Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

Das Mädchen das die Welt veränderte
Autor: Alfonso Pecorelli
184 Seiten

Verlagstext:
Was geschieht, wenn der letzte Funken Menschlichkeit aufgebraucht ist? Die kleine Marie begibt sich auf eine fantastische Reise, um dies zu ergründen.

Marie ist acht Jahre alt. Von Hunger und Krankheit geschwächt, erlischt ihr Leben, noch bevor es richtig begann. An einem wundersamen Ort wacht sie jedoch wieder auf und trifft einen alten Mann. Dieser erklärt ihr, dass die Menschen ihn zutiefst enttäuscht haben und deshalb dem Untergang geweiht seien. Marie fleht um eine letzte Chance für die Menschheit. Der alte Mann willigt ein und schickt Marie auf die Reise. Sie solle jemanden finden, der die Antwort auf die Frage aller Fragen kennt – nur dann sei die Welt noch zu retten.
Doch gibt es überhaupt einen Menschen, der die Antwort kennt? Oder ist es längst zu spät?

Eine bezaubernde kleine Geschichte in der Marie in Begleitung der Zauberblume Isabell durch die Zeit reist, um Personen, die ihre Fußstapfen in der Weltgeschichte hinterließen, die Frage zu stellen.
Gut zu lesen, unkompliziert. Habe es soeben fertiggelesen; bis auf den Schluß, der mir nicht so gefiel, ist es eine schöne Lektüre für zwischendurch.
ungayzogene Storys
von Inka Loreen Minden
10 homo-erotische Geschichten. Bad Boy trifft Bad Boy.

Geschichten für zwischendurch bzw. zwischen zwei anderen Bücher.

Da ich auch hin und wieder erotische Literatur mag, habe ich diesmal Geschichten ausgewählt, die meinem Bi-Interesse entsprechen.
*******a84 Frau
365 Beiträge
"Mädelsabend" von Anne Gesthuysen
Oma und Enkelin – zwei starke Frauen vom Niederrhein und die Frage: Wie viel Ehe verträgt ein erfülltes Leben?

Eine Ehe steht nach sechzig Jahren vor dem Aus – und eine junge Mutter ringt um eine Entscheidung, die nicht nur ihr Leben bestimmen wird. Ruth und Walter leben seit Ruths Sturz im Seniorenheim Burg Winnenthal. Walter möchte am liebsten sofort zurück nach Hause, die vielen lebenslustigen Witwen hier sind ihm unheimlich. Ruth hingegen genießt die Gesellschaft von Gleichgesinnten. Sie lauscht den Lebensgeschichten der anderen Frauen und singt endlich wieder im Chor. Keine zehn Pferde werden sie hier wegbringen. Als ihre Enkelin Sara, Mutter eines kleinen Sohnes, die Zusage für ein Forschungsstipendium in Cambridge erhält und von ihrem Mann vor eine Entscheidung gestellt wird, sucht sie Rat bei Ruth. Geschickt verwebt Anne Gesthuysen Gegenwart und Vergangenheit und erzählt von einem bewegten Frauenleben am Niederrhein, das den Bogen vom Zweiten Weltkrieg über die piefigen Fünfziger- und die wilden Siebzigerjahre bis in die Jetztzeit spannt. Von der Liebe und kuriosen Hochzeitsbräuchen, von Karnevalstraditionen und Anti-AKW-Treckerfahrten. Von den Herausforderungen einer Jahrzehnte währenden Ehe, von patriarchalen Machtstrukturen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Humorvoll, warmherzig und feinfühlig spürt sie der Frage nach, was zwei Menschen zusammenhält und welche Bedeutung Freiheit und Selbstverwirklichung haben. Eindrücklich zeigt sie, dass es keine einfachen Antworten gibt, nur individuelle Wege zum Glück.

