Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
909 Mitglieder
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kenne da ein Spiel...Runde 4

******gel Frau
1.159 Beiträge
@******are... das ist richtig! *ggg*
Ich kenne die "Meine Fibel" aber vom Verlag "Volk und Wissen"... naja, andere Zeiten andere Seiten... *g*

@*****ane *wink*... wird erledigt!

@*******town... ich weiß dass es ein harte Nuss war... *lol* aber ich weiß auch, dass diese harte Nuss zu knacken war.

LG Delia
*********anda Frau
577 Beiträge
@ Puddingtown: das war keine soooo harte Nuss, man musste nur Mama Mimi Oma Mia Papa in Google kippen und schon war der erste Treffer: "Vier Fibeln im Vergleich."

Allerdings hat sich nightmare imho in der Spalte vertan, die gesuchten Mimi und Mia gehören, wenn ich es richtig sehe, in die Fibel "Meine Fibel", Volk und Wissen 2004.
******are Frau
505 Beiträge
Wenns recht ist, dann stelle ich mal das nächste Rätsel ein .... und wehe, ihr erratet es schnell .....

Mein Buch war Platz 1 der Spiegfel Bestsellerliste

Mein Buch handelt von einem ungewöhlichen Umzug von Indien nach Kanada, der leider misslingt
********uder Frau
2.526 Beiträge
Oha das ja schwer aber ich denke mal ich bin wieder Meilenweit entfernt davon...

Alle waren in Woodstock, außer mir und den Beatles (Autor vergessen)???

oder

South on 61 von William Bell???

*wink*
*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie
*********anda Frau
577 Beiträge
hm .... könnte es "Schiffbruch mit Tiger" sein?

Piscine Molitor Patel, genannt Pi, ist der Sohn des Zoodirektors im indischen Pondicherry. Er ist bereits ein gläubiger Hindu als er das Christentum kennen lernt und zusätzlich zum Christen konvertiert. Später nimmt er als dritte Religion noch den Islam an. Als sein Vater beschließt, nach Kanada auszuwandern, begibt sich die Familie mit dem halben Zoo auf einen japanischen Frachter. Dieser sinkt ...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffbruch_mit_Tiger

Jedenfalls war es lange auf der Spiegel-Bestsellerliste.
******are Frau
505 Beiträge
Na,
das war wohl wieder mal zu einfach

jap,

ich hatte tatsächlich

Schiffbruch mit Tiger

von

Yann Martel

gemeint ....

*herz*lich Glückwunsch an Vajra_Nalanda

Ich leg Dir mal ein paar frisch gefangene Fliegende Fische in den polierten Pokal ... ganz wie in dem Buch
*********anda Frau
577 Beiträge
ach herrje, ich hatte schon das Schlafgehleibchen an und dann dieses!

grübel grübel und mampf fliefis ... wie auch immer ....sinnier, was kann ich ... äh *idee*

Der Autor meines Buchs war ... ne shit, das wird so nix, das merke ich gleich. Man muss das würdevoller angehen. Also:

Der Autor des gesuchten Buchs macht sich nach Kurukshetra auf, wo eine große Schlacht stattfinden soll und wo er auf seinen Schüler trifft, der ein Sohn einer Gottheit und einer Königin ist. Ihm vertraut er seine gesamte Lebensweisheit an, die wiederum Grundlage für eine der wichtigsten Schriften der Gegend werden soll.

Um welche religiöse Schrift handelt es sich?
******are Frau
505 Beiträge
Das ist einfach:

Es handelt sich um die

Bhagavadgita

Es handelt sich um eine Selbstoffenbarung Krishnas, der sich vor Beginn eines großen Krieges, welchen das Mahabharata ausführlich beschreibt, auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra dem Fürsten Arjuna als göttliches oder kosmisches Selbst zu erkennen gibt.

Quelle: wiki
*********anda Frau
577 Beiträge
nightmare, *genau* gut gemacht!

Krishna und Rama, nach Hinduglauben menschliche Verkörperungen des Gottes Vishnu, erscheinen in der epischen Literatur zwischen 200 v. Chr. und 400 n. Chr. Das Ramayana und das Mahabharata sind umfangreiche und noch heute vielgelesene Dichtungen dieser Periode. Der wichtigste Teil des Mahabharata ist das Lehrgedicht Bhagavad Gita.
Noch ein wiki-Zitat.

Ob du vom vielen Aufstehen ebenso so müde bist wie ich? Ich reiche dir den Pokal zurück, gefüllt mit einem gut duftenden Kaffee.

LG, Vajra
******are Frau
505 Beiträge
Schnellraterunde und -eckige
Hach,

ich bin ja schon wieder am Drannsten .....

also, auf ein Neues

Ich beschreibe mal ein Buch, dass ich noch nicht gelesen habe, welches aber auf meiner Wunschliste steht.
Ich habe zu diesem Buch den Film gesehen, der echt Klasse ist und zu den Lieblingsfilmen meiner Tochter gehört ...

