Da ich in den letzten Jahren mehrfach umgezogen bin, musste ich mich leider von vielen Büchern trennen, weil ich einfach nicht mehr den Platz dafür hatte. Bei vielen Büchern tat mir das auch nicht weh, weil ich wusste, dass ich sie nicht erneut lesen werde. Zudem ändern sich ja auch Geschmäcker. Dadurch kann ich mich mittlerweile auch gut von Büchern trennen. Alles, was mich zwar gut unterhalten hat, aber sonst keinen weiteren Mehrwert mehr hat, fliegt jetzt raus. Ich bringe regelmäßig Bücher zum öffentlichen Bücherschrank, weil ich dieses Prinzip sehr mag.
Allerdings bringe ich von eben diesem Bücherschrank auch immer wieder Bücher mit nach Hause, so dass der Gedanke auszumisten so nicht wirklich aufgeht. Oft stehen da aber Sachen von einer meiner vielen, ewig langen Wunschlisten und dann kann ich es auch einfach nicht da lassen.
Momentan habe ich leider nur wenig Platz für Bücher. Wäre Platz kein Thema, würde ich wesentlich mehr Bücher behalten, einfach weil ich es liebe, von Büchern umgeben zu sein. Früher habe ich immer von einem eigenen Bücherzimmer geträumt. Heute möchte ich das nicht mehr. Ich möchte einfach überall genügend Platz haben, so dass sich die Bücher in der ganzen Wohnung / Haus verteilen können und somit überall da sind, wo ich auch bin.
Früher war es mir auch wichtig, dass Bücher sehr pfleglich aussehen. Da durfte nichts reingeschrieben werden, keine Eselsohren rein und erst recht keine Leseknicke im Buchrücken entstehen. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich echt unbequem gelesen habe, nur damit dem Buch nichts passiert. Das ist heute anders. Bücher, die ich gerade lese, begleiten mich. Sie sind in meiner Handtasche dabei und können da anecken, da kann mal eine Seite umknicken und wenn ich irgendeine Stelle gut finde, dann markiere ich mir die - mal mit Bleistift, mal mit Edding, je nachdem was gerade zur Hand ist. Für mich wird das Lesen dadurch noch intensiver und es ist okay, wenn man einem Buch ansieht, dass es gelesen wurde.
Wenn ich Bücher geliehen habe, gehe ich damit aber ganz anders um. Die werden zum Beispiel nur in einem Luftpolsterumschlag verpackt transportiert, damit nichts dran kommt.