Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5437 Mitglieder
zum Thema
Frau die man nicht lieben kann?!30
Glaubt ihr das es Frauen gibt die Mann einfach nicht lieben kann?
zum Thema
Wie wecke ich die Gier in ihm?45
Ihr Lieben! Ich kenne seit knapp 2 Jahren einen Mann, welcher mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich kenne da ein Spiel ... verschärft

*****har Paar
41.020 Beiträge
Das neue Rätsel ist schon da!
Danke, lieber Mike!

ich hab gemerkt, dass das Rate ohne zu googeln doch ziemlich schwer ist. Und ich muss zugeben, ich war mir nicht sicher, ob ich recht habe.
Du hast das ziemlich raffiniert gemacht. Kompliment!

Das nächste zu erratende Buch:

1909 in einem Verlag erschienen, den es heute (meines Wissens) längst nicht mehr gibt. Noch heute ein begehrter Klassiker von höchstem Rang, wenn auch ein sonderbares Buch. Geschrieben von einem Künstler, den die meisten eher als Maler kennen, der das Buch denn auch selbst genial illustriert hat.

Der Protagonist besucht den Versuch, eine bessere Welt in einer nahezu hermetisch abgeschlossenen Stadt aufzubauen - und macht ernüchternde und interessante Erfahrungen.

(Der Antaghar)
Das sagt mir erstmal gar nichts, aber vielleicht kommt mir ja noch ´ne Eingebung. *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Es ist auch nicht jedermanns Geschmack, zumal es ein eher düsteres Werk ist. Nach und nach kommen weitere Tipps.

Übrigens gibt es davon hoch gehandelte Ausgaben in Antiquariaten, aber auch Nachdrucke, also Reprints der Originalausgabe.

Bin gespannt, ob jemand auf die richtige Spur kommt - und ich muss zugeben, bis jetzt tippe ich auf Dich, Mike.

(Der Antaghar)
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wie es scheint ...
... ist das Interesse an diesem Spiel erlahmt.

Keine Rateversuche, keine weiteren Fragen ...

Also löse ich kurz das letzte Rätsel auf und mache ich mich hier vom Acker.

(Es war: "Die andere Seite" von Alfred Kubin, ein bis heute begehrter und gelesener phantastischer Roman.)

Der Antaghar
*oh*

Schade, daß die Ratewut so nachgelassen hat. Hat nicht jemand eine Idee für einen goldenen Mittelweg für beide Versionen ( normal / verschärft ) damit alle wieder viel Spaß beim raten hätten ?

*traurig*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Nee, leider nicht ...
Ich finde es zwar auch schade. Aber ist ja nicht schlimm. Es gibt Wichtigeres ...

Vielleicht sollten wir das Spiel ändern: Jemand tippt eine wichtige Passage aus einem Werk (bis zu zehn Zeilen oder so) - und die anderen müssen raten?

Oder irgendwas anderes?

(Der Antaghar)
*********eHexe Frau
10.313 Beiträge
Zitate oder Passagen finde ich gut! Aber vielleicht nicht gleich am Anfang?

Das nicht jeder alles gelesen hat und es dadurch länger dauert, ist doch normal...

Vielleicht sollten wir es aber auch so wie bei manchen Bildrateforen halten, wenn 24 Std lang keine Reaktion, auch keine Nachfrage nach Tips kommt, wird aufgelöst und es gibt ein anderes Rätsel.....

Liebe Grüße
Bine
***an Frau
10.907 Beiträge
Ich habe mich über diese Art der Erkenntnisse über Bücher schon gefreut, allerdings gibt es eben auch viele Tücken hier zu umschiffen.

Mal das letze Rätsel von @*****har, nicht den blassensten Gedankenblitz hatte ich da und Buch und Autor sind mir völlig unbekannt. Aber das liegt auch daran, dass ich mich nicht so für fantastische Literatur interessiere.

Vielleicht sollten wir es variabel halten, sowohl über Passagen oder anderen Hinweisen, wie bei mir beim letzten Rätsel über die verschiedenen Wortspiele die der Titel in sich hatte (Orlando von Virginia Woolf).

Nur wenn, wie in dem ursprünglichen Thread, sich solche literarischen Koryphäen hier raten, hat der "normale" Rater keine Chance es je zu erraten, wie es sich ja auch gezeigt hat und sich eben viele zurückgezogen haben.

Ich würde mich freuen und bin dabei, wenn wir hier weiter unserer Rätselleidenschaft nachgehen könnten. *freu*

LG Evian
*****har Paar
41.020 Beiträge
Okay!
Wer von Euch drei will anfangen?

Ich lasse Damen stets den Vortritt. Außerdem war mein letztes Rätsel wohl zu einseitig oder zu schwierig.

(Mir ging's ja nur darum zu klären, ob überhaupt noch noch Lust aufs Raten und Interesse an diesem Thread besteht - und das scheint ja so zu sein ...)

Liebe Grüsse an alle und ein erfüllendes Wochenende!

(Der Antaghar)
******_rp Frau
596 Beiträge
Auch ich wäre dabei. Vielleicht sollte man die Rätsel einfach nicht zu schwer gestalten; bekanntere Literatur wählen und nicht zu alte Sachen (die es nur noch in Antiquariaten gibt). Sondern Bücher, die einem in jeder Buchhandlung begegnen und die (vielleicht) auch eher ein breiteres Publikum ansprechen. Könnte mir denken, dass dann auch hier wieder mehr Mitratende mitmachen.
***an Frau
10.907 Beiträge
Bezüglich des Sujet eines Buches würde ich keine Einschränkungen machen wollen, habe wir doch letztendlich fast immer den Buchtitel erraten, jeder hier hat ja so seine spezielle Vorliebe für Bücher. Außerdem können ja, wenn es stockt, ganz gezielte Hinweise gegeben werden damit der Spaß für alle erhalten bleibt.

Eigentlich hat es doch gut geklappt und mir immer Spaß gemacht.

Dann fang doch mal an @****ia
******_rp Frau
596 Beiträge
gerne @***an
dann hier mein Rätsel:

Die Originalausgabe erschien 2000 in New York

Der Autor, der Anfang der 30ziger Jahre geboren ist, erhielt mehrere Literaturpreise

Das Buch wurde in hochkarätiger Besetzung verfilmt

'Es zielt mitten ins Herz der amerikanischen Gesellschaft..'
***an Frau
10.907 Beiträge
Na hoffentlich war das nicht zuuuuuuuu einfach?

Ich versuch es mal mit Tom Wolfe

Fegefeuer der Eitelkeiten
******_rp Frau
596 Beiträge
nein, das ist es nicht!

... will es nicht zu einfach machen, da das Buch sehr bekannt ist...
***an Frau
10.907 Beiträge
Ich seh gerade, dass das gesuchte Buch erst erst 2000 heraus gekommen ist, das Buch von T.Wolfe ist schon viel früher erschienen.

Ich gehe jetzt mal weiter in meinen Gehirnwindungen forschen

LG Evian
******_rp Frau
596 Beiträge
dann noch ein Tipp:

Die Schauspielerin in der Verfilmung des Romans ist aus Australien...
****y_R Paar
113 Beiträge
kurz mal dazwischen
hab das Rätsel von antaghar gelesen und gleich auf Kubin getippt, mich aber nicht getraut, weil ich es für zu weit hergeholt hielt... den kennt wirklich fast niemand... er ist von uns hier in der Gegend und ich war schon in seinem ehemaligen Haus, aber das Buch habe ich nicht gelesen...
noch viel spaß beim Rätseln
lg Emily
***an Frau
10.907 Beiträge
Da fällt mir spontan Nicole Kidman ein

Und als Film vielleicht Der menschliche Makel von Philip Roth?

@***ly

Du solltest dich immer trauen, egal wenns falsch ist, man(n)/Frau kann doch nicht alles wissen. Und hier hättest du doch richtig gelegen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Emily_R
Du hättest Dich einfach trauen sollen! Was kann denn schon passieren?
Du könntest falsch geraten haben - na und? Das ist uns allen schon oft passiert ...

Alfred Kubin ist so unbekannt? Komisch - wo immer ich ihn erwähne, kennen ihn die Leute und suchen nach alten Büchern von ihm. Das hab ich dann deshalb wohl falsch eingeschätzt (und ich entschuldige mich dafür, denn soooo schwer wolle ich es natürlich nicht machen).

Andererseits ist das für mich der größte Reiz an diesem Spiel: Auch wenn ich keine Ahnung habe oder total daneben liege: Ich lerne neue Autoren und Bücher kennen.

(Der Antaghar)
******_rp Frau
596 Beiträge
@evian
..du hattest recht.
Es ist 'Der menschliche Makel' von Philip Roth

Hm, der Hinweis mit Australien war vielleicht zu direkt..
Beim nächsten Mal mache ich es versteckter *zwinker*

Dann geht der Pokal und das nächste Rätsel hiermit an dich.
******_rp Frau
596 Beiträge
neues Rätsel ?
Na Hallo Ihr lieben Bücherfreunde *g*

Keine Lust auf ein neues Rätsel hier?

Liebe winterliche Grüße an alle,
Noelia
***an Frau
10.907 Beiträge
Liebe Ratefreunde,

Asche auf mein Haupt, ich habe euch doch glatt vergessen da ich in Reisevorbereitungen bin. *snief*

Kann jemand anderes den Pokal übernehmen und ein neues Rätsel einstellen?

Untröstlich, ob meiner Nachlässigkeit *heul2*

Evian
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.