Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
909 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kenne da ein Spiel...Runde 4

******gel Frau
1.159 Beiträge
*nein* @******are lass es noch ein bisschen weiter rattern.

Der gesuchte Autor ist nicht in Vajra_Nalanda’s Aufzählung dabei.

LG Delia
******are Frau
505 Beiträge
MENNO

Du hast doch genickt .....

*heul2*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Liebe nightmare... *troest*

Das Fernsehen hat einen sehr hohen Stellenwert...

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
Dann sag ich mal "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury:

Fahrenheit 451 spielt in einer Welt, in der es als schweres Verbrechen gilt, Bücher zu besitzen oder gar zu lesen. Die Gesellschaft wird vom politischen System abhängig, anonym und unmündig gehalten. Drogen und Videowände lassen keine Langeweile aufkommen. Selbstständiges Denken gilt als gefährlich, da es zu anti-sozialem Verhalten führe und so die Gesellschaft destabilisiere. Bücher gelten als Hauptgründe für ein nicht systemkonformes Denken und Handeln.

Quelle: wiki
***an Frau
10.900 Beiträge
Das hätte ich auch wissen müssen, kenne zwar nur den Film, aber wo bleibt da der Hinweis auf das Fernsehen in diesem Film?
******gel Frau
1.159 Beiträge
Liebe Vajra_Nalanda! *bravo*

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
ehrlich kenne ich weder das Buch noch den Film, aber mit Literaturgattungen habe ich berufsbedingt einiges zu tun.

Nun wird wieder ein sehr schönes Stück Weltliteratur gesucht. Manche behaupten, es sei der schönste Liebesroman aller Zeiten. Der Autor ist vor drei Monaten gestorben.

Lasst euch Zeit mit dem Raten, ich bin erst spät am Abend zurück *g*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Tschingis Aitmatow - Dschamilja

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
ja, das ist richtig, Delia *bravo*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Buch von Tschingis Aitmatow - Dschamilja Pflichtlektüre in der Schule war, oder zur freiwillige Lektüre gehörte... vielleicht findet sich unter uns jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann. *ggg*

~~~~~~~~~~~~~~

In dem gesuchten Buch steht für dem 27. September folgendes Zitat:

Lächle über die Unebenheiten in der Vergangenheit und der Gegenwart.
Alles hat seinen wunderbaren Sinn. Glaube daran.

Viel Spaß beim raten! *g*

LG Delia
*****et1 Mann
55 Beiträge
@ D_elia
Dschamilja musste während meiner Schulzeit nicht gelesen werden, aber es stand in Auszügen im Lesebuch und wurde ausgiebig besprochen.
Es war natürlich an der Schule vorrätig und man konnte es sich ausleihen, wenn Bedarf bestand.

So war es an meiner Schule, was natürlich keine Verallgemeinerung sein soll.

Liebe Grüße *wink*

aesthet1
******gel Frau
1.159 Beiträge
@aesthet1
Danke lieber aesthet1 *wink*... ja so war es bei mir auch, jetzt wo du es sagst... *kopfklatsch* und es stimmt, es gab nicht allzu viele Exemplare vorrätig... man musste schnell sein wenn man eins bekommen wollte... ich war schnell! *ggg*

LG Delia
*****et1 Mann
55 Beiträge
@ D_elia
Ich war auch schnell, habe mein Exemplar aber vorschriftsmäßig wieder abgegeben.

*snief*

Liebe Grüße

aesthet1
******gel Frau
1.159 Beiträge
00:11 Uhr
In dem gesuchten Buch steht für dem 28. September folgendes Zitat:

Widerstände und unangenehme Dinge in deinem Leben solltest du willkommen heißen.
Sie machen dich immer stärker.

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
oh je, was soll das geben? -- "Abreißkalender: Sprüche für jeden Tag 2008" oder so? *zwinker*

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Buch von Tschingis Aitmatow - Dschamilja Pflichtlektüre in der Schule war, oder zur freiwillige Lektüre gehörte ....

Nein, Aitmatov, als Kirgisischer Schriftsteller, wird kaum zum deutschen (westdeutschen!) Bildungskanon gehört haben. Anders, wenn du in der DDR aufgewachsen bist, da kann ich mir das durchaus vorstellen.

LG, Vajra
******gel Frau
1.159 Beiträge
oh je, was soll das geben? -- "Abreißkalender: Sprüche für jeden Tag 2008" oder so? *zwinker*

Nein... es handelt sich um ein Buch! *g*

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
schon gut, aber es liest sich, als könnte es ebenso ein Abreisskalender sein. Vielleicht ein Buch a la "Erleuchtung in 365 Tagen" oder: "Der Dalai Lama über das Jahr" -- das sind doch bis jetzt nur Aphorismen.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Auf der Vorderseite des Buchcovers steht zusätzlich zum Buchtitel auch ein Spruch, den man hier sehr oft in den Motto’s lesen kann.

Und ja... es sind Sprüche für 365 Tage im Jahr! Entweder man kennt es oder man kennt es nicht, Google gibt keine passenden Ergebnisse.

LG Delia
***an Frau
10.900 Beiträge
NICHTS KANN, MUSS ALLES

CARPE DIEM

CARPE NOCTEM

alles ziemlich gruselig *haumichwech*

Aber sagt mir trotzdem nichts. Ich meine das Kalendarium
******gel Frau
1.159 Beiträge
CARPE DIEM

Das ist richtig! *haumichwech*

Auf Seite 9 hat das Buch einen Spiegel.

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
na, dann mal munter ins Blaue geraten:

Heute ist mein bester Tag von Lassen, Arthur

Ob da auf Seite neun ein Spiegelein eingebaut ist, kann ich leider nicht sehen *mrgreen*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Also Vajra... auf dich hatte ich gewartet, denn wenn die Rätsel jemand lösen kann ohne die Bücher zu kennen, dann bist du es... *bravo* ... und lasse mich bitte beim nächsten Mal nicht so lange zappeln, mir gingen schon langsam die Tipps aus... *haumichwech*

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
hihi, jetzt bin ich selbst erstaunt -- das war wirklich wahllos dahingeraten.

Gut. Keine Ahnung, wo der Pokal sich herumtreibt, ich mach einfach mal weiter:

Mein Held ist von Beruf Landvermesser und wird an einen Ort berufen, von wo aus nichts mehr vor noch zurück geht.

Kein Wunder, der Roman wurde nie zuende geschrieben *mrgreen*
******are Frau
505 Beiträge
Da fällt mir doch mal ganz spontan

Das Schloss

ein

Franz Kafka
*********anda Frau
577 Beiträge
da sag ich doch mal ganz spontan, das ist richtig, nightmare *bravo*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.