Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
115 Mitglieder
zum Thema
Wer kennt es und wie geht ihr damit um?21
Also mein Partner und ich sind fast 5 Jahre zusammen doch ehrlich…
zum Thema
Isst das Auge mit...?66
Oder kann es auch mal geschlossen werden? Natürlich weiß ich, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbücher - mir fehlt was für die Augen

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Hörbücher - mir fehlt was für die Augen
Wie steht ihr zu Hörbüchern?

Mir geht es so, dass ich mich da nicht konzentieren kann, gedanklich immer wieder abschweife und den Text nicht wirklich aufnehme. Anders ist es bei zu lesenden Büchern, sobald meine Augen beschäftigt sind und das Thema spannend, kann ich dabei bleiben und da ist mir inzwischen auch, obwohl ich anfangs recht skeptisch war der Kindle ein treuer Begleiter geworden.

Wie ist das bei euch, hört ihr? seht ihr? Nur das eine oder beides? hat sich das und wenn ja wodurch irgendwann gewandelt?

Bei mir wars eben auch so, dass ich über viele Jahre bei der Arbeit gezwungen war, Kassettenmusik und später Radio ganztags über mich ergehen zu lassen - irgendwann schaltet man ab und blendet das aus, vielleicht hängt es auch damit zusammen ...ich konnte privat auch noch nie gut Musik hören, wenn meine Augen nicht beschäftigt sind und wenn die beschäftigt sind stört mich das eher also Lesen und Musik hören zusammen geht gar nicht
*********ebox Frau
430 Beiträge
Ich habe den alten Kindle, also kein Hörbuch möglich. Aber ich habe schon genug Kassetten und CDs gehört. Geht bei mir beides wunderbar.
******tro Mann
274 Beiträge
audio+visuell?
Es geht mir genauso wir dir. Ich habe einige Hörbücher geschenkt bekommen, aber schon das erste "Probehören" war nix. Die Aufmerksamkeit wird abgelenkt - Lesen muss sein!
*********rbell Paar
5.201 Beiträge
JOY-Team 
Wir hören abends im Bett Hörspiele - am Liebsten „Sherlock Holmes“ *holmes*. Man kann dabei so herrlich einschlafen.

Auf langen Zugfahrten greif die ich auch mal zum Hörbuch.

Davon abgesehen gibt es bei uns nur gebundene Bücher.

Es ist wie ihr sagtet: Man konzentriert sich bei Hörbüchern nicht so darauf und verpasst recht viel durch andere Gedankengänge.

Liebe Grüße,
Tinkerbell
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Ich leiste mir ab und zu Hörbücher.
Diese höre ich bei längeren Autofahrten. Zu Hause bin ich nicht ruhig genug, um sie mir anzuhören und einfach nichts tun.
Mit einem Buch kann ich jedoch stundenlang abtauchen.

Witzig ist, dass ich mir für heute vorgenommen habe das letzte Stück des Hörbuchs aus dem Auto endlich zu hören, weil ich wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Dazu habe ich mir schon überlegt, wie ich mich "ruhigstelle". Mal gespannt, ob es klappt *zwinker*
****nie Frau
542 Beiträge
Das beste Schlafmittel überhaupt
Ich habe hin und wieder ein Hörbuch geschenkt bekommen
aus gegebenem Anlass auch mal ein erotisches.
Doch weder etwas aufregendes, noch spannendes und schon gar nichts lyrisches kann mich wach halten.
Ich schlafe nach spätestens 10 Minuten ein.
Der Reflex ist so ausgeprägt, dass ich es nicht wage, es beim Autofahren zu versuchen.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
*****ega:
Dazu habe ich mir schon überlegt, wie ich mich "ruhigstelle". Mal gespannt, ob es klappt *zwinker*
ich bin schon gespannt was du berichtest

