Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5441 Mitglieder
zum Thema
Baggersee bei Kenn (Trier)449
Wer war schon mal an den Baggerseen bei Kenn und kann mal ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kenne da ein Spiel ... verschärft

Bangemachen gilt nicht! *ggg*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Himmlischen Hexen ...
.... die so "verteufelt" gut raten, lieber Mike, denen lasse ich selbstverständlich immer den Vortritt, das ist keine Frage.

Möge das neue Rätsel so richtig gut sein (und nicht nur schwer) ...

Der Antaghar
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
*anbet* Ich fühle mich geehrt!

Es geht um den ersten Roman aus einer Serie, die bisher in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden ist.

Unser Autor ist ein noch lebender Zeitgenosse, der eine starke Vorliebe für eine bestimmte Tierart hat.

So nun viel Vergnügen! Ich hab mich zurück gehalten, es ist nicht wirklich schwer.....
Geht es dabei um Magie & Phantasie ? *gruebel*
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
Es geht um einen Zauberer der an das Gute im Menschen glaubt und zwei Töchter hat
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich sage nur ...
... Schlauch (der, auf dem ich gerade mal wieder stehe) ...

Dabei müsste ich es doch von der Thematik her kennen. Verflixt!
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
Die Bücher unseres Autors zeichnen sich durch Wortwitz und einen ganz eigenen Humor aus. Bedauerlicher Weise fällt, dank grottiger Übersetzung, vieles davon in den Übersetzungen weg, wesshalb die eingefleischten Fans die Originale bevorzugen.

Er nimmt sich gern selbst auf die Schippe und zeichnet in seinen Romanen oft eine verbale Karikatur unserer Gesellschaft, verschiedener Religionen und des Genres in dem er sich schriftstellerisch bewegt. Eigentlich permanent fließt das Thema Umweltschutz in seine Bücher ein, da er hier sehr engagiert ist.

Herr Antaghar Füße heben hilft manchmal, den Autor kennst Du garantiert *floet*
Ich gebe zu *nixweiss*
Da stehe ich völlig auf dem Schlauch...
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
Unser Autor erschafft eine eigenständige Welt, die sich durch seine Romane zieht und von der indischen Mythologie inspiriert ist.

Seine Romane sind gespickt mit Allegorien und Metaphern, sowie unzähligen Running Gags. Er gilt als "Weltmeister" der Fußnoten

Der Spruch „Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“ Stammt von ihm.

So das waren eine menge Hinweise, die helfen sollten!
*****har Paar
41.020 Beiträge
Terry Pratchett ...
... und seine Scheibenwelt-Romane - wenn ich mich nicht irre.

(Der Antaghar)
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
Schon mal die richtige Richtung aber welcher?
******are Frau
505 Beiträge
ooooch, @ HimmlischeHexe ....

Dann musst Du aber noch mehr Tips geben ....welcher Scheibenwelt-Roman ... menno ... gibt es überhaupt jemanden, der alle gelesen hat ?
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
*ggg* mich?!? Sind ja nur 36.....

Alsoooo den gesuchten Band gibt es auch als Comic und, aber da bin ich nicht 1000% sicher, als Computerspiel.

In ihm geht es um die Reise eines Zaubers und des ersten Touristen. Der Zauberer fällt außerdem vom Rand der Scheibenwelt.

Das sollte an Hinweisen doch reichen????

Lg Bine
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
Ok nachdem anscheinend keiner mehr so rechte Lust an meinem Autoren hat löse ich auf

Es war gesucht

Die Farbe der Magie
von
Terry Pratchett

Nachdem Herr Antaghar am nächsten dran war, sollte er das nächste Rätsel stellen dürfen.

Liebe Grüße
Bine
********uder Frau
2.526 Beiträge
HimmlischeHexe
Muß gestehen ich kannte den Autor noch nicht mal *tuete*
*wink*

*herz* Schmuseluder *herz*
Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten?

*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
Och nöööö!

Ich bin eigentlich kein Fantasy Fan, aber mir gefällt, dass er auch aktuelle Geschehen teilweise sehr kritisch, allerdings getarnt als Satire einbaut. Teilweise wenn man seine Bücher genau liest sehr hintergründig und tiefsinnig, aber nie langweilig.

Leider sind die Übersetzungen ins Deutsche meist grottenschlecht, wodurch der Wortwitz und die Wortspiele praktisch verloren gehen.

Er ist der zweiterfolgreichste britische Autor nach Joanne K. Rowling und ein großer Orang Utang Fan, was ihn mir noch sympatischer machte......

