Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heinrich Böll

******est Frau
963 Beiträge
Themenersteller 
Heinrich Böll
Herzlichen Glückwunsch, Herr Böll!

Heute genau vor 100 Jahren, am 21. Dezember 1917, kam Heinrich Böll, Nobelpreisträger für Literatur von 1972, in Köln zur Welt.

Mein persönliches Lieblingswerk ist der Roman "Gruppenbild mit Dame" aus dem Jahr 1971. Die Hauptfigur Leni ("blonde Sowjet-Hure") verliebt sich in den sowjetischen Kriegsgefangenen Boris Lvovitich Koltovskij und bekommt kurz vor Ende des Krieges ein Kind von Boris. Zentrale Schlüsselwörter des Romans sind "Abfall“ und "Abfälligkeit“.

*torte*
*******icus Mann
132 Beiträge
Geburtstag von Böll
Schön, dass jemand an den Geburtstag dieses großen Schriftstellers gedenkt. Es ist schon sehr lange her, dass ich diesen Roman gelesen habe. Mir gefällt sehr gut: "Haus ohne Hüter." Obwohl Gruppenbild mit Dame auch nicht schlecht ist. Es ist alles gut von ihm.
*******icus Mann
132 Beiträge
Korrektur
es muss denkt statt gedenkt heißen. Sorry
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mit 17 hat mich "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" sehr bewegt. Später war es dann "Frauen vor Flusslandschaft", das mir sehr gut gefiel, und natürlich das "IrischeTagebuch".

Außerdem ist Böll mit als Freund und Unterstützer von Lew Kopelew in Erinnerung, dessen Erinnerungen an den GULAG ebenfalls zu den prägendsten Büchern meiner Jugend gehören.
Erster Einblick...
****auf Frau
118 Beiträge
Heinrich Böll
In meiner Jugend sollten wir in der Schule eine Buchbesprechung machen. Damals hat mich Literatur und lesen nicht so sehr interessiert. Doch das Buch, das ich mir damals aussuchte und welches heute noch in meinem Bücherregal steht, fasziniert mich noch immer.
Es ist " Die verlorene Ehre der Katharina Blum". Dieses Buch hat Böll schon vor so vielen Jahrzehnten geschrieben und es ist immer noch aktuell. Mehr vielleicht noch als damals. Denn heutzutage haben wir nicht nur die Printmedien, sondern auch noch das Internet. Das hat sicher noch mehr Wirkung.
Mich hat dieses Buch damals beeindruckt, weshalb ich auch traurig war, als ich im Juli 1985 hörte, das Heinrich Böll gestorben sei.
Für die Buchbesprechung musste ich auch eine Biographie schreiben. Daher wusste ich mehr über den Autoren, als man sonst so weiß, wenn man ein Buch liest.
Ich würde jederzeit wieder Bücher von ihm lesen, auch wenn ich manche Person kenne, die ihn gar nicht mag.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Ja,
die "Verlorene Ehre der Katharina Blum".
Das Buch wurde auch verfilmt.

Liebe Grüße
Zeruleiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.