Das Buch handelt von einem Wunderkind und der Autor/die Autorin tobt sich so richtig aus ... sowohl bei der Namensgebung der Charaktere als auch bei der phantasievollen Handlung.
Harry Potter
******are Frau
505 Beiträge
*nene*

@ puddingtown ... Harry Potter zu beschreiben, das wäre was für Charme_Humor..... da würde dann bestimmt keiner drauf kommen ...

mein Wunderkind hat die Initialen MW
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Beschreibung könnte auf "Skulduggery Pleasant" hindeuten. Erster Band: "Der Gentleman mit der Feuerhand". Autor: Derek Landy.

*yo*

(Der Antaghar)
******are Frau
505 Beiträge
Schön, Dich zu lesen Antaghar,

und auch schön, Dich auf dem Holzweg zu wissen....

mein Autor war ein Mann, der eine bekannte Enkelin hat

bei besagtem Film war auch seine Tochter involviert ...

und mein Wunderkind ist ein Mädchen ...

jetzt aber
**e Mann
2.564 Beiträge
Vielleicht ist es Mathilda von Roald Dahl.
******are Frau
505 Beiträge
Mist, erwischt ....
*herz*lichen Glückwunsch, Pue

natürlich ist es Mathilda von Roald Dahl

ich kannte übrigens erst die Erwachsenenbücher, bevor ich mich an seinen Kinderbüchern erfreute ....

M athilda
W urmwald

ist einer meiner Lieblinge, Mara Wilson ist ein Traum

In den Pokal fülle ich Dir einen Schokoladenkuchen ... so einen wie Charlie Breitkopp vor der ganzen Schule essen musste

(beim Vornamen bin ich mir gerade nicht sicher)
**e Mann
2.564 Beiträge
Hmmmmm, danke sehr.

Mit dem nächsten Rätselroman ist mir Witziges passiert. Ich musste auf dem Flugahfen zur Toilette und bat meinen Kollegen, auf mein Gepäck aufzupassen. Als ich wiederkam, lag der zu ratende Roman auf dem Kaffeetisch und ich war einigermaßen verdutzt, dass der Kollege die Dreistigkeit besessen hatte, in meiner Tasche zu wühlen und mein Buch herauszunehmen. Na ja, es stellte sich dann heraus, dass wir beide das gleiche Buch zur Reiselektüre mithatten.

Ein Buch, dass von einer Reise erzählt, die recht spontan angetreten wird. Unsere Reise ging in die entgegengesetzte Richtung, nach Japan. Wohin gings in dem Roman?
*********anda Frau
577 Beiträge
nach Kanada?
Gut, dass du nicht nach dem Titel gefragt hast! *mrgreen*
**e Mann
2.564 Beiträge
Ein wenig hab ich schon nach dem Titel gefragt.

Sag mal, Varja, kennst du Google Earth? Da zieh mal ne Linie von Japan nach Deutschland. Na gut, wir kommen nicht genau raus, aber so ungefähr.
spontane reise,
dazu fällt mir ein: nachtzug nach lissabon.......

*g*
aber damit bin ich wohl auf dem holzweg *crazy*
*********anda Frau
577 Beiträge
ne, pue, keine Ahnung, die Bogenkrümmung ist ja andauernd im Wege, aber das Lineal ist ja auch irgendwie weg ... ah hier, in der Tonne meines Sohnes *idee*

Ah, du hast Recht, "Picknick mit Bären" passt wohl eher nicht, ich geh dann mal und such "Picknick mit Meerschweinchen" ...
**e Mann
2.564 Beiträge
Kein Holzweg, cioccolata. Nach Japan startet man wegen der Krümmung der Erde ungefähr Richtung Finnland un der Nachtzug nach Lissabon fährt im Roman von Bern in entgegengesetzter Richtung.

Der Roman ist sehr lesenswert, wenn auch nicht durchgängig spannend. Toll das Buch im Buch mit feinen philosophoschen Gedanken.

Also, ich überreiche cioccolata den Pokal, natürlich mit einem leckeren portugiesischen Rotwein vollfüllt...
*********anda Frau
577 Beiträge
oh, gratuliere cioccolata *blumenschenk**blumenschenk*

Ich denke dauernd zu *fuzzy*, bemerke ich gerade: wenn ich den Bogen krümme denke ich, mein Gegenüber zieht gerade und wenn er zieht, denke ich, er zieht genau so lang woanders. Auf Lissabon wäre ich nicht gekommen, weil er fliegt und den Roman fand ich ab Seite 47 langweilig. Oh merde ... --> tauschticket, fällt mir ein *ggg*
hach! jetzt hab ich mich selbst überrascht *lach*
es war wirklich nur eine spontane assoziation dazu.....

ich hab das buch mehrere male gelesen,
es hat in mir "etwas zum klingen gebracht"...

so unterschiedlich "wirken" bücher... *zwinker*

danke für den *wein*
wie schade, dass ich heute erst nachmittags/abends wieder online bin....
da macht es wenig sinn, ein buchrätsel einzustellen *skeptisch* *traurig*

fragend in die runde:
wer hat zeit und lust meinen part zu übernehmen? *blume*
******are Frau
505 Beiträge
@ cioccolata
Ich für - meinen Teil - warte gerne auf Dich und Dein Rätsel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.