Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5441 Mitglieder
zum Thema
Baggersee bei Kenn (Trier)449
Wer war schon mal an den Baggerseen bei Kenn und kann mal ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kenne da ein Spiel ... verschärft

Ein Genre, in dem Autorinnen und Autoren gleichermaßenerfolgreich sind? Vielleicht Kriminalromane???
******are Frau
505 Beiträge
Aber war der kalte Spion nicht auch ein Kriminalroman?

Oder geht der als Thriller durch ?
Als klassischen Krimi würde ich den kalten Agenten nicht bezeichnen, eher als Spionageroman, Agententhriller oder so...

Der Krimi hat für mich eher was mit "wer war´s" zu tun.
***an Frau
10.900 Beiträge
Ja @**ke, da liegst du schon mal gar nicht schlecht in der unterschiedlichen Bewertung dieses Genre.

Nur in meinem Krimi weiß man(n)/Frau von Anfang wer es ist/war.

Ich habe in meinem vorherigen Beitrag aber einen entscheidenden Hinweis gegeben, allerdings auch nur für den, der sowohl das Buch und den Film kennt.

Jetzt ist es abends, bzw. fast nachts, aber morgen bei Sonnenlicht betrachtet, wenn sie denn da sein sollte, sieht das vielleicht alles klarer aus.

LG Evian
Ein Schnellschuss:
Patricia Highsmith, Ripley´s Game
***an Frau
10.900 Beiträge
@**ke, heiß, heißer, nee am heißesten noch nicht........... *nein*
Einen hätte ich noch:
Der talentierte Mr. Rpley
***an Frau
10.900 Beiträge
@**ke, der Pokal ist noch nicht ganz angekommen, da hast du ihn schon wieder. Er ist noch gefüllt mit allem, aber ich gebe gute Wünsche fürs nächste Rätsel mit.

Richtig "Der talentierte Mr. Ripley" ist unter dem Titel "Nur die Sonne war Zeuge" und dem Originaltitel verfilmt worden.

Ich habe nur die erste Verfilmung gesehen, klar das Buch kannte ich auch, und das Ende des Films weicht vom Buch insofern ab, als dass Ripley im Film geschnappt wird, während er ja im Buch auf wundersame Weise entkommt.

In einem anderen Thread diskutieren wir ja über Film und Buchvorlage, hier finde ich ist die Adaption gut gelungen, wenn auch das Ende differiert.

Der talentierte Mr. Ripley ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Patricia Highsmith. Der Film wurde 1999 von Anthony Minghella gedreht. Bereits 1960 diente der Roman als Vorlage für den Film Nur die Sonne war Zeuge mit Alain Delon und Maurice Ronet in den Hauptrollen.

Eine Autorin oder ein Autor ist da, glaube ich, etwas freier in der Entscheidung, ob der "Böse" entkommt. Der Film folgt da mehr den Geboten der "political correctness" - leider...
Aber du hast recht, die Verfilmung ist ziemlich gut gelungen.

Mal sehen, das letzte Mal hatte ich den Pokal auch nür über Nacht *ggg*

Aber auf ein Neues:
• Ganz anderes Genre, der Autor war dabei ein Vorreiter
• mehrfach verfilmt, das erste Mal 1907
***an Frau
10.900 Beiträge
Haben wir es jetzt mit verfilmten Romanvorlagen? *ggg*

Spontan fällt mir da nur King Kong ein, der ist mehrfach verfilmt worden und wohl auch noch zu Stummfilmzeiten.

Meinst du wirklich 1907?

Aber ohne googeln, weiß ich den Autor nicht, und das ist ja nicht gestattet hier.
Nein, es war nicht King Kong.
Der gesuchte Roman wurde tatsächlich 1907 erstmals verfilmt.
In der Geschichte geht es um Rache, Reisen und Erfindungen.
Einem der "Hauptakteure"wurde in den 1950er Jahren eine Art "Denkmal" gesetzt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Kaum zu glauben ...
... aber damals wurden schon Filme gedreht. Auch wenn ich im Augenblick keinerlei Ahnung habe, um welches Buch es sich hier handeln könnte. Mir sind nur zwei Filme aus der damaligen Zeit bekannt, und um die dürfte es sich hier wohl kaum handeln (einer heißt "Im Harem", und der anderen, glaube ich, so etwas ähnliches wie "Nixen und Faune" oder so - habe beide nicht gesehen, sondern nur kürzlich in einem Buch was darüber gelesen)

War es irgendwas mit Dr. Mabuse, Frankenstein oder diesem Golem? Doch da wären wir wieder in der Nähe zu Krimis u. dgl., kann es demnach also auch nicht sein.