einschlafen - ja da hab ich auch schon erfahrungen - ich hab da mal ein hörbuch "die prohezeihungen von celestine" auf x etappen gehört, in dem fall hatte ich aber das buch schon gelesen und wollte es nur erinnern, trotzdem hat mich das tägliche zurückspulen (es war tatsächlich noch auf kassette) und das erinnern an die stelle, wo ich eingeschlafen bin genervt - das ist also nur was für mich, wenn mich das ende nicht wirklich interessiert - als entspannungsdingens ok, aber da kann ich auch grad den fernseher anmachen *g*
*****105 Paar
175 Beiträge
Wir sind da geteilter Meinung.
Frau anri liest viel lieber ein Buch und hat es physisch in der Hand. Herr anri mag mehr die Hörbücher. Das liegt daran, daß er sich wenig Zeit nimmt um zu lesen und eigentlich immer beschäftigt ist. Die Hörbücher liegen bei ihm meist im Auto und er nutzt die Autofahrten (gerade wenn man so schön im Stau steckt) dafür. Sicher muss die Konzentration auf der Straße bleiben, ist aber eine sinnvolle Nutzung der Zeit...

Euch einen schönen 3. Advent
***an Frau
10.907 Beiträge
Ich mag keine Hörbücher denn sie können mir meine Interpretationen die ich für eine im Buch beschriebene Person habe zerstören. Denn der Vorlesende setzt ja mit seiner Art zu interpretieren meine Vorstellung von den Protagonisten im Buch völlig außer Kraft. Ein Vorleser drückt dem Text seinen Stempel auf. Der Sprachstil, den er für die einzelnen Charaktere wählt, aber auch schon die Betonung (oder Nicht-Betonung) einzelner Wörter beeinflussen die Sicht des Hörers auf das Buch. Und auch ein wesentlicht Punkt ist auch, ob mir die Stimme gefällt.

Ein Buch hat für mich auch etwas haptisches auf das ich nicht verzichten möchte.

*les*
******tro Mann
274 Beiträge
Das soll jetzt nicht vom Thema wegführen, aber beim Autofahren verteilt sich unweigerlich die Konzentration. Alleine ein Telefongespräch (mit Freisprechanlage) - und nach dem Beenden wundere ich mich, wie weit ich inzwischen (ohne rechte Wahrnehmung) gefahren bin. Ich würde fürchten, dass ich mit einem Horbuch ins Jenseits rase und mich auch noch an nix aus dem Buch erinnere... *grins*
****ie Frau
606 Beiträge
Meine diversen Hörbuchversuche sind kläglich gescheitert.

Einmal habe ich ein umfangreicheres Hörbuch auf einen längere Autofahrt mitgenommen und habe festgestellt, dass es mich beim Stadtverkehr oder in etwas schwierigeren Situationen zu sehr ablenkt.

Nächster Versuch war bei der Hausarbeit, aber in meinen Kleinhaushalt war ich immer zu schnell fertig, um mich richtig ins Hörbuch vertiefen zu können.

Gestern abend habe ich mir ein Hörspiel runtergeladen und bin nach 30 Minuten eingeschlafen. Vorher habe ich mir noch gewünscht, etwas zu stricken zu haben, damit wenigstens die Hände beschäftigt sind.

Ganz praktisch sind Hörspiele, wenn man mal krankheitsbedingt zuhause ist und Lesen zu anstrengend ist....aber auch da setzt der Schlafreflex unweigerlich ein.

Ich glaube, ich bin doch mehr der Typ, der etwas in den Händen und sich selbst vor Augen halten muss, egal ob Kindle oder ein "richtiges" Buch.
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Ich habe alle drei Dinge im Einsatz. Bücher, Kindle und Hörbücher über Handy oder PC. Komischerweise habe ich immer Phasen wo ich eines dem anderen vorziehe. Woran das liegt? *nixweiss* Vielleicht hat es mit der Konzentration zu tun, wie Du es einleitend bei Dir beschrieben hast? Wenn ich unkonzentriert oder etwas abgelenkt bin, dann muss ich allerdings bei allen dreien Passagen wiederholen *zwinker*

Dennoch mag ich keines von alle dem missen. Im Auto, gerade im Stau oder der Autobahn mag ich es den Hörbücher zu lauschen. Die unterschiedlichen Stimmen bei einigen Geschichten fesseln mich und lassen mich träumen. Wobei ich dann doch lieber auf dem Sofa chillig herum liege *smile* Genauso wie Abends im Bett, wenn ich mal nicht schlafen kann. Manchmal bin ich auch einfach zu faul ein Buch zu halten und da kommt mir ein Hörbuch sehr gelegen.