Ich habe gestern mit "Mädelsabend" von Anne Gesthuysen angefangen. Bislang gefällt es mir auch wirklich gut. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. In der Verlagsvorschau hatte mich vor allem der Teaser "Wie viel Ehe verträgt ein erfülltes Leben?" angesprochen und ich bin gespannt, ob und wenn ja wie der Roman diese Frage beantworten wird.
Das Mädchen, das verstummte
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Inhalt:
Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe.
Konfrontiert mit seiner größten Angst:
Wieder ein Kind zu verlieren.
Die Bewohner von Torsby stehen unter Schock: Die Familie Carlsten wurde ermordet. Erschossen, im eigenen Haus. Kommissar Höglund und seine Kollegen von der Reichsmordkommission finden bald heraus, dass es eine Zeugin gegeben haben muss: Nicole, die zehnjährige Nichte der Carlstens. Ihre Fußabdrücke führen in den Wald. Und ihre Überlebenschancen schwinden stündlich.
Den Kriminalpsychologen Sebastian Bergman berührt der Fall, Nicole erinnert ihn an seine eigene Tochter. Die jetzt im gleichen Alter wäre. Die er nicht retten konnte. Bergman setzt alles daran, das Mädchen zu finden. Doch Nicole wechselt ihre Verstecke planvoll, getrieben von Todesangst. Denn jemand will um jeden Preis verhindern, dass Nicole erzählt, was sie gesehen hat.

Ein weiteres Buch aus der Serie um Sebastian Bergmann. Das Buch habe ich am Strand liegend fast verschlungen.

Ich mag die Serie, wo jeder Ermittler seine eigene Geschichte und Abgründe hat. Und vor allem mag ich, dass nicht jeder ein "Saubermann" ist, sondern auch seine Verfehlungen hat.
Lunapark
von Volker Kutscher

Inhalt:
Gereon Rath legt sich im sechsten Fall der Kriminalserie von Volker Kutscher mit einem SA-Sturm und der Berliner Unterwelt an
Berlin, Ende Mai 1934. Die anfängliche Begeisterung für die Regierung Hitler schwindet, die unberechenbare SA macht vielen Bürgern Angst. Und Gereon Rath gerät bei seinen aktuellen Ermittlungen ausgerechnet mit den Braunhemden aneinander.
Unter der Eisenbahnbrücke an der Liesenstraße, unter einer unvollendeten kommunistischen Parole, liegt ein SA-Mann, der scheinbar erschlagen wurde, tatsächlich aber an einem Glasauge erstickt ist. Am Tatort trifft Kommissar Rath auf seinen früheren Kollegen Reinhold Gräf, der nun für die Geheime Staatspolizei arbeitet. Während Gräf von einem politischen Mord ausgeht, ermittelt Rath in eine andere Richtung und entdeckt Verbindungen zum zerschlagenen Ringverein »Nordpiraten«, der seine kriminellen Aktivitäten als SA-Sturm getarnt fortsetzt. Als ein zweiter SA-Mann erschlagen aufgefunden wird, scheint alles auf eine Mordserie zu deuten. Eine Spur führt in den seit Kurzem geschlossenen Lunapark, einstmals Berlins berühmtester Rummel. Und Rath fragt sich, welche Rolle Unterweltboss Johann Marlow, ein Erzfeind der »Nordpiraten«, in diesem Fall spielt. Die politische Lage wird immer brisanter, Raths Frau Charly gerät in SA-Haft, und der Kommissar wird in einen Strudel sich überschlagender Ereignisse gezogen, an deren Ende er sogar einen unmissverständlichen Mordauftrag erhält. Wird er ihn ausführen? Volker Kutscher liefert atemlose Spannung und das packende Porträt politisch höchst unruhiger Zeiten.

Ein weiterer Krimi um den Ermittler Gereon Rath, der mich in das Berlin der 1930er Jahre führt.

Auch dieser Roman von Volker Kutscher hat mich begeistert.
Zum einen wegen der Einblicke in die Zeit. Zu anderen die Entwicklung des Alltages von Gereon Rath.
Seine Art zu arbeiten, die auch auf das Familienleben Einfluss hat und seine Nichtpositionierung zu den Nationalsozialisten im Gegensatz zu seiner Famile.
Off Limits - Du bist tabu
von Clare Connelly

Inhalt:

Für den heißen Jack zu arbeiten, ist für Gemma eine Qual. Tag für Tag erträgt sie seine elektrisierende Nähe, ohne ihrem Verlangen nachzugeben. Warum muss Jack nur immer wieder seine Verführungskünste an ihr ausprobieren? Wenn er so weitermacht, dann kann Gemma ihre eiskalte Fassade nicht mehr lange aufrechterhalten. Aber nur eine Nacht mit Jack könnte sie ihren Job kosten …

Eine weitere Lektüre meines Urlaubes.

