Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welches Buch liest du momentan?70
Wenn du in deinem Lieblings-Bücherladen oder in der Bibliothek stehst…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Führt Ihr Buch

Führt Ihr Buch
Inspiriert vom Thema Bücherecke: Buch-Highlights 2017 - total subjektiv :-)

Führt Ihr Buch darüber, was Ihr gelesen habt und wie es Euch gefallen hat?

War versucht, mich an dem Thema zu beteiligen, könnte aber nicht mehr sagen, ob ich das Buch in 2016 oder 2017 gelesen habe.
Ich mache mir für jedes Jahr eine Liste, welche Bücher ich in dem Jahr gelesen habe. Aber ich schreibe nicht dazu, wie es mir gefallen hat. Wirklich gute Bücher bleiben mir auch so gut in Erinnerung *g*
*****irl Frau
983 Beiträge
Ich habe mal ein paar Jahre eine Liste geführt, aber es wieder aufgehört...Wie mein Vorposterin schon richtig angedeutet hat, bleiben gute Bücher eh hängen....
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Ich schreibe einen Blog, in dem ich über die gelesenen Bücher schreibe. Nicht jedes findet Eingang darin, denn die unwichtigen speichert mein Hirn gar nicht erst ab, sondern verschwinden ins Vergessen.
*****277 Frau
1.543 Beiträge
Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich werde demnächst meine Bücher umsiedeln und dann mal katalogisieren, damit mir Doppelkäufe erspart bleiben
Seit etwa drei Jahren trage ich Titel und Autor der gelesen Lektüre in ein kleines Notizbuch ein. Eine Bewertung findet nicht statt.
Wie schon erwähnt, gutes bleibt im Gedächtnis.
*****r71 Paar
6.283 Beiträge
Ich trage seit Jahren Autor und Titel sowie das Lesedatum ein.
Im selben Buch trage ich auch lose gute Sprüche, sinnvolle Worte, neue Erkenntnisse für mich und Dinge die mir wissenswert erscheihnen ein.
Sicherlich bleibt das Beste sowieso hängen. Doch so bleibt mehr hängen und es ist immer wieder eine Wonne in diesen eigenen Notizen zu stöbern
*****ida Frau
17.813 Beiträge
ich bin
eine 2do-Listen-Schreiberin, ja, aber Buchlisten zu schreiben, käme mir nie in den Sinn.
Ich bin nur auf die Idee mit den Buchhighlights gekommen, weil eben diese Highlight-Geschichte so grassiert in diesen Tagen. Und da ich viele der Bücher, die ich gut finde, hier im Forum nenne, kann ich auch gut spicken *gg*
**********51597 Paar
559 Beiträge
Führt Ihr Buch
nein ich lese viel und arbeite mich durch alle mögliche Themen. Dabei wechsele ich immer zwischen Lektüre die mich weiterbildet und Lektüre zum entspannen. Aber eine Bücherliste macht für mich persönlich keinen Sinn, da ich Themen, die mich aktuell mal wieder interessieren auch mal wiederhole und die Bücher ein zweites mal lese. Dabei stelle ich oft fest, das mir Dinge beim ersten Lesen überhaupt nicht aufgefallen sind oder sich mittlerweile meine Einstellung geändert hat.

Liebe Grüße Chris
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
"Von einem Leser zu verlangen, dass er sich an jedes Buch erinnert, das er gelesen hat, ist so als würde man von jemandem verlangen, sich an jede Mahlzeit in seinem Leben erinnern. Eine Mahlzeit nährt den Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt. Genauso ist es die Aufgabe eines Buches, den Geist zu nähren."

Nein, ich führe keine Liste über meine Bücher. Zum einen würde ich wahrscheinlich eh nur selten draufgucken und wüsste auch nicht wozu. Zum anderen wäre es rein praktisch schwierig, da ich viele Bücher nur anlese und dann wieder zur Seite lege ohne sie zu beenden. Und zum dritten bleiben die Bücher, die für mich wichtig sind, auch ohne Liste in Erinnerung.

Wobei mir gerade einfällt, dass ich manchmal thematische Listen erstelle, um eine Übersicht zu bekommen, was ich zu einem bestimmten Thema schon alles gelesen habe und welche Bücher zu diesem Thema auf meinem SUB liegen. Diese Listen nutze ich auch als Grundlage um Empfehlungen auszusprechen.
****az Mann
4.483 Beiträge
Ich nutze goodreads, trage da die Bücher ein, die ich gelesen habe und geb eine Sternewertung ab. Gleichzeitig werden mir dann durch die Bücher die ich gelesen habe, andere Bücher empfohlen, die mir gefallen könnten.
Mein Lieblingsautor
Hallo und ein frohes Neues allen Leseratten.
Ich führe ebenfalls keine Leselisten, doch habe ich Autoren von denen ich “blind“ jedes Buch kaufe, in dem Wissen dass es mich fesseln wird. Nicholas Sparks ist mein absoluter Favorit.
*********ggli
531 Beiträge
nein.

Ich mache aber manchmal Rezensionen und an Bücher erinnere ich mich auch so relativ gut noch über Jahre hinweg. Natürlich könnte ich jetzt nicht die ellenlange Liste aus dem Gedächtnis abrufen, aber wenn man mir den Buchtitel sagt o.Ä. kann ich doch ziemlich gut sagen, ob ichs gelesen habe oder nicht.

Ich halte aber nicht viel von Lese-'Kriege', die natürlich anders genannt werden. Ich lese so viel oder wenig wie ich Lust habe und möchte mich nicht von Jahr zu Jahr steigern und wenn es mal wenige Bücher sind/wären fühle ich mich deswegen auch nicht schlecht.

mMn sind solche Statistiken oftmals bewusst oder unbewusst nur zu dem Zweck da.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Oha da hätte ich viel zu tun! Ich lese extrem viel. Bücher welche mich richtig fesseln, bleiben im Regal und manche an die ich mich erst Jahre so rein nostalgisch später erinnere, werden nachgekauft.
Einige sind irgendwann so zerlesen dass ich sie ersetzen muß.
Aber was für einen Sinn hat so eine Liste? Jedes Buch dass einem neu in die Hände gelangt muß man doch nur eine Seite lesen um zu sehen ob man es schon kennt? Höchstens. Eigentlich reicht der Klappentext( wenn das Cover sich verändert hat und an den man sich doch ebenfalls erinnert)
Lese- Kriege? Also gibt es wirklich Menschen die damit angeben wie viel und was sie lesen? Da wäre so ne Liste vielleicht sinnvoll. Skurril.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.