Bin jetzt "gespannt wie ein Flitzebogen", was da wohl rauskommt.

(Der Antaghar)
Also diese Filmfassung habe ich selbst nicht gesehen, aber zwei andere..
Ich bin sicher, die meisten hier haben entweder das Buch gelesen oder eine der neueren Verfilmungen gesehen.

Frankenstein??? Es gibt eine ganz entfernte Ähnlichkeit zwischen ihm und der Hauptperson des gesuchten Romans.

Die Hauptperson meines Romans ist ein Niemand!

Der Autor war schon zu Lebzeiten ser berühmt und erfolgreich.
***an Frau
10.900 Beiträge
Gedankenblitz.........
Jules Verne?
Das ist schon die halbe Miete! *bravo*
Jetzt noch den richtigen Titel unter gut 90 Möglichkeiten *ggg*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ evian
Genialer Gedankenblitz! Wäre ich nie draufgekommen, dabei liebe ich die Bücher von Jules Verne.

Aber ich mische jetzt nicht ratend ein, sondern überlasse Dir den Vortritt, Du hast es verdient! (Aber 'ne Idee hätte ich da schon ...)

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
@Antaghar
Aber 'ne Idee hätte ich da schon ...

Na dann lass mal hören bzw. lesen was dein Ideenblitz ist, ich hätte im Moment nur zwei zur Verfügung und müsst nun googeln, was ja nicht gestattet ist.

Dann kann ich auch mal sehen, ob meine zwei Erinnerungen an Jules Verne richtig sind. Ich kenne sicher noch ein paar mehr, aber wie gesagt, Altersheimer hat wieder mal zugeschlagen.

Viel Glück!

Evian
*********eHexe Frau
10.310 Beiträge
Wenn die Verfilmung 1902 gewesen wäre hätte ich gesagt in Anlehnung an Jule Verne "Vingt mille lieues sous les mers" zu deutsch 20.000 Meilen unter dem Meer, der 14 Minütige Film von Georges Méliès.

Aber so evtl in 80 Tagen um die Welt???

Bin dann mal wech *undwech*
*****har Paar
41.020 Beiträge
20.000 Meilen unter dem Meer wurde angeblich auch um 1907 rum verfilmt, ich weiß nur leider nicht das genaue Jahr.

Vermutlich meint "HimmlischeHexe" diesen Film. Vielleicht kam er erst 1907 in die Kinos (wenn man das damals schon so genannt hat).

Ich tippe also auch auf 20.000 Meilen unter dem Meer, diese herrliche Geschichte um Kapitän Nemo. Und damit hätte dann die himmlische Hexe den Pokal.

Hab ich recht?
***an Frau
10.900 Beiträge
Ach nee, die zwei wären mir gerade auch noch eingefallen, Käptn Nemo und Phileas Fogg sind mir auch in Erinnerung. *haumichwech*
Wenn ihr euch jetzt entscheidet, die Chancen stehen nur noch 50 : 50 zwischen Nemo und Fogg.

Nur Mut! *lol*
Pokal geteilt!
Da sich offensichtlich niemand so richtig festlegen möchte, geht der Pokal jeweils zur Hälfte an HimmlischeHexe und Antaghar.

Gesucht war der Jules-Verne Klassiker "20 000 Meilen unter den Meeren".

Was die erste Verfilmung angeht, könnte HimmlischeHexe recht haben, in drei Quellen habe ich 1907 gefunden, in zweien 1902.
Ich hoffe, dieser Punkt hat nicht zu sehr verwirrt *sorry*

So, nun müsst ihr beden euch einigen, wer das nächste Rätsel einstellt.
*********eHexe Frau
10.310 Beiträge
Oha! Ich bin geplättet. Mit so einem Zufallstreffer hätte ich nicht gerechnet. Zumal der Film von Georges Méliès nur an das Buch angelehnt und KEINE direkte Verfilmung war.

Nachdem Herr Antaghar es offensichtlich gewußt und ich das Buch nur vage geraten habe, lasse ich ihm gern den Vortritt.

Es sei denn Euch ist nach einer kleinen gemeinen Rätselei. Ich hab da was, das zu finden, mir schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln brennt *floet*

Liebe Grüße und eine gute Nacht
die *hexe*
Dann hoffe ich doch mal, dass Antaghar der kleinen gemeinen rätselei den Vortritt lässt (seine Rätsel sind mir meist zu scher.. *smile*)
*********eHexe Frau
10.310 Beiträge
soll das heißen meine sind zu leicht *frage*
das läßt sich ändern *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.