Liebe Grüße
Bine
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ HimmlischeHexe
Du, ich wäre da vielleicht noch drauf gekommen .... Da man hier ja nicht googeln darf, dauert es eben etwas länger.

Ich jedenfalls hatte die Lust auf das Rätsel keineswegs verloren. Aber ich nehme die Aufgabe gerne an, das nächste zu stellen. Es dauert eine Weile, und es tu mein Bestes, es schwer genug und leicht genug zugleich zu gestalten.

Danke!

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Das neue Rätsel ...
Ein relativ altes Buch, ein Klassiker der Science Fiction (von einer genialen Autorin) soll erraten werden.

Es wird von einem Planeten erzählt, auf dem etwas Reizvolles geschieht: Jeder "Mensch" durchlebt immer wieder Phasen der Geschlechtlichkeit, in etwa vergleichbar mit der Brunftzeit der meisten Säugetierarten. Das Besondere daran: Mal ist man weiblich, mal männlich.

(Das wäre bei uns manchmal sicher auch nicht übel und würde so manches Missverständnis gar nicht erst aufkommen lassen ...)

Wer kennt das Buch oder weiß, welches es ist?
*****har Paar
41.020 Beiträge
Keine Lust mehr?
Oder zu schwer? Noch mehr Tipps gefällig?

Allen auf jeden Fall einen wundervollen und erfüllenden Tag!

(Der Antaghar)
***an Frau
10.907 Beiträge
Lust!!!
Welch eine Verbindung zu Bücher *grins*

Nein, ich habe nur keine Ahnung.

Danke für die Tagesgrüße die dann eben mal in den Süden der Republik zurückgehen

LG Evian *bussi*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Dann also weitere Hinweise:

Die Autorin wurde mit Preisen geradezu überhäuft, hat sich leider auch an einer später verfilmten Fantasy-Serie versucht (für meinen persönlichen Geschmack eher enttäuschend), die auch im deutschen TV gezeigt wurde.

Das gesuchte Buch müsste eigentlich vor allem in Kreise der Gender von besonderem Interesse sein (wie etwa "Die Geschichte der O" ein Klassiker in dem BDSM nahestehenden Kreisen und Heinleins "Fremder in einer fremden Welt" der Klassiker schlechthin bei Anhängern der Polyamorie ist).

Der Antaghar
Da...
... muss ich passen! *nixweiss*
Ich
...bin leider auch völlig ohne die klitze kleinste Idee *huch*.
Da würde wohl nur ein Sherlock *holmes* Blick gen google helfen. *schaem*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nachdem es so schwer zu sein scheint ...
... ist ausnahmsweise mal googeln erlaubt (jedenfalls von mir aus).

Hätte nie gedacht, dass es so schwer sein würde. Die Autorin ist mir und vielen meiner Freunde ein Begriff. Und die meisten kennen auch das Buch.

Also erstmal noch mehr Hinweise:

Es ist einer der wenigen SF-Romane, die mit großer Literatur verglichen werden. Stanislaw Lem z. B. meinte, dass man dieses Werk, wenn man es gelesen hat, niemals vergessen könne, es sei so beeindruckend und ungewöhnlich, dass es seinesgleichen suche.

Der Roman wurde höher gelobt und öfter ausgezeichnet als z. B. "Der Wüstenplanet". Er bekam nach Erscheinen sowohl den Hugo-Gernsback-Preis als auch den Nebula-Award. Die Menschen dieses Planeten treten in monatlichen Abständen in eine sexuell erregbare Phase, die sogenannte "Kemmer". Doch sie wissen niemals, ob die nächste Phase weiblich oder männlich wird.

Liebesbeziehungen, Ehen und Familien in unserem Sinne sind natürlich undenkbar. Und die Sexualität, unserer an sich sehr ähnlich, ist von völlig anderer Art. Aus dem Blickwinkel dieses ebenso faszinierenden wie erhellenden und spannenden Romans erscheint unsere Sexualität in einem ganz neuen Licht. Und natürlich auch die uns bekannten Rollen von Frauen und Männern ...

Die Autorin war die vermutlich erste Frau, die den Männern die vorderen Ränge in der SF-Literatur streitig machte.

*

Nun müsste es aber beim einen oder anderen "klingeln". Ich bin gespannt ...

(Der Antaghar)
Ich versuch´s doch mal mit ´nem Schuss ins Blaue:

Ein Buch von Ursula K. LeGuinn, vielleicht aus dem Erdsee-Zyklus?

LeGuinn ist die einzige ernsthafte SF-Autorin, die mir in der Preisklasse einfällt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.