Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cam2cam
298 Mitglieder
zum Thema
Kleine Männer, große Frauen316
Wer hat es hier im Joy schwerer, kleine Männer oder grosse Frauen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer mag mir helfen, es geht um Kinderbücher...

Ich habe heute das Buch: "Mussman Miezen siezen" von Anger-Schmidt bestellt.
Denke das es für meine fast achtjährige ganz lustig ist.
Insertcoin :)
also hat man danach wirklich etwas
in und nicht ander Birne....?

Gutenachtliebgrußknutsch K*
Findus und Pettersson ...
... finde ich ganz toll, und auch mein Sohn mag die Bücher sehr. Interessante Geschichten. Da gibt es auf den Bildern zusätzlich so viel zu entdecken, was mit der Geschichte eigentlich gar nichts zu tun hat. Lustiges und Skurriles.

Die Urmel-Reihe (Hat die schon jemand erwähnt? Dann habe ich es überlesen) kenne ich noch aus meiner Kindheit. Hat mich damals sehr begeistert.

===========

OT:

@*******town

Die Band "Randale" kenne ich auch. Wirklich gute Musik! Ist auch was für Erwachsene. Kürzlich kam die 4. CD raus. Alle Tonträger mit Textheft zum Mitsingen.

Inzwischen gibt es:
Tierparklieder aus Olderdissen
Kinderparty am Wackelpeter
Randale unterm Weihnachtsbaum
Der Hardrockhase Harald neu
na dann weiß ich ja was ich als nächstes für meine Nichte & Neffe kaufe... Hasen sind suuper!!! *drummer*
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Themenersteller 
notier...notier...

Ihr seid großartig!

Petterson und Findus haben wir natürlich! Alle Bände, die zähle ich noch zu den Bilderbüchern, aber es stimmt, wir haben auch erst im letzten Jahr daraus vorgelesen.
Urmel haben wir als DVD. Die Augsburger Puppenkiste wird von meiner Tochter heiß geliebt und da wir irgenwie alle Fans sind, sehen wir an Wintersonntagnachmittagen oft gemeinsam die DVD´s. Es gibt eine wundervolle Zauberflöte für Kinder von der Augsburger Puppenkiste! schwärm

-die Glühbirne hab ich auf die Wunschliste gepackt und das Miezenbuch auch, das klingt witzig!
-Schnüpperle ist eine feine Idee, statt oder zusätzlich zum Adventskalender! *top*
-das Buch vom glücklichen Löwen haben wir *ja* noch von den großen Kindern! *gg*
-Roald Dahl habe ich mir vorgemerkt, die Bücher klingen gut! *ja*
und die drei ??? Kids haben wir... *ggg*
*******iry Frau
50 Beiträge
Hier sind ja schon viele gute Empfehlungen eingegangen. Vielleicht wäre auch ein Büchereiausweis was für euch?! Bei der Menge an Büchern, die manche Kinder verschlingen, ist das sicher eine gute Alternative zum Kauf.
"Der kleine Hobbit" ist allerdings für das Alter zu gruselig - meiner Meinung nach. Nicht umsonst sind Bücher, als auch Filme, nach Altersklassen eingestuft.

Ich fand früher im Übrigen die "Mecki-Bücher" klasse. Vor allem "Mecki im Schlaraffenland" habe ich geliebt.
*******ase Mann
797 Beiträge
Lustig, kleine Kapitel und nett illustriert
Gerade für Kiddys, die nun ins Vorlesealter kommen, aber auch für diejenigen, die gerade mit dem Lesen anfangen wollen, kann ich nur von Ingo Siegner die Bücher rund um den kleinen Drachen Kokosnuss empfehlen.

Es geht um einen kleinen Drachen, der mit seinen Freunden (z.B. das Stachelschwein Matilda, der Fressdrache Oskar und vielen anderen) viele Abenteuer erlebt, die alle sehr kindgerecht und mit netten Botschaften hinter den Geschichten aufbereitet sind. Vor allem sind die Bücher überaus liebenswert und sehr fantasievoll illustriert.

Mittlerweile gibt es bereits über 10 Bände über den kleinen Drachen, die alle z.B. in Amazon aufgeführt werden.

