Nachdem es so schwer zu sein scheint ...
... ist ausnahmsweise mal googeln erlaubt (jedenfalls von mir aus).
Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein würde. Die Autorin ist mir und vielen meiner Freunde ein Begriff. Und die meisten kennen auch das Buch.
Also erstmal noch mehr Hinweise:
Es ist einer der wenigen SF-Romane, die mit großer Literatur verglichen werden. Stanislaw Lem z. B. meinte, dass man dieses Werk, wenn man es gelesen hat, niemals vergessen könne, es sei so beeindruckend und ungewöhnlich, dass es seinesgleichen suche.
Der Roman wurde höher gelobt und öfter ausgezeichnet als z. B. "Der Wüstenplanet". Er bekam nach Erscheinen sowohl den Hugo-Gernsback-Preis als auch den Nebula-Award. Die Menschen dieses Planeten treten in monatlichen Abständen in eine sexuell erregbare Phase, die sogenannte "Kemmer". Doch sie wissen niemals, ob die nächste Phase weiblich oder männlich wird.
Liebesbeziehungen, Ehen und Familien in unserem Sinne sind natürlich undenkbar. Und die Sexualität, unserer an sich sehr ähnlich, ist von völlig anderer Art. Aus dem Blickwinkel dieses ebenso faszinierenden wie erhellenden und spannenden Romans erscheint unsere Sexualität in einem ganz neuen Licht. Und natürlich auch die uns bekannten Rollen von Frauen und Männern ...
Die Autorin war die vermutlich erste Frau, die den Männern die vorderen Ränge in der SF-Literatur streitig machte.
*
Nun müsste es aber beim einen oder anderen "klingeln". Ich bin gespannt ...
(Der Antaghar)