Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26283 Mitglieder
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Kunsthistorische" Roman

"Kunsthistorische" Roman
Hallo liebe Bücherfans,
ich würde mich über Empfehlungen zu Romanen freuen, die einen Maler als Hauptperson haben (z.B. "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"). Ich selbst kenne mich in dem Genre nicht aus, deslhalb meine Bitte an Euch (soll ein Geschenk werden).
Danke im Voraus!
*******ion Mann
81 Beiträge
Vorschläge
Mir fallen hier spontan zwei Bücher ein:

Jörg Kastner: Die Farbe Blau (Rembrandt Krimi) https://www.amazon.de/Die-Fa … 3%B6rg-Kastner/dp/3426633485

Irving Stone: Michelangelo (Biographischer Roman) https://www.amazon.de/Michel … 204,203,200_QL40_&dpSrc=srch
****ne Frau
1.355 Beiträge
Maler
Ich besitze zwei kleine Büchlein - eines über Rubens, das andere über Lautrec
Ob es diese Bücher allerdings noch gibt wage ich zu bezweifeln
Lautrec von Jacques de Laprade herausgegeben von J. Lassaigne
Rubens von Curt Schweicher ebenfalls von Lassaigne herausgegeben.
Beide erschienen im Bertelsmann Lesering
*******u32 Mann
107 Beiträge
Krimis
Ich hab gerade das neueste Buch von Tom Hillebrand "Der Kaffeedieb" bekommen. Binn gespannt auf das Buch. Bisher hab ich alle Krimis von ihm gelesen und war immer begeistert.

Wenn ich es gelesen hab schreib ich wie es ist.

Allen ein schönes Wochenende
Kann
Dir Bücher und Hörbücher von und über Gauguin empfehlen

LG
S.
***o1 Frau
6.018 Beiträge
"Das Perlenmedallion"
von Sabine Weigand

(Sabine Weigand ist eine deutsche Schriftstellerin und Historikerin, deren Romane Biografien und Themen des Mittelalters aufgreifen. Wikipedia)

"Kurzgefasst:

Gegen ihren Willen muss Helena den Patrizier Konrad Heller heiraten. Doch eine verbotene Liebe verbindet sie mit dem Goldschmied Niklas. Nur die Briefe, die Niklas ihr über den jungen Maler Albrecht Dürer aus Venedig schickt, geben ihr noch Hoffnung – und das Perlenmedaillon, das sie zu Anna, der Hübschlerin, führt. Mit Annas Hilfe wagt Helena das Unerhörte: sie begehrt gegen ihren Mann auf, ruft den Nürnberger Rat an. Und Niklas, der in Venedig das Geheimnis des Diamantschleifens entdeckt hat, macht sich auf den Weg zu ihr. Kann sie ihr Schicksal besiegen?"

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen.
Albrecht Dürer ist zwar nicht die "Hauptperson",
doch sein Werden und Wirken zieht sich, wie ein
roter Faden, durch die Geschichte.

Einfach 'mal googlen und 'reinlesen. *zwinker*.
***an Frau
10.907 Beiträge
Auf Arte lief letztens ein Dok über Vincent van Gogh.
„Wahn, Wut oder Wollust? – Das Ohr von Vincent van Gogh“. Arte, Samstag, 14. Januar 2017, 20.15 Uhr.

http://www.tagesspiegel.de/m … he-mit-dem-ohr/19251150.html

Die Autorin Bernadette Murphy Van Gogh's Ear: The True Story hat akribisch nachgeforscht wer die Hure "Rachel" war der van Gogh sein abgeschnittenes Ohr gegeben hat.

Das Buch ist aber bisher nur in Englisch zu erwerben.

Aber auch sonst gibt einige Literatur zu van Gogh und in Bezug auf Gauguin der auch so ein tragisches Leben hatte.
********mann Mann
910 Beiträge
Van Gogh hat sich das Ohr kurz nach der Abreise von Gauguin abgeschnitten. Die beiden unterschiedlichen Charaktere haben es nur wenige Wochen miteinander ausgehalten.
Ich wollte auch die Empfehlung aussprechen, eine Biografie über Gauguin zu erwerben - aber das wurde ja bereits gepostet.
*****irl Frau
983 Beiträge
Romane mit Malern in der Hauptrolle
Gibt ein paar sehr schöne historische Romane

Peter Dempf - Das Geheimnis des Hironymus Bosch

Katja von Glan - Rembrandts Garten

Barbara Goldstein - Der Maler der Liebe

viel Spass beim Lesen
********Wine Paar
29 Beiträge
Historisch: "Goya" von Lion Feuchtwanger

Fiktion: "Karte und Gebiet" von Michel Houellebecq
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.