Einfach zu lesender erotischer Roman, dessen Ende und Wendungen schnell zu durchschauen waren. Trotzdem eine gute Lektüre zwischen zwei anspruchsvolleren Werken. Mit Blick auf einige nette Mädels am Strand setzten die erotischen Stellen schon *kopfkino*frei
*****ida Frau
17.741 Beiträge
Paolo Cognetti: Acht Berge
Ein sehr persönliches Buch. Über eine Vater-Sohn-Beziehung. Über die Macht des Schweigens. Über die Macht des Bleibens. Über die Macht des Weggehens.
Wer ist der Glücklichere, derjenige, der in die Welt hinauszieht, um die Acht Berge zu entdecken?
Oder der, der in der Mitte auf dem höchsten Gipfel sitzt?
Was bedeutet Glück überhaupt?
Wie die Berge jeden Tag, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter anders aussehen, sich anders anfühlen, genauso ist es doch mit dem Glück.
Das jedenfalls ist mein Fazit.

Ein wirklich berührendes Buch, mit sehr interessanten Menschen, sehr zerrissenen Menschen, sehr einsamen Menschen. Und: eines das Lust macht, die Berge zu erkunden *g* - zu Fuß natürlich *ggg*

Der Verlag meint:
Wagemutig erkunden Pietro und Bruno als Kinder die verlassenen Häuser des Bergdorfs, streifen an endlosen Sommertagen durch schattige Täler, folgen dem Wildbach bis zu seiner Quelle. Als Männer schlagen die Freunde verschiedene Wege ein. Der eine wird sein Heimatdorf nie verlassen, der andere zieht als Dokumentarfilmer in die Welt hinaus. Doch immer wieder kehrt Pietro in die Berge zurück, zu diesem Dasein in Stille, Ausdauer und Maßhalten. Er ringt mit Bruno um die Frage, welcher Weg der richtige ist. Stadt oder Land? Gehen oder Bleiben? Was zählt wirklich im Leben?

Vor der ehrfurchtgebietenden Kulisse des Monte-Rosa-Massivs schildert Paolo Cognetti mit poetischer Kraft die lebenslange Suche zweier Freunde nach dem Glück. Eine eindringliche archaische Geschichte über die Unbezwingbarkeit der Natur und des Schicksals, über das Leben, die Liebe und den Tod.

*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Ich habe gerade zwei Bücher direkt hintereinander gelesen und erst dabei das gemeinsame Thema entdeckt. Auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Bücher - das eine ein Memoir, das andere ein Roman - geht es doch bei beiden um das Thema Familie und Familienzusammenhalt.

Das erste Buch war "Educated: A memoir" ("Befreit: Wie Bildung mir die Welt erschloss") von Tara Westover.
Die Berge Idahos sind Taras Heimat, sie lebt als Kind im Einklang mit der grandiosen Natur, mit dem Wechsel der Jahreszeiten – und mit den Gesetzen, die ihr Vater aufstellt. Er ist ein fundamentalistischer Mormone, vom baldigen Ende der Welt überzeugt und voller Misstrauen gegenüber dem Staat, von dem er sich verfolgt sieht. Tara und ihre Geschwister gehen nicht zur Schule, sie haben keine Geburtsurkunden, und ein Arzt wird selbst bei fürchterlichsten Verletzungen nicht gerufen. Und die kommen häufig vor, denn die Kinder müssen bei der schweren Arbeit auf Vaters Schrottplatz helfen, um über die Runden zu kommen. Taras Mutter, die einzige Hebamme in der Gegend, heilt die Wunden mit ihren Kräutern. Nichts ist dieser Welt ferner als Bildung. Und doch findet Tara die Kraft, sich auf die Aufnahmeprüfung fürs College vorzubereiten, auch wenn sie quasi bei null anfangen muss.
Ein wahnsinnig beeindruckendes und zugleich erschreckendes Buch. Ich hätte mir nie vorstellen können, wie manche Kinder aufwachsen und was Eltern ihren Kindern zumuten, damit diese in das eigene Weltbild passen. Tara besitzt eine wahnsinnige Stärke, nicht nur ihrem Wunsch nach Bildung nachzugehen und eine beeindruckende akademische Karriere zu verfolgen, sondern vor allem immer wieder gegen die Bindung an ihre Familie zu kämpfen, gegen die Bevormundung ihres Vaters und die Gewalt ihres Bruders.

