Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1458 Mitglieder
zum Thema
Körper oder Geist159
Was macht Euch mehr an, ein schöner Körper oder ein attraktiver Geist?
zum Thema
Lieber junger Geist oder junger Körper?64
Mir wurde gestellt, die ich gerne an die Joycommunity weitergebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlfach Reihe von Jutta Profijt

Kühlfach Reihe von Jutta Profijt
Kennt jemand die Kühlfach Reihe von Jutta Profijt?

Wer sind die Hauptfiguren?
Pascha - ein Kleinkrimineller / Autodieb
Dr. Martin Gänsewein - Pathologe

Worum geht‘s?
Pascha stirbt am Anfang des ersten Buches „Kühlfach 4“ und landet auf dem Seziertisch von Martin. Die Besonderheit dabei: Pascha ist als Geist seinem Körper gefolgt und wohnt seiner Autopsie bei. Dabei kann er sich einige unflätige Bemerkungen nicht verkneifen, die Martin als einziger hören kann.
Von da an nervt Pascha den armen Martin so lange seinen Mord zu untersuchen, bis dieser einwilligt. Nur wie soll er (Martin) Informationen erklären, die er nicht haben kann. Erschwert wird das ganze noch dadurch, dass Paschas Tod als Unfall eingestuft wurde.

In den weiteren Büchern geht es dann um andere Fälle, die von diesem ungewöhnlichen Ermittler-Duo untersucht werden.

Was macht die Bücher so gut?
Zum einen ergeben sich durch den Geist Pascha ganz neue Möglichkeiten für Ermittlungen.
Zum anderen ist da einfach dieser Kampf der Kulturen zwischen Pascha dem Proleten und Martin dem verklemmten Mediziner.

Empfehlung Hörbuch
Die Bücher gibt es FANTASTISCH gelesen von Ingo Naujocks. (Einige kennen den Schauspieler vielleicht aus den Tatorten mit Maria Furtwängler.)
Er schafft es, Pascha auf eine Art und Weise zum Leben zu erwecken, dass es einfach Spaß macht. (Wortspiel war nicht beabsichtigt.)

Wer kennt die Bücher oder Hörbücher?
Meinungen oder Kommentare?
****a72 Frau
7.743 Beiträge
Ich hab 2 Hörbücher (gibt's mittlerweile noch mehr?) und finde die auch super. Das zweite heisst "im Kühlfach nebenan" und Ingo Naujoks liest das echt klasse. Die Story ist nix "geistig anspruchsvolles" aber eine schöne, lustige und sehr unterhaltsame Geschichte für zwischendurch zum Abschalten. Hab ich gerne gehört und würde auch noch einen weiteren Band lesen bzw hören.

Im Kühlfach nebenan

Pascha aus Kühlfach 4 ...

... macht genau da weiter, wo er aufgehört hat: Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein erholt sich im Krankenhaus von seiner schweren Verletzung. Pascha geistert durch die Gänge, bis er auf Ordensschwester Marlene trifft, die nach ihrem Ableben bei einem Brand im baufälligen Kloster den Weg in den Himmel noch nicht gefunden hat. Pascha ist hocherfreut über die Gesellschaft, auch wenn »die Tussi ausgerechnet eine Nonne ist«. Dass es bei dem Klosterbrand nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, wittert seine Spürnase natürlich sofort. Gemeinsam mit dem noch rekonvaleszenten Rechtsmediziner und seiner Nun-endlich-Freundin Birgit will Pascha die Wahrheit ans Licht bringen und gerät dabei schnell in eine brenzlige Situation.

*****irl Frau
983 Beiträge
Den ersten Band hab ich auch gelesen und fand die Kombi auch sehr amüsant und kurzweilig...
Hatte nicht auf dem Schirm, dass es da noch mehrere Bände gibt...Danke fürs wieder Erinnern.
Werd mal schauen, dass ich die anderen Bücher zum lesen bekomme....
@****a72
Du hast Recht. Es gibt tatsächlich und leider nur zwei Hörbücher.
Ich war irgendwie der Meinung es gäbe mehr. Aber dann hatte ich beim lesen der weiteren Bücher wohl nur die Stimme im Ohr.

@*****irl
Es gibt fünf Bücher
„Kühlfach 4“
„Im Kühlfach nebenan“
„Kühlfach zu vermieten“
„Kühlfach betreten verboten“
„Knast oder Kühlfach“
http://www.juttaprofijt.de/buch-kuehlfach.htm

Alle sehr lesenswert.
*****r95 Paar
835 Beiträge
Alle 5 Bücher sind kurzweilig und unterhaltsam . Ich hab so manches Mal herzhaft gelacht .
*****irl Frau
983 Beiträge
@****See

danke für die Auflistung, damit kann ich gleich auf die Pirsch gehen,....
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ich finde die Reihe so lustig, habe alle Bücher gelesen, wie der Gerichtsmediziner immer wieder alles tut um den Geist loszuwerden und der Geist immer wieder seine Gedanken dazugibt oder versucht Anschluss zu finden.
Es gibt auch noch eine Kurzgeschichte, die früher mal als PDF von der Webseite der Autorin heruntergeladen werden konnte. (Irgendwo hab ich die bestimmt noch liegen.)
Die wird wohl in einem Krimi-Sammelband erscheinen.
vielen Dank
an meine Vorposter für die Auflistung der erschienen Bücher. Wenn mein SUB was kleiner ist, werde ich mit Sicherheit auf die Autorin zurückgreifen.

Für meine täglichen Pendlerfahrten zur Arbeit und zurück ( insgesamt ca. 120 km) habe ich mir schon mal ein Hörbuch von ihr bestellt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.