Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zum Thema
Dein innerer Monk und Du:749
Hast du auch kleine oder große Macken, die du an dir selbst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhalten im Buchladen

Verhalten im Buchladen
Ich muss etwas gestehen.

In Buchläden kommt mein innerer Monk zum Vorschein.
Wenn ich so durch den Laden streife und ich sehe Bücher, die schief auf dem Stapel liegen, muss ich sie gerade rücken.

Noch schlimmer sind die Drehaufsteller. Wenn ich sehe, dass ein Buch so wieder reingestellt wurde, dass es halb drin halb draußen ist, muss ich das Buch herausnehmen und ordentlich in das Regal stellen. Ich habe dann immer die Befürchtung, dass eine Seite umgeknickt sein könnte.

Kennt Ihr das auch?
*******ish Frau
7.498 Beiträge
ja klar - kenne ich das ... aber weniger mit Büchern eher in anderen Alltagssituationen -

und für mich ist das zwar monkig - aber es spricht eine bestimmte Fürsorge aus dem Verhalten - das finde ich ok.
Ganz schlimm....
.... sind die Mängelexemplarkisten. Da kommt mein innerer Monk voll zum Tragen, ich sortier die immer... *hm*
****a72 Frau
7.754 Beiträge
In einer anderen Gruppe hatten wir das Thema mal unter 'kleine Macken
Und davon hab ich auch einige *tuete*
Zb sortiere ich an den Drehständern mit den (Post~) karten die Karten wieder zu den richtigen Sprüchen oder Anlässen. Das mit den Büchern könnte aber auch von mir sein. Die anderen Macken passen jetzt aber nicht so wirklich zum Bücherthread *lol*
****a72 Frau
7.754 Beiträge
Die Mängelexemplarkisten ziehen mich zwar auch magisch an aber da kann ich mich zum Glück mit dem sortieren beherrschen. Ich käme sonst nie wieder aus mem Buchladen raus. Noch schlimmer sind Antiquariate, da würde ich beim Stöbern völlig verloren gehen wenn ich mit dem sortieren anfange. *umfall*
********r_by Paar
134 Beiträge
Alles
typisch Deutsch!
Ich liebe es *g*
*******e24 Frau
1.984 Beiträge
Oh ja, das geht mir ebenso *smile*
Und so wie https://www.joyclub.de/my/4797865.alex_79418.html ordne ich auch immer die Bücher bei den Mängeexemplaren.

Auch bei meiner Tochter und sogar bei Freunden kann es vorkommen daß ich die Bücher sortiere bzw. so hinlege, das es keinen Schaden nimmt.

Was meint ihr wie oft ich sage, das ich das Buch vor Schmerzen schreien höre? Bücher haben auch eine Seele und wollen pfleglich behandelt werden.

Ich glaube, das geht jedem wirklichen Buchliebhaber so *g*

Ob ich deswegen ein Monk bin, interessiert mich nicht *smile*
@Alex
Ach Du Sch... die Mängelexemplarkisten.

Ich verstehe voll, was Du meinst. Aber da habe ich den Drang nicht.
Zumindest nicht, wenn schon ein heilloses Chaos herrscht.
Es kann nur mal passieren, dass ich ein Buch mit umgeknickten Seiten aus seiner Lage rette.
*******e24:
Bücher haben auch eine Seele und wollen pfleglich behandelt werden.
*herz*
*******ish Frau
7.498 Beiträge
nein - die Begebenheit - von der ich erzähle paßt auch nicht wirklich hier hinein -

ich kam einmal an den Kühlschrank von Freunden mit der Aufgabe den Frühstückstisch zu decken, dabei fielen mir Unmengen von angebrochenen Marmeladengläsern in die Hände - und ich fing automatisch an , den Kühlschrank aufzuräumen und zu sortieren...

mein damaliger Freund brachte mich in Sicherheit und rettete die Situation - er fand ich sei unhöflich *tuete*
Ich bin leider nicht der ordentlichste Mensch, aber was Bücher betrifft werden sie immer sorgfältig behandelt.
Meiner Meinung nach hat es mit Wertschätzung zu tun
****a72 Frau
7.754 Beiträge
*lol* Ich glaube, ich lass dich besser nicht an meinen Kühlschrank, Fishly
OT gefragt
Was ist denn ein "Monk"? Hab' ich noch nie gehört ...
Die Frage ist eher, "wer ist Monk?"
*lol*
****a72 Frau
7.754 Beiträge
Ach schön.
Hier bin ich richtig.
Hier bleib ich.