Somit kann ich den Hörbüchern viel abgewinnen, aber möchte die Bücher oder das Kindle auch nicht her geben.

Euch allen einen schönen 3. Advent

LG timeless *blume*
Ich oute mich als Hörbuchsüchtig…
Früher habe ich sehr viel gelesen, doch seit einigen Jahren fehlt mir leider die Zeit dazu.
Habe eine Weile gebraucht, um mich völlig auf das „Gehörte“ konzentrieren zu können.
Jetzt genieße ich es, aber nur wenn gut gelesen wird und sehr gerne ungekürzte Fassungen.

Reinhard Kuhnert liest Game of Thrones
Simon Jäger liest Thriller von Fitzek und Katzenbach
Tanja Geke liest die Sevenwater Trilogie von Juliet Marillier
Luise Helm liest Jojo Moyes
Um nur eine wenige wunderbare Sprecher zu nennen, die es schaffen, dass man die Geschichte mitlebt.

Ich höre beim Sport, kochen, putzen, bügeln, auf langen Autofahrten und in schlaflosen Nächten.
Auch beim Hören nehme ich meine eigene Phantasie mit auf die Reise, gebe den Personen Gesichter und die Gegenden, wenn gut beschrieben, spiegeln sich in meinem Kopf wieder.
Probiert und festgestellt, das ist nicht mein Ding.

Schweife da auch mit den Gedanken ab. Kann vieles nicht so erfassen, als wenn ich selber lese.

Mir fehlt mein Rhythmus, meine Betonung, ich kann mir viel weniger ein 'Bild' von den Personen machen.... das zeichnet doch irgendwie der Vorlesende und bei mir kommt das 'unscharf' an.

Was ich mir viel eher vorstellen könnte, wäre -wenn denn überhaupt- ein Hörspiel.
So wie früher Kinderkassetten. Mit einem Erzähler, unterschiedlichen Lesenden in einer Rolle, Musik, Tassengeklapper, Autogeräuschen im Hintergrund... Alles was gerade eben so vorkommt in der Geschichte.

Meine Kassette 'Pünktchen und Anton' habe ich heute noch. Sie liegt in meinem Schatzkästchen der Erinnerungen. ;)

So könnte es funktionieren, denke ich...
Ich finde beides gut, eboks und Hörbücher. Ich nehme oft mehr auf wenn ich buch höre. Wenn ich viel unterwegs bin, dann höre ich bücher. Hab immer beide möglichjeuten von buch.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ich höre nachts immer Hörbücher, sonst kann ich nicht einschlafen. Habe einen Tinnitus und abends im Bett ist es mit dem Gepfiffe sehr schlimm und so habe ich mir einen Bluetooth-Lautsprecher gekauft, einen kleinen, den ich unters Kopfkissen legen kann. Ich habe so eine kleine Bibliothek von verschiedensten Hörbüchern angesammelt und kann mir jeden Abend aussuchen nach was mir ist. Timer noch auf 60 Minuten gestellt und ich kann entspannt einschlafen und mein Tablet dann auch.

Ich kann mich nicht konzentrieren und so sind Hörbücher für mich eine gute Alternative, früher konnte ich auch keine auf Kassette oder CD hören, da hat mir einfach das Buch gefehlt, aber jetzt helfen sie mir mich auch auf einer Reise zu entspannen.
******fun Frau
8.235 Beiträge
beides...
hörbücher auf langen autofahrten... das hilft mir einen stau und stockenden verkehr leichter zu nehmen... *fahr* (gerade letzten sonntag, eis und schnee *winterdienst* ich war ziemlich angespannt und es war grauenhaft zu fahren, das "hören" hat mich etwas beruhigt und das fahren ging leichter)

aber zuhause nur in gedruckter form! am pc lese ich tagsüber schon viel, das belastet meine augen zu sehr...

und ablenkbar bin ich in beiden fällen *zwinker* kam schon vor, dass ich manche kapitel mehrmals lesen oder hören musste, weil mir zuviel durch den kopf ging. *schaem*

und für mich steht beides gleichwertig... weder eins besser noch schlechter, nur an unterschiedlichen orten...
*********nty70 Frau
3.117 Beiträge
auch beides
Hörbücher liebe ich bei meinen langen Autofahrten, da habe ich es schon geschafft möglichst langsam zu fahren, oder in der Garage stehen zu bleiben, bis ich den Schluss gehört hatte.

Weil ich viel lese, vor allen Dingen im Bett, mir gebundene Bücher aber meistens zu dick sind, habe ich es jetzt mit einem Tolino versucht, und fest gestellt, das geht gar nicht für mich.

Mir fehlt das Papier, elektronisch hat das Lesen Null Reiz für mich. Der Tolino liegt rum, und ich komme nicht weiter.
********Herz Frau
37.437 Beiträge
Ich muss ehrlich sagen, ich habe das mit den Hörbüchern noch nie versucht. Ich kann es mir nicht vorstellen, und die Gründe sehe ich bei mir ähnlich wie bei Kirsche. *hi5*

Ich habe auch selten Beschallung an, eher mal im Auto, aber nicht, wenn ich Beifahrer habe - nie zu Hause, da ist der PC oder mein Ebook genug Unterhaltung.

Ich hatte den alten Kindle und habe jetzt die Kindle-App auf dem IPad - so habe ich, wenn ich unterwegs bin, alles dabei: JOY, Facebook, Mails und Lesestoff. Wenn ich gerade etwas verkaufe sogar noch Ebay und Ebay Kleinanzeigen. *g*
*******ish Frau
7.493 Beiträge
Ich kann mich mit hörbüchern auch noch (?) nicht anfreunden -
beim Autofahren - finde ich es gefährlich - da reicht mit die Musik - am liebsten ohne "furz und trallala" vom selbstzusammengestellten auf den alten ipod - über die moderne Technik -ohne störende Werbung - und nur wenn es zum Verkehr Informationen kommen, die kommen durch -
lesen am liebsten aus dem Buch - zur Not auch über das alte erste Kindle - und den Rest über Mobiles Internet.
ich mach beides ist aber launen und situations abhängig ob ich lese oder höre mag aber beides

@***an das mit dem stepel des autors/vorlesers geht doch oft ohnehin schon beim übersetzen verloren daher spielt es für meich keine große große rolle ob ich die übersetzte version nun höre oder lese in den meisten fällen
gibt aber auch ausnahmen z.b. meine älteste buchreihe die mag ich gar nicht hören selbst wenn sie mal aufgenommen wird in dem fall hab ich schon ne festgelegte vorstellung von allem ist aber immer so das ich mich nur für eine version entscheide
******lex Mann
1.437 Beiträge
Ich lese eher
Ich habe auch keine Hörbücher zu Hause.

Aber vor Jahren war ich mal ziemlich süchtig nach den "Kay Scarpetta" Hörbüchern von Patrick Cornwell.
Da liest nämlich die Synchronstimme von Jodie Foster. Und das ist schon ziemlich der Hammer! Hat mir sehr gefallen!

Aber mit dem abgelenkt sein, dies geht mir auch bei den spannendsten Romanen so: manchmal muss ich einfach eine Seite ein drittes Mal lesen weil ich nicht aufmerksam war. *snief*
Ich liebe Hörbücher
Es gibt einige Bücher, die ich nur als Hörbuch besitze. Es gibt einige richtig gute Hörbuch-Sprecher in Deutschland.
Die beiden Thalbachs
Rufus Beck
Tanja Geke
Nana Spier

Außerdem gibt es viele gute Hörspiele
Empfehlen kann ich da insbesondere den ARD Radiotatort.
Leider ist der als sehr guter Vorleser bekannte Gert Westphal nicht mehr am Leben, aber wie er die Bücher von Thomas Mann oder Theodor Strom vorgelesen hat, finde ich als einfach das Beste.
Seitdem ich diese Hörbücher besitze lese ich diese Klassiker nicht mehr selbst von Papier.

gwendolina
*******mcat Mann
3.648 Beiträge
cela depend - es hängt von vielem ab (nachdenklich)
Während ich dies schreibe denke ich nach, wie das bei mir so ist. Nämlich überhaupt nicht einheitlich.

Einmal ist es abhängig davon, was für ein Hörbuch es ist. Wenn ich zurückdenke und reflektiere, dann komme ich zu dem Schluss, dass mir Hörbücher von Büchern, die ich bereits gelesen hatte, am besten gefielen. Und auch und gerade, wenn es Hörbücher in fremder Sprache waren. In letzterem Fall hatte ich oft das deutsche Buch gelesen und war gespannt, wie sich das z.B. auf Englisch oder Französisch anhört. Ob ich die deutschen Formulierungen erinnere, wenn ich die fremdsprachlichen höre. Gerne gehört habe ich zum Beispiel Raymond-Chandler-Krimis, bestimmte Science Fiction, zum Beispiel "A Space Odyssey" - oder auch (sogar) Fachbücher. Auf Deutsch blieben mir in guter Erinnerung: Die Edition "Starke Stimmen" (Männliche wie weibliche).

Auch noch: Valley of the Dolls / Tal der Puppen.

Somit - eine gewisse Vorliebe und auch Konzentration und Motivation ist Voraussetzung, dass ich ein Hörbuch "lese".

Und wenn, dann ausschliesslich im Auto auf langen Strecken. Abschweifen vom Alltag ja - und dennoch routiniertes Fahren dabei. Ich kam nicht ein einziges Mal in schwierige Situationen dadurch. Da gibts andere Auslöser, die weitaus schädlicher und gefährlicher sind. (Nervige Beifahrer zum Beispiel).

Auch wichtig ist: Die Stimme - wer liest da ?

Was ich mir versucht habe anzutun und was gar nicht gut geklappt hat: "Shades of Grey" als Hörbuch. Mir hat zwar die Stimme der Vorleserin gefallen, aber nach zwei Stunden "Krischtjän" und einer immer mehr ausufernden Story habe ich die Lust verloren. Habe das nie zu Ende gehört. (Und das Buch sowieso nicht gelesen - da gibts wirklich besseres).

Zu Kindle und Ebooks etcetera habe ich mich an anderer Stelle schon geäußert. Ich nutze beides "je nachdem".

Das auch hier angeschnittene Thema "Musik beim Lesen" ? Konnte ich früher "all day long". Habe sogar als Schüler bevorzugt meine Hausaufgaben mit Kopfhörer aufm Kopf und meiner Lieblingsrockmusik gemacht. Das war besonders motivierend und geradezu hilfreich - gleichzeitig habe ich mich dadurch von Umgebungseinflüssen abgeschottet.

Heute beim Lesen nur noch im Hintergrund - leise, und eher im Stil von Lounge-Musik oder Entspannungsmusik.

Und es gilt auch: Ich bin da weiterhin im Wandel - gerade aktuell und schon seit 2 Jahren.
Alles wird ruhiger, mengenmäßig weniger - qualitativ hochwertiger und konzentriert sich auf das, was mir wesentlich erscheint. Ich dampfe alles ein - scanne meine Fachliteratur. Trenne mich von vielen Büchern - lese dafür andere zum zweiten und dritten Mal. Was irgendwie geht wird digitalisiert.

Gleichzeitig verzichte ich nicht darauf, ab und an abends im Bett zu lesen - und dann "Paper" !

Hörbuch-Cassetten werden bei mir nach und nach zu MP3-Dateien - und warten darauf, irgendwann vielleicht aus einer plötzlichen Laune heraus nochmal abgespielt zu werden.

Neuanschaffung - nein. Ich verzichte bewusst darauf, selbst kostenlose Hörbucher downzuloaden. Ich habe genug von allem und ich nehme weiß Gott nicht mal "irgendwas" eben so mit, nur weil es vielleicht gerade kostenlos ist. Meine Sehnsucht nach Ruhe, auch und gerade beim Autofahren, überwiegt mehr und mehr.

Das Hörbuch ist bei mir also mittlerweile ein "Auslaufmodell", so schön einzelne Titel auch mal waren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.