Ebenfalls empfehlen kann ich von Tilde Michels den Kinderbuchklassiker "Kleiner König Kalle Wirsch", der zudem noch den netten Nebeneffekt hat, dass er von der Augsburger Puppenkiste wunderschön umgesetzt wurde und auf DVD zu bekommen ist. Überhaupt ist meine Erfahrung, dass die Kombination Lesen und Augsburger Puppenkiste sehr gut zueinander passt und den Kindern hilft, ihre Phantasie zu entwickeln - wobei immer zuerst das Lesen stehen sollte und dann die puppentechnische Umsetzung.
meine kleine Schwester,
die mittlerweile 10 ist, hat als Kind folgende Bücher verschlungen beim Vorlesen:

Kate Di Camillo:
Die wundersame Reise von Edward Tulane.
Despereaux. Von einem, der auszog das Fürchten zu verlernen.
eigentlich alle Bücher von ihr bringen einem zu denken, schwärmen und träumen..vorsicht, auch als Erwachsener bekommt man Pipi in die Augen davon..

und in dem ich lesen gelernt habe:
H.C. Andersen_ das Andersen Märchenbuch vom Verlag Annette Betz

Die Medlevinger- Kirsten Boie, die kleinen Menschen..
oder aber auch Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein.

Christine Nöstlinger- Das große Nöstlinger-Lesebuch: Geschichten für Kinder

alle anderen Klassiker von Dahl,Ende,Preußler sind ja schon genannt wurden...

Auf das Amazon.de glühen mag* *grins*
**by Frau
1.861 Beiträge
Christine Nöstlinger find ich einfach perfekt - die Bücher sind so wunderbar geschrieben, dass auch vorlesen Spaß machen kann und die Kapitel absolut "vorlesefreundlich" gestaltet (will heißen, nicht zu lang...)
Oh ja, Gretchen Sackmeier von Christine Nöstlinger. Noch etwas früh villeicht, aber unbedingt merken *g*

Für das jetzige Alter empfehle ich "Der kleine Nick" von René Goscinny.
Witzige Kurzgeschichten, ideal zum Vorlesen.

Viel Spaß beim Vorlesen, was auch immer es sein wird...
Morigane, du lebst in Brandenburg, ich bin jetzt aber nicht sicher, ob du Ossi bist und auch DDR-Kinderbücher kennst?

Ich mochte „Unn auf der Insel“ sehr, hab ich mir später selbst antiquarisch gekauft, gibts auch heute noch (s. google). Ist mal was anderes als was jeder so kennt. Ich vermute, dass du das gern vorlesen würdest.

Ähnlich ist es mit „Lütt Matten“. Nein, ich komm nicht von der See, hab da nur früher immer Urlaub gemacht.

Gute DDR-Kinderbücher fallen mir evtl. noch mehr ein, viele davon wurden in den letzten Jahren neu aufgelegt.
Ich weiß nicht...
...ob die schon genannt wurden, aber 2 fallen mir spontan noch ein:

"Bo im wilden Land" eine fantastische Geschichte mit einem starken Mädchen als Protagonistin und "Mary Poppins", die macht einfach nur großen Spaß!

Generell kann ich den Tipp geben, sich mal bei den "Klassikern" umzusehen... den "Doktor Doolittle" hatte jemand erwähnt, der ist lustig und gut geeignet schon ab 4, macht aber mit 8 immer noch Spaß.

Man kann aber auch gut Gedichte vorlesen. Es gibt eine wunderbare Sammlung alter und neuer, ernster und lustiger Gedichte, sehr schön illustriert von Rotraut Susanne Berner: "Dunkel war´s, der Mond schien helle" erschienen bei Gerstenberg. Das begleitet uns schon soo lange - wir lesen immer noch darin. Mal lesen wir vor, mal sagen die Kinder etwas auf, oder wir gemeinsam.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin nicht mehr erinnert worden. vom System an diesen Thread.
*roll*

Danke für alle Tipps! In Lütt Matten habe ich eben noch mal rein gelesen, das habe ich noch aus meiner Kinderzeit *gg* und wir sind ja auch Ostsee-begeisterte.

Mary Poppins habe ich auf meiner Wunschliste! *ja*
Und an den Wawuschels hat meine kleine Rote gerade allabendlich viiiel Freude, Danke an Euch dafür!
*ggg*
moin,
ich las nicht alle beiträge, vieleicht isses schon genannt worden.

in anbetracht der bevorstehenden weihnachtszeit kann ich
die weihnachtsgeschichte vom kater findus empfehlen.
anders als die normalen findus bücher ist dies ein echtes
vorlesebuch. aber vorsichtig: es besteht die gefahr dass du beim
vorlesen bauchkrämpfe vom lachen bekommst und das vorlesen
einstellen musst.

autor ist nordquist, vorname weiß ich gerad nicht. eigentlich sind alle
bücher von ihm klasse, die anderen aber mit mehr bildern.

lg
thorsten
vielleicht noch etwas früh
aber ich habe sobald ich fließend lesen konnte Tom Sawyer und Huckleberry Finns Abenteuer verschlungen. Mehrmals.
Als ich die Bücher unserer Tochter gegeben habe, hatte ich sie vorher wieder ausgegraben und bißchen quergelesen, sie sind immer noch faszinierend.

LG donner (und blitz)
Die Detektivromane um JAN sind auch nicht schlecht, aber wohl nur noch antiquarisch zu bekommen.
**********unzel Frau
91 Beiträge
ich hab
mir auch nicht alle seiten durchgelesen, möglich das "kim & co" schon genannt wurden. im alter von 8 jahren war ich total begeistert von den geschichten von jules verne. ganz besonders toll fand ich die verfilmung von "2 jahre ferien". würde ich gerne mal wieder sehen. sonst wiederholen die sender allen möglichen mist z. t. auch filme, die gerade vorher gelaufen sind, direkt danach *motz*

was auch nen witziges buch ist, ist alfons zitterbacke, den autoren kann ich dir leider nicht nennen.

du könntest auch mit "hanni und nanni" anfangen.

dann gibts noch die trotzkopfgeschichten oder die pucki-bücher, sind mehrere bände, ab ca. 8 jahre geeignet, denke ich mal. wenn mir noch was einfallen sollte, meld ich mich.

vg
brauti
Ich weiß nicht, ob sie schon genannt wurden:

Alle Bücher von Ottfried Preußler:
Die kleine Hexe, der kleine Wassermann, das kleine Schloßgespenst,
Räuber Hotzenplotz (hast Du ja schon), Krabat (ist aber vllt. noch zu früh?) und so weiter.
Oder halt von Astrid Lindgren.. sind ja auch tierisch beliebt. *gg*

LG
Lou
*******ete Frau
508 Beiträge
Ich habe am 13.12. meinem Patenkind zwei Bücher im Buchhandel besorgt und schick verpacken lassen.

Beim Kauf ließ ich mich von der Verkäuferin beraten, da mein Patenkind nicht nur sehr lesefaul ist sondern auch auf Grund seiner Leseschwäche von der 2. in die 1. Klasse abzurutschen droht.
Also brauchte ich etwas einfaches, leicht Lesbares.

Das erste was sie mir empfahl fand ich zu niedlich, das ich mich gleich dafür entschied.

"Oskar Schlampir ist verliebt" von Ursel Scheffler und Jutta Timm

Was ist nur mit Oskar los?! Der unordentlichste Vampir der Welt räumt sein Zimmer auf. Vor Staunen fällt Oma Grusnelda fast die Brille von der Nase. “Bist du krank??“, fragt sie besorgt. Nein! Oskar ist verliebt, und zwar bis über beide grüne Ohren?...

Leider fällt mir der Titel des zweiten Buches nicht mehr ein. Aber es handelte sich um Fußball und das Lesezeichen war schon mit eingebaut.
Mal sehen wann mein Patenkind mich anruft, dann frage ich ihn scheinheilig nach dem Buch *ggg*

Frohes Fest euch allen und besinnliche Feiertage *nikolaus*

LG Petra *blume*
******_st Frau
126 Beiträge
Auf jeden Fall Puh der Bär und alles von Erich Kästner.
ich habe auch nicht alle antworten gelesen, aber mir fällt spontan
christine nöstlingers: die feuerrote friedericke und ( auch von ihr): liebe susi! lieber paul! ein.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
Karl May
das dauert dann auch ein bißchen bis ihr da durch seid. Ich habs sehr gerne gelesen und alle Bände!
ich weiss, es ist ein bilderbuch,,, aber was für eins:

Wir gehen auf Bärenjagd von michael rosen und helen oxenbury...

das kann man so wunderbar betont vorlesen, meine kinder lieben es noch heute mit 8 und 10...

(wie gehen auf bärenjagd und fangen einen gaaaaaaaz grossen, und wenn wenn ihr uns fragt, wir haben keine angst in den hosen...
huhu, gras....wischel waschel....)

lach..

und dan sind da noch die tschippo bücher von franz kohler, super zum vorlesen, phantasievoll und spannend...

lieber gruss
schokozwerg
*****sha Frau
2.613 Beiträge
...
Die Mumins von Tove Jansson ( gab es auch mal als entzückende Zeichentrickserie)

Barbar,der Elefant (ebenfalls in D besser durch die Serie) von
Jean de Brunhoffs, habe ich als Kind bereits gelesen,ist bereits von 1931,das Buch

Abakus an Mini-Max von Boy Lornsen

alle Max Kruse -Bücher,die ja durch die Augsburger Puppenkiste verfilmt wurden
@ morigane

nun ist deine kleine schon älter,
da wären die

spiderwick-geheimnisse

doch eine schöne sache *ja*

mir hat es spaß gemacht,
sie vorzulesen oder gemeinsam mit meiner tochter zu lesen...
selbst als sie schon älter war als acht jahre

und mittlerweile sind es 8 bände *lach*

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Spiderwick-Geheimnisse
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.