Oder passend zur Gruppe
"Hier bin ich Mensch. Hier darf ich's sein."

(Ich hoffe meine Erinnerung an Faust ist richtig.)
*********tasie Mann
84 Beiträge
oh ihr seit echt süß , ich lese zwar sehr viel bräuchte aber zum Sortieren Hilfe , in Buchläden kann ich Stundenlang sein und mir diesen Tick verkneifen lege zwar Bücher richtig ab nur gerade müssen sie nicht liegen , euer Tick macht euch alle sehr sympathisch !!!! *ggg*
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Ich kann mich zwar herzlich gerne stundenlang in Buchhandlungen aufhalten, stöbern und anlesen, aber einen buchhandlungsspezifischen Tick habe ich nicht. Zum Monk werde ich eher, wenn ich irgendwo Bilderrahmen oder Lampenschirme sehe, die schief hängen oder stehen... *zwinker*

Allerdings habe ich einen anderen buchbezogenen Tick: Ich führe Buch über die Bücher, die ich gelesen habe. Welches Buch wann. Diese Liste manchmal rückblickend durchzusehen ist wie eine Zeitreise, durch die zeitliche Auflistung mehr noch, als wenn ich vor meinen Bücherregalen stehe und schaue, welches Buch ich vielleicht mal wieder lesen könnte.
***an Frau
10.907 Beiträge
Nein, das Zurechtrücken von Büchern habe ich nicht. Aber ich habe mich auch schon dabei ertappt in Möbelhäusern auf sich spiegelnden Flächen den Staub wegzuwischen *aua*

Da meine Konzentration beim Lesen stark nachgelassen hat, bin ich schon eine Weile nicht mehr in einem Buchladen gewesen. Als ich noch regelmäßig einen Buchladen besuchte, meist eine der großen Buchketten, waren bzw sind die gängigen Bücher immer auf Tischen präsentiert, man nahm das Oberste wenn es einen interessierte oder legte es eben wieder an den Ort zurück. Oft habe ich auch in den Regalwänden gestöbert und stellt das Buch wieder an seinen Platz zurück, finde ich wenigstens,

Ich habe mindestens ein Dutzend ungelesene Bücher, X Zettel mit Büchern die ich gerne lesen würde weil ich mir z.B. im Deutschlandfunk Kultur fast jeden Morgen die Literatursendung "Lesart" anhöre wo Literatur besprochen wird und ich große Lust verspüre diese zu lesen. seufz........
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Oh ja. Diese Macken kenne ich zu gut.

Aber diese machen Menschen nur umso sympathischer.

Diesen Sortierfimmel habe ich jedoch nur in bestimmten Situationen. Bücherregale. CD-Ständer. Geschirrschränke. Dusselig ist nur, dass das dann nicht immer meine sind.

Mein Mann geht mit mir gerne einkaufen. Aber um Buch- und Schuhläden macht er einen großen Bogen. Er meint, er wolle sich da schließlich nicht für die Nacht einquartieren. *tuete*
Nacht im Buchladen
Es gibt übrigens Buchläden, die das anbieten. *lach*
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Bei mir müssen ...
... die Bücher in meinem Schrank immer
der Größe nach sortiert sein -
und ich achte darauf, dass der Titel auf
der Rückseite immer von unten nach oben
zu lesen ist, wenn ich den Kopf nach links
abkippe.
Aber ansonsten bin ich ein "Schlamper" ...
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Also bei uns im Ort gibt es einen "Bücherschrank". Dort können sich Leute kostenlos Bücher mitnehmen und welche hineinstellen.
Neulich war ich da gucken, der Schrank brechendvoll, alle Bücher stapelten sich kreuz und quer und durcheinander.
Ich habe erstmal gründlich aufgeräumt.

Zeruleiv
****a72 Frau
7.754 Beiträge
In Hanau steht eine Telefonzelle mit Büchern. Da hab ich auch schon drin aufgeräumt weil alles kreuz und quer lag. Allerdings hält das nur von 5 vor 12 bis Glockenleut, dann sieht das wieder so aus *roll*
*******ish Frau
7.498 Beiträge
Julchen du stehst jetzt aber nicht daneben und zählst mit? *headcrash*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.