Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Niedersachsen
953 Mitglieder
zum Thema
Köln : Empfehlung für CD/DWT Neuling
Meine große Vorliebe ist das Crossdressing, welche durch meinen Hang…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid Ihr in einer Bibliothek ?

Seid Ihr in einer Bibliothek ?
Ich habe angefangen, meine Bücher-Regale abzuräumen und Buch für Buch weg zu werfen, zu verschenken, für 15 Cent zu verkaufen oder auf andere Weise zu entsorgen. Die wenigsten Bücher brauche ich dauerhaft in meiner Wohnung. Dafür bin ich inzwischen angemeldet in sieben Bibliotheken, und wenn ich ein Buch, eine DVD, eine CD, ein Spiel oder was auch immer an Information haben will, gehe ich auf die Suche und werde irgendwo früher oder später fündig.

Seid Ihr auch Mitglied in einer oder mehrerer Bibliotheken ? Könnt Ihr Bibliotheken besonders empfehlen ?
Ich finde die Stadtbibliotheken Köln und Dortmund besonders toll. Köln hat eine riesige Bandbreite an Büchern über Filme, TV, moderne Medien ... in Dortmund gibt es mehr Bücher über Fremdsprachen als in jeder anderen Bibliothek, die ich kenne, auch ganz exotische Sprachen kann man dort als Lernkurs ausleihen. Habt Ihr Tips für Eure Lieblings-Bibliothek ?
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Bin in 2 Bibliotheken, bei der einen habe ich mir direkt Bücher ausgeliehen und bei der anderen habe ich mich jetzt angemeldet da die auch online-Ausleihe anbieten.

medea
Unsere örtliche Bücherei mit online-Leihe und diversen Veranstaltungen ist genau das Richtige für mich. Dort kann man neben Büchern / Sachbüchern / DVD´s / Hörbüchern / Brettspielen auch Ebooks nutzen, es gibt Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, teilweise in Kooperation mit der örtlichen Buchhandlung und halt auch die Fernleihe.
****on Mann
16.221 Beiträge
Bin Bücherei-Fan, mag Auswahl und Nachhaltigkeit des Book Sharings. Mitglied einer Bücherei (sagt man "Mitglied"?), die in einem Zehnstädteverbund viel Auswahl liefert - aber natürlich auch Grenzen hat.

Onleihe ist mir ebenfalls wichtig.
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Toll ist das Glashaus in Herten.

Z.
"LeseAusweis" habe ich von verschiedenen
komme aber kaum dazu in Ruhe dort zu schauen, oft hol ich nur vorbestellte Bücher, wenn es diese nicht in der eBookVariante gibt
****s2 Mann
742 Beiträge
Bücher
Habe meine eigene Bibliothek...
*****_50 Frau
389 Beiträge
keine Bibliothek
Die meisten Bücher möchte ich besitzen, um nochmal darin blättern zu können, später vielleicht noch andere desselben Autors zu entdecken.

Heutzutage kaufe ich viele auf Flohmärkten, ausrangierte der Büchereien, nehme aus Buchtheken mit ... und kann daher leichter welche wieder in den Kreislauf zurückgeben.
Aber viele bleiben, und ich freue mich über die Bücherwand, den Griff zu einem "alten" Buch, das ich lange nicht mehr der Hand hatte, aber an das ich durch anderes erinnert wurde ...
Einfach gut für meine Seele.

Ausspruch von Philippe Dijan
"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler."
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.040 Beiträge
Ich bin Mitglied in einer sehr gut sortierten Bibliothek, bei der ich über 5 Jahren eigene Veranstaltungen anbot. Früher habe ich Unmengen an Büchern gehabt, monatlich einiges dafür ausgegeben. Nach einem Umzug verrotteten etliche Bücherkartons in einem feuchtem Keller, was ich nicht wusste. Es war fast ein körperlciher Schmerz.
In der jetzigen Wohnung ist der Platz für Bücher limitiert. In der Stadtbibliothek lasse ich mir Bücher für einen € Gebühr vormerken. So komme ich oft in den Genuss sehr aktueller Bücher. Wenn ich ein auf diese Art gelesenes Buch besitzen möchte, lasse ich es mir schenken oder ich erwerbe später die TB Ausgabe.
******una Frau
7.543 Beiträge
seit
ewigen zeiten in unserer braven stadtbücherei... ok, jetzt nennt sie sich stadtbibliothek.

ich lese sehr viel und das meiste möchte ich gar nicht im regal stehen haben. daher bin ich mega froh darüber, dass ich auch in der onleihe an mein "lesefutter" komme. das ist so praktisch. da kann ich gezielt schauen und planen (hätte ich in der bücherei vor ort auch können, habe ich aber nicht *g* )

bin auch nur dort angemeldet.. *g*
Ich war in den letzten Jahren immer in einer Bibliothek angemeldet. Mein Hauptgrund ist die Onleihe.
Ich gehe sehr selten in die Bibliothek und leihe mir ein Buch direkt aus.

Ich habe aber auch mehr als genug Bücher zu Hause, die ich noch lesen möchte. Da brauche ich keine weiteren aus der Bibliothek.
*********nty70 Frau
3.117 Beiträge
Ja,
bin ich, seit dem ich in der Stadt lebe, und das Beste daran ist, sie liegt ca 500 m von mir entfernt.

In einem alten Salzstadel, mit ganz vielen Balken, alles wunderbar Holzvertäfelt, sehr gut sortiert, nicht nur mit Büchern, sondern auch mit allen Tages-und Wochenzeitungen.
Manche Tage verbringe ich mehrere Stunden dort, und kann alles vergessen um mich herum
*****ida Frau
17.804 Beiträge
seit ich
umgezogen bin, ist praktischerweise der kleine Ableger unserer Gemeindebücherei (katholisch, ja ok, Thommie Bayer-Bücher gibt es da also z.B. nicht... *zwinker* ) bei mir direkt um die Ecke.
Und ich genieße diesen Luxus sehr!
Ich muss auch nicht mehr jedes Buch zu Hause im Regal stehen haben - da war der Umzug ein heilsames Pharmakon *grins* - , eine EBook-Leserin bin ich eh nicht und so bin ich wahrlich im Lesehimmel. *wolke7*

Für alles andere gibt es booklooker.de. *g*
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ergänzend zu meinem Post oben...
Bücher leihe ich mir schon seit meinem 8./9. Lebensjahr in der Bücherei aus. Angefangen hat das mit dem "Bücherbus" der immer zu uns an die Schule kam und das hat sich durch mein ganzes Leben gezogen...egal in welcher Stadt ich beruflich lebte...und egal wieviele Bücher ich mir nebenher noch gekauft habe.

medea
Die schönsten Bibliotheken
Bei der Beschreibung von miss_sixty musste ich direkt an eine Artikel zurückdenken, den ich vor Jahren gelesen habe. „Die schönsten Bibliotheken“
Keine Ahnung wo das damals war.

Einfach mal in einer Suchmaschine der Wahl „Die schönsten Bibliotheken“ eingeben und auf Bilder stellen. Und den Anblick geniessen.

Die feuchten Träume eines Bücherliebhabers. (Sind ja schließlich im Joy *zwinker*)

„Die schönsten Buchläden“ funktioniert auch.
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Es gibt einen bebilderten Buchband mit dem Titel "Die schönsten Bibliotheken Europas". Ein Liebhaberstück.
Mehr Infos habe ich leider nicht.

Z.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.