Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wilhelm Genazino - Die Liebesblödigkeit

**********gel21 Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Wilhelm Genazino - Die Liebesblödigkeit
sehr würde mich die meinung des "geneigten" publikums zu diesem werk des in frankfurt lebenden und in mannheim aufgewachsenen autos interessen

ich hab das buch schon gelesen und bin fasziniert und finde mich in den gedanken des autors hier auch ein stück wieder:
in seinen zweifeln über die richtigkeit seiner moral, seiner lüste, seiner freuden, seiner sorgen, seines lebens...

eulen_spiegel
ein in Mannheim aufgewachsenes Auto?
Aber Genazino finde ich ganz nett - auch wenn ich mich in seiner Gefühlswelt nicht so ganz wiederfinde (Mitelmäßiges Heimweh).
****ta Frau
255 Beiträge
Doppelleben
Ich mochte den Roman sehr: der alternde Mann und seine zwei Frauen... wie sein Doppelleben durch seine moralischen Bedenken und zunehmenden körperlichen Grenzen etwas Banales bekommt. So ein richtiger Anti-Casanova. Anrührend.
Judita
@*********egel, bißchen dünn für eine thread-eröffnung, oder? *grins*

also: WARUM gefällt das buch dir so gut, das ich persönlich eines der schimmsten lektüreerfahrungen finde, die ich 2008 - und auch noch im traumhaften winterurlaub über sylvester in holland an der see - gemacht habe.

begründe doch bitte mal bitte dein PRO (these), danach ich mein CONTRA (antithese), begründen kann.

und schon haben wir hier eine neue Thread-Idee für einen Book-Fight-Club (copyright aber by johnandjacky, gelle, @******n41?)

also, "liebesblödigkeit", was heißt das denn für dich??? z.b. und nur mal so, ganz am rande gefragt...

ich setze dem mal - ohne dir vorgreifen zu wollen, ein viel unterhaltsamerers buch - mit ähnlichem titel - entgegen:
adam soboczynski (die zeit): "die schonenende abwehr verliebter frauen"

also, erst du, dann ich... - und dann ggf. auch so etwas wie eine synthese...

lg,
jacky
@ Jacky...
..wieso kannst Du nicht einfach schreiben, ob Du es mochtest oder nicht?
Das ist doch hier kein Faden, in dem "Liebesblödigkeit" literaturwissenschaftlich durchleuchtet werden soll - oder irre ich?

Es hat zu eulen_spiegel gesprochen, er hat sich darin wiedergefunden, mochte die Lektüre. Das hat er dargestellt.
Muss er das Buch jetzt sezieren, nur damit Du Deine Meinung dazu adäquat äußern kannst?

Verwundert,
Charlotte
@charlotte,
Es hat zu eulen_spiegel gesprochen, er hat sich darin wiedergefunden, mochte die Lektüre. Das hat er dargestellt.
Muss er das Buch jetzt sezieren, nur damit Du Deine Meinung dazu adäquat äußern kannst?

Klar, niemand muß nix sezieren. Ich habe ja nur gefragt. Damit muß man allerdings rechnen, wenn man sich öffentlich zu einem Buch äußert. Oder gilt die gute alte "WiesoWeshalbWarum-Regel in der Sesamstrasse, nicht aber im Joyclub? Hmmm... *grins*

Mehr ratlos als verwirrt, aber wie immer herzlich,
jacky
genazino
also, ich LIEBE die Bücher von Genazino und habe ihm durch seine Trilogie "Abschaffel" kennengelernt, für mich ein Meisterwerk an Detailbeschreibung und der Darstellung eines in sich gefangenen Pedanten. Wunderbar. Manchmal zerkaue ich seine Sätze einzeln und möchte mir am liebsten manchen irgendwo aufschreiben, wo ich sie immer hervorkramen kann.
Auch sein letzter Roman, den ich gerade lese, ist wieder ein Wunderwerk, und seine Beschreibung mit den 2 Frauen fand ich manchmal auch abstossend (gerade seine sexuellen Horrorbeschreibungen, die so kalt und funktional, par jeder Liebe sind) aber weil es eben oft so ist, finde ich es so gut.

viele Grüsse
Nana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.