Hörbücher???? Yeah
Ok, das war die Kurzversion. Die Langversion lautet in etwa so:
Ich habe bis Ende 2017 ungefähr 100.000 km im Jahr dienstlich auf Autobahnen verbracht.
Irgendwann ist dann jedes Musik-Lieblingsstück schon tausendmal gehört.
Irgendwann erträgst du das Gelaber der Moderatoren der Rundfunksender nicht mehr.
Irgendwann entdeckst du dann Hörbücher - und erinnerst dich, dass du als Kind schon immer fasziniert den Karl-May-(und anderen)Hörspielen gelauscht hast, während du ein Funkgerät aus Lego-Steinen bautest.
Schnell stellst du fest:
• Du suchst dir deine Hörbücher aus nach der Länge der geplanten Fahrtstrecke ("hmm nach Köln? Da muss das HB schon mindestens 4 Audio-CDs haben").
• Du bist enttäuscht, wenn am Ende des Hörbuchs noch soviele Autobahn-Kilometer vor dir liegen (hmm, und was höre ich jetzt???
)
• Und du stellst fest, dass du am Zielort noch 15 Minuten sitzen bleibst, nur um das Hörbuch bis zum Ende hören zu können.
• Im Notfall nimmst du das Hörbuch sogar mit ins Hotelzimmer, weil es so furchtbar spannend ist und du gar nicht erwarten kannst, wie es weiter geht (bisher nur einmal passiert: "Frank Schätzing - Der Schwarm" - extrem empfehlenswert).
Ich ziehe ein inszenierte Lesung, oder ein richtig gehendes Hörspiel einer reinen Lesung jederzeit vor. Selbst die besten (Vor-)Leser können irgendwann einschläfernd wirken - auch wenn sie noch so gut betonen und sich in die jeweiligen Rollen hineinsprechen können.
Tatsächlich habe ich auch die Hörspielserien meiner Jugend wieder einmal angehört: TKKG, Die ??? - und natürlich "DIE FUNKFÜCHSE"
Meine persönliche "Superkraft" ist übrigens: Ich verliere nie den Faden der Handlung - auch wenn zwischen dem Hören (z.B. zwischen Anfahrt zur und Abfahrt von der Arbeit) 9 Stunden Stress liegen. Auch wenn ich auf dem Weg ins Hotel Hörbuch höre, mir dann nach dem Abendessen ein gepflegtes Buch im Hotelzimmer reinziehe, und dann am nächsten Morgen auf der Weiterfahrt wieder im Hörbuch weitermache, verliere ich den Faden nicht - weder im Hörbuch noch im Lesebuch.
Aber eines kann ich auf keinen Fall: Still zuhause im Sessel sitzen, und Hörbuch hören. Das kann ich auf keinen Fall. Ich muss immer eine Beschäftigung haben für den Körper beim Hören - sonst langweile ich mich extrem schnell.