoffnung

und ich weiß nicht, ob Du das Literaturschock-Forum kennst. Ich lese da nur mit, schreibe nicht selbst. Aber die haben ein Projekt "Wir lesen uns rund um die Welt" - mit vielen Autoren.... z. B. auch sehr viele afrikanische Autoren.

alles Liebe und eine gute Nacht
Doris
******gel Frau
1.159 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Doris... ach du meine Güte, *lol* ich will mich jetzt immer gesund ernähren damit ich mindestens 100 Jahre alt werde, um die ganzen Bücher noch zu lesen. *ggg*

Vielen Dank (!) ich finde mit Sicherheit was um auf Weltreise zu gehen.
Das Forum, von dem du geschrieben hast, kenne ich nicht und ich glaube ich brauch da auch nicht hin um mir Tipps zu holen, denn bei dem reichhaltigen Angebot hier bin ich bestens versorgt. *haumichwech*

LG Delia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.