Direkt danach habe ich "The Great Alone" ("Liebe und Verderben") von Kristin Hannah gelesen.
1974: Als Lenora Allbright mit ihren Eltern nach Alaska zieht, ist die Familie voller Hoffnung, das Trauma des Krieges, das der Vater in Vietnam davongetragen hat, hinter sich zu lassen. In Matthew, dem Sohn der Nachbarn, findet Leni einen engen Freund, und aus ihrer Vertrautheit entwickelt sich bald eine junge Liebe. Doch auf die Schönheit des Sommers in Alaska folgt unweigerlich die Finsternis des Winters, und je länger diese andauert, desto weniger vermag Lenis Vater die in ihm wohnenden Dämonen zu bändigen.
Wenn ich solche Bücher lese, wird mir bewusst, wieviel wir gesellschaftlich in den letzten Jahrzehnten erreicht haben - in diesem Fall vor allem bezogen auf Emanzipation und Traumatherapie. Die Geschichte wird mit zwei Zeitsprüngen erzählt: 1974, als die Familie nach Alaska zieht; 1978, als die Situation endgültig eskaliert; 1986, als Lenora nach Alaska zurückkehrt. Lenoras Mutter liebt ihren Mann und hat weder emotional noch sachlich die Fähigkeit, ihn zu verlassen. Lenora ist der Puffer zwischen den beiden und fängt früh an, sich für das Leben ihrer Mutter verantwortlich zu fühlen. So leben die beiden Frauen in ständiger Vorsicht und Angst, während sich die Situation durch die Abgeschiedenheit und die Härte der Umgebung immer mehr zuspitzt. Gleichzeitig ist das Buch aber auch eine Liebeserklärung: An Familien, an Zusammenhalt, und an Alaska.
*****_nw Frau
903 Beiträge
@AspectsofMe
Moinsen

Ich habe mir das 1. 📕 von Sophie Morgan besorgt. Meine 📕 Verkäuferin des Vertrauens hat im www dann gesucht *fernglas* und *tipp* . In der *schweiz* beim virtuellen Antiquariat fündig geworden.
*freu* *freu2*
Jetzt ist es das oberste 📕auffem SuB *lach*
Zwischen den Jahren *les*

*danke* *popcorn*

God Jul och Gott Nytt År
Merry Xmas *nikolaus* 🎄🎄🎄🎁🎁🎁
Erholsame Feiertage und einen Guten Start ins Neue Jahr
Töchter, Lucy Fricke
Dieses Buch war eine Empfehlung und ich muss sagen, ich bin begeistert, werde mir die anderen Bücher der Autorin auch noch besorgen.
Es geht um 2 Frauen um die 40, der Vater der einen will sterben und zu diesem Zewck von seiner Tochter Martha in die Schweiz gefahren werden.
Das schafft diese nur zusammen mit ihrer besten Freundin Betty, sie braucht deren praktische und seelische Unterstützung.
Betty hat gerade nichts anderes zu tun und sagt zu, schon deswegen wei sie Martha nicht alleine lassen kann in dieser Situation.
Doch dann kommt alles anders, Pläne und Strecken ändern sich, Väter verschwinden und erscheinen und die Erkenntnis: "Tochter ist man einfach ein Leben lang" steht klar im Raum.
Die beiden Frauen fahren und lachen, weinen und trinken, reden und schweigen -gemeinsam, wie sie es schon seit 20 Jahren tun.
Eine Reise durch 4 Länder und die eigene Geschichte.
Absolut lesenswert, eine sehr klare, nichts beschönigende Sprache, sehr komisch und auch sehr traurig. *les*
*****ida Frau
17.741 Beiträge
danke!!!
für die Erinnerung, das Buch stand mal auf meiner Wishlist, ist da aber irgendwie untergegangen... jetzt steht es ganz oben *grins*
@*****ine da muss ich gleich mal schauen, ob das unsere örtliche Bücherei im Sortiment hat.... sonst setz ich das da auf die Wünscheliste! DANKE!
*******a84 Frau
365 Beiträge
"21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" von Yuval Noah Harari
Nachdem es mir hier Bücherecke: Empfehlungen für Sachbücher empfohlen wurde, lese ich gerade "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert" von Yuval Noah Harari. Es ist mein erstes Buch von ihm und gefällt mir sehr gut. Ich mag seine klare Ausdrucksweise und es gefällt mir, wie er die Dinge betrachtet. Vor allem mag ich, dass er eben immer wieder die Menschen und auch ein gutes und lebenswertes Miteinander in den Vordergrund stellt. Aber auch die angesprochenen Themen sind wirklich spannend und ich finde es wichtig, sich damit auseinander zu setzen.

• Warum ist die liberale Demokratie in der Krise?
• Ist Gott zurück?
• Stehen wir vor einem neuen Weltkrieg?
• Was bedeutet der Aufstieg von Donald Trump?
• Gibt es eine Antwort auf die Epidemie der Fake News?
• Welche Zivilisation dominiert die Welt – der Westen, China, der Islam?
• Soll Europa offenbleiben für Zuwanderer?
• Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit?
• Was können wir gegen den Terrorismus tun?
• Was sollen wir unseren Kindern beibringen?


In «Eine kurze Geschichte der Menschheit» erzählte er vom Aufstieg des Homo Sapiens zum Herrn der Welt. In «Homo Deus» ging es um die Zukunft unserer Spezies. Mit seinem neuen Buch schaut Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, nun auf das Hier und Jetzt und stellt die drängenden Fragen unserer Zeit. Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Soll Europa offen bleiben für Zuwanderer? Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Und können wir die Welt überhaupt noch verstehen, die wir erschaffen haben?

Yuval Noah Harari hat Millionen Leser auf der ganzen Welt in seinen Bann geschlagen. In seinem neuen Buch lädt er dazu ein, über Werte, Bedeutung und persönliches Engagement in einer Zeit voller Lärm und Ungewissheit nachzudenken. In einer Welt, die überschwemmt wird mit bedeutungslosen Informationen, ist Klarheit Macht. Doch Milliarden von uns können sich kaum den Luxus leisten, sich mit den drängenden Fragen der Gegenwart zu beschäftigen, weil wir Dringenderes zu erledigen haben. Leider gewährt die Geschichte keinen Rabatt. Wenn über die Zukunft der Menschheit in unserer Abwesenheit entschieden wird, weil wir zu sehr damit beschäftigt sind, unsere Kinder zu ernähren und mit Kleidung zu versorgen, werden wir und sie dennoch nicht von den Folgen verschont bleiben. Dieses Buch versorgt die Menschen nicht mit Kleidung oder Nahrung. Aber es kann helfen, die Dinge ein wenig klarer zu sehen, und damit das globale Spielfeld etwas einebnen. Wenn es auch nur ein paar mehr von uns in die Lage versetzt, sich an der Diskussion über die Zukunft unserer Spezies zu beteiligen, so hat es seine Aufgabe erfüllt.

Quelle: Website des Verlags


******ero Mann
260 Beiträge
Perry Rhodan Neo
Ich lese gerade von

Perry Rhodan Neo

den dicken Wälzer Nummer 16 der Platin Edition. Er trägt den Titel :
"Callibsos Welt".

NEO ist ein Neustart der Serie und unabhängig von der OriginalSerie.
Kamasutra in Unterfilzbach
von Eva Adam

Inhalt:
So etwas gab es noch nie im niederbayerischen Dorf Unterfilzbach: Innerhalb weniger Tage ereignen sich zwei Todesfälle, bei denen nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Doch während die Polizei sowohl beim Dorfapotheker als auch bei der Metzgereiverkäuferin von Unfällen ausgeht, stellt der naive und bodenständige Familienvater und Bauhofangestellte Hansi Scharnagl, der die beiden Leichen entdeckt hat, eigene Ermittlungen an. Mit seinem Freund und Kollegen Sepp nimmt er schon bald den Esoterik-Guru Ashanti ins Visier, dessen Kamasutra-Kurse im Dorf Furore machen …

Wer einen erotischen Roman oder Krimi erwartet, wird enttäuscht.
Es handelt sich um die Darstellung des Lebens in einem Ort, hauptsächlich um die Familie Scharnagl. Zwei Leichen treten dennoch auf und bilden das Grundgerüst für diese Geschichte.

Ein locker und leicht zu lesende Lektüre, bei der ich so manches Mal schmunzeln musste.
Ideal, wenn etwas leichtes zu lesen gesucht wird.
**********haut3 Frau
38 Beiträge
Schnee in Amsterdam
von Bernard MacLaverty.

Eine Geschichte eines lang verheirateten Paares, das einen Wochenendtrip nach Amsterdam unternimmt. Stella und Gerry sind auf einander eingestellt, ich denke sie lieben sich und lassen sich ihre gegenseitigen Eigenartig liebevoll gewähren. Offensichtlich umgibt ihre Beziehung ein Geheimnis oder zurückliegendes Trauma... ich bin noch nicht soweit vorgedrungen...

Ich liebe es aber jetzt schon sehr.
****uno Frau
254 Beiträge
Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt
... lese ich gerade. Ein Buch über gewaltfreie Kommunikation, welches auf Grund seiner vielen amüsanten Giraffen und Wolf Illustrationen und vielen verständlichen Beispielen Spaß macht zu lesen und selber anzuwenden.
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
@ amizuno
Wer ist der Autor/die Autorin?

Zeruleiv
****uno Frau
254 Beiträge
*****eiv:
@ amizuno
Wer ist der Autor/die Autorin?

Zeruleiv

Serena Rust 😊
Das Leuchten in mir
Von Grégoire Delacourt

Ich ertrinke gerade in diesem Buch...

Sie ist glücklich verheiratet, hat Kinder, das Leben könnte nicht besser sein.... dann trifft ihr Blick auf seinen .... prickeln, erspähen, erröten

Eine traumhafte Sprachgewalt, Sätze die man immer und immer wieder lesen muss, aufsaugen muss, leise flüstern muss um die Tiefe zu erahnen....
********furt Mann
32 Beiträge
Die Himmels Scheibe von Nebra
Harald Meller Direktor des Landesmuseum für Vorgeschichte und
Kai Michel schreiben mitreißend und verständlich. Die Geschichte der Bronzezeit in Mitteleuropa ist spannend und überraschend.
Am Besten Lesen und anschließend Halle und Nebra besuchen.
*****_nw Frau
903 Beiträge
Neues Jahr......
.....neuer Krimi ( für mich!!)

Camilla Grebe//Åsa Träff
"Die Therapeutin"
SchwedenKrimi//Trilogie

Auf meinem SuB befindet sich seit heute: Lust an hemmungsloser Dominanz von Alex Melville

*popcorn* *muffin*
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
wie wäre es mit ein paar details...

um was geht's?
wie gefällt er dir?
...
Philip Roth, Der menschliche Makel
Ein Buch, dessen Intensität sich wie Kaugummi zieht. Es erzählt die Geschichte eines schwarzen Universitätsprofessors, der sich seit seiner Jugend als Weisser ausgibt und als solcher an der Universität des Rassismus beschuldigt wird. Das Buch spielt in der Zeit der Lewinsky-Affäre des ehemaligen Präsidenten Clinton und dementsprechend viel geht es um Sex.

Zugegeben, bin ich erst durch den Tod des Autors auf diesen aufmerksam geworden. Als leidenschaftlicher John-Updike-Leser hatte ich an Philip Roth hohe Erwartungen. Es mag sein, dass ich das Buch in der falschen Stimmung begonnen habe, aber es kostete mich einige Mühe, es fertig zu lesen. Die literarische Qualität ist unbestritten, aber an die fesselnde Kraft der Rabbit-Romane reicht es für mich nicht heran.
Der Taubenbaum - Elizabeth McGregor
Anna, die große Liebe von David Mortimer, hat einen Verkehrsunfall. Mit dabei auch ihre Tochter Rachel. David, der nichts von der Existenz seiner Tochter weiß, wird von Annas Mutter, Grace, informiert. Anna hatte David damals verlassen ohne David von der Schwangerschaft zu erzählen.

Anna ist Malerin und mittlerweile mit James Garrett liiert, der als Galerist auch gleichzeitig ihre Bilder verkauft. Er ist alles andere als begeistert, dass plötzlich David aufgetaucht ist und „klärt“ ihn über seine Tochter Rachel auf. Diese hat das Asperger-Syndrom.

Anfangs fühlt sich David überfordert. Doch Stück für Stück kommt das wahre Gesicht von James ans Licht, der nämlich keineswegs so ist, wie er sich nach außen gibt. Und mit diesem Menschen möchte David weder die im Koma liegende Anna, Rachel oder Grace alleine lassen. David sitzt an Annas Bett und liest ihr aus einem Buch vor.

Obwohl sie im Koma liegt und keine Reaktionen zeigt, „erlebt“ Anna merkwürdige Bilder und Emotionen. Dann aber befindet sie sich auf einer Reise, es ist die Reise-Geschichte, welche David vorliest und darauf hofft, dass Anna zurückkommt.

Harter Tobak. Schon auf den ersten Seiten wird der Unfall von Anna und Rachel in großen Bildern beschrieben. Auch wie Anna ihn von aussen erlebt.

Und dann kommt es zur Erzählung, wie James so tickt und was David für ein Seelchen ist.

Ja und dann ist da Rachel.... schonungslos gelingt es Eziabeth McGregor die Besonderheiten eines autistischen Kindes klar zu stellen und zwar von Geburt an.

Keine einfache Kost..... aber man muss es sich ja nicht immer